Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4081
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

Peter hat geschrieben: 24. Apr 2024, 17:41
Guthwulf hat geschrieben: 24. Apr 2024, 16:48
Peter hat geschrieben: 24. Apr 2024, 13:44Wenn man F4 mag, kann man auch F76 im Singleplayer spielen. Man merkt zwar schon noch, dass die Welt ursprünglich nicht dafür ausgelegt war und es gibt ein paar Ärgernisse, die es in F4 nicht gibt (z.B. dass Waffen kaputtgehen können und dies auch ziemlich schnell tun), dafür sieht es aber auch spürbar besser aus.
Wenn man Fallout 4 ohne Mods spielt vielleicht :whistle: Aber wer tut das denn freiwillig? :lol: ;) Mit Mods sieht Fallout 4 auch heute noch gut aus, viel besser als Fallout 76 :dance: Mal ganz zu schweigen davon, das man sich damit auch noch das Spielerlebnis individualisieren kann. :clap:

Man muss ja nicht soweit gehen: https://youtu.be/acjcJbvK-94?si=UWIpcL4LlaIg3kOz
Wem es gefällt... Ich hatte da einiges ausprobiert, dann aber wieder alles deinstalliert. Und nee, auch in dem Video sieht das schlechter aus als F76, finde ich.
Hmm... vielleicht mal wieder zum Optiker und die Brille aktualisieren? ;) Spaß beiseite: Subjektiv ist der gewählte Stil natürlich Geschmackssache, aber was Qualität der Texturen, Beleuchtung und den Detailgrad angeht, ist Vanilla F76 davon weit entfernt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 577
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Apr 2024, 17:39
Klar, in Modding kann man sich auch schnell verlieren. Was die Grafik angeht: Im Zweifel einfach nur hochauflösende Texturen installieren, ein gutes ENB/ReShade Preset und fertig ist das Grundgerüst. Würde außerdem immer auch noch mindestens den unofficial Patch und ein paar Interfaceüberarbeitungen empfehlen, aber dann kann man eigentlich erstmal "aufhören". Es ging ja nicht um spielmechanische Überarbeitung / Erweiterung von Fallout 4 sondern über die Präsentation. Wobei ich persönlich etwas grün in meinem Wasteland durchaus mag...

so sah F4 z.B. vor 8 Jahren bei mir aus:
Bild
Wenn das Update kommt und die Mods damit laufen, muss ich mich echt mal nach ein paar guten umschauen. Die Bilder von dir sehen schon nice aus. Ich habe halt immer in den Mod Browser geschaut, und zu 90% waren die beliebtesten Mods irgendwelche Tarkov Waffen und Spielsysteme die Fallout zu einem Milsim machen. Das hat mich enorm genervt lol. Aber ich habe auch immer das Problem das ich Stundenlang Mods raussuche, die installiere und dann läuft irgendwas nicht und ich muss mich in die load order einlesen. Zumindest ging es mir bei Skyrim so, da habe ich irgendwann doch nur Vanilla gespielt weil es mir zu anstrengend war. Bin bei solchen Dingen glaube ich zu ungeduldig :lol:
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4081
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 25. Apr 2024, 00:17Wenn das Update kommt und die Mods damit laufen, muss ich mich echt mal nach ein paar guten umschauen. Die Bilder von dir sehen schon nice aus. Ich habe halt immer in den Mod Browser geschaut, und zu 90% waren die beliebtesten Mods irgendwelche Tarkov Waffen und Spielsysteme die Fallout zu einem Milsim machen. Das hat mich enorm genervt lol. Aber ich habe auch immer das Problem das ich Stundenlang Mods raussuche, die installiere und dann läuft irgendwas nicht und ich muss mich in die load order einlesen.
Nexusmods und deren Mod Manager (Vortex) dürfte die einfachste Lösung sein (der kümmert sich auch automatisch um die Load Order). Es gibt auf Nexus außerdem inzwischen "Collections" (Sammlungen an Mods), die man mit "einem Klick" installieren kann und die der jeweilige User hoffentlich vorher getestet hat (oder wenigstens eine detaillierte Anleitung zur Verfügung stellt). Die fummeligen Skyrim Zeiten haben wir durchaus hinter uns gelassen, allerdings ist es natürlich bei den unzähligen Mods (und der eigenwilligen Creation Engine von Bethesda) trotzdem kein Selbstläufer. Ich würde insbesondere auch ganz fest damit rechnen, dass mit dem Update erstmal wieder alle (wichtigen) Mods kaputt sind.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8801
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Apr 2024, 17:47 ) Spaß beiseite: Subjektiv ist der gewählte Stil natürlich Geschmackssache, aber was Qualität der Texturen, Beleuchtung und den Detailgrad angeht, ist Vanilla F76 davon weit entfernt.
Subjektiv ist das für mich nicht mehr Fallout, sondern vom Stil ein generisches Call of Duty Dings. Ich verstehe ja Mods, auf Grafikmods - dabei aber einem Spiel seinen Stil austreiben?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4934
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von bluttrinker13 »

Es sieht vor allen Dingen immernoch nach dieser Jankiness in Bewegungen und Gunplay aus, die ich bei Fallout (4) so nervig finde. Kann ich nicht mehr ertragen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4081
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:18Subjektiv ist das für mich nicht mehr Fallout, sondern vom Stil ein generisches Call of Duty Dings. Ich verstehe ja Mods, auf Grafikmods - dabei aber einem Spiel seinen Stil austreiben?
Joar... das wäre auch nix für mich. Deshalb sagte ich: Man muss es ja nicht so weit treiben (mit Bezug auf das Video). Aber ordentliche Texturen, Meshes, Shader und ähnliche Verbesserungen find ich schon sehr nützlich und sind relativ einfach zu installieren. Das ist doch das schöne an Mods... man kann sich das Spielerlebnis und die Optik so individualisieren, wie man es mag. Es spricht natürlich nix gegen ein Vanilla+ Erlebnis mit Mods :)
bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:26Es sieht vor allen Dingen immernoch nach dieser Jankiness in Bewegungen und Gunplay aus, die ich bei Fallout (4) so nervig finde. Kann ich nicht mehr ertragen.
Klar. Wenn du das grundlegende Movement / Gunplay nicht ertragen konntest, dann werden da auch Mods nicht viel verändern. Ich fands bei Fallout 4 gut (genug) und hab eh die meiste Zeit VATS benutzt. Insofern hats mich nie gestört.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4934
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von bluttrinker13 »

Du nutzt das VATs, OK. :shock:
Das hat in den beiden ersten Fallouts gut Sinn gemacht, in den Egoshooter Fallouts unterbricht das imo massiv den Spielfluss und ist in meiner Wahrnehmung eher so ein Fanservice. Obwohl, zum Snipen ganz gut, von weiterm auf eine Deathclaw zum Beispiel, das stimmt.
Voigt
Beiträge: 5752
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Voigt »

Ich hab das VATs auch ganz gerne in Fallout 3 und Fallout 4 genutzt.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 577
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von S3mj0n »

Ich spiele New Vegas fast ausschließlich mit VATs. Nur sehr selten nutze ich es nicht, eigentlich nur wenn es gerade nicht geht weil keine AP mehr oder wenn ich eine sniper nutze.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von tpommer »

Peter hat geschrieben: 21. Apr 2024, 11:38 Also F76 habe ich über den GP definitiv auf Englisch gespielt und bei mir ist das System ganz normal auf Deutsch eingestellt, auch die GP-App ist auf Deutsch.
Nur als Hinweis, weil ich das hier neben Gamepass noch nirgends gesehen hat.
F76 können sich Amazon Prime-Kunden bis zum 15. Mai auch kostenlos abholen.
Ich habe es mir geholt. Die Lizenz läuft dann allerdings auch über Windows AppStore, wie beim Gamepass.

https://gaming.amazon.com/fallout-76-pc ... _FGWP_CRWN

Habe ich getan und hat geklappt. Habs aber noch nicht gespielt (=Pile of Shame :-)).
Incursio
Beiträge: 403
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Incursio »

Hat denn schon jemand den next gen Patch am laden und kann berichten? Ich überlege gerade noch, ob ich dem Ding eine Chance gebe. Mod Tipps würde ich auch feiern.

Edit: ok, erste Reaktionen scheinen nicht gerade positiv zu sein. Weiterhin gibt es Probleme mit Widescreen und mehr als 60fps… nun gut, dann eben nicht. Schade
Voigt
Beiträge: 5752
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Voigt »

Nur um sicher zu gehen, wenn ihr über Widescreen redet, meint ihr Ultrawide?
Wäre eigentlich andersrum überrascht, wenn ein modernes Spiel nicht Widescreen/Breitbild unterstützt und noch im Normalbild festhängt.
Incursio
Beiträge: 403
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Incursio »

Ja sorry, ultrawide 3440x1440 natürlich
Metalveteran
Beiträge: 305
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Metalveteran »

Und wiedermal geht die VR Version leer aus. Klar, Widescreen Support ist da unnötig, aber neuer Content und Bugfixes wären schon cool gewesen. Aber es gibt ja nichtmal die DLCs dafür :(
Rince81
Beiträge: 8801
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Rince81 »

Ich fasse es nicht. Man kann bei der Playstation 5 bei der Verwaltung der Spielinhalte von Fallout 4 die Sprachfassungen auswählen, löschen oder andere installieren. Ich habe die englischen Sprachdateien installiert und die deutschen deinstalliert - das Spiel bleibt deutsch. Ich habe echt ne Sekunde gedacht Bethesda hätte mehr als das unbedingt nötige getan. Ich idiot...

Diese Arschgeigen. Offenbar sind sowohl englische als auch deutsche Sprachdaten installiert und allein die System-Sprache entscheidet, was genommen wird, da sich das ohne neuen Download umschalten lässt. Den Speicher verschwenden aber ne Funktion nicht anbieten, die heute Standard ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Incursio
Beiträge: 403
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Incursio »

So, konnte doch nicht widerstehen, 10€ fuck it Grenze und Rückgaberecht auf gog sei dank. Wollte es mir mal selbst ansehen.
Und ja: out of the box kann das Ding trotz „next gen“ Patch (wohl eher für Konsole) nichts, was next gen meiner Meinung nach meint.
Kein ultrawide Support (entweder alles seltsam gestreckt, oder eben mit schwarzen Balken) und noch schlimmer: mit einem 165hz Monitor laufen die Animationen deutlich schneller als die Sprache (wohl ein Engine Thema).
Für mich so nicht spielbar.
Normal Grund genug das Ding sofort zurückzugeben, aber irgendwie hatte ich den Ehrgeiz. Nach etwas Internet Recherche konnte ich beides fixen: Auflösung durch simple ini Datei Ergänzung, Spielgeschwindigkeit durch Limitierung der fps auf 60 via Nvidia Tool.
Mit den highress texturpack auf gog und allen Einstellungen auf maximal sieht es ganz ok aus, für ein Spiel aus dieser Zeit.
Und was soll ich sagen? Bin gestern Abend, vermutlich etwas angefixt durch die Serie, recht lange hängen geblieben.
Mal sehen ob mich das Kerngameplay und die Story(s) über die sperrige Steuerung und generelle Bethesdahaftigkeit hinweg sehen lässt.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack das Bethesda „System“ unterstützt zu haben. Aber da bin ich ja ganz alleine für verantwortlich.
Rince81
Beiträge: 8801
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Rince81 »

Ich dachte der Patch sollte offiziellen ultrawide Support liefern?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Launethil »

Ultrawide wird wohl schon unterstützt -- nur offenbar auf die denkbar schlechteste Art und Weise. Und teilweise wohl "game breaking" (scheinbar kann man der Spielfigur keinen Namen geben, weil die Eingabemaske dafür außerhalb des Bildbereiches liegt).

https://steamcommunity.com/app/377160/d ... 402603049/ (via https://www.pcgamer.com/games/fallout/f ... ch-at-all/)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1964
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 17:25 Du nutzt das VATs, OK. :shock:
Das hat in den beiden ersten Fallouts gut Sinn gemacht, in den Egoshooter Fallouts unterbricht das imo massiv den Spielfluss und ist in meiner Wahrnehmung eher so ein Fanservice. Obwohl, zum Snipen ganz gut, von weiterm auf eine Deathclaw zum Beispiel, das stimmt.
Sehe ich anders, ich habe das in allen neueren Fallouts gerne benutzt, gerade in F4/76 funktionieren für mich VATS- wie Echtzeit-Kämpfe gleichermaßen sehr gut. Mit der Schrotflinte im VATS drei Gegner am Kopf anvisieren und dann anschauen, wie sie nacheinander zerspratzen, herrlich!
Incursio
Beiträge: 403
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Incursio »

Launethil hat geschrieben: 26. Apr 2024, 07:52 Ultrawide wird wohl schon unterstützt -- nur offenbar auf die denkbar schlechteste Art und Weise. Und teilweise wohl "game breaking" (scheinbar kann man der Spielfigur keinen Namen geben, weil die Eingabemaske dafür außerhalb des Bildbereiches liegt).

https://steamcommunity.com/app/377160/d ... 402603049/ (via https://www.pcgamer.com/games/fallout/f ... ch-at-all/)
Korrekt, hat einfach das Bild verzerrt, also im Grunde doch keine Unterstützung wenn man es genau nimmt. Es ist schon etwas bizarr, dass es mit einer Ini Änderung geht, aber Bethesda es nicht hinbekommt/bekommen will.
Sind wir wieder bei meinem letzten Satz: solange es sich verkauft und die Kunden das mitmachen, wird sich nichts ändern… shame on me
Antworten