Programm zum CPU runtertakten

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1367
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Programm zum CPU runtertakten

Beitrag von Crenshaw »

Hallo,

ich suche ein einfaches Programm zum CPU untertakten
bis gestern habe ich das mit dem MSI Dragon Center gemacht (über Benutzerprofile das Silent Profile genommen), das hat meine CPU so runtergetaktet, das er mit 40-45° lief (ich glaube die Taktfrequenz ging bis auf 2,2GHz runter)(also der Core mit der höchsten Temperatur), die Sockettemperatur war immer knapp unter 40° und der CPU Lüfter bei 40-45%, wenn ich Leistung brauchte ist er aber problemslos auf Normalwerte und Boost hat auch geklappt
jetzt hatte ich schon vor längerer Zeit mal probiert das MSI Center (Nachfolgeprodukt) zu installieren hat nicht geklappt, habe da wieder DragonCenter installiert und alles gut.
Habe mich dann heute mal wieder als Admin eingeloggt und dann hat er blöderweise die Installation zu Ende geführt (brauchte Adminkonto und nicht nur Adminrechte) und hat dabei das Dragon Center deinstalliert (und gleich mal die Lüfterkurven mitgenommen), allerdings haben die Benutzerprofile nicht geklappt und ich habe mit einigen Mühen wieder Dragon Center installiert, allerdings funktionieren anscheindend die Benutzerprofile nicht mehr, auf jeden Fall habe ich jetzt fast Konstant 70° bei 44° Socket, der Lüfter allerdings normal bei 40%+-, die Taktfrequenz schwankt aber "wild" zwischen 3,2 und 4,8+GHz
System ist insgesamt aber lauter und stromhungriger (locker 20W+)
jetzt suche ich ein Programm, bei dem ich auch einfach so ein Profile benutzen kann, damit bei Nichtbedarf von Leistung, die CPU einfahc runtergetaktet wird und nur bei Bedarf die Leistung und Temperatur da ist

ich weis das dem Ryzen die 70° nichts tun, aber Temperatur ist ja auch Hitze/Stromverbrauch

ich habe nen Ryzen 9 5950X mit WaKü
die Lüfterkurven passe ich wieder an, hätten aber jetzt auch nur geringe Auswirkungen

hat/nutzt jemand Dragon Center und weis, ob ich evtl. was vergessen/übersehen habe

Danke
Komposti
Beiträge: 406
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Programm zum CPU runtertakten

Beitrag von Komposti »

Wäre mir neu, dass das was bringen würde. Moderne CPUs regeln ihre Taktrate selbständig und Lastabhängig teils mehre hundert Male in der Sekunde. Mein Ryzen 5800X3D kann auf 200Mhz runter oder legt die Kerne auch komplett schlafen, ohne das man da mit irgendeinem Programm rumwurschteln müsste. Das funktioniert auch völlig problemlos.

Alles außer Ryzen Master zeigt bei den Taktfrequenzen im Idle übrigens nur Hausnummern an. Der vergleichsweise hohe Idle Vebrauch von AMD kommt im Wesentlichen durch eine hohe SOC-Spannung bei Nutzung von XMP oder EXPO und den IO-Die des Prozessors und nicht durch die Kerne.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1367
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Programm zum CPU runtertakten

Beitrag von Crenshaw »

naja, bis gestern hats ja perfekt geklappt, will ja bloß den alten Zustand wieder, habe aber keine Ahnung wo jetzt das Problem ist
ich sehe ja das er jetzt zwischen ca 3,3 und 4,8GhZ rumspringt (zumindest der am stärksten belastete Kern nehme ich an) und davor war halt ziemlich konstant 2,2GHz, sind ja genug Kerne zum verteilen dar, sind einige im Leerlauf
Komposti
Beiträge: 406
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Programm zum CPU runtertakten

Beitrag von Komposti »

Hab leider keine Erfahrung mit Dragon Center. Schmeiß doch das Programm mal komplett runter, lade dir AMDs Ryzen Master Software runter und check da mal die Taktraten. Es ist, wie gesagt, das einzige Programm, das hier verlässliche Angaben macht.
Wenn du die CPU sparsamer machen willst würde ich eher den Curve Optimizer im UEFI benutzen. In der Regel kann man dort problemlos ein Offset von -20 auf alle Kerne anwenden, oft sogar mehr.
GoodLord
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Programm zum CPU runtertakten

Beitrag von GoodLord »

Ganz blöde Frage:
a) Hast du überprüft, ob die Windows Energiesparplan auf "Ausgeglichen" und nicht auf "Höchstleistung" steht?
b) Gibt's im Bios vielleicht einfach einen "ECO" oder "Silent" Modus?
c) Es läuft nicht zufälligerweise im Hintergrund irgendein Update oder?

Dass die Kerne dauerhaft auf über 3 GHz laufen, obwohl es nichts zu tun gibt ist afaik nicht normal.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1367
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Programm zum CPU runtertakten

Beitrag von Crenshaw »

GoodLord hat geschrieben: 25. Apr 2024, 05:51 Ganz blöde Frage:
a) Hast du überprüft, ob die Windows Energiesparplan auf "Ausgeglichen" und nicht auf "Höchstleistung" steht?
b) Gibt's im Bios vielleicht einfach einen "ECO" oder "Silent" Modus?
c) Es läuft nicht zufälligerweise im Hintergrund irgendein Update oder?

Dass die Kerne dauerhaft auf über 3 GHz laufen, obwohl es nichts zu tun gibt ist afaik nicht normal.
a)zur Zeit ist Energiesparmodus aktiv (merkwürdigerweise)
b) muss ich noch nachschauen
c) Update nicht, es laufen halt ein paar Idle Spiele, aber die waren vorher auch kein Problem

sind auch nicht alle Kerne (sonst würde das runtertakten ja nicht funktionieren (denke ich), nur ein paar Core bzw. Threads sind stärker ausgelastet, der Großteil der Cores macht wenig bis nichts
die CPU-Nutzung schwankt auch zwischen 18-30% (grob) und ich weis ja das der Ryzen solche Takt-/Tempsprünge einzelner Cores von Haus aus hat
mal abgesehen von der CPU-Auslastung, sind die Werte aber auch identisch, wenn ich nur in WIndows gebootet habe

das ist so ärgerlich, einmal falsch geklickt und nicht einfach den Zustand gelassen und schon hat man nur Probleme
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4021
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Programm zum CPU runtertakten

Beitrag von Lurtz »

Würde auch unbedingt diese Mainboard-Software runterschmeißen (und im Zweifel sicherheitshalber einmal das BIOS resetten). Die Tools stellen da oft ganz schlimmen Quatsch ein, den man so leicht nicht los wird.
GoodLord hat geschrieben: 25. Apr 2024, 05:51 Ganz blöde Frage:
a) Hast du überprüft, ob die Windows Energiesparplan auf "Ausgeglichen" und nicht auf "Höchstleistung" steht?
Selbst das ist egal. Höchstleistung heißt was die CPU primär, dass sie nicht mehr runtertaktet, das kostet bei ansonsten aktiven Stromsparmodi (im BIOS) aber nur wenig mehr an Verbrauch. Ist zumindest bei Intel so, ich vermute mal bei AMD auch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten