[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

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Leonard Zelig
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

There is clearly industry-beating talent at Ninja Theory and yet taken as a whole Hellblade 2 is a deeply unsatisfying video game. And that’s ignoring the anticlimactic ending and the fact that it’s less than eight hours long.
https://metro.co.uk/2024/05/21/senuas-s ... -20874219/

Ouch.

5/10 obwohl der Reviewer bei Metro sagt, dass Hellblade II aktuell das grafisch beste Konsolenspiel auf dem Markt ist.

Insgesamt beträgt der Score 81 bzw. 83:
https://www.metacritic.com/game/senuas- ... lblade-ii/
https://opencritic.com/game/16475/senua ... llblade-ii
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

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Desotho
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Wenn ich richtig gezählt habe sind 31 von 71 Reviews im Bereich 90-100. 8 liegen unterhalb der 70.

Wenn ich lese, dass die Schablonenrätsel wieder dabei sind vergeht mir persönlich allerdings sofort die Lust :D
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Rince81
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Immerhin scheint es ein Spiel zu sein, welches Reviewer spaltet...
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Desotho
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ja, allemal besser als ein Spiel das jeder mittelmäßig findet. Klingt mehr nach einem Dom-Spiel als einem André-Spiel :D
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Vinter
Foul Tarnished
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Vinter »

Hellblade war eh schon eher eine audiovisuelle Erfahrung und weniger ein "Spiel". Hätte mich stark gewundert, wenn Teil 2 anders wäre. Ist für mich aber okay: Muss nicht alles Gameplay-heavy sein.
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Ingoknito
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Ingoknito »

Hellblade 2 sieht irgendwie wie ein Remake vom ersten Teil aus.
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CybernetikFrozone
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Habe Hellblade 1 zweimal durchgespielt,das erste mal ist recht lange her und das zweite vor vll zwei Jahren,Ergebnis Hellblade1 wanderte von einer 8 von 10 runter auf vll 3 von 10,Hellblade2 werde ich wahrscheinlich erst gar nicht Spielen.
Das ist ja nicht wie bei the Surge 1 zu the Surge2,wo ich den 2017er abgebrochen habe und den Nachfolger eine 8 von 10 bekommen hat.
imanzuel
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von imanzuel »

Ingoknito hat geschrieben: 21. Mai 2024, 16:06 Hellblade 2 sieht irgendwie wie ein Remake vom ersten Teil aus.
Ne. Absolut nicht :ugly:

Hab es gerade beendet, Spielzeituhr sagt 5,5 Stunden (Vergleich: Bei Teil 1 steht bei mir 7,9 Std dran). War okay. Die ersten 20 Minuten fand ich zum :sleeping-yellow: , da dachte ich schon wieder was ich mit meiner Lebenszeit anfange. Danach im "Dorf" bzw. das was danach kommt war ich hochinteressant (vor allem von der visuellen Ebene her), da habe ich es entschieden durchzuziehen. War überrascht wie Mainstreaming die Geschichte am Ende war, und wie wenig diese "Stimmen" in der Story, gerade im Vergleich zum Vorgänger genutzt wurden. Das war im Endeffekt nur noch ein Gimmick. Wie die Truppe da über die Pfade wandert, das war schon sehr AAA-mäßig. Immerhin war die Story so simpel und "in your face", die versteht man ohne Probleme. Spielerisch war es die erwartete Nullnummer, das die Kämpfe ausschließlich im 1 vs. 1 stattfinden komisch, selbst in große Schlachten, aber immerhin sehr gut inszeniert. Überhaupt ist das endlich mal ein Spiel was sich Next-Gen nennen darf, auch wenn die schwarze Balken scheußlich sind (sind wohl dafür da die Performance irgendwie zu retten :D ). Gameplay... reden wir nicht über das Gameplay :ugly: Wer den Vorgänger mochte kann zugreifen, wer damit nichts anfangen konnte läuft schreiend davon, ansonsten... spielt den Vorgänger, dann erst den Nachfolger. Direkt mit dem Nachfolger einsteigen macht kein Sinn, und wenn man Teil 1 schon nicht mochte macht Teil 2 spielen auch keinen Sinn. Und bei dem offenen Ende kann man nur hoffen das Ninja Theory nicht vorher dicht gemacht wird :D
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S3mj0n
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Joa. Hab mal kurz in Hellblade 2 reingespielt. Es sieht halt schon echt verdammt gut aus. Definitiv das schönste Spiel was ich bis jetzt gesehen habe. Aber der Rest ist nicht so berauschend. Gameplay ist, um es vorsichtig auszudrücken, verdammt langweilig und die Story finde ich ehrlich gesagt auch nicht besonders gut. Irgendwie wirkt es für mich auch nicht so als ob das Spiel besonders gut mit dem ganzen mental health Thema umgeht. Kann aber meinen Finger nicht wirklich drauflegen warum, da ich auf dem Gebiet echt kein Experte bin. Es wirkt für mich schon fast wie misery porn.
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Avantenor
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Avantenor »

Mit anderen Worten: ein sehr aufwändig produziertes Liebhaberprodukt.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Rince81
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Hellblade ist bei Steam in den Topseller Charts nichtmal in den Top 30 gerade. Selbst ein Baldurs Gate 3 verkauft sich aktuell offenbar noch besser zum Vollpreis als ein nagelneues Spiel von Microsoft. Ist das schon der Gamepass Effekt oder muss man realistisch sagen, dass der Titel für den Massenmarkt völlig uninteressant ist?
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Tungdil1981
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Tungdil1981 »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2024, 21:37 Hellblade ist bei Steam in den Topseller Charts nichtmal in den Top 30 gerade. Selbst ein Baldurs Gate 3 verkauft sich aktuell offenbar noch besser zum Vollpreis als ein nagelneues Spiel von Microsoft. Ist das schon der Gamepass Effekt oder muss man realistisch sagen, dass der Titel für den Massenmarkt völlig uninteressant ist?
Denke beides trifft hier zu. Massenmarkt sagt nein. Und die die es spielen wollen, nutzen wohl den GamePass.
Rince81
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

https://www.washingtonpost.com/nation/2 ... ctivision/
Uvalde parents are suing gunmaker, Meta and ‘Call of Duty’ manufacturer
The lawsuits allege the companies are responsible for pushing the Robb Elementary shooter to acquire an AR-15 style weapon.

The lawsuits against Daniel Defense, known for their high-end rifles, Activision, the manufacturer of first-person shooter game “Call of Duty,” and Meta, the parent company of Facebook, may be the first of their kind to connect aggressive firearms marketing tactics on social media and gaming platforms to the actions of a mass shooter.
The complaints contend the three companies are responsible for “grooming” a generation of “socially vulnerable” young men radicalized to live out violent video game fantasies in the real world with easily accessible weapons of war.
One of those men, the legal team argues, was Robb Elementary shooter Salvador Ramos. The lawsuits allege Meta and Activision "knowingly exposed the Shooter to the weapon, conditioned him to see it as the solution to his problems, and trained him to use it.”
DAS wird Microsoft richtig freuen...
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Desotho
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Haben doch glatt vergessen die NRA und den Staat zu verklagen.
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Lurtz
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Lurtz »

DOOM: The Dark Ages will be announced at the Xbox Games Showcase next month and will be revealed as a multiplatform release -- Yes; it's coming to PlayStation 5.
https://x.com/NateTheHate2/status/1794109253856161986
Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2024, 21:37 Hellblade ist bei Steam in den Topseller Charts nichtmal in den Top 30 gerade. Selbst ein Baldurs Gate 3 verkauft sich aktuell offenbar noch besser zum Vollpreis als ein nagelneues Spiel von Microsoft. Ist das schon der Gamepass Effekt oder muss man realistisch sagen, dass der Titel für den Massenmarkt völlig uninteressant ist?
Ich denke am PC geht das noch ziemlich Hand in Hand. Bei einem nicht erfolgreichen Steam Release würde ich keine Unmengen an Gamepass Spielern erwarten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
bonkic
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von bonkic »

Lurtz hat geschrieben: 25. Mai 2024, 09:48Ich denke am PC geht das noch ziemlich Hand in Hand. Bei einem nicht erfolgreichen Steam Release würde ich keine Unmengen an Gamepass Spielern erwarten.
so seh ich das auch.
ein spiel, das auf steam offensichtlich (fast) niemanden zu interessieren scheint, wird nicht plötzlich von millionen im game pass gespielt.
das ist wunschdenken.
Rince81
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Dann ist Hellblade - kommerziell gesehen - ein veritabler Flop, gerade wenn man sieht welche Titel aktuell auf Steam mehr Umsatz machen...
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imanzuel
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von imanzuel »

Mich würde mal interessieren wie viel Hellblade 2 in der Produktion überhaupt gekostet hat. Die Entwicklungszeit war lang, optisch ist das Spiel auch 1a. Andererseits sind die Credits relativ überschaubar. Mein Gefühl sagt mir, von 5 bis 50 Mio Dollar könnte da alles dabei sein. Sollte das eher am geschätzten oberen Ende liegen, dann ist das definitiv ein knallharter Flop. Spielerzahlen bei Steam (geringer als Hellblade 1, Hi Fi Rush und Redfall...) sind schwierig einzuschätzen, weil man das Teil am Stück durchspielen kann (5 Stunden ca.) und es keinen wirklichen Wiederspielwert hat. Andererseits, die Verkaufsplatzierung ist übel, und ich bezweifle dass das Spiel auf einmal so viele neue Gamepass-Abos erzeugt hat. Müsste ich eine Aussage treffen dann würde ich sagen, Ninja Theory dürfte bald dicht gemacht werden.
Notiz für mich
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XfrogX
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von XfrogX »

Auch das ist wieder völlig falsch gesehen, für ms ist egal ob das Spiel nun 5 oder 50 oder 150 gekostet hat in der Entwicklung. Deswegen werden ja trotzdem weiter große Service Games angestoßen. Z.b. Warner hat mit Hogwarts gut Gewinn gemacht und suicide squad ist baden gegangen. Ihr Schluss. Das nächste Hogwarts muss ein Service Game werden. Und nicht das nächste suicide squad (rocksteady Game) muss eine Single Player erfahren.

Für ms wird sich die Fragen stellen kann man mit dem Studio eim großes Aaa Titel machen am besten service. Und da dürfte alleine die lange Dauer plus das das Team so klein ist eher sagen zu machen und fertig. Weil es lange dauert das Ding so aufzublasen und am Ende bleibt ja doch nichts übrig vom dem was das Studio jetzt ist.

Es geht doch schon lange nicht mehr darum ob man von der „Kunst“ Leben kann, sondern wie kann man mit dem Produkt den maximalen Gewinn machen. Alles darum ist schlecht.

Die meisten Entlassungen und Schließungen kamen ja jetzt nicht von Konzernen die sonst pleite gehen. Wahrscheinlich ist außer embracer das bei keinem ein wirkliches Problem gewesen.
bonkic
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Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von bonkic »

imanzuel hat geschrieben: 25. Mai 2024, 10:42 Mich würde mal interessieren wie viel Hellblade 2 in der Produktion überhaupt gekostet hat. Die Entwicklungszeit war lang, optisch ist das Spiel auch 1a. Andererseits sind die Credits relativ überschaubar. Mein Gefühl sagt mir, von 5 bis 50 Mio Dollar könnte da alles dabei sein.
gute alte milchmädchenrechnung:
- 80 entwickler (in den usa / edit: england, nicht usa)
- faustregel: ~100k pa pro arbeitsplatz
~ 4 jahre entwicklungszeit

macht summa summarum 32 mio.

klingt imo zumindest nicht völlig abwegig. :D
Zuletzt geändert von bonkic am 26. Mai 2024, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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