Auf ein Altbier: Star Wars: Dark Forces

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
chrische5
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2024, 21:32

Auf ein Altbier: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von chrische5 »

Hallo,

ich habe bisher nur den Anfang gehört. Als Mensch, der mit Kirche und Glauben mittlerweile wirklich gar nichts mehr am Hut hat, war ich trotzdem über den Umgang mit dem Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" überrascht.

Dieses Lied hat Bonhoeffer in Gestapohaft verfasst und ist für mich gerade deshalb ein wahnsinnig starkes Lied. Danach wurde er hingerichtet. Wie oft wünsche ich mir diesen Glauben zu haben. Diese Hoffnung.

Das soll keine Besserwisserei sein....

Christoph
Avantenor
Beiträge: 82
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Avantenor »

War auch ein wenig irritiert. Wenn man bedenkt, dass Bonhoeffer einen Monat vor Kriegsende auf Führerwunsch einfach nur noch mal schnell hingerichtet wurde, in der Tat. Und es war nicht kurz und schmerzlos.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 155
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Froschi »

Krass, danke für die Info. Ich hatte davon, und damit meine ich die Komplettheit des Liedes und alles, was damit zusammenhängt, keinen Schimmer. Religion und ich, das sind zwei nicht besonders kompatible Dinge...

Beste Grüße,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3036
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Felidae »

Danke für den Podcast. Wie immer höchst unterhaltsam. <3

Und angenehmer Nebeneffekt: Ich hatte mit dem Remaster seeeehr geliebäugelt - und dank Euch bin ich von der Idee geheilt. Merci.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 268
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von schreckofant »

Avantenor hat geschrieben: 7. Mai 2024, 09:42 War auch ein wenig irritiert. Wenn man bedenkt, dass Bonhoeffer einen Monat vor Kriegsende auf Führerwunsch einfach nur noch mal schnell hingerichtet wurde, in der Tat. Und es war nicht kurz und schmerzlos.
Zeigt nur mal wieder, das die Kirche kein interesse an Aufklärung hat. Da trällert man Jahrelang die lieder, aber die Geschichte dahinter muss man dann selbst ergooglen

PS. Habs auch nicht gewusst
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3036
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Felidae »

schreckofant hat geschrieben: 7. Mai 2024, 10:32
Avantenor hat geschrieben: 7. Mai 2024, 09:42 War auch ein wenig irritiert. Wenn man bedenkt, dass Bonhoeffer einen Monat vor Kriegsende auf Führerwunsch einfach nur noch mal schnell hingerichtet wurde, in der Tat. Und es war nicht kurz und schmerzlos.
Zeigt nur mal wieder, das die Kirche kein interesse an Aufklärung hat. Da trällert man Jahrelang die lieder, aber die Geschichte dahinter muss man dann selbst ergooglen

PS. Habs auch nicht gewusst
Die zumindest evangelische Kirche dürfte davon ausgehen, dass der Name "Bonhoeffer" den Mitgliedern geläufig ist.
skade
Beiträge: 412
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von skade »

Ich fand die Sache mit dem Lied jetzt nicht so schlimm - vielen ist die Historie nicht bewusst und ich sah das mehr als "huch, Doms Gehirnwindungen".

Aber danke @crische5 für die Erinnerung daran!

Zum Spiel: Wie schafft ihr es über die komplexen Level zu reden und nie über die Kanalisation! Die Willenskraft will ich mal haben! Und den Computerkern schlecht finden? Mit den reflektierenden Wänden? Das war für mich mein erstes ordentliches Umgebungsrätsel und ich hab sofort dran gedacht, als ich den Titel sah. Aber gut, Geschmäcker :).
chrische5
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2024, 21:32

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Schlimm finde ich es auch nicht.

Gerade dieses Lied hat für mich durch die Kombination aus Text und Entstehungsgeschichte einfach eine unglaubliche Wirkung.

Christoph
Avantenor
Beiträge: 82
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Avantenor »

Imho auch nicht schlimmer als unbeabsichtigte Unbeholfenheit beim Umgang mit Dead Names, aber nicht minder erwähnenswert, da bspw. beliebt bei Beerdigungen und damit für viele Menschen Teil der persönlichen Erinnerungskultur.
ElFabio
Beiträge: 151
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von ElFabio »

Finde ich ist ein grober Schnitzer.
Hier wird so viel Wert auf sensiblen Umgang gelegt und dann wird das mit einem "haha, haben wir früher in der Kirche gesungen" weggewischt ohne sich über den Kontext Gedanken zu machen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5658
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Desotho »

Ich dachte es wird nur gesteinigt, wenn jemand Jehova sagt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 654
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von DieTomate »

Um mal auf das eigentliche Thema zu kommen:
Ich bin doch ein wenig überrascht, dass ihr die Levels so anstrengend empfunden habt. Ich hatte Dark Forces vor ein paar Jahren mal nachgeholt, weil ich auch Fan der Jedi Knight Spiele bin. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Levels irgendwie schwer zu durchschauen gewesen wären. Es war eigentlich immer recht klar, wo es lang geht. Die einzige verwirrende Stelle war dieser kaputte Aufzug in einer Mission. Und die Stelle, wo man gefangen wird und gegen diese Drachen kämpfen muss, war auch ziemlich hart. Aber sonst hatte ich eine gute Zeit mit dem Spiel. Dass man während der Missionen nicht speichern kann (und man auf Extraleben angewiesen ist) hat auch für etwas schöne extra Spannung gesorgt.
War jetzt insgesamt nicht der Überflieger, aber trotzdem ein solides Spiel.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2040
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Alienloeffel »

Desotho hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:53 Ich dachte es wird nur gesteinigt, wenn jemand Jehova sagt.
Wer hat den Stein geworfen?? Ab nach hinten!


@topic: Ich habe ja schon grosse Lust das Remaster mal auszuprobieren, habe aber Bedenken das ich es als nicht spielbar empfinde. Dahingehend schreckt mich das Preisschild noch etwas ab.


Viel wichtiger: Wo bleibt eigentlich das Altbier zu Rogue Squadron??!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4958
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von bluttrinker13 »

Pah, platter Action-Kram!

Wo bleibt eigentlich das Altbier zu TIE Fighter (1994), hmm? Mal bisschen Simulation wagen! Die Herren!!!111elfeinsdrölf
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2040
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Alienloeffel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Mai 2024, 18:44 Pah, platter Action-Kram!

Wo bleibt eigentlich das Altbier zu TIE Fighter (1994), hmm? Mal bisschen Simulation wagen! Die Herren!!!111elfeinsdrölf
Ich muss doch nicht immer gleich ne Doktorarbeit schreiben um nen XWing zu fliegen, zumal die Reihe mit Rogue Leader einen weiteren absoluten Klassiker hat.

Jaja, XWing Alliance schoen und gut!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3036
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Felidae »

ElFabio hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:40 Finde ich ist ein grober Schnitzer.
Hier wird so viel Wert auf sensiblen Umgang gelegt und dann wird das mit einem "haha, haben wir früher in der Kirche gesungen" weggewischt ohne sich über den Kontext Gedanken zu machen.
Den Kontext kannten beide vor diesem Thread offensichtlich nicht. Und ganz ernsthaft - den erwartet man auch nicht bei einem Lied, das man aus der Kirche kennt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2117
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von lolaldanee »

Doch, Kautz
Die Leute kennen das selbstverständlich. Galactic Battlegrounds heißt der Age Klon. Kennt jeder. Also jeder außer Dom, aber gut zumindest kannte er das Spiel, wenn schon nicht den Titel :naughty:
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 36
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von tpommer »

Sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Podcast.
Und auch lehrreich. Ich wusste nicht, dass X-Wing und TIE Fighter Auftragsproduktionen waren. Dachte das waren die gleichen Leute wie SWOTL, also Lawrence Holland etc.
Und jetzt sehe ich das ist auch so, weil SWOTL auch von Totally Games war. 🫡
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2040
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Alienloeffel »

ElFabio hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:40 Finde ich ist ein grober Schnitzer.
Hier wird so viel Wert auf sensiblen Umgang gelegt und dann wird das mit einem "haha, haben wir früher in der Kirche gesungen" weggewischt ohne sich über den Kontext Gedanken zu machen.
Ich persoenlich hatte davon noch nie gehoert und das Benennen des Liedes war ja nichtmal Gegenstand der Diskussion oder irgendeiner wertenden Aussage. Erscheint mir jetzt auch nicht wie ein historischer Kontext, den man mal eben kennt.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Star Wars: Dark Forces

Beitrag von Ranor »

Ich kannte den Hintergrund zwar, aber ehrlich… „ein grober Schnitzer“… Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Zur Folge an sich: Ich empfand die Level auch nicht als so unübersichtlich, die Kanalisation mal ausgenommen.


Und mal so grundsätzlich: Ihr beiden seid ein echt cooles Gespann und immer wieder wahnsinnig unterhaltsam.
Got a job for you, 621.
Antworten