THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
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Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Die Kickstarter Kampagne war ja von Anfang an nir dazu da um einen privaten Investor Zdeněk Bakala davon zu überzeugen, dass Interesse an dem Spielkonzept besteht.
Daher klar war das Spiel mehr als die Kickstarter Einnahmen kostet.
Koch wird wahrscheinlich paar Werbekosten für die Retailfassung übernommen haben, die wollen ja auch, dass sich das Spiel verkauft, und das wird dann aucz ddn digitalen Verkäufen geholfen haben.
Aber zur Existenz selbst von KCD haben die nich wirklich wad beigetragen.
Daher klar war das Spiel mehr als die Kickstarter Einnahmen kostet.
Koch wird wahrscheinlich paar Werbekosten für die Retailfassung übernommen haben, die wollen ja auch, dass sich das Spiel verkauft, und das wird dann aucz ddn digitalen Verkäufen geholfen haben.
Aber zur Existenz selbst von KCD haben die nich wirklich wad beigetragen.
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Auch der Investor wird nicht das gesamte Budget und gratis zur Verfügung gestellt haben. Das wird nur eine Brückenfinanzierung gewesen sein.
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Der Investor wurde damit anscheinend zu 70% Anteilseigner an Warhorse Studios. Weiß nicht wie seine geplante Kompensation aussah, vermute mal ein prozentualer Anteil an den Gewinnen, ob das direkt 70% sind keine Ahnung, aber könnte schon sein.
Soweit ich weiß hat dann bloß der Investor seine Anteile an THQ Nordic verkauft. Aufgrund des hoch erwarteten Spiels in der Pipeline, hat er wohl direkt ein guten Batzen Geld für seine Anteile bekommen, und musste nich auf Verkaufszahlen warten. Er ist damit das Risiko los und sein Geld ist nichtmehr gebunden. Dafür hat THQ Nordic dann halt an den Verkaufsahlen verdient.
Türlich gibt ein Investor sein Geld nicht "gratis" zur Verfügung, ansonsten wäre er ja Spender, der wollte schon ein Return of Investment sehen.
Soweit ich weiß hat dann bloß der Investor seine Anteile an THQ Nordic verkauft. Aufgrund des hoch erwarteten Spiels in der Pipeline, hat er wohl direkt ein guten Batzen Geld für seine Anteile bekommen, und musste nich auf Verkaufszahlen warten. Er ist damit das Risiko los und sein Geld ist nichtmehr gebunden. Dafür hat THQ Nordic dann halt an den Verkaufsahlen verdient.
Türlich gibt ein Investor sein Geld nicht "gratis" zur Verfügung, ansonsten wäre er ja Spender, der wollte schon ein Return of Investment sehen.
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Ist es imho nicht. Die Aussage ist, ohne Embracer gäbe es Spiel/IP XYZ nicht - und das stimmt im Regelfall nicht, da sie die IP/Spiel/Entwickler/Publisher aufgekauft haben, wenn die jeweiligen Projekte entweder weit fortgeschritten oder sogar schon fertig waren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Die Aussage "ohne Koch/Embracer wäre es jemand anderes geworden" besitzt eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Die Aussage, dass sie nichts zum Gelingen beigetragen hätten, ist falsch. Die Aussage, ihr Beitrag sei nicht relevant gewesen, ist eine Unterstellung, da niemand die genauen Summen und sonstigen geleisteten Unterstützungen kennt. Das kann von mehr Entwicklungsbudget über Entwickler-Austausch innerhalb des Konzerns bis hin zu QA gehen. Auch das Marketing und die richtige Platzierung des Spiels im Handel ist ein wichtiger Beitrag, da davon der Verkaufserfolg außerhalb der Kickstarter-Bubble abhängt. Den haben sie offensichtlich nicht vergeigt.
Es mag nicht alles Deine Anerkennung finden, aber ein bisschen mehr als Eier schaukeln und Scheinchen zählen war durchaus dabei.
Und zumindest in meiner Liste waren neben den Re-Releases ausschließlich Eigenproduktionen.
Es mag nicht alles Deine Anerkennung finden, aber ein bisschen mehr als Eier schaukeln und Scheinchen zählen war durchaus dabei.
Und zumindest in meiner Liste waren neben den Re-Releases ausschließlich Eigenproduktionen.
- Sinthoras_96
- Beiträge: 54
- Registriert: 3. Apr 2024, 15:21
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
@Rince81
Ich glaube, du hast irgendwie meine kompletten Beiträge in den falschen Hals bekommen. Es geht mir nicht darum, dem Konstrukt Embracer an sich für irgendwas dankbar zu sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Plaion Sparte diejenige ist, die am meisten AAA Games bzw. erfolgreiche neue Games hervorgebracht hat, weil hier im Thread sich so auf THQNORDIC fokussiert wurde.
Und bei der Auflistung mit den ganzen Titeln von Avantenor weiter oben war zb auch Tiny Tinas Wonderland dabei. Das hätte Gearbox sicherlich auch gebracht, ohne von Embracer aufgekauft zu werden und gepublished wurde es außerdem noch von 2K.
Ich persönlich erachte das Fortbestehen von Plaion als deutlich wichtiger als das Fortbestehen von THQNordic (mal von Darksiders abgesehen). Zumal bei der jetzigen Aufspaltung ja auch Crystal Dynamics und Eidos in der Gruppe mit Plaion gelandet sind. Vielleicht kommt ja irgendwann trotz der Einstellung zuletzt doch noch ein neues Deus Ex. Träumen darf man ja noch.
Ich glaube, du hast irgendwie meine kompletten Beiträge in den falschen Hals bekommen. Es geht mir nicht darum, dem Konstrukt Embracer an sich für irgendwas dankbar zu sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Plaion Sparte diejenige ist, die am meisten AAA Games bzw. erfolgreiche neue Games hervorgebracht hat, weil hier im Thread sich so auf THQNORDIC fokussiert wurde.
Und bei der Auflistung mit den ganzen Titeln von Avantenor weiter oben war zb auch Tiny Tinas Wonderland dabei. Das hätte Gearbox sicherlich auch gebracht, ohne von Embracer aufgekauft zu werden und gepublished wurde es außerdem noch von 2K.
Ich persönlich erachte das Fortbestehen von Plaion als deutlich wichtiger als das Fortbestehen von THQNordic (mal von Darksiders abgesehen). Zumal bei der jetzigen Aufspaltung ja auch Crystal Dynamics und Eidos in der Gruppe mit Plaion gelandet sind. Vielleicht kommt ja irgendwann trotz der Einstellung zuletzt doch noch ein neues Deus Ex. Träumen darf man ja noch.
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Der Thread war schon auf der zweiten Seite...
Ok, das Studio war verantwortlich für die Switch Ports von Mortal Kombat und Hogwarts Legacy. Nintendo scheint langfristig Interesse an Ports zu haben...Nintendo Co., Ltd. (HQ: Kyoto, Japan, President and Representative Director: Shuntaro Furukawa; hereinafter “Nintendo”)
hereby announces that it has entered into an agreement with Embracer Group AB (HQ: Karlstad, Sweden, CEO: Lars Wingefors)to
acquire 100% of the outstanding shares of Shiver Entertainment, Inc. (HQ: Miami, Florida, U.S; CEO: John Schappert; hereinafter
“Shiver”) and to make it a wholly owned subsidiary (the “Acquisition”).
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Hogwarts Legacy lief ja auf der Switch nicht so geil bzw. wurde hart kritisiert. Aber für das was da versucht wurde fand ich das Erreichte schon recht geil.
El Psy Kongroo
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Der MK1 Port war extrem schlecht, aber das Spiel für die Switch überhaupt umzusetzen war glaube ich ein Fehler, da fehlt einfach die Leistung komplett.
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Ja, ähnlich bei Hogwarts Legacy. Wobei ich mir da noch eher vorstellen könnte, dass es Kids geben die halt nur eine eigene Switch haben und die zahlreichen Abstriche dann in Kauf nehmen.
Es scheint sich zumindest auf der Switch gut verkauft zu haben.
Es scheint sich zumindest auf der Switch gut verkauft zu haben.
El Psy Kongroo
- Alienloeffel
- Beiträge: 2037
- Registriert: 9. Feb 2017, 14:35
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
War da der Tenor nicht, dass es zwar einige Kompromisse gibt, der Port aber stabil und akzeptabel laeuft? Hatte das jetzt als "eher gelungen" abgespeichert, im Gegensatz zu MK1 oder Arkham Knight.
Re: THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
Ich hatte nur ein pcgames video gesehen bei dem der Ersteller sich nicht mit sich selbst einig war ob er die ganze zeit drüber lästern will oder es doch ok ist.
El Psy Kongroo