PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 637
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von NobodyJPH »

Mir leuchtet nicht ein, warum es nach dem Reset immer noch nicht erkannt wird.

Ich habe den Tipp im Internet gefunden, das manchmal bei Vollbestückung die Spannung erhöht werden muss. Ich werde aus dem Handbuch zu deinem Board aber nicht ganz schlau, teilweise steht in den RAM-Tabellen 1,35V und teilweise 2.2 je nach genauer Bestückung.

Ist leider nicht mein Spezialgebiet.
Komposti
Beiträge: 406
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Fährmann hat geschrieben: 1. Mai 2024, 11:32
Es ist sogar noch merkwürdiger als das. Die einzige funktionierende Kombination ist "alt" in exakt den Slots, in denen die Riegel immer schon gesteckt haben. Sobald ich die Slots vertausche oder sonstwie kombiniere, wird nur noch einer oder gar kein Riegel mehr erkannt.

Deswegen bin ich gerade auch ein wenig skeptisch, ob nicht am Motherboard irgendwas komisch ist. Also von der Hardware her. Aber wenn ich ans Motherboard rangehe, kann ich auch gleich den kompletten PC aufrüsten. Deswegen glaube ich, ich versuche lieber noch ein paar Jahre mit meinen 16GB glücklich zu sein :|
Hab bisher nur mitgelesen aber ich würde inzwischen auch soweit gehen zu sagen dein Board hatte von Anfang an einen Schaden, du hast es nur nie gemerkt weil du die entsprechenden RAM-Slots nie benutzt hast.

Aber mal allgemein zu der RAM Thematik: Das Nachrüsten des Arbeitsspeichers hat sich eigentlich noch nie gelohnt, wenn man nicht gerade von Anfang an mit der Speicheraustattung völlig daneben lag. Zu Zeiten eines Z170 Chipsatzes waren 16GB noch ne völlig valide Größe für eine Neuaustattung. Die Unterschiede halten sich selbst heutzutage noch vergleichsweise in Grenzen, auch wenn 32GB inzwischen eigentlich die Standardempfehlung sind.

Problem ist auch oft, das man bei der Nachrüstung von einer Doppel auf Vollbestückung wechselt und das war noch nie sonderlich sinnvoll. Kann man machen aber je nach Taktraten hat man da nicht selten Probleme. In der jetzigen DDR5 Generation würde ich sogar soweit gehen, dass 4 RAM-slots für Consumerboards völliger Blödsinn sind. Ausnahme sind vielleicht Arbeitsrechner, bei denen der Speicher dann nur mit den offiziellen Specs läuft. Aber selbst mit 2 Slots kann man ja heute bis 96GB gehen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exe »

Seh ich wie @Komposti. RAM nachrüsten, war für mich auch nie Thema. Schon weil man kaum noch den gleichen RAM bekommt und eine Mischbestückung würde ich immer vermeiden wollen. Auch ist der Mehrwert häufig nicht so groß. Meinst hat man ganz andere Flaschenhälse im System, zumindest bei 16GB RAM. Bei aktuellen Boards wird auch klar von einer Vollbestückung mit 4 Riegeln abgeraten.

Aber klingt für mich auch fast so, dass das Mainboard einen Weg hat oder das irgendwelche besonderen BIOS-Einstellungen drin sein müssten, was nach einem Reset aber eigentlich nicht sein kann. Hoffe du kannst den RAM noch zurück schicken.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 985
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Vielleicht habe ich Fährmanns RAM-Thematik anfangs nicht richtig verstanden. Es gibt vier RAM-Slots, von denen die beiden bislang benutzten funktionieren, jedoch gibt es Probleme, wenn die anderen beiden Slots zusätzlich verwendet werden? Ich würde noch mal in das Mainboard Handbuch schauen, welche RAM-Slots wie bestückt werden müssen, damit die richtigen Memory-Channels verwendet werden. Auch mal mit den unterschiedlichen Riegeln durchprobieren, ob ein einzelner Riegel in den unterschiedlichen Slots erkannt wird. Wenn das Problem wirklich nur bei Bestückung der neuen Slots auftritt, könnte es sich um einen toten Memory-Channel handeln, das könnte dann an der CPU oder am Mainboard liegen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4145
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Könnte mir vorstellen sowas wie Dual-Channel, gerne mal Slots 1+3 bzw 2+4. Wenn man 2 Speicher in 1 und 2 hat läufts evtl auch aber im Single-Channel Modus. Wenn er dann die anderen beiden in 3+4 steckt geht natürlich dann nichts mehr.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten