Stop Killing Games - Kampagne
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Stop Killing Games - Kampagne
Ich weiß nicht, ob das irgendwo schon mal erwähnt wurde, aber ich glaube beim größten deutschen Spielepodcast sollte man mal dafür werben (wäre ja vielleicht auch was fürs Magazin ).
Der Youtuber Ross Scott/Accursed Farms hat eine Kampagne gestartet, welche versucht Publisher davon abzuhalten Spiele zu zerstören die Leute gekauft haben. Dabei ist es ein multinationales Projekt mit vielen verschiedenen Angriffszielen, unter anderem in Deutschland. JEDER kann daran teilnehmen und den Verbraucherschutz kontaktieren, alle die zusätzlich das Spiel „The Crew“ besitzen haben noch eine weitere Kontaktmöglichkeit.
Hier das Video in dem alles erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=w70Xc9CStoE
Wer sich nicht die Zeit hat, dies ist die Webseite:
https://stopkillinggames.com
Auch wenn man sich nicht vorstellen kann, dass dies etwas bewirken wird, sollte es zumindest dazu führen dass sich Gesetzgeber klar positionieren müssen.
Der Youtuber Ross Scott/Accursed Farms hat eine Kampagne gestartet, welche versucht Publisher davon abzuhalten Spiele zu zerstören die Leute gekauft haben. Dabei ist es ein multinationales Projekt mit vielen verschiedenen Angriffszielen, unter anderem in Deutschland. JEDER kann daran teilnehmen und den Verbraucherschutz kontaktieren, alle die zusätzlich das Spiel „The Crew“ besitzen haben noch eine weitere Kontaktmöglichkeit.
Hier das Video in dem alles erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=w70Xc9CStoE
Wer sich nicht die Zeit hat, dies ist die Webseite:
https://stopkillinggames.com
Auch wenn man sich nicht vorstellen kann, dass dies etwas bewirken wird, sollte es zumindest dazu führen dass sich Gesetzgeber klar positionieren müssen.
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Ich dachte im ersten Moment schon, der Beckstein wäre wieder aus der Versenkung hervorgekrochen...
-
- Beiträge: 1549
- Registriert: 3. Apr 2022, 17:55
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Sind die Texte auf der Homepage maschinell übersetzt? Es liest sich schon merkwürdig, wenn im Spielekontext im deutschsprachigen FAQ permanent von Verlagen und nicht von Publishern geschrieben wird.
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Ja ist mir auch schon aufgefallen dass das ganze etwas holprig übersetzt ist. Wenn eh schon die ganzen nicht englischen Recherchen von jeweiligen Muttersprachlern gemacht wurden hätte man ja eigentlich auch jeweils einen finden können um die Übersetzungen besser zu formulieren.SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 11:46 Sind die Texte auf der Homepage maschinell übersetzt? Es liest sich schon merkwürdig, wenn im Spielekontext im deutschsprachigen FAQ permanent von Verlagen und nicht von Publishern geschrieben wird.
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Ich bin nun auch mal dazu gekommen mich näher mit dem Thema zu befassen und habe Beschwerde bei der Verbraucherzentrale eingereicht.
Angesichts der Salamitaktik der Hersteller, Spieler immer mehr in Richtung Digital Only (mit entsprechenden DRM-Maßnahmen) zu drängen, kann ich jedem nur empfehlen, sich bei der Aktion anzuschließen.
Angesichts der Salamitaktik der Hersteller, Spieler immer mehr in Richtung Digital Only (mit entsprechenden DRM-Maßnahmen) zu drängen, kann ich jedem nur empfehlen, sich bei der Aktion anzuschließen.
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Der Zug ist schon längst abgefahren. Das Absurde ist eigentlich, dass es auf den Konsolen noch Datenträger gibt.
Das ist ein wenig wie bei Cruce Willis in Sixth Sense,
Das ist ein wenig wie bei Cruce Willis in Sixth Sense,
El Psy Kongroo
- lolaldanee
- Beiträge: 2112
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Gekaufte Spiele können die Publisher nicht töten
Lizensierte können sie abschalten. Da heute fast jedes Spiel nur eine temporäre Nutzungslizenz ist ist das absolut hoffnunglos
Lizensierte können sie abschalten. Da heute fast jedes Spiel nur eine temporäre Nutzungslizenz ist ist das absolut hoffnunglos
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Deswegen ja auch der Vorstoß auf Gesetzesebene. Gibt da genügend Vorschläge, die nicht einmal die Vertreiber sonderlich belasten würden, wie z.B die Bereitschaft der Spielerschaft etwaige Server selber auf die Beine zu stellen.lolaldanee hat geschrieben: ↑23. Apr 2024, 22:09 Gekaufte Spiele können die Publisher nicht töten
Lizensierte können sie abschalten. Da heute fast jedes Spiel nur eine temporäre Nutzungslizenz ist ist das absolut hoffnunglos
Ich weiss auch gar nicht ob Videospiele nur aufgrund der eigentlich überschaubaren Server-Kosten offline genommen werden oder ob es da nicht auch andere Gründe gibt. Publisher sind nämlich darauf angewiesen, dass neue (Online)-Games verkauft werden oder zumindest DLC-Inhalte. Ein Teil der potenziellen Spielerschaft, die stattdessen die alten Spielen weiterspielt, ist da sicherlich ein Dorn im Auge.
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3498
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Das Absurde ist, dass Spieler immer noch 80€ für neue Titel zahlen und man sich nicht mit Abo-Modellen wie andere Unterhaltungsmedien die Gewinne bei der Jagd nach Marktanteilen zerschossen hat. Gamestop hat auch längst nicht mehr die Marktmacht von früher und den Shitstorm von 2013 hat die Branche nicht vergessen. Außerdem sind Discs spottbillig in der Produktion.
Aber das passiert doch eigentlich nur bei Always-Online-Spielen. Die alten Forza-Teile kann man wegen abgelaufener Lizenzen alle nicht mehr digital kaufen, aber wenn man sie in der Vergangenheit gekauft hat, dann kann man sie immer noch runterladen und spielen. Das erfordert anders als ein Offline-Patch keinen Aufwand.lolaldanee hat geschrieben: ↑23. Apr 2024, 22:09 Gekaufte Spiele können die Publisher nicht töten
Lizensierte können sie abschalten. Da heute fast jedes Spiel nur eine temporäre Nutzungslizenz ist ist das absolut hoffnunglos
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
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Re: Stop Killing Games - Kampagne
Es reicht ja nicht einen Server einfach nicht abzuschalten, Klar, kann man eine Weile machen, fährt irgendwann gegen die Wand.
Sowas muss auch aktualisiert und gepflegt werden, und das kostet.
El Psy Kongroo
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Es geht ja darum dass es möglich gemacht wird dass die Community das machen kann/darf. Wenn es rein um einen Authentifizierungsserver bei einem Singleplayerspiel geht reicht ein Entfernen des Kopierschutzes. Bei genug Bedarf würde die Community eigene Server und Patches machen. Es geht ja nicht darum Publishern ein totes Pferd ans Bein zu binden dass sie nur kostet. Sie sollen halt dazu gezwungen werden dass sie ein funktionierendes Produkt nicht rein aus Willkür abdrehen können weil der „no cd“-patch einfach zu aufwändig war für ein Multimillionenunternehmen.
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem mit rein digitalen Spielen, sehr wohl aber mit hartem DRM. Es gibt keinen technischen Grund dafür, dass ein SP Spiel nicht dauerhaft spielbar sein sollte, Patches sollte man auch herunterladen und selbstständig sichern dürfen. GOG hat da aktuell die besten Rahmenbedingungen, dafür aber auch mit anderen Problemen zu kämpfen.
Für MP Spiele sollte (zumindest nach Einstellung der offiziellen Server) die Software öffentlich gemacht werden, damit die Community ggf. selber hosten kann. "Früher" war es ganz normal, dass MP Spiele eine dedicated Server Software mitgebracht haben, mittlerweile nutzen die Hersteller ihre Position aber für die geplante Obsoleszenz solcher Titel.
Für MP Spiele sollte (zumindest nach Einstellung der offiziellen Server) die Software öffentlich gemacht werden, damit die Community ggf. selber hosten kann. "Früher" war es ganz normal, dass MP Spiele eine dedicated Server Software mitgebracht haben, mittlerweile nutzen die Hersteller ihre Position aber für die geplante Obsoleszenz solcher Titel.
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Klar wäre das wünschenswert, aber damit den Quellcode frei verfügbar zu machen haben Unternehmen eben auch Probleme.exx hat geschrieben: ↑24. Apr 2024, 12:29 Es geht ja darum dass es möglich gemacht wird dass die Community das machen kann/darf. Wenn es rein um einen Authentifizierungsserver bei einem Singleplayerspiel geht reicht ein Entfernen des Kopierschutzes. Bei genug Bedarf würde die Community eigene Server und Patches machen.
Und wer weiß, was da an ggf. lizensierten Sachen dran hängt.
Und kA ob man das von Beginn an so entwerfen könnte, dass man es eben rausgeben kann.
El Psy Kongroo
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Sie müssen ja nicht den Quellcode offenlegen. In dieser Aktion geht es, meinem Verständnis nach, nicht die ganze Hand zu bekommen sondern eben nur den Finger. Einfach einen Denuvo-remove Patch bei Serverabschaltung und ein LAN Multiplayer. Damit wäre ja schon viel erreicht.Desotho hat geschrieben: ↑24. Apr 2024, 15:52Klar wäre das wünschenswert, aber damit den Quellcode frei verfügbar zu machen haben Unternehmen eben auch Probleme.exx hat geschrieben: ↑24. Apr 2024, 12:29 Es geht ja darum dass es möglich gemacht wird dass die Community das machen kann/darf. Wenn es rein um einen Authentifizierungsserver bei einem Singleplayerspiel geht reicht ein Entfernen des Kopierschutzes. Bei genug Bedarf würde die Community eigene Server und Patches machen.
Und wer weiß, was da an ggf. lizensierten Sachen dran hängt.
Und kA ob man das von Beginn an so entwerfen könnte, dass man es eben rausgeben kann.
Und bezüglich Lizenzen ist das eh so ein komisches Thema. Bei nem Film wird ja auch nicht die Musik entfernt nach ein paar Jahre. Ich weiß jetzt nicht ob Spiele eine andere Art der Lizensierung benutzen aber wenn ich das Spiel mit lizensierter Musik gekauft habe verstehe ich auch nicht wie ein Hersteller das wieder rauspatchen darf, früher wurde das ja auch nicht gemacht weil es nicht ging.
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Leider doch: Schon mal ältere Fernsehserien auf DVD gekauft? Da wird auch gerne mal die Musik ausgetauscht ... (https://m.tvspielfilm.de/news/serien/mu ... ticle.html)
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Das ist natürlich sehr unschön aber du kaufst ja genau das und verlierst nicht deine alte Version. Deine DVD wird halt wenigstens nicht manipuliert bloß weil dein Fernseher am Internet hängt und ein Update zieht.Haplo hat geschrieben: ↑24. Apr 2024, 18:46Leider doch: Schon mal ältere Fernsehserien auf DVD gekauft? Da wird auch gerne mal die Musik ausgetauscht ... (https://m.tvspielfilm.de/news/serien/mu ... ticle.html)
Re: Stop Killing Games - Kampagne
aber die alte Version erstmal kriegen, ich habe zB die Samstag Nacht Box und gerade am Anfang fehlt Unmengen an Musik wegen mangelnden Lizenzenexx hat geschrieben: ↑24. Apr 2024, 19:45Das ist natürlich sehr unschön aber du kaufst ja genau das und verlierst nicht deine alte Version. Deine DVD wird halt wenigstens nicht manipuliert bloß weil dein Fernseher am Internet hängt und ein Update zieht.Haplo hat geschrieben: ↑24. Apr 2024, 18:46Leider doch: Schon mal ältere Fernsehserien auf DVD gekauft? Da wird auch gerne mal die Musik ausgetauscht ... (https://m.tvspielfilm.de/news/serien/mu ... ticle.html)
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3498
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Stop Killing Games - Kampagne
Aus aktuellem Anlass:
Angesichts der Tatsache, dass die teuerste nur digital erhältliche Edition 120€ kostet ist eine Halbwertszeit von maximal 2,5 Jahren echt sportlich.
https://www.eurogamer.net/topspin-2k25- ... areer-modeTopSpin 2K25 players are furious at 2K as online server issues have hampered the game's single-player career mode since launch.
The tennis game, the first in the long-running series for 13 years, released last week to generally positive reviews, but its single-player career mode requires an online connection.
Unfortunately, multiple server issues mean the mode has been unplayable for some, while progress has been lost for others.
What's more, a notice for the game across all stores reads: "Please note that TopSpin 2K25's online features are scheduled to be available until 31st December 2026 though we reserve the right to modify or discontinue online features without notice."
This certainly suggests the servers may not be renewed after this date, which would mean even the game's single-player career mode would be unavailable due to the online requirement.
Angesichts der Tatsache, dass die teuerste nur digital erhältliche Edition 120€ kostet ist eine Halbwertszeit von maximal 2,5 Jahren echt sportlich.
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