https://www.ardaudiothek.de/episode/ram ... /13403065/
https://www.ardaudiothek.de/episode/ram ... /13403063/
Zwei neue Podcasts zur Thematik. Wobei neu relativ zu betrachten ist. Größtenteils eine extended Version der Panorama Doku letztens mit denselben Interviews, aber länger. Dem Titel nach (1/4 und 2/4) dürften da ja noch zwei Folgen kommen.
Was mir direkt wieder aufgefallen ist bei der ersten Folge: Der Name Peter Tägtgren wird wieder schön umgangen und er wird als "Bandpartner" umschrieben. Natürlich kommt dann in Folge zwei seine Frau, erneut als "Musikmanagerin" bezeichnet auch wieder zu Wort. Es hat für mich einfach ein Geschmäckle, tut mir leid, auch wenn das vermutlich, wie André ausgeführt hat, die Bedingung für die Einwilligung in das Interview war.
"Lindemann und sein Bandpartner schleifen im Musikvideo Knebel eine Frau hinter sich her"
"In der Plastikkugel beim Konzert neben Lindemann und seinem Bandpartner ist Cynthia"...
Was allgemein auffällig ist: Durch die längeren Versionen macht das Ganze zumindest einen objektiveren Eindruck. Gleichzeitig muss man umgekehrt feststellen, dass bei der Panorama TV Ausstrahlung, die vermutlich mehr Leute sehen werden als diesen Podcast hören, eben diese Passagen größtenteils fehlen. Mag der begrenzten TV Zeit geschuldet sein, aber auch das hat ein Geschmäckle für mich.
So wird zb in Folge 1, die sich hauptsächlich um Cynthia in Hannover dreht, auch gesagt, dass sie sich wohl zu dem Zeitpunkt selbst euphorisch fühlte, dass TL sie ausgewählt hatte zum Sex und danach auch nochmal auf ein Konzert gegangen ist und auch im Backstage Bereich wieder war und enttäuscht darüber, dass sie ihn dort nicht nochmal getroffen hat ("Der Arsch ist mit anderen Mädels ins Hotel gefahren"). Der TV Beitrag ist ja jetzt auch wieder ein paar Wochen her, aber das fehlte da meiner Erinnerung nach doch komplett.
Es wird auch sehr klar herausgestellt, dass ihr von Anfang an bewusst war, dass es da möglicherweise auch um Sex gehen könnte. Aber dann frage ich mich irgendwo schon, warum man da dann überhaupt mit diesem Bewusstsein im Vorhinein hingeht und dann, wenn es zu der Situation kommt, eben auch nicht nein sagt klar erkennbar. Die Aussage "Das hätte er merken müssen", ist halt am Ende des Tages extrem subjektiv irgendwie. Wird ja dann auch im Podcast gesagt, dass das sehr grauzonenhaft alles ist.
In der zweiten Folge dann erstmal hauptsächlich die Musikmanagerin. Die längere Fassung erweckt schon fast den Eindruck, dass sie gar nicht TL sondern eher diese Alena Makeeva für das alles verantwortlich macht. "Er ist ein sehr netter Typ, dessen Dämonen von Personen aus seinem Umfeld befeuert werden"
Etwas seltsam auch hier wieder die Darstellung, sie hätte nur in Russland die Touren begleitet. Ihre Instagram Posts zeigen da aber anderes. Und sie scheint ja viel Zeit mit ihrem Mann in Schweden zu verbringen. Also ob es wirklich so schwer war, sie zu treffen... Naja.
Danach geht's dann weiter zu Shelby. Hier wird jetzt der KO Tropfen Vorwurf selbst namentlich gar nicht erwähnt. Auch der negative Drogentest mit Ausnahme von Cannabis wird erwähnt. Es wird der Fokus insgesamt viel mehr auf die Situation unter der Bühne gelegt. Was die blauen Flecken angeht, wird hier jetzt meiner Auffassung nach kein unmittelbarer Zusammenhang mehr mit der Situation konstruiert. Es wird vielmehr gesagt, dass die alle möglichen Ursachen haben können.
Allerdings wird weiterhin auch gesagt, dass Shelby felsenfest darauf besteht außer den Getränken auf der Preparty keinerlei Alkohol konsumiert zu haben.
Dazu sei noch gesagt, dass sie auf social Media auch felsenfest behauptet hat, niemals Drogen zu konsumieren. Das ist nicht gerade gut gealtert, wenn sie jetzt durch ihren Anwalt verlauten lässt, eine Woche vor dem Konzert Cannabis konsumiert zu haben.
Weiterhin gibt es diesen sehr interessanten Blog, der das ganze um Shelby nochmal chronologisch aufbereitet mit Links und Screenshots ihrer ganzen Posts - angefangen übrigens auf Reddit, wo sie noch vor Twitter aktiv war.
https://rs23.substack.com/p/der-shelby-report
Der Blog ist zwar sehr lang, aber tatsächlich sehr lesenswert. Ganz am Ende wird's etwas spekulativ, aber die ersten 3/4 sind allesamt mit Links und Screenshots belegt. Basierend auf der Zusammenfassung dort, ist tatsächlich eher davon auszugehen, dass Lynn sehr wohl mehr Alkohol konsumiert hat (Bilder der Getränke in ihrer Hand während des Konzerts, Aussagen von Zeugen, sie haben sich noch Drinks gemixt nach der Pre Party). Dazu auch noch der Fakt, dass sie ein Antidepressivum nimmt und dieses wohl mit Alkohol gemischt keine so gute Kombination ist.
Weiterhin gibt es auch plausible Erklärungen für ihre blauen Flecken. Während des Konzerts ist sie nach Aussagen von Zeuginnen öfters heftig gegen den Rand der Bühne gestoßen beim abgehen zur Musik und nach dem Konzert ist sie alleine einen Waldweg bei Nacht zurückgelaufen, möglicherweise gestützt.
Auf der privaten Party von TL war sie auch nicht, wie anhand von Chats und Aussagen belegt werden kann.
Man kann imho schon sehr sicher sagen, dass niemand von Rammstein oder deren Umfeld für ihre blauen Flecken verantwortlich ist.
Im Podcast sagt Shelby auch, dass sie keine Ahnung von der Row 0 hatte. Auch das ist wohl eher nicht wahr, da sie explizit auf Reddit dazu recherchiert hatte und so überhaupt erst auf Alena Makeeva gekommen ist, die ja auch von ihr aktiv angeschrieben wurde und nicht umgekehrt.
Naja, mal sehen was dann in Folge 3 und 4 noch kommt. Folge 3 dürfte auch sehr auf Shelby zentriert sein, da Folge 2 mit dem Beginn des Besuchs der Reporter bei ihr zuhause endet.