[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gajan

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Gajan »

Falls jemand Spaß an sowas hat aber selbst zu faul ist:
Ein minimales Playset für Stellaris. Dunkles Theme, TinyOutliner, Extended Topbar und Messier 101 als Hintergrund. Keine Änderungen am Gameplay.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3228639342
ScreenshotShow
Bild
Aus gegebenem Anlass noch schnell ne Spezies erstelltShow
Bild
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Weil ich an anderer Stelle drauf hingewiesen wurde: Total War: Pharaoh wird um Mesopotamien und Griechenland erweitert. Neben den Trojanern und Mykenern kommen die Babylonier und Assyrer mit ins Spiel. Die Karte haben sie schon in einem Blogpost veröffentlicht.
https://community.creative-assembly.com ... h/blogs/20

Jetzt wird es endlich zu dem Spiel, dass ich mir bei der Ankündigung erhofft habe. :dance: Total War meets Old World, ha, dass nehme ich doch gerne. Mit der Erweiterung steige ich dann ein.

Und da soll auch noch kostenlos kommen, CA scheint da gerade echt auf dem Bußgang zu sein. Mir soll's recht sein. Heißt für meine derzeitige Runde, dass ich mich dann wohl endgültig in die Three Kingdoms Kampagne stürze und Troy weiter liegen lasse. Wobei, da gibt es ja den Mythos-Modus. Kann da dann nochmal meine Fantasy-TW-Gelüste irgendwann befriedigen, die W3 nicht so richtig kitzeln konnte.
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Teilweise war das schon angekündigt, teilweise habe ich es vorhergesagt:
Jon Zen hat geschrieben: 17. Dez 2023, 04:25 Dazu wird mindestens der erste DLC inklusiver erhoffter Kartenerweiterung und Völker kostenlos sein. Das alte Griechenland aus Troy wäre vermutlich relativ leicht umsetzbar.
Ich glaube aber an die logischste Variante: Das assyrische Reich, welches der Erzfeind der Hethiter war. Griechenland wäre ein Option, wenn sie das Spiel noch weiterentwickeln würden. Dafür wäre das Bronzezeit-Griechenland ideal, weil es höhere Erwartungen wecken würde, z.B. in Form einer zusammengefassten Kampagnenkarte der beiden Spiele. Sie müssten jedoch in ihrem Maßstab angeglichen werden.

Mit über 70 Spielstunden bin ich immer noch der Meinung, dass Pharaoh ein gutes Fundament für ein sehr gutes Spiel oder eine Mod sein kann.
Wahrscheinlicher ist leider ein Einstellen des Spiels nach dem DLC.
:mrgreen:

Dass beides auf den kostenlosen Content zutrifft + Babylon hinzugekommt, hätte ich allerdings nicht erwartet. Aber in den letzten Monaten hat sich bei CA wirklich etwas am Mindset verändert (siehe auch die neuen TW3 DLCs).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
philoponus

Beitrag von philoponus »

Auf Steam wird gerade das exzellente 4X Endless Legend verschenkt.
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

Habe die Tage einen Strategie Anfall bekommen und mir mal AoE2 und 4 auf der Xbox heruntergeladen. Wie gut sich Strategiespiele mittlerweile auf einer Konsole spielen. Ich kann in AoE sogar meine Einheiten mit dem Kontroller micro managen und Pfeilen ausweichen. Auch die auto eco funktioniert gut ohne zu op zu sein. Es vereinfacht Villager micro etwas aber man muss sich immer noch selber darum kümmern wenn man effektiv seine build order machen will. Klar wäre ich mit Maus schneller, aber es spielt sich echt super mit Kontroller.

Es ist auch das erste Mal das ich AoE4 gespielt habe. Hatte irgendwie immer gedacht das es nicht gut ist, aber da lag ich komplett daneben. Spielt sich sehr fluffig und besonders die Kampagne macht mir dank der kleinen Filmen zum historischen Kontext besonders viel Spaß. Es gibt sogar noch ein paar mehr Videos die man freischalten kann, z.B. wie Burgen gebaut wurden und wie Kettenpanzer hergestellt wurden. Sehr cool. Allerdings habe ich in AoE4 bis jetzt nur die Die Normannen Kampagne abgeschlossen, Skyrmish oder online habe ich noch nicht probiert. Bißchen schade ist das die Steuerung in AoE4 etwas anders ist als in AoE2 auf Xbox. Das macht den wechsel zwischen beiden Spielen etwas schwierig.

Dazu habe ich mir noch Civ6 gekauft und mal wieder Stellaris heruntergeladen. Muss ich aber erstmal die Zeit dafür finden. Im Moment fehlt mir die Motivation die Spiele wirklich zu lernen. In Civ6 habe ich mal kurz reingespielt, weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ist mein erstes Civ aber irgendwie fehlt mir da das Roleplay und die Immersion welche ich bei 4x eigentlich immer mag. Da ist mir Stellaris glaube ich lieber. Aber beide Spielen sich zumindest auch gut auf der Konsole.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Instagram: @Simon94k
philoponus

Beitrag von philoponus »

Stellaris ist wirklich gut, spiele es eben wieder. Statt Civ 6 würde ich eher Old World probieren, das ist deutlich besser.
S3mj0n

Beitrag von S3mj0n »

philoponus hat geschrieben: 21. Mai 2024, 22:50 Stellaris ist wirklich gut, spiele es eben wieder. Statt Civ 6 würde ich eher Old World probieren, das ist deutlich besser.
Old World gibt es leider nicht auf der Konsole. Habe überlegt mal Humankind zu testen da es im Gamepass ist. Oder ich versuche mich mal an CK3, wobei mir da glaube ich die Präsentation zu trocken ist. Das mag ich eben an Stellaris, für ein 4x ist es echt schön anzusehen und hat auch eine nette Präsentation.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Instagram: @Simon94k
philoponus

Beitrag von philoponus »

S3mj0n hat geschrieben: 22. Mai 2024, 11:25 Old World gibt es leider nicht auf der Konsole. Habe überlegt mal Humankind zu testen da es im Gamepass ist. Oder ich versuche mich mal an CK3, wobei mir da glaube ich die Präsentation zu trocken ist. Das mag ich eben an Stellaris, für ein 4x ist es echt schön anzusehen und hat auch eine nette Präsentation.
Ah die seltene Spezies des Konsolen-Strategie-Spielers. Prinzipiell sollten man Civ 6 ja schon kennen, ist ja eines der meist gespielten Vertreter seines Genres. Ansonsten kann man eines der besten Strategiespiele überhaupt gut auf Konsole spielen: Rimworld.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Rimworld ist echt der Hammer. Und durch die ganzen addons bietet es heute auch richtig viel ohne mods. Wenn die Steuerung und das ui auf Konsole passt ist das echt ne Empfehlung.
philoponus

Beitrag von philoponus »

XfrogX hat geschrieben: 26. Mai 2024, 11:52 Rimworld ist echt der Hammer. Und durch die ganzen addons bietet es heute auch richtig viel ohne mods. Wenn die Steuerung und das ui auf Konsole passt ist das echt ne Empfehlung.
Ich hab einen Run auf der Xbox gespielt und war sehr positiv überrascht wie gut das geht. Hab da allerdings nur die Vanilla Version ohne DLC.
Gajan

Beitrag von Gajan »

Hmmm, so wie ihr davon schreibt, ist Rimworld wohl doch mal einen Blick wert...
C64 > Amiga 500 > PC
philoponus

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 26. Mai 2024, 14:49 Hmmm, so wie ihr davon schreibt, ist Rimworld wohl doch mal einen Blick wert...
Würde ich nicht machen, sonst sind 500 Stunden deines Lebens weg.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Vanilla ist das auch schon ein Spiel mit viel Potenzial, aber fand es damals doch schon nach dem Start schnell etwas zäh. Zumindest bei einer leichteren Schwierigkeit, während ich bei den schwierigeren den Start dann oft frustrierend fand. Wenn man sich dann mit einem letzten Überlebenden gerade so wieder fit, dann doch beim Essen holen vom Bären getötet wird oder sowas.

Hab glaube damals auch nie außen Missionen gemacht.
Und dann kam mit steam Workshops für mich die mods und auf einmal ging soviel mehr in dem Spiel.

Und heute hat man durch die mods ja auch sehr vieles nun direkt integriert.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Neuer Old World DLC ist raus :dance: und schon gleich mal wieder einen Abend darin versenkt. :D

Bin jetzt eine Partie mit Babylon angegangen, bei der alle Fraktionen nur einen Stadtstandort haben. Mit allen acht Fraktionen auf einer Duell-Karte. :ugly:

Da ist was los, da gehen die Kriegs- und Waffenstillstandserklärungen nur so hin und her.

Das Bauen passiert mit nur einer Stadt gerade am Anfang sehr überlegt und ein schnelles Wachstum gibt es nicht. Aber ich bin erstaunt, wie stark und schnell man dann im Midgame die Grenzen der Stadt erweitern kann. Da gibt es so einige Möglichkeiten und die Konzentration auf nur eine Stadt vertieft nochmal den Einblick in diese Mechaniken.

Habe schon mal das neue Gebäude aus dem DLC gebaut, die Ländereien. Die geben einen starken Entwicklungsbonus für die Stadt. Dazu kann man Opulenz als Erweiterung entwickeln, die nochmals paar Boni und einen Siegpunkt gibt.

Kann noch nicht so viel sagen, wie viel von den Events jetzt zum neuen DLC gehören und was alte Sachen sind. Aber die Erweiterung der Events kann dem Spiel nur gut tun. Bisher hat es sich mit jedem DLC nach einer Verbesserung angefühlt, weil mehr Variation reinkam, und den Eindruck habe ich jetzt auch wieder.

Den DLC allein kann ich nach einem Abend schwerlich beurteilen, vielleicht werde ich es auch gar nicht können, weil mir die genaue Übersicht von allen Neuerungen fehlt. Aber das sowieso schon runde Paket Old World wird nochmals etwas geschmeidiger. Meinetwegen können sie an dem Spiel gerne weiter schrauben. 8-) Hoffe, es lohnt und rechnet sich irgendwie für Mohawk Games.
philoponus

Beitrag von philoponus »

Ist das die Hauptmechanik des neuen DLC?
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Wird sich schon lohnen. Der DLC wird in der Community eigentlich auch schon als Pflicht DLC neben The Sacred and Prophane gesehen.

Denke aber der Preis ist schon eine Reaktion auf den doppelt so teuren Vorgänger.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
philoponus

Beitrag von philoponus »

Gekauft haben ich ihn selbstverständlich schon.
meieiro

Beitrag von meieiro »

Mit solchen Teasern kann ich überhaupt nichts anfangen.
Die einzige Info die man da rausziehen kann ist dass Civ 7 voraussichtlich 2025 erscheint.
Antworten