[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 323
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Rince81 hat geschrieben: 15. Mai 2024, 09:06 Ist diese Erwartung inklusive des noch nicht offizielle angekündigten Pro-Modells?
Würde mich wundern wenn nicht.

GTA 6 wird den Verkaufszahlen sicherlich nochmal einen Boost geben. Man darf vielleicht auch nicht unterschätzen wie viele Spieler noch auf PS4 und Xbox One unterwegs sind. Für Fortnite und Co braucht man nicht zwingend eine Current Gen-Konsole. Aber da wird es schwierig sein, belastbare Zahlen zu finden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5686
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ich glaube es gibt echt nicht wenige bei denen sich einfach nur Call of Duty und das was mal Fifa war abspielt. Was allerdings auch kein Argument für Playstation wäre :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3538
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 15. Mai 2024, 08:49
Leonard Zelig hat geschrieben: 15. Mai 2024, 08:13 Die Switch gab es auch schon in der PS4/One-Ära. Die Frage wird sein, ob Nintendo von der Switch 2 ähnlich viele Geräte absetzen kann.
Die Switch kam aber erst 4 Jahre im Lebenszyklus der PS4 und Xbox One auf den Markt. Was wir also bei den Zahlen der PS5/Series Konsolen aktuell ab Absatzzahlen zur Vorgängergeneration vergleichen ist dann noch mit der WiiU auf dem Markt.
PS4 und Xbox One sind im November 2013 erschienen, die Nintendo Switch im Februar 2017.

Zumindest die Zahlen ab Februar 2024 kann man also ganz gut vergleichen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube nicht das er wirklich schrumpft, aber man verkauft halt „wenig“ neue Konsolen. Warum auch. Zum einen lähmt sich ein Durcheinander immer Leute. Egal was man eigentlich kaufen wollte.
Und was ich noch viel größer betrachten würde, es gibt noch immer alles auch für die Last gen. Wer ne ps4 pro hat oder ne one x teilweise auch ohne das man groß unterschiede sieht, wenn man es mit YouTube vergleicht.

Wir haben doch all die Jahre immer geredet von den Leuten die sich vorallem jedes Jahr ihr neues cod oder neues fifa oder so holen.

Warum sollten die wechseln? Ihre Spiele bekommen sie weiter und ohne das es wie früher deutliche Features nicht gibt oder zumindest die Grafik viel besser ist.
Aber selbst First Party ist noch wenig wirklich exklusiv geblieben.

Unter den Umständen mit dem schlechten Start was lieferbarkeit anging und der aktuell fast überall drückenden Inflation halte ich die Zahlen für verdammt gut. Zumindest von Sony.

Den am Ende verkaufen sie gerade ein Produkt das keiner wirklich braucht zu einem immernoch recht hohen Preis.

Irgendwie fühlt es sich ein wenig so an wie anfangs bei der ps3 nur das es dieses Mal aufgeht, weil ms anders als damals bei der 360 kein Konzept hat.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 685
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Indii »

XfrogX hat geschrieben: 15. Mai 2024, 11:26
Und was ich noch viel größer betrachten würde, es gibt noch immer alles auch für die Last gen. Wer ne ps4 pro hat oder ne one x teilweise auch ohne das man groß unterschiede sieht, wenn man es mit YouTube vergleicht.
Ich weiß nicht, wie das bei Xbox aussieht, aber bei der PS4/5 ist das mittlerweile nicht mehr der Fall. Viele Spiele bekommen mittlerweile keine PS4-Version mehr. Aktuelle Beispiele aus den letzten paar Monaten wären Stellar Blade, Sea Of Thieves, Helldivers II, Another Crab's Treasure, Animal Well, Planet Zoo, South Park: Snow Day, Rise Of The Ronin, Alone In The Dark. Das sind also nicht nur ganz neue AAA-Titel, sondern auch Indie-Spiele und Portierungen älterer Spiele von PC/Xbox dabei. So richtig gut ist man mit einer PS4 nicht mehr dabei.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von XfrogX »

Das sind aber halt genau nicht die Titel wofür
Jemand 400€ ausgibt um sie zu spielen.
Die Diskussion gibts ja schon lange, was braucht es für spiele um die Konsole zu verkaufen.

Aktuell kannst du aber weiter auf der ps4 cod und eafc 24 spielen. Horizon gibts gt7 geht auch, Elden Ring dlc kommt auch für die ps4 …

Klar gibts auch helldivers , spiderman, und rachet and Clank,

Aber nach 3,5 Jahren ist das trotzdem gefühlt viel mehr was heute noch für die alten Konsolen kommt als bei ps4/one und davor war es ja oft noch krasser.

Und wie gesagt, das was kommt (was nicht wenig ist) kommt auch noch ohne große Einschränkung, oft kannst du ja sogar mit der anderen Konsole zusammen spielen.

Zusätzlich kann man nun auch zumindest bei Sony neu, weiter die alte Konsole spielen und weißt diese Spiele kann ich später auf der neuen auch spielen, manchmal sogar in der besseren Version ohne kosten.

Weiß nicht mehr wie das bei der oben zum Start war, ich weiß das sie lange immer mehr alte Spiele nachgereicht haben damit diese liefen, ob aber alles was auf beiden kam auch gleich perfekt auf der oberen lief wenn man die 360 Version gekauft hatte weiß ich nicht.

Aber so klar wie jetzt bei den Konsolen war das damals auch nicht. Die ps3 Games waren klar nicht zu gebrauchen auf der ps4 also lieber gleich wechseln als am Ende spiele nochmal zu kaufen für die ps4.

Und trotzdem das es wohl nie bequemer war als heute erstmal bei der alten Konsole zu bleiben, verkauft die neue ps5 sich ja ziemlich genauso gut wie der letzte.
Rince81
Beiträge: 8936
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Ich habe gerade bei Sony das Gefühl, dass die gerade den Sack mit der PS4 zumachen und überhaupt nicht wollen, dass da weitere Titel erscheinen.

Zwei Indizien:
Animal Well ist im PS Plus Extra Angebot zu Release drin. Es gibt - vermutlich wegen des Deals mit Sony (noch) keine Xbox-Version und es gibt - obwohl es eine Switch Fassung gibt und das Ding auf dem PC auf jeder Kartoffel läuft - nur eine PS5 Fassung.

Der Kickstarter zu Broken Sword Reforged kommt für Xbox One und Series Konsolen und für PS5. Auch da gibt es keine PS4 Fassung obwohl eine Xbox One Fassung erstellt wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass es da den Hinweis von Sony bzw. Deal mit Sony gibt, dass sie die Keys nur für die Playstation 5 zur Verfügung stellen würden...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 58
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Sinthoras_96 »

Wird eigentlich GTA6 noch eine PS4 und XOne Fassung bekommen?

Wenn nicht, dürfte das nochmal ordentlich pushen
Bild
Rince81
Beiträge: 8936
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 16. Mai 2024, 12:12 Wird eigentlich GTA6 noch eine PS4 und XOne Fassung bekommen?
100% nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von XfrogX »

Ist sicher auch vernünftig und wird den Verkaufszahlen der Hardware sicher nicht schaden wenn man nun keine Versionen für die alte Konsole mehr will.
Aber es wird sicher auch Geld (oder andere gute Argumente) brauchen damit gerade Indie spiele nicht mehr auf die alten Konsolen kommen.

Am Ende sind wir gerade halt an einem Punkt wo man sehr viel mehr Hardware drauf werfen kann, aber damit eigentlich kaum noch relevante Verbesserungen erzielt.

Und wenn die Gerüchte zur Switch 2 so stimmen wird man wohl auch weiter Versionen der Spiele brauchen die kaum über den Anforderungen der ps4/one liegen wenn man sein Spiel auch auf der Switch 2 raus bringen will.

Vielleicht auch ein Punkt warum Microsoft immer mehr zu kämpfen hat. Bei der ersten Xbox und der 360 (zumindest bis am Ende die First Party mehr aus dem cell Chip rausholen konnten) war man einfach die Plattform mit der meisten power und dem besten online Gaming.
Online Gaming ist halt immer gleich geworden, am Ende hat man ja doch überall die gleichen Funktionen, und mehr power kannst du heute immer weniger verkaufen. Die Unterschiede sind so klein, und damit man sie wieder groß genug bekäme müsste man sehr viel mehr Geld investieren.

Und am Ende dann ne Xbox zu verkaufen die entweder 999€ kosten mit Geld was ms drauf legt oder man verlangt den selben Preis aber ms legt 1000€ auf jede Konsole drauf wird beides kein erfolgreiches Geschäft.
Asgon
Beiträge: 184
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Asgon »

https://blog.activision.com/activision/ ... evelopment

"Activision has formed an all-new internal studio, Elsewhere Entertainment. The new team, headquartered in Warsaw, Poland, with additional resources in the U.S., is exclusively focused on creating a new narrative-based and genre-defining AAA franchise."

Wenn ich diese Art Spiele will gehe ich garantiert "elsewhere" :lol:
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 323
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://twitter.com/stephentotilo/statu ... 5215571338

Zur Frage, wie viele Spieler noch auf Last-Gen-Systemen unterwegs sind: Laut dem Sony Präsident Horoki Totoki sind angeblich rund die Hälfte der Monthly Active User noch auf der PS4.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4148
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Lurtz »

Und das soll was neues sein? In der Vergangenheit war die Adaptionsrate ja auch nicht schneller und die Leute werden ihre Altkonsolen auch nicht einfach weggeworfen haben.

Zumal man die Situation dank hoher Preise und langer Crossgenphase selbst verstärkt hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4148
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Lurtz »

Das nächste Call of Duty soll im Gamepass landen:
https://www.wsj.com/tech/microsoft-call ... c?mod=e2tw
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Ingoknito
Beiträge: 793
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Ingoknito »

Uff....da werden dann die Millionen haufenweise verbrannt. Und wegen sowas mussten talentierte Studios schließen.
bonkic
Beiträge: 326
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von bonkic »

an sich hat ms ja kaum eine andere wahl, als cod day 1 in den game pass zu packen.
so war nun einmal das versprechen - und wenn man jetzt 'ne ausnahme von der regel macht, entwertet man das eigene produkt (noch) weiter.

allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man dafür nicht wenigstens die tarife (nach oben natürlich) anpasst und / oder sonst irgendwas an der release-strategie von cod ändert. das würde zwar wohl auch kaum goutiert, aber immerhin hätte man dann (dieses mal) wort gehalten. bislang hat man es ja nicht mal "geschafft", alte cods in den game pass zu kippen. irgendeinen grund wird das ja haben.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von XfrogX »

Mein Tipp ist bald kommt ein gamepass extra oder sowas. Also eine höhere Stufe, vielleicht für Multiplayer? Oder für eigene Spiele früher?
Zum einen ist das ja ein Weg den wir bei vielen aboservices gesehen haben, zum anderen wäre jetzt eine direkte Preiserhöhung wohl echt mies.

Aber ich glaube cod wird direkt verlieren mit dem Auftauchen im gamepass.
Einige werden es nicht kaufen, weil der Preis nun viel teuerer sich anfühlt, wenn man es woanders einfach mit dazu bekommt.
Und die die es zum Start haben, werden nun wahrscheinlich einen ganzen Haufen an Leuten haben die es sonst nicht gespielt hätten aber nun weil halt dabei bei ihrem Abo mal rein spielen und dann schnell aufhören.

Im ersten Jahr wahrscheinlich nicht schlimm. Man wird sagen können wieviele Millionen man trotzdem verkauft, wie viele im gamepass zumindest mal es angemacht haben.

Aber mich würde wundern wenn cod bis zum Ende vom Deal mit der Konkurrenz auch nur ansatzweise noch so groß ist wie heute.
Rince81
Beiträge: 8936
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Ich bin mal ketzerisch. Der PC spielt in den USA immer noch eine untergeordnete Rolle - das ist Konsolenland. Bei Hardware sieht Microsoft keinen Stich. SO groß werden die Verluste nicht sein, außer Leute kaufen sich jetzt extra ne series X für Gamepass und Call of Duty... Verkauft wird das Spiel eh primär auf der Playstation...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ZiggyStardust
Beiträge: 862
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von ZiggyStardust »

Rince81 hat geschrieben: 18. Mai 2024, 12:01 Ich bin mal ketzerisch. Der PC spielt in den USA immer noch eine untergeordnete Rolle - das ist Konsolenland. Bei Hardware sieht Microsoft keinen Stich. SO groß werden die Verluste nicht sein, außer Leute kaufen sich jetzt extra ne series X für Gamepass und Call of Duty... Verkauft wird das Spiel eh primär auf der Playstation...
Gibt ja auch noch die Möglichkeit es via xCloud zu streamen. Insbesondere Leute, die hauptsächlich an der Kampagne interessiert sind, könnten in Zukunft lieber einen Monat Gamepass abonnieren statt das Spiel zu kaufen. Weiß nicht, ob die Einnahmen dann noch reichen um drei CoD-Studios zu finanzieren. Wenn sie Treyarch und Sledgehammer Games schließen und Infinity Ward alle drei Jahre ein neues CoD rausbringt und parallel Warzone betreut, würden weniger Kosten entstehen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5033
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Heretic »

ZiggyStardust hat geschrieben: 18. Mai 2024, 14:38 Gibt ja auch noch die Möglichkeit es via xCloud zu streamen. Insbesondere Leute, die hauptsächlich an der Kampagne interessiert sind, könnten in Zukunft lieber einen Monat Gamepass abonnieren statt das Spiel zu kaufen.
Bedeutet vielleicht auch, dass nicht mehr viel Arbeit in eine Einzelspieler-Kampagne investiert wird. Oder diese gleich ganz wegfällt.
Antworten