[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

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S3mj0n
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Imo können Spiele wie HiFi Rush auch wichtig für Xbox sein obwohl der finanzielle Erfolg nicht wie erwartet war. Natürlich wäre finanzieller Erfolg und gute Wertungen ideal, aber gute Spiele können sich auch als Werbung für das System anbieten und man kann darauf aufbauen. XBox brauch dringend gute Spiele die man mit der Marke in Verbindung bringt. Dafür müsste man aber halt auch die Studios fördern, unterstützen und zukunftssicher aufstellen und nicht direkt schließen.

Es läuft imo auf ein komplettes mismanagement seitens Microsoft hinaus. Fehlende Werbung, keine wirklichen Spiele mit denen man werben kann, schlechte Verkaufszahlen der Hardware, unsichere Gamepass Strategie, Hands-off approach der nicht wirklich funktioniert, fragliche Zukunftsvision etc etc. Und darunter leiden dann die Entwickler.
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XfrogX
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von XfrogX »

Avantenor hat geschrieben: 8. Mai 2024, 13:00
XfrogX hat geschrieben: 8. Mai 2024, 10:49 Wir alle wissen doch die Welt ist abhängig von Windows und Office
Ich glaub, die Welt ist mittlerweile weit abhängiger von Android und iOS als von Windows, und Microsoft ist mit Sicherheit nicht abhängig von Windows.
Der Hauptumsatztreiber von Microsoft ist bekanntlich das Cloud- und Servergeschäft. Xbox, Windows und LinkedIn machen ungefähr gleich viel Umsatz, wobei Xbox mehr ausmacht als Windows. Und selbst zusammen genommen machen die drei Bereiche immer noch weniger Umsatz als Cloud- und Server.
Und warum läuft deren Server Geschäft? Office 360 alles gleich angebunden, its brauchen keine neuen Partner zu finden, alles allen zu erklären …
Und auch die Mitarbeiter denen die technik egal ist, die wollen was sie schon immer haben, also Windows und alles was dran hängt.

Klar kann jeder sich ne eigene Cloud bauen, oder eine andere holen, aber wenn du eh Windows einsetzt ist es halt am leichtesten deren Dienste zu benutzen. Und wenn man mal sagt das wohl mindestens 80% Windows haben, reicht es wenn davon jeder 5. nur zu bequem ist woanders sich ne Lösung zu suchen und schon verdient man sich dumm und Dämlich.

Wenn du morgen denen Windows/Office … weg nimmst und das Amazon gibts, da sind die in 3 Jahren auch kaputt.

Klar brauchen die finanziell nicht mehr die Erlöse von Windows, aber weil das so wichtig ist das Leute nicht wechseln, deswegen gibts das ja so günstig mittlerweile.
Weil vorher zu wenige gewechselt haben, und was gibts nun? Werbung im os, Zwangs Umzug in Office weil sie ihr Mail nicht mehr wollten, nicht mal nicht mehr updaten, sondern Mann kann es einfach nicht mehr benutzen. …

Die wissen schon das sie die Leute in diesem
System gefangen halten müssen, das sollte ja auch der gamepass.
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Lurtz
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Lurtz »

Die Entscheidung war so wohlüberlegt und ist ihnen so schwer gefallen, dass der Chef der Microsoft Studios einige der Studios nicht mal richtig benennt:
https://twitter.com/Wario64/status/1787863267538289135
Alienloeffel hat geschrieben: 8. Mai 2024, 17:53 Eben, die 360 hatte durch deutlich zugaenglichere Hardware doch auch oft die besseren Versionen der Multiplattform Titel oder nicht?
Ja, bis etwa Mitte der Generation wurde praktisch jedes Multiplattformspiel auf der 360 präsentiert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Leonard Zelig
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab:
“The fallout from this is, I’ve been hearing more and more, that Perfect Dark is in a rough state, sounds like it’s in a very rough state.

“It doesn’t sound like it’s really come together in any way.”

VG247 journalist Alex Donaldson echoed this, describing it as “a team really trying hard to push a boulder up a steep hill.”

Video game historian Liam Robertson said, “From what little I have heard about the development of the new Perfect Dark, it sounds like a future video in the making. Just a big, protracted mess.”

In June 2023, IGN reported that the reboot was “in the earliest stages” of development and was likely still 2-3 years away from release.

While the project was announced in 2020, nothing has been shown of it since following years of reported setbacks that have stalled development.
https://www.videogameschronicle.com/new ... s-claimed/

Vielleicht sollten sie das mit Videospielen einfach sein lassen. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

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Lurtz
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Lurtz »

If Xbox Leadership Rewards Success The Same As Failure, Why Trust Them?
It doesn’t get much more unequivocal than that, so the narrative that “well it was good but maybe it didn’t perform well” is apparently false. Unless, of course, Microsoft is just lying, and therein lies the problem
It’s not a matter of assuming Microsoft is going to make more bad decisions from here, it’s that we can’t really trust what it says going forward.
It's hard to understate just how much Xbox has lost player trust as of late, recently with the decision to start opening up its exclusives to PlayStation, making them no longer exclusive, but at least you could make a case for that. Here, shutting down these studios and Tango specifically feels like a bridge too far for every fan and observer, and it has seriously damaged the credibility of Xbox leadership going forward. Current leadership, anyway.
Und deshalb ist jede Spekulation, welches XBox-Studio es wirtschaftlich "verdient" hat geschlossen zu werden, auch völlig unangebracht. Es gibt schlichtweg keine (extern) messbare Metrik dafür. Das XBox-Management lügt, das XBox-Management erzählt in der Öffentlichkeit nur Müll, intern scheint es nicht viel besser zu sein. Kompletter Chaoshaufen, dem man nichts mehr glauben kann und dementsprechend sind auch keine Ableitungen möglich, wie es mit den XBox-Studios weitergeht. Völlig unabhängig von kritischem oder finanziellem Erfolg.
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Lurtz
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Lurtz »

Ninja Theory kann man schonmal Lebewohl sagen:
"This week, Xbox began offering voluntary severance agreements to producers, quality assurance testers and other staff at ZeniMax, which it purchased in 2020 for $7.5 billion, according to people familiar with the company’s plans. Others across the Xbox organization have been told that more cuts are on the way."
Speaking about the closures more broadly, Booty said that the company’s studios had been spread too thin — like “peanut butter on bread” — and that leaders across the division had felt understaffed. They decided to close these studios to free up resources elsewhere, he said.
"Both Tango and Arkane released games last year and were looking to hire additional staff as they pitched new projects, which Booty and Braff suggested was the main factor behind their closures."
https://www.bloomberg.com/news/articles ... er-layoffs

Also schließt das reiche Microsoft letztlich aus dem gleichen Grund Studios wie das arme Embracer.

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Da hat der Meisterstratege Spencer seiner Abteilung ja was eingebrockt. Dann wird Xbox jetzt Activision 2.0 oder untergehen? :ugly:
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Avantenor
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Avantenor »

Lurtz hat geschrieben: 8. Mai 2024, 17:08 Explizit Spiele für den Gamepass zu wollen, der automatisch klassische Verkaufszahlen kannabilsiert, und dann schlechte Verkaufszahlen anzuführen, ist schon 4D Schach.
Da ich bislang keine öffentliche Begründung von Microsoft gesehen habe, hast Du mir ein Link oder sind das Spekulationen, die durch ausreichende Wiederholungen von Hinz und Kunz mittlerweile zur Wahrheit geworden sind? Auch die vielen Sekundärmeinungen von außerhalb des Konzerns scheinen eher Interpretationen als von Quellen gestütztes Insiderwissen. Genauso gut könnten – fiktives Beispiel – irgendwelche Arbeitsmarktreformen oder das Auslaufen irgendwelcher Subventionen in Japan letztlich der Auslöser gewesen sein, who knows?
S3mj0n hat geschrieben: 8. Mai 2024, 19:11 Imo können Spiele wie HiFi Rush auch wichtig für Xbox sein obwohl der finanzielle Erfolg nicht wie erwartet war. Natürlich wäre finanzieller Erfolg und gute Wertungen ideal, aber gute Spiele können sich auch als Werbung für das System anbieten und man kann darauf aufbauen.
Wenn das wirklich ein Ziel ist, reicht es aber auch, alle Jubeljahre mal eine Auftragsarbeit zu finanzieren, ohne gleich das ganze Studio zu kaufen. Rembrandt war Auftragsarbeiter, kein Hofmaler.
XfrogX hat geschrieben: 8. Mai 2024, 19:15 Und warum läuft deren Server Geschäft? Office 360 alles gleich angebunden, its brauchen keine neuen Partner zu finden, alles allen zu erklären …
Und auch die Mitarbeiter denen die technik egal ist, die wollen was sie schon immer haben, also Windows und alles was dran hängt.
Microsoft Azure hat nichts mit Office zu tun und ist auch nicht an Windows zwangsgekoppelt. Soll das jetzt ernsthaft eine Diskussion basierend auf Verschwörungstheorien und seit der Jahrtausendwende aufgebautem Betriebssystem-Frust werden?
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Lurtz
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Lurtz »

Steht doch alles in dem Bloomberg Artikel, mit Verweis auf interne Quellen. Xbox muss intern Geld einsparen. Es hat nichts direkt mit den Verkaufszahlen zu tun, man schließt gerade Studios die an Pitches arbeiten.

Dass der Gamepass in seiner aktuellen Stagnationsphase gescheitert ist, ist keine steile These. Auch dahingehend soll es Überlegungen für Änderungen geben.
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Ingoknito
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Ingoknito »

Der Gamepass ist jetzt schon gescheitert bei den Milliarden, die Microsoft da reinivestiert hat (die Milliarden für die Studiokäufe nichtmal mit rein gerechnet). Würde ja mal gerne wissen wieviele Jahre oder Jahrzehnte bei gleichbleibenden Wachstum vergehen müssten, damit Microsoft das erste Mal schwarze Zahlen mit dem Game Pass schreiben würde...
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Indii
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Indii »

Ich hab normalerweise keinen guten Überblick über Zahlen, aber hab aus Interesse jetzt mal ein Vergleich gesucht. MS hat 70 Mrd. Dollar für Activision ausgegeben. GTA5, eines der erfolgreichsten Core-Spiele aller Zeiten, hat über seine gesamte Lebensspanne von über 10 Jahren 8,5 Mrd. Dollar eingespielt. MS bräuchte also jetzt ungefähr 9 GTAs um in 10 mit einem Plus aus dem Geschäft rauszugehen. Kann sein, dass King pro Jahr auch ein paar Milliarden macht, aber da klafft doch trotzdem eine Riesenlücke zwischen Erwartung und dem was COD und Starfield, WoW, Diablo und Elder Scrolls erreichen können, oder? Und durch einen bestmöglich laufenden GamePass ließe sich das doch niemals refinanzieren.
bonkic
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von bonkic »

“We need smaller games that give us prestige and awards,” Booty told employees, according to internal remarks shared with The Verge.

https://www.theverge.com/2024/5/8/24152 ... matt-booty

:confusion-confused:
Rince81
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

bonkic hat geschrieben: 9. Mai 2024, 08:36 “We need smaller games that give us prestige and awards,” Booty told employees, according to internal remarks shared with The Verge.

https://www.theverge.com/2024/5/8/24152 ... matt-booty

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S3mj0n
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

bonkic hat geschrieben: 9. Mai 2024, 08:36 “We need smaller games that give us prestige and awards,” Booty told employees, according to internal remarks shared with The Verge.

https://www.theverge.com/2024/5/8/24152 ... matt-booty

:confusion-confused:
????? Ist bei Microsoft alles in Ordnung? Warum schließt ihr dann Tango wenn ihr kleine games für Awards braucht???
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GoodLord
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von GoodLord »

Alienloeffel hat geschrieben: 7. Mai 2024, 16:26 Auf der anderen Seite aber auch fraglich warum man sowas ueberhaupt im Vorfeld kauft. Vielleicht hilft das ja jetzt.
This
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von GoodLord »

Bezogen auf das Gamepass Dilemma würde ich an Microsofts Stelle die Spiele einfach nicht mehr Day1 Releasen, sondern vielleicht 6 Monate später. Dass macht die XBox Plattform dann zwar (noch) unattraktiver, aberden Kampf haben sie ja wohl eh schon verloren.
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Dicker
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dicker »

Hat Sony dieses Gamepass Dilemma mit ihrem PS plus Premium nicht auch? Da hört man gar nichts.
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S3mj0n
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Dicker hat geschrieben: 9. Mai 2024, 11:35 Hat Sony dieses Gamepass Dilemma mit ihrem PS plus Premium nicht auch? Da hört man gar nichts.
Habe gestern einen Artikel gelesen das diese Games Subscriptions allgemein stagnieren. Aber Sony gibt doch seine großen Titel nicht direkt bei release in PS Plus, oder irre ich mich da? Das dürfte halt bei Microsoft auch viel ausmachen. Muss mal schauen ob ich den Artikel nochmal finde
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Ingoknito
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Ingoknito »

Langfristig wäre das sowieso ganz schrecklich geworden mit den Abo--Modellen. Entweder hätten sie die Abo-Preise dramatisch erhöht (ich sag nur DAZN) oder es wären immer weniger und/oder mehr minderwertige Produkte erschienen (Netflix). Das Gleiche trifft auf die Entwickler zu, die bei einem Markt, der von Abo-Modellen bestimmt wird, immer mehr Kontrolle verloren hätten und noch stärker auf die jeweiligen Platformen angewiesen wären.
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Dicker
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dicker »

Das Problem bei den Games Abos ist doch, dass man im Gegensatz zu Video oder Musik auch sehr gut ohne auskommen kann. Wer kauft heute noch DVDs? Das meiste gibt es eh nur im Streaming, insofern muss an Netflix und Co abonnieren. Bei Musik kann man sich theoretisch alles kaufen, ist aber viel umständlicher, da viel kleinteiliger. Du kaufst dir sicher nicht ein Album, um es 30h zu hören. Ein Spiel spielt man aber schon so lang. Das ist ein ganz anderes Investment.
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CybernetikFrozone
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Dicker hat geschrieben: 9. Mai 2024, 12:47 Das Problem bei den Games Abos ist doch, dass man im Gegensatz zu Video oder Musik auch sehr gut ohne auskommen kann. Wer kauft heute noch DVDs? Das meiste gibt es eh nur im Streaming, insofern muss an Netflix und Co abonnieren. Bei Musik kann man sich theoretisch alles kaufen, ist aber viel umständlicher, da viel kleinteiliger. Du kaufst dir sicher nicht ein Album, um es 30h zu hören. Ein Spiel spielt man aber schon so lang. Das ist ein ganz anderes Investment.
Ich habe vor einer Weile Spotify Premium ausprobiert um mir mittels Sidify die Bloodborne Musik und anderes was ich bei Amazon nicht DRM frei kaufen kann,auf die Festplatten zu Rippen,vorher habe ich da immer YouTube ripper benutzt.ich weiß nicht wieviele ihre Musik DRM frei oder auf CD kaufen,ich gehöre aber zu dehnen.
Ich habe aber auch keine Spieleabos und gebe viel Geld für Blurays und Retail Spiele aus.

Schallplatten sind auch wieder in den Köpfen der Menschen,außerdem gibt es Nachrichten das Leute mit den Abos unzufrieden sind. Ich habe aber auch von Personen gehört,die sich ein Auto mieten.
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