Viertelstunde: Fallout 76
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Viertelstunde: Fallout 76
Gerade erst angefangen aber wollte schnell, bevor ich es vergesse noch den Hinweis loswerden das über Amazon prime gaming Fallout 76 aktuell verschenkt wird an prime Abonnenten und zwar für PC und ybox bis zu 15.mai
Si Nu Hör ich aber weiter
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- CybernetikFrozone
- Beiträge: 694
- Registriert: 3. Jun 2021, 18:11
Re: Viertelstunde Fallout 76
Wenn es mehr als 45Minuten ging,hätte ich das auch nicht angehört,das die Spielerzahlen steigen wundert mich nicht,weil die Fallout-Serie ja die Werbung dafür ist, deswegen gibt es ja Crossmedia Angebote von Serie zu Videospiel,vom Buch zum Film und so weiter. Es steigert das Branding(die Markenbindung).
Re: Viertelstunde Fallout 76
Jetzt fehlt noch "Auf ein Altbier: Fallout" und "Feierabendbier: Fallout als Brettspiel". Dann sind die Fallout Wochen bei The Pod komplett.
e: Halt!
https://www.gamespodcast.de/2024/01/05/ ... -tabletop/
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Re: Viertelstunde Fallout 76
Jochen der Bethesda Launcher wurde im April 2022 eingestellt. Seither läuft das über den Xbox/MS Store.
Re: Viertelstunde Fallout 76
Oder über Steam
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Re: Viertelstunde Fallout 76
Ja stimmt, glaube es gab die Möglichkeit auf Steam umzuziehen. Hab mich vertan.
Re: Viertelstunde Fallout 76
Hab das Spiel zum Release 2018 gespielt, wo es mich wegen Bugs und dem fehlendem Content aber schnell wieder verloren hat. Bin dann 2020 mit der Wastelander-Erweiterung, die NPCs eingeführt hat, wieder eingestiegen und bin seitdem hängen geblieben. Hab mittlerweile rund 1700 Stunden drin versenkt und mein Haupt-Spielcharakter ist aktuell irgendwo bei Level 2300+. Zwischendrin war Content-mässig etwas Durststrecke, aber mit Atlantic City und der für Juni angekündigten Kartenerweiterung scheint man wohl nun nochmal ins Spiel zu investieren - vermutlich um den Hype der Serie mitzunehmen.
Zum Hochpunkt des durch die Serie ausgelösten Fallout-Hypes gabs laut Steam-Statistiken ca. 6 Mal soviele gleichzeitige Spieler wie sonst üblich. Laut einer Meldung von Bethesda haben an einem einzigen Tag über 1 Millionen Spieler verteilt über alle Plattformen das Spiel gespielt. Das hat man auch ingame gemerkt, da nahezu jeder Server von neuen Spielern geflutet wurde und es teilweise schwierig war öffentliche Events zu bestreiten, da nicht genug Spieler auf dem Server waren, die denen gewachsen waren. Zum Peak sind dann sogar die Login-Server zusammengebrochen. Inzwischen sind die Zahlen zwar wieder leicht rückläufig, aber immer noch ein Vielfaches der Kernspielerschaft von vor der Serie.
Dass jetzt soviele neue Spieler dazukommen erklärt wohl auch warum Jochen so genervt war. Da alle Spieler im selben Gebiet starten und die selben Einführungsquests machen, läuft man da wohl sehr oft anderen Spielern über den Weg. Mit weiterem Fortschritt verläuft sich das, da es nur maximal 20 Spieler pro Server geben kann die sich auf der riesigen Map verteilen. Ab einem gewissen Punkt ab dem jeder Spieler bei der Entdeckung der Karte seine eigenen Wege geht, läuft man anderen Spielern meist nur noch an Hotspots und bei öffentlichen Events über den Weg.
Dementsprechend würde ich nicht behaupten, dass man Fallout 1st zum Spielen braucht. Das einmal mitzunehmen um die unbegrenzte Schrottlagerkiste zu befüllen ist trotzdem ganz nett um die reguläre Lagerkapazität der eigenen Truhe nicht damit zu belasten. Ansonsten waren ein Zugpferd für Fallout 1st lange Zeit noch die exklusiven Belohnungen vom Score-Board, aber mit Einführung des neuen Systems mit der aktuellen Season, kann man diese auch mit einem Season-Pass freischalten den man mit der erspielbaren Ingame-Währung Atome kaufen kann, so dass man da auch kein Geld mehr ausgeben muss.
Allgemein hat Fallout 76 eine sehr freundliche (und oft auch ältere) Community. Mitverantwortlich dafür ist wohl auch, dass nahezu alles, was Richtung PvP/Griefing geht mittlerweile rausgepatcht wurde, so dass Spieler die das als Spielziel haben wohl größtenteils weitergezogen sind. In der Community gehört es mittlerweile zum guten Ton Neulinge mit Zeug zu überhäufen, was mitunter gar nicht gewollt ist, wenn man die normale Spielerfahrung haben will, bei der man sich alles nach und nach selbst erarbeitet.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass ein Großteil der Spieler wie auch Jochen (und ich) das Spiel als Singleplayer-Spiel versteht, wo halt noch ein paar andere Gestalten rumhüpfen. Das heißt fast jeder spielt sowieso für sich allein und wenn jemand ein öffentliches Team erstellt, heißt das nicht dass derjenige mit dir zusammen losziehen will, sondern nur dass er die Team-Boni abgreifen will. Zudem benutzt nahezu niemand den Voice-Chat und Kommunikation mit anderen Spielern läuft fast ausschließlich über Emotes wie "Daumen hoch", "Folge mir" & Co.
Zum Hochpunkt des durch die Serie ausgelösten Fallout-Hypes gabs laut Steam-Statistiken ca. 6 Mal soviele gleichzeitige Spieler wie sonst üblich. Laut einer Meldung von Bethesda haben an einem einzigen Tag über 1 Millionen Spieler verteilt über alle Plattformen das Spiel gespielt. Das hat man auch ingame gemerkt, da nahezu jeder Server von neuen Spielern geflutet wurde und es teilweise schwierig war öffentliche Events zu bestreiten, da nicht genug Spieler auf dem Server waren, die denen gewachsen waren. Zum Peak sind dann sogar die Login-Server zusammengebrochen. Inzwischen sind die Zahlen zwar wieder leicht rückläufig, aber immer noch ein Vielfaches der Kernspielerschaft von vor der Serie.
Dass jetzt soviele neue Spieler dazukommen erklärt wohl auch warum Jochen so genervt war. Da alle Spieler im selben Gebiet starten und die selben Einführungsquests machen, läuft man da wohl sehr oft anderen Spielern über den Weg. Mit weiterem Fortschritt verläuft sich das, da es nur maximal 20 Spieler pro Server geben kann die sich auf der riesigen Map verteilen. Ab einem gewissen Punkt ab dem jeder Spieler bei der Entdeckung der Karte seine eigenen Wege geht, läuft man anderen Spielern meist nur noch an Hotspots und bei öffentlichen Events über den Weg.
Dementsprechend würde ich nicht behaupten, dass man Fallout 1st zum Spielen braucht. Das einmal mitzunehmen um die unbegrenzte Schrottlagerkiste zu befüllen ist trotzdem ganz nett um die reguläre Lagerkapazität der eigenen Truhe nicht damit zu belasten. Ansonsten waren ein Zugpferd für Fallout 1st lange Zeit noch die exklusiven Belohnungen vom Score-Board, aber mit Einführung des neuen Systems mit der aktuellen Season, kann man diese auch mit einem Season-Pass freischalten den man mit der erspielbaren Ingame-Währung Atome kaufen kann, so dass man da auch kein Geld mehr ausgeben muss.
Allgemein hat Fallout 76 eine sehr freundliche (und oft auch ältere) Community. Mitverantwortlich dafür ist wohl auch, dass nahezu alles, was Richtung PvP/Griefing geht mittlerweile rausgepatcht wurde, so dass Spieler die das als Spielziel haben wohl größtenteils weitergezogen sind. In der Community gehört es mittlerweile zum guten Ton Neulinge mit Zeug zu überhäufen, was mitunter gar nicht gewollt ist, wenn man die normale Spielerfahrung haben will, bei der man sich alles nach und nach selbst erarbeitet.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass ein Großteil der Spieler wie auch Jochen (und ich) das Spiel als Singleplayer-Spiel versteht, wo halt noch ein paar andere Gestalten rumhüpfen. Das heißt fast jeder spielt sowieso für sich allein und wenn jemand ein öffentliches Team erstellt, heißt das nicht dass derjenige mit dir zusammen losziehen will, sondern nur dass er die Team-Boni abgreifen will. Zudem benutzt nahezu niemand den Voice-Chat und Kommunikation mit anderen Spielern läuft fast ausschließlich über Emotes wie "Daumen hoch", "Folge mir" & Co.
Re: Viertelstunde Fallout 76
Ich habe den Podcast noch nicht gehört, mach ich später.
Zu F76 kann ich nur sagen: Es ist ein ganz hervorragendes Fallout!
Ich habe mir vor paar Monaten Fallout1st gegönnt und hab mir das Spiel zurechtgetweaked. Heißt, höherer Schaden den ich verursache, höhere Traglast und und und.
Aber einer der Hauptgründe warum ich nicht um Fallout1st kam, war die Tatsache dass ich es alleine spielen konnte. Ich möchte einfach keine anderen Spieler in meinem Spiel haben.
Somit hatte ich 120 Stunden eine wahnsinns Zeit mit dem Spiel. Die Welt die Bethesda da gebaut hat, ist ohne jeden Zweifel die beste die sie je erschaffen haben.
Zu F76 kann ich nur sagen: Es ist ein ganz hervorragendes Fallout!
Ich habe mir vor paar Monaten Fallout1st gegönnt und hab mir das Spiel zurechtgetweaked. Heißt, höherer Schaden den ich verursache, höhere Traglast und und und.
Aber einer der Hauptgründe warum ich nicht um Fallout1st kam, war die Tatsache dass ich es alleine spielen konnte. Ich möchte einfach keine anderen Spieler in meinem Spiel haben.
Somit hatte ich 120 Stunden eine wahnsinns Zeit mit dem Spiel. Die Welt die Bethesda da gebaut hat, ist ohne jeden Zweifel die beste die sie je erschaffen haben.
Viertelstunde mit Fallout 76
Ehrlich gesagt kam es mir in dieser Folge vor als hätte Jochen den Fallout 76 Releativerungspanda gespielt
Das ist zwar ein Multiplayer Spiel aber für nur 10€ im Monat kannst du es spielen wie ein Single Player. Und 10€ im Monat ist ja nicht viel. Das Spiel ist ja auch im Game Pass. Außerdem bauen wir bewusst jede Menge hürden ein, deren Entfernung wir uns mit der Mitgliedschaft bezahlen lassen.
Da muss man bedenken: im Game Pass ja, aber nur für Xbox / PC Spieler, der auch nicht kostenlos ist. PS Spieler und viele andere haben für das Spiel teilweise den Vollpreis von 60€ gezahlt.
Das mit dem Season Pass: diese täglichen und wöchentlichen Aufgaben gibt es doch im jeden Season Pass. Also was neues oder interessantes ist es nicht.
Auch dass es keine NPC gibt und die Story nur in Text erzählt wird verkauft Bethesda als Feature, aber mir kommt es eher so vor als ob das so gemacht hat um die Entwicklung zu vereinfachen. Im Prinzip wurde einfach ein Multiplayer Spiel auf der Fallout 4 Engine gebaut mit der meisten Story als Textbausteine.
Insgesamt muss man schon sagen, dass Bethesda schon alle strippen zieht: Online-only Spiel kostet Vollpreis (okay mittlerweile nach über 5 Jahren deutlich günstiger), Season Pass, In-Game items zum Kauf, monatliche Mitgliedschaft für extra Vorteile, Lootboxen, basiert auf einer völlig alten Engine, Story nur als Text.
Aber ich denke ich werde dem Spiel nochmal eine Chance geben, da es im Game Pass ist.
Wo ich euch zustimme: Bethesda und MIcrosoft hätten parallel zur Serie an einem neuen Fallout arbeiten müssen. Zur Not eben an ein anderes Studio auslagern, wie es bei New Vegas der Fall war.
Das ist zwar ein Multiplayer Spiel aber für nur 10€ im Monat kannst du es spielen wie ein Single Player. Und 10€ im Monat ist ja nicht viel. Das Spiel ist ja auch im Game Pass. Außerdem bauen wir bewusst jede Menge hürden ein, deren Entfernung wir uns mit der Mitgliedschaft bezahlen lassen.
Da muss man bedenken: im Game Pass ja, aber nur für Xbox / PC Spieler, der auch nicht kostenlos ist. PS Spieler und viele andere haben für das Spiel teilweise den Vollpreis von 60€ gezahlt.
Das mit dem Season Pass: diese täglichen und wöchentlichen Aufgaben gibt es doch im jeden Season Pass. Also was neues oder interessantes ist es nicht.
Auch dass es keine NPC gibt und die Story nur in Text erzählt wird verkauft Bethesda als Feature, aber mir kommt es eher so vor als ob das so gemacht hat um die Entwicklung zu vereinfachen. Im Prinzip wurde einfach ein Multiplayer Spiel auf der Fallout 4 Engine gebaut mit der meisten Story als Textbausteine.
Insgesamt muss man schon sagen, dass Bethesda schon alle strippen zieht: Online-only Spiel kostet Vollpreis (okay mittlerweile nach über 5 Jahren deutlich günstiger), Season Pass, In-Game items zum Kauf, monatliche Mitgliedschaft für extra Vorteile, Lootboxen, basiert auf einer völlig alten Engine, Story nur als Text.
Aber ich denke ich werde dem Spiel nochmal eine Chance geben, da es im Game Pass ist.
Wo ich euch zustimme: Bethesda und MIcrosoft hätten parallel zur Serie an einem neuen Fallout arbeiten müssen. Zur Not eben an ein anderes Studio auslagern, wie es bei New Vegas der Fall war.
Zuletzt geändert von tanair am 2. Mai 2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Viertelstunde mit Fallout 76
Danke für die Viertelstunde! Ich bin schon ewig am überlegen, ob ich Fallout 76 kaufen soll. Was sagen denn die anderen zur "Spielbarkeit" ohne Abo? Abo kommt für mich nicht in Frage. Bei der geringen Stundenzahl die ich in der Woche spiele, müsste ich wahrscheinlich hunderte Euro zahlen bis ich durch bin.
Re: Viertelstunde mit Fallout 76
Liebe Mods. Hier hat sich ein doppelthread ergeben. Könnt ihr die zusammenlegen?
Dankeschööön
Dankeschööön
Re: Viertelstunde mit Fallout 76
Für alle Amazon Prime Mitglieder: aktuell erhaltet ihr über Prime Gaming Fallout 76 kostenlos für Xbox und PC also unabhängig vom Game Pass.
- HerrReineke
- Archduke of Banhammer
- Beiträge: 2132
- Registriert: 6. Apr 2018, 12:03
Re: Viertelstunde Fallout 76
Da ich Fallout 76 schon besitze gebe ich meine Prime Versionen gerne an interessierte Menschen ab. Ich hoffe doch dass die per Key angeboten werden den man weitergeben kann? Na jedenfalls verschenke ich einmal die Windows Store und einmal die Xbox Version. Bei Interesse PM an mich.
Beste Grüße
Beste Grüße
Re: Viertelstunde Fallout 76
Jochen und Sebastian meinten ja es gäbe keine eigenständigen Xbox Series X/S oder Ps5 Versionen von F76, das stimmt auch. Aber vor einiger Zeit gab es Updates für die Last Gen Versionen, die das Spiel zumindest mit 60 fps laufen lassen.
Re: Viertelstunde Fallout 76
Praktisch, dass Fallout 76 irgendwann mal eines der monatlichen PS-Plus-Spiele war. Lag seither ungespielt in meiner Spiele-Bibliothek und wird jetzt mal ausgepackt. Nach dem Schauen der Serie hab ich versucht, mir den Fallout-Fix über Fallout 4 zu holen -- aber da stellt sich nach den ersten Stunden die gleiche Ermüdung ein wie bei allen bisherigen Anläufen. Es will einfach nicht klicken.
Bin gespannt, ob 76 länger hält. Macht auf der PS5 grafisch einen deutlich moderneren Ersteindruck als ich erwartet hatte. Auf der Konsole im Direktvergleich zu Fallout 4 sieht's spürbar besser aus. Das liegt zum großen Teil aber vermutlich auch an der Farbpalette.
Bin gespannt, ob 76 länger hält. Macht auf der PS5 grafisch einen deutlich moderneren Ersteindruck als ich erwartet hatte. Auf der Konsole im Direktvergleich zu Fallout 4 sieht's spürbar besser aus. Das liegt zum großen Teil aber vermutlich auch an der Farbpalette.
Re: Viertelstunde Fallout 76
Dito. Wenn jemand einen Code für die Xbox braucht kann mich anschreiben. PC habe ich schon selber eingelöst.Ward hat geschrieben: ↑1. Mai 2024, 22:23 Da ich Fallout 76 schon besitze gebe ich meine Prime Versionen gerne an interessierte Menschen ab. Ich hoffe doch dass die per Key angeboten werden den man weitergeben kann? Na jedenfalls verschenke ich einmal die Windows Store und einmal die Xbox Version. Bei Interesse PM an mich.
Beste Grüße
Re: Viertelstunde mit Fallout 76
Den Eindruck hatte ich auch ein bisschen, gerade bei den ganzen GAAS-Aspekten. Fand ich gut das Sebastian da mit den notwendigen Zynismus dazwischengegangen ist.
Aber... brauchen wir wirklich noch einen (dann den dritten) Podcast zu dem Spiel? Der erzählerische Aspekt von Fallout ist mir mittlerweile völlig egal, die paar Beispiele von Jochen aus dem aktuellen Cast haben mir auch nur ein herzhaftes gähnen entlockt.
Got a job for you, 621.
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3520
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Viertelstunde Fallout 76
Ich glaube ich gebe erstmal Fallout 4 eine zweite Chance. Soll ja jetzt einen Current-Gen-Patch geben, wobei der laut Digital Foundry noch nicht ganz rund läuft.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
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