Dicker hat geschrieben: ↑7. Mai 2024, 20:23SpoilerShow
- den Hund im ersten Akt retten sollen, der bleibt dann im Camp (hab den Skillcheck versaut und einfach weiter gespielt)
- auch einen anderen Gefährten als Halsin bekommen können (der hat mir nie wirklich zugesagt)
- irgendwas mit dem Eulenbärenbaby machen können...
- Hab ich dabei gehabt.
- Die Drow? Ich hatte auch Halsin.
- Das hab ich gemacht.
SpoilerShow
- Ich habe das Goblinlager angegriffen und den Hain beschützt
- Ich habe das Nachtlied befreit
- Ich habe das Buch der Nekromantie komplett gelesen
- Ich habe mich zum Halb-Illithiden verwandelt (auch wenn ich das eigentlich nicht wollte und das Gesicht danach entstellt war)
- Ich habe die Fabrik der Stahlwache mit Hilfe der Arbeiter dort zerstört, konnte sie aber nicht mehr vor den Sprengstoff Halsbändern retten
- Ich bin keinen Pakt mit Raphael eingegangen und habe ihn am Ende getötet (mit Abstand schwierigster Kampf im Spiel)
- Ich habe Baals Mordtribunal getötet
- Schattenherz vor Shars Einfluss gerettet und ihre Eltern sterben lassen
- Lea'zel hat Orpheus befreit, er wurde zum Gedankenschinder und ich habe ihn am Ende getötet
- Gale wurde zum Gott
- Astarion wurde zum Super Vampire, was heißt ich habe alle Brutlinge (oder wie sie heißen) geopfert
- Karlach bekam ihr Herz repariert und ist am Ende mit Wyll nach Avernus
- Wyll hat seinen Pakt mit Mizora auflösen können, seinen Vater aus dem Unterwassergefängnis befreit und wurde zum Schwert von Avernus
- Halsin wurde von Orin entführt (keine Ahnung, ob es immer Halsin ist)
- Dito
- Dito
- Das hab ich nicht (rechtschaffender Paladin )
- Die gesamte Ilitiden Sache habe ich komplett von mir gehalten, keine Tadpoles gefuttert, den Emperor immer auf Abstand gehalten.
- Fabrik auch mit den Arbeitern befreit, bzgl Halsbänder weiß ich nicht mehr .. ich meine, es hätten noch welche gelebt am Ende?
- Raphael ist bei mir auch tot, ich hab die Quest leider nicht mehr so ganz präsent, aber auch kein Paket.
- Jau, Sarevok vermöbelt.
- Shadowheart folgt bei mir Selune, ihre Eltern sind tot (und ihre große Liebe mit meinem Selbstmord auch )
- Habe Lea'zel ebenfalls den Hammer in die Hand gedrückt und Orpheus befreien lassen, dann divergieren wir, ich habe mich geopfert und bin mutiert. Das ist mein Hauptkritikpunkt, dass das Spiel mich da in so eine Lage bringt (im gegebenen Kontext).
- Gale zum Gott?!? Wtf, wie? Ich hatte ein Gespräch mit Mistra, habe den Inhalt leider nicht mehr präsent, da hatte Gale dann die Aufgabe sich mit dem Hirn in die Luft zu jagen, davon hab ich ihn angebracht, als es soweit war.
- Astarion blieb bei mir wie er war, habe das Ritual unterbrochen.
- Mit Karlach konnte ich Irgendwann nichts mehr machen... Keine Quest mehr, keine Gespräche. Aber ihr Herz war nicht repariert. Müsste jetzt nochmal ins Questlog gucken, was genau zuletzte notiert wurde...
- Wyll war bei mir meine ich identisch, hatte den halt nie mit, weshalb das alles etwas komisch war... Hatte den auch nicht in der Welt gefunden sondern er schlug am Ende von Akt 1 plötzlich im Lager auf oder so. Mizora stand merkwürdigerweise bis zum Ende in meinem Lager rum, aber keine Gesprächsoptionen außer "Auf Wiedersehen"
- Halsin war auch bei mir entführt (und gerettet), afaik ist das aber nicht immer er.
Zu deinem letzten Punkt, den hab ich tatsächlich mit viel Geduld durch die Arena gekitet, bis er Irgendwann umfiel, war zu doof für die elegante LösungDie schwierigsten Kämpfe waren übrigens gegenSpoilerShow
- Raphael
- Shars Krieger
- Nesserhirn
- in den Türmen des Mondlichts
- in der Stahlwachen Fabrik
- Golem in der Schmiede (bis man versteht, was man machen muss)
Den Levelcap fand ich auch richtig, richtig doof, vor allem so absurd früh im Spiel da schon rein zu laufen... Das ständige Würfeln an manchen Stellen ist dann auch zu starre Vorlagentreue in meinen Augen, wobei sie ja schon einiges abgeändert haben (bin kein D&D crack, nie aktiv gespielt, nur Regeln mal grob gelesen).Auch schade war, dass ich bereits 30-40h (ja, das Spiel ist so lang, dass es nur so ungenau geht) vor Ende des Spiel Level 12 erreicht hatte. Die fehlende Progression hinten heraus war einfach unnötig. Was mich auch öfters gestört hat, da bekommt man so geile Level 6 Zauber und nur einen Zauberplatz für Lvl6. Ich hab viele davon max. 1x ausprobiert, manche gar nicht.
Und dann gibt es so Kleinigkeiten, wie dass man für jedes Schloss und jede Falle, die man Knacken oder entschärfen will, einen Würfelwurf ausführen muss. Gerade in Fallenverseuchten Räumen eine echte Qual. Oder das immer noch unübersichtliche Menü. Immerhin kann man jetzt direkt im Camp seine Gefährten wechseln und muss nicht ewig hin und her laufen und hat auch Zugriff auf alle Items. Von denen hatte ich eh immer viel zu viele. Ich glaube wirklich das ist das Spiel mit den meisten ungenutzten Items jemals bei mir.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass C-RPGs nicht mein Lieblingsgenre werden. Dafür mag ich die Regelsysteme zu wenig und die damit einhergehende Sperrigkeit. Auch ist die Welt von DnD nichts für mich mit ihren Konzepten wie Hölle, Astralebenen und diesem bunten Fantasy Mischmasch mit oft fragwürdigem Design.
Immerhin ist es das erste, das ich auch durchgespielt habe und das sich unter den Top 5 meiner am längsten gespielten Singleplayer Spiele einreihen darf. Das ist ja dann auch was. Und wenn ich vsl. nie wieder ein C-RPG spielen werde, BG3 war trotz allem eine gute, aber eben keine sehr gute Erfahrung.
Die bunte High-Fantasy der Forgotten Realms mag ich eigentlich recht gerne, zumindest ab und an, da hatte ich hier viel Freude mit, ist mir lieber als immer nur gritty low/dark fantasy... (Auch wenn ich letzterer wohl daheim bin.)
Ich würde das Spiel trotz des von mir als so mau empfundenen Endes immer noch als sehr gut einstufen. Wie gesagt halt trotz aller Mängel der Genre-Primus. (Sehe auch nicht, wer/wie man den so schnell schlagen soll.)
Edith: als Kontext für andere kurz, wo Dicker und ich anfingen mit der Unterhaltung: viewtopic.php?p=290621#p290621
Dazu vielleicht noch kurz, ich hatte zu manchen (bzw. fast allen, außer Karlach und Lae'zel, glaub ich) Charakteren eben einfach keine abschließende Cut Scene. Ich kann nicht 100% ausschließen, dass ich die vielleicht versehentlich weggeklickt hab... Wobei, bestimmt nicht alle. (Gehe in Dialogen gerne mal weiter, wenn ich die UT deutlich schneller gelesen haben als die Sprecher sie sagen... (Vielleicht deshalb auch die signifikant kürzere Spielzeit? ))