[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
S3mj0n

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Der Game Project Manager von Tango auf Twitter 😬
Bild

Ea gab wohl auch Gerüchte das Shinji Mikami viele Entwickler von Evil Within 2, Ghostwire und HiFi Rush zu seinem neuen Studio mitgenommen hat und es deswegen zur Schließung seitens Microsoft gekommen ist, aber das scheint falsch zu sein. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Tango hat auf Twitter diese Gerüchte dementiert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Instagram: @Simon94k
Gaunter_o_Dim

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Dieses Jahr wird sehr richtungsweisend für die Entwicklung des Game Pass sein. Die entscheidende Frage ist, ob sie Call of Duty zum Release ins Abo bringen oder nicht. Tun sie es nicht,

-hätten sie wieder mal gelogen, weil sie immer wieder versichert haben, dass alle First Party-Spiele an Tag 1 in den Game Pass kommen.
-würde es zeigen, dass der Game Pass nicht mehr höchste Priorität in der Xbox-Strategie hat.
-wird man sich bei jedem großen Release Fragen, ob das Spiel direkt in den Game Pass kommt oder nicht.

Wenn sie es tun, könnte es dem Game Pass nochmal einen ordentlichen Schub geben. Es ist schon ein großer Anreiz zum Release nicht 80 Euro hinblättern zu müssen und gleichzeitig Zugriff auf alle anderen Call of Duty-Spiele zu haben (Ich gehe mal davon aus, dass sie dann auch alle anderen in den Game Pass bringen).
ZiggyStardust

Beitrag von ZiggyStardust »

Der Gamepass wird niemals genug Umsatz generieren um drei Call of Duty Studios zu finanzieren. Dann müssten Treyarch und Sledgehammer Games wohl schließen und Infinity Ward veröffentlicht alle drei Jahre ein neues CoD, das dann ein paar Jahre mit DLCs am Leben gehalten wird. Außerdem haben sie ja auch noch Warzone.

So vage wie sich Microsoft aktuell ausdrückt sieht es aber nicht so aus als würde CoD in den Gamepass kommen. Der Deal ist jetzt schon seit Monaten durch und im Gamepass merkt man nichts davon. Das war bei der Übernahme von ZeniMax ganz anders, da gab es sofort die Highlights von Bethesda und co. im Gamepass.
GoodLord

Beitrag von GoodLord »

Imho ist das Hauptproblem beim Gamepass (für MS),dass er praktisch keine Nutzerbindung erzeugt. Wenn ich mir meine ganzen Spiele bei Steam kaufe, besitzt mein Account einen gewissen Wert und ich werde tendenziell auch in Zukunft immer wieder dahin zurückkommen. Wenn ich mir ne Playstation kaufe, dann werde ich mir zumindest für die Generation auch vorwiegend Playstation Spiele kaufen (und dank backwards compatibility ist es auch wahrscheinlich, dass ich bei der nächsten Generation wieder zugreifen) etc.

Beim Gamepass hab ich im 10. Monat nicht mehr Incentive ihn zu verlängern als im ersten und sofern ich da nicht so gut wie alle interessanten Spiele bekomme bleibt er immer nur ein Add-on, dass man dann Abschließt, wenn man's gerade braucht.
CybernetikFrozone

Beitrag von CybernetikFrozone »

Zumindest hat Limited Run Games angekündigt,das die PS5 Retail von Hifi-Rush noch erscheinen wird,was mir und andere wichtig ist.

freue mich schon auf die the Pod Podcasts dazu.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

GoodLord hat geschrieben: 11. Mai 2024, 14:51 Imho ist das Hauptproblem beim Gamepass (für MS),dass er praktisch keine Nutzerbindung erzeugt. Wenn ich mir meine ganzen Spiele bei Steam kaufe, besitzt mein Account einen gewissen Wert und ich werde tendenziell auch in Zukunft immer wieder dahin zurückkommen. Wenn ich mir ne Playstation kaufe, dann werde ich mir zumindest für die Generation auch vorwiegend Playstation Spiele kaufen (und dank backwards compatibility ist es auch wahrscheinlich, dass ich bei der nächsten Generation wieder zugreifen) etc.

Beim Gamepass hab ich im 10. Monat nicht mehr Incentive ihn zu verlängern als im ersten und sofern ich da nicht so gut wie alle interessanten Spiele bekomme bleibt er immer nur ein Add-on, dass man dann Abschließt, wenn man's gerade braucht.
Ich würde fast sagen noch schlimmer, es ist ja sogar so das jeder immer wieder merkt wie Sachen wieder verschwinden. Selbst wenn man die nicht spielt, zeigt es immer wieder, alles hier kann weg sein, magst du es, dann Kauf es trotzdem.
Und natürlich das du kannst jederzeit wieder kommen und hast das selbe wie jeder andere. Egal ob nun 10 Jahre Xbox Mitglied oder ganz neu. Da dann zu kündigen und irgendwann mal wieder nen Monat zu holen ist halt leichter.

Früher konnte das der Monat sein wo man das geile Gold Spiel verpasst.
Carlos

Beitrag von Carlos »

GoodLord hat geschrieben: 11. Mai 2024, 14:51 Imho ist das Hauptproblem beim Gamepass (für MS),dass er praktisch keine Nutzerbindung erzeugt. Wenn ich mir meine ganzen Spiele bei Steam kaufe, besitzt mein Account einen gewissen Wert und ich werde tendenziell auch in Zukunft immer wieder dahin zurückkommen. Wenn ich mir ne Playstation kaufe, dann werde ich mir zumindest für die Generation auch vorwiegend Playstation Spiele kaufen (und dank backwards compatibility ist es auch wahrscheinlich, dass ich bei der nächsten Generation wieder zugreifen) etc.

💯

Und was es noch schlimmer macht ist dass es zero incentives gibt hier DLCs im Gamepass zu kaufen. Als ich vor einem paar Monaten gamepass hatte wegen Palworld hätte ich gerne an den AoE4 DLC angezockt, aber für spiele im Abo dann noch extra DLCs bezahlen zu müssen fühlt sich einfach falsch an. Zumal diese dann zum Ende des Abos quasi wertlos sind bis man wieder verlängert. Dass sehe ich daher aktuell einfach bei Gamepass nicht , dass sich die Leute darüber Zusatz Content kaufen wenn das Haupspiel sozusagen kostenlos im Abo ist. Und damit schneidet sich Microsoft gerade im GaaS Markt ordentlich ins eigene Fleisch.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Carlos hat geschrieben: 11. Mai 2024, 23:01 Und was es noch schlimmer macht ist dass es zero incentives gibt hier DLCs im Gamepass zu kaufen. Als ich vor einem paar Monaten gamepass hatte wegen Palworld hätte ich gerne an den AoE4 DLC angezockt, aber für spiele im Abo dann noch extra DLCs bezahlen zu müssen fühlt sich einfach falsch an. Zumal diese dann zum Ende des Abos quasi wertlos sind bis man wieder verlängert. Dass sehe ich daher aktuell einfach bei Gamepass nicht , dass sich die Leute darüber Zusatz Content kaufen wenn das Haupspiel sozusagen kostenlos im Abo ist. Und damit schneidet sich Microsoft gerade im GaaS Markt ordentlich ins eigene Fleisch.
Das ist für mich (neben der miesen Erfahrung am PC bzw. eben deutlich schlechteren als bei Steam) einer der Hauptgründe den Gamepass nicht mehr zu abonnieren. Gerade bei Spielen, mit denen ich mich intensiv auseinander setze und entsprechend auch eher bereit bin, Geld zu lassen, kaufe und spiele ich sehr häufig DLCs und das fühlt sich wie du gut beschreibst beim Gamepass-Modell komplett falsch an.
Du hast dann einen Inhalt bezahlt, den du ohne weitergeführtes Abo oder späteren Einzelkauf erstmal überhaupt nicht mehr nutzen kannst. Warum wenn es so viele Alternativen gibt?
Müsste ich jeden Cent zwei Mal umdrehen, wäre das was anderes, aber so sind Spiele letztlich immer noch so "billig", dass der Gamepass da aus rein finanziellen Gründen einfach nicht zieht bzw. sich schnell sogar wie ein Negativgeschäft anfühlen kann.
Zuletzt geändert von Lurtz am 11. Mai 2024, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GoodLord

Beitrag von GoodLord »

Lurtz hat geschrieben: 11. Mai 2024, 23:13 Müsste ich jeden Cent zwei Mal umdrehen, wäre das was anderes, aber so sind Spiele letztlich immer noch so "billig", dass der Gamepass da aus rein finanziellen Gründen einfach nicht zieht bzw. sich schnell sogar wie ein Negativgeschäft anfühlen kann.
Kommt jetzt natürlich sehr stark auf den Spielegeschmack und Gewohnheiten an, aber gerade wenn ich jeden Cent zweimal umdrehen müsste wäre mir der Gamepass (zu normalen deutschen Preisen) zu teuer. Wenn man nicht aus Gruppenzwang immer die aktuellen Spiele spielen "muss" gibt es so viele Möglichkeiten für unter 10 Euro an gute Spiele zu kommen in die man dutzenden wenn nicht gar hunderte Stunden versenken kann (und in einem Jahr auch wieder hervorkramen kann - ich Zocker gerade wieder Stronghold).
Den Gamepass find ich vor allem interessant, wenn ich sehr viele- tendenziell kurze - Spiele spielen möchte. Nicht so sehr, wenn ich möglichst günstig spielen will. In meinem Fall liegt das aber auch daran, das ich auch nur ein paar Stunden pro Woche Zeit zum Zocken habe.
Carlos

Beitrag von Carlos »

GoodLord hat geschrieben: 11. Mai 2024, 23:35
Lurtz hat geschrieben: 11. Mai 2024, 23:13 Müsste ich jeden Cent zwei Mal umdrehen, wäre das was anderes, aber so sind Spiele letztlich immer noch so "billig", dass der Gamepass da aus rein finanziellen Gründen einfach nicht zieht bzw. sich schnell sogar wie ein Negativgeschäft anfühlen kann.
Kommt jetzt natürlich sehr stark auf den Spielegeschmack und Gewohnheiten an, aber gerade wenn ich jeden Cent zweimal umdrehen müsste wäre mir der Gamepass (zu normalen deutschen Preisen) zu teuer. Wenn man nicht aus Gruppenzwang immer die aktuellen Spiele spielen "muss" gibt es so viele Möglichkeiten für unter 10 Euro an gute Spiele zu kommen in die man dutzenden wenn nicht gar hunderte Stunden versenken kann (und in einem Jahr auch wieder hervorkramen kann - ich Zocker gerade wieder Stronghold).
Den Gamepass find ich vor allem interessant, wenn ich sehr viele- tendenziell kurze - Spiele spielen möchte. Nicht so sehr, wenn ich möglichst günstig spielen will. In meinem Fall liegt das aber auch daran, das ich auch nur ein paar Stunden pro Woche Zeit zum Zocken habe.
Ja und deshalb ist es halt was für nen Palworld ich spiele mal ich den Hype rein Spielgeschmack aber eben nicht für die 80-300h Titel die man sich dann bequem wie du beschreibst für 10-30 Euro im Sale bei Steam holt und eben dem Hersteller auf Jahre hinweg DLC Content abkauft der gut und gerne noch mal nen Vollpreis umfassen kann von Budget. Insofern ist auch für die Entwickler und Publisher das Modell denkbar Dämlich. Entweder müssten alle dlcs im Abo drin sein was ähnlich wie die Call of duty’s dieser Welt den gamepass entweder viel zu günstig machen würden oder aber gleichzeitig in kostenregionen bringen würden die DAZN ähneln. Insofern loose loose für Spielentwicklung und Spieler. Und dem muss sich Microsoft halt vor Jahren schon irgendwie bewusst gewesen sein dass das Netflix Spotify Geschäft um einfach nur Account Bindung zu sammeln nicht zukunftsfähig ist. Und wir waren halt alle trotzdem so dumm und dachten jetzt kommt big Indy buddy Microsoft und baut halt nen tiefen Spielekatalog für Gamepass auf…
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

The PlayStation 5 shipped 4.5 million units in the last quarter. According to our estimates, this is almost 5x more than the Xbox Series X|S shipped in the same period.
https://twitter.com/ZhugeEX/status/1790464370742349967

Desaströs. Aber hochverdient. Nach dem verkorksten Konzept der Xbox One hat Microsoft jetzt gar kein Konzept mehr, dazu ein noch schlechteres Software Lineup. Da kann die Hardware so solide sein wie sie will.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Gaunter_o_Dim

Sehr bedenklich. Auch die Tatsache, dass die Spieler offensichtlich nicht zu Playstation wechseln. Die PS5 ist ungefähr auf dem Niveau der PS4 und die Series-Konsolen sind nochmal deutlich unter der Xbox One. Der Konsolenmarkt schrumpft also.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 15. Mai 2024, 07:39 Der Konsolenmarkt schrumpft also.
Verrgisst die dabei nicht die Switch?
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Desotho

Beitrag von Desotho »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 15. Mai 2024, 07:39 Sehr bedenklich. Auch die Tatsache, dass die Spieler offensichtlich nicht zu Playstation wechseln.
Jetzt wäre natürlich die Frage, wieviele Spieler eh schon mehrgleisig gefahren sind und sich diesmal einfach die zusätzliche XBox gespart haben.
Irgendwas müssen sie ja machen, Playstation, PC, Switch, Smartphone, Streaming, beim alten System bleiben, aufhören mit zocken.
El Psy Kongroo
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 15. Mai 2024, 07:39 Sehr bedenklich. Auch die Tatsache, dass die Spieler offensichtlich nicht zu Playstation wechseln. Die PS5 ist ungefähr auf dem Niveau der PS4 und die Series-Konsolen sind nochmal deutlich unter der Xbox One. Der Konsolenmarkt schrumpft also.
Mich wundert das nicht. Wir sind jetzt nach vier Jahren in einem Produktlebenszyklus, wo die Konsolen eigentlich deutlich günstiger als beim Launch sein müssten. PS3 und PS4 gab es zu dem Zeitpunkt schon für 250€, die Xbox One S im Weihnachtsgeschäft sogar für 150€. Bei PS5 und Xbox Series X ist hingegen der UVP sogar um 50€ gestiegen seit 2020. Microsoft muss sich die Frage gefallen lassen warum die günstige Xbox Series S die preissensiblen Zielgruppen nicht anspricht. Kann eigentlich nur an der Software liegen.
Rince81 hat geschrieben: 15. Mai 2024, 07:59
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 15. Mai 2024, 07:39 Der Konsolenmarkt schrumpft also.
Verrgisst die dabei nicht die Switch?
Die Switch gab es auch schon in der PS4/One-Ära. Die Frage wird sein, ob Nintendo von der Switch 2 ähnlich viele Geräte absetzen kann.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 15. Mai 2024, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
bonkic

Beitrag von bonkic »

zumal man bedenken muss, dass die konsolen-preise, wenn ich mich nicht täusche, beinahe beim doppelten, also +100% (!), liegen - verglichen mit dem gleichen zeitpunkt in der vorgänger-generation. ohne inflation (natürlich).
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Ist der Preis da so relevant? Die Nintendo-Konsolen werden ja eigentlich nie im Preis gesenkt (bis auf Ausnahmen wie die Aktion beim 3DS mal) und verkaufen sich dann halt je nach USP der jeweiligen Konsole und der Software gut oder schlecht.
Children are dying.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 15. Mai 2024, 08:13 Die Switch gab es auch schon in der PS4/One-Ära. Die Frage wird sein, ob Nintendo von der Switch 2 ähnlich viele Geräte absetzen kann.
Die Switch kam aber erst 4 Jahre im Lebenszyklus der PS4 und Xbox One auf den Markt. Was wir also bei den Zahlen der PS5/Series Konsolen aktuell ab Absatzzahlen zur Vorgängergeneration vergleichen ist dann noch mit der WiiU auf dem Markt.
- Sonia Sotomayor
Gaunter_o_Dim

Rince81 hat geschrieben: 15. Mai 2024, 08:49
Die Switch kam aber erst 4 Jahre im Lebenszyklus der PS4 und Xbox One auf den Markt. Was wir also bei den Zahlen der PS5/Series Konsolen aktuell ab Absatzzahlen zur Vorgängergeneration vergleichen ist dann noch mit der WiiU auf dem Markt.
Die Verkaufszahlen der Switch sind jetzt zum Ende der Generation aber auch spürbar zurückgegangen. Zudem erwartet Sony im kommenden Geschäftsjahr einen Rückgang der Verkaufszahlen der PS5 im Vergleich zum zurückliegenden GJ.
Zuletzt geändert von Gaunter_o_Dim am 15. Mai 2024, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 15. Mai 2024, 09:02 Zudem erwartet Sony im kommenden Geschäftsjahr einen Rückgang der VerkaufszahlenVerkaufszahlen der PS5 im Vergleich zum zurückliegenden GJ.
Ist diese Erwartung inklusive des noch nicht offizielle angekündigten Pro-Modells?
- Sonia Sotomayor
Antworten