US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81

Re: US-Politik

Beitrag von Rince81 »

Incursio hat geschrieben: 14. Jul 2024, 07:15 Worauf ich gespannt bin: anscheinend wurde beim jetzt schon ikonischen Bild die US Flagge rein-retuschiert. Es wird zwar an den Folgen null Komma nichts ändern, wäre aber der nächste Beweis wie kaputt die Welt ist.
Europa sollte sich warm anziehen, was auch immer das bedeutet.
Mir wird wirklich Angst und Bange, vor allem mit Blick auf die Zukunft meiner Kinder
Es ist leider erwartbar was passieren wird. Trump wird das ausschlachten und mindestens durch die Blume zu weiterer Gewalt aufrufen und sich als Sieger inszenieren und seine Anhänger werden zuhören.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Rince81

Beitrag von Rince81 »

BuIIetRide hat geschrieben: 14. Jul 2024, 08:35
Incursio hat geschrieben: 14. Jul 2024, 07:15 Worauf ich gespannt bin: anscheinend wurde beim jetzt schon ikonischen Bild die US Flagge rein-retuschiert.
Hast du da irgendeine Quelle zu? Hab spontan nichts zu gefunden.
Ganz spontan:
https://truepatriotsupplyco.com/collect ... t-t-shirts
- Sonia Sotomayor
DirkJot

Beitrag von DirkJot »

Incursio hat geschrieben: 14. Jul 2024, 07:15 Worauf ich gespannt bin: anscheinend wurde beim jetzt schon ikonischen Bild die US Flagge rein-retuschiert.
Die Flagge hing da aber wirklich.

https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... 13801fb257
Bild 2, das meinst du mit ikonisch?
Bild
Bild 7 zeigt die US Flagge an zwei Kranmasten
Bild
BuIIetRide

Beitrag von BuIIetRide »

Rince81 hat geschrieben: 14. Jul 2024, 08:38
BuIIetRide hat geschrieben: 14. Jul 2024, 08:35
Hast du da irgendeine Quelle zu? Hab spontan nichts zu gefunden.
Ganz spontan:
https://truepatriotsupplyco.com/collect ... t-t-shirts
Dass die Maschinerie da direkt drauf anspringen würde, war ja eh klar. Auf dem Livestream von der Rally ist ja nicht umsonst die ganze Zeit unten ein Banner mit "GET THE LATEST TRUMP MERCH". :ugly:
Ging mir um die Flagge, weil ich die eigentlich fast überall gesehen habe und nicht nur von Trump-stans.
Incursio

Beitrag von Incursio »

Ja das erste Bild wird wohl als Ikone unserer Zeit in die Bücher eingehen, leider.
Das mit der Fahne hatte ich unter einem Zeit online Artikel gelesen. Finde den Link nicht mehr, dam it. Vielleicht war es auch nur bullshit aber so oder so ist’s egal. Das war’s endgültig für Biden und der amerikanischen Demokratie.

Edit: wobei sich das Bild von dem unterscheidet was zuerst auf Zeit online zu sehen war - oder ich bin total deppert. Bei dem ersten Bild war Trump beim fight rufen viel näher zu sehen und die Flagge war relativ groß hinter ihm.
Wie dem auch sei, denke etwaige Verschwörungstheorien führen zu nichts und sind auch im großen Kontext egal
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Incursio hat geschrieben: 14. Jul 2024, 10:32 Ja das erste Bild wird wohl als Ikone unserer Zeit in die Bücher eingehen, leider.
Das mit der Fahne hatte ich unter einem Zeit online Artikel gelesen. Finde den Link nicht mehr, dam it. Vielleicht war es auch nur bullshit aber so oder so ist’s egal. Das war’s endgültig für Biden und der amerikanischen Demokratie.
Warten wir mal ab, was über den Schützen rauskommt. Vllt haben wir Glück und er ist ein rechter Irrer der in einem Manifest seine Tat mit Trumps Unterstützung der COVID-Impfung begründet oder weil er die Mauer nicht hoch genug gebaut hat.

Aber die Bilder sind leider wirklich unbezahlbar. Gerade im weiteren Kontrast zum fragilen Biden. Da hat sich das Schicksal echt gegen die Welt verschworen.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Mal sehen was das psychisch mit Trump macht. Er liebt diese Rallys und macht seit Jahren nichts anderes, jetzt und ruft dort zu Gewalt auf. Jetzt wäre er da fast erschossen und sogar von einer Kugel getroffen worden.
- Sonia Sotomayor
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Bei allem Drama, ich glaube nicht das sich viel ändert wenn wir nochmal ein paar Jahre Trump haben.

Das einzige was vielleicht fehlen wird ist halt Militär Unterstützung, aber sonst? Gefühlt haben wir das bei seiner letzten Wahl genauso gesagt und hat sich irgendwas groß getan?

Vielleicht ist es sogar gut je schneller wir anfangen unsere Probleme zu lösen, als immer nach Amerika zu gucken.

Und am Ende kann auch ein Trump wohl keine Russen wirklich gewinnen lassen oder ein Israel untergehen.

Ich glaube dafür dürfte es sogar unter seinen Anhängern genug geben das er am Ende es nicht drauf ankommen lässt diese zu sehr zu spalten und lieber sich als großer Retter von allen feiern lässt als das es einen großen Teil verliert weil er die Russen hat gewinnen lassen.
Felidae

Beitrag von Felidae »

XfrogX hat geschrieben: 14. Jul 2024, 11:22 Bei allem Drama, ich glaube nicht das sich viel ändert wenn wir nochmal ein paar Jahre Trump haben.
Nach allem, was man so hört, hat er diesmal ein Team und einen Plan, das amerikanische System nachhaltig zu verändern.

Und "es fehlt halt Militärunterstützung" ist etwas, was derzeit auch nicht so locker genommen werden sollte wie beispielsweise in den Nullerjahren.
Incursio

Beitrag von Incursio »

Felidae hat geschrieben: 14. Jul 2024, 11:25
XfrogX hat geschrieben: 14. Jul 2024, 11:22 Bei allem Drama, ich glaube nicht das sich viel ändert wenn wir nochmal ein paar Jahre Trump haben.
Nach allem, was man so hört, hat er diesmal ein Team und einen Plan, das amerikanische System nachhaltig zu verändern.

Und "es fehlt halt Militärunterstützung" ist etwas, was derzeit auch nicht so locker genommen werden sollte wie beispielsweise in den Nullerjahren.
Genau das, was in der ersten Amtszeit geschah, wird, nach allem was man in seriösen Medien liest, ein Witz gegenüber der zweiten sein.
Bateman

Beitrag von Bateman »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jul 2024, 10:49 Warten wir mal ab, was über den Schützen rauskommt. Vllt haben wir Glück und er ist ein rechter Irrer der in einem Manifest seine Tat mit Trumps Unterstützung der COVID-Impfung begründet oder weil er die Mauer nicht hoch genug gebaut hat.
Sehen wir dem ins Auge:
Es ist vollkommen egal für Trump und Co. was über den Schützen bekannt wird, weil für sie Fakten nicht existieren und es immer so gedreht wird, wie sie es brauchen.
Kann mir kein Szenario vorstellen, welches Trump nicht signifikant nützt.
Andre Peschke

XfrogX hat geschrieben: 14. Jul 2024, 11:22 Das einzige was vielleicht fehlen wird ist halt Militär Unterstützung, aber sonst? Gefühlt haben wir das bei seiner letzten Wahl genauso gesagt und hat sich irgendwas groß getan?
Bedeutet halt weitere hohe finanzielle Belastungen für uns, entweder in Form von Zahlungen an die USA oder für den Aufbau eigener militärischer Kapazitäten. Verschärft dann weiter unsere Probleme mit Schuldenbremse etc. Das in einer Zeit, in der wir ohnehin schon damit kämpfen, die aufgelaufenen Investitionsdefizite der vorangegangenen Jahrzehnte irgendwie aufzuwiegen. Das allein suckt schon potentiell.

Und das ein reueloser Sexualstraftäter und Antidemokrat auf einer Plattform von Ausgrenzung und dem Zurückdrehen von Frauenrechten etc im Jahre 2024 in den USA zum Präsidenten gewählt werden kann, ist doch schon einfach ein Trauerspiel, selbst wenn die Konsequenzen davon uns vielleicht nicht direkt betreffen.
XfrogX hat geschrieben: 14. Jul 2024, 11:22 Und am Ende kann auch ein Trump wohl keine Russen wirklich gewinnen lassen oder ein Israel untergehen.
Was Israel angeht hat Trump ja gar keine andere Haltung als Biden, IIRC. Aber bzgl Ukraine: Was lässt dich das glauben?
XfrogX hat geschrieben: 14. Jul 2024, 11:22 Ich glaube dafür dürfte es sogar unter seinen Anhängern genug geben das er am Ende es nicht drauf ankommen lässt diese zu sehr zu spalten und lieber sich als großer Retter von allen feiern lässt als das es einen großen Teil verliert weil er die Russen hat gewinnen lassen.
Welcher große Teil soll das sein? Die Mehrheit der Republikaner sagt inzwischen ja, die Unterstützung der Ukraine soll zurückgefahren werden. Und warum soll ihn überhaupt kümmern, was seine Anhänger verstimmt. Das wird auf jeden Fall seine letzte Amtszeit, falls er gewählt wird. Wir wissen nur noch nicht, wie lang sie dauert. ^^
Bateman hat geschrieben: 14. Jul 2024, 12:11
Sehen wir dem ins Auge:
Es ist vollkommen egal für Trump und Co. was über den Schützen bekannt wird, weil für sie Fakten nicht existieren und es immer so gedreht wird, wie sie es brauchen.
Kann mir kein Szenario vorstellen, welches Trump nicht signifikant nützt.
Trumps harter Kern ist aber sowieso egal, außer der Attentatsversuch motiviert die nochmal mehr zu wählen. Aber ansonsten sind die Unentschlossenen die einzigen, die zählen. Und wenn die auf jeden Spin von Trumps Lager reinfallen würden, wären sie nicht unentschlossen.

Die größte Gefahr ist daher imo ohnehin die Macht der generierten Bilder. Das Trump in dieser Situation den Instinkt hatte, diese Bilder zu erzwingen, ist leider god tier showmanship. Da gibt es nix.
ZiggyStardust

Beitrag von ZiggyStardust »

Das einzige was vielleicht fehlen wird ist halt Militär Unterstützung, aber sonst? Gefühlt haben wir das bei seiner letzten Wahl genauso gesagt und hat sich irgendwas groß getan?
Glaube ich auch. Letztlich wird das gemacht, was den amerikanischen Interessen am Besten nützt. Europa den Russen zu überlassen weil sie nicht genug für die Verteidigung ausgegeben haben, wäre geostrategisch extrem dumm. Wahrscheinlich wird er den aktuellen russischen Vorschlag akzeptieren (Gebiete im Osten & Krim) und die Waffenlieferungen an Israel nicht in Frage stellen.

Innenpolitisch soll durch Project 25 einiges umgestellt werden, aber die USA sind immer noch ein föderales Land. Vieles können die Bundesstaaten selber entscheiden.

Das ganze ist auch zu sehr auf Trump fixiert und nicht auf die Partei. Das wird es jedem Nachfolger von Trump sehr schwer machen. Wenn das Attentat Erfolg gehabt hätte, wäre das ein interessanter Parteitag geworden. Wahrscheinlich wäre dann Ivanka Trump die Kandidatin geworden, die hat ihren Vater ja schon bei den G7 Gipfeln vertreten, wenn er keine Lust mehr hatte.
Andre Peschke

ZiggyStardust hat geschrieben: 14. Jul 2024, 13:32 Wahrscheinlich wird er den aktuellen russischen Vorschlag akzeptieren (Gebiete im Osten & Krim) und die Waffenlieferungen an Israel nicht in Frage stellen.
Auch das ist „die Russen gewinnen lassen“, könnte man argumentieren.
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

Die USA sind eine Supermacht, also werden diese auch weiterhin "Vasallen" benötigen, also uns in Europa. Da sich der Fokus in der Welt aber nach Ostasien verlagert, hatte Trump damals durchaus Recht, dass die Europäer endlich (finanziell) Mehr für ihre Verteidigung leisten müssen. Wir Deutschen bekommen aber ohne Absprache nicht einmal eine ordentliche Unterstützung der Ukraine hin, weil russische Kolonnen bei Linken, BSW, AfD und SPD dies massiv zu blockieren versuchen und auch unser Kanzler nur die minimale Leistung erbringt - in der Schule wäre dies eine Note 4.

Zum Attentat selbst finde ich die auftauchenden Verschwörungsmythen direkt amüsant. Als ob selbst Trump so dumm wäre, um sein Leben einem Scharfschützen, dessen Waffe, Witterung bzw. Wetterverhältnisse und König Zufall anzuvertrauen. Wer dies denkt, hat zu viele schlechte Romane gelesen, in denen so Etwas vorkommt (ich meine u.a. Dich, Schätzing).

PS: Mir tut ja Jochen Leid, der sich als Zuständiger für den Distrikt Nordamerika in den letzten acht Jahren nur mit solchen US-Präsidenten herumschlagen muss. Aber es sage ja Keiner, dass das Führen des Podimperiums ein Spaß wäre. Ich sag nur Sebbe und Osteuropa samt Asien. :doh:
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jul 2024, 10:49 Warten wir mal ab, was über den Schützen rauskommt. Vllt haben wir Glück und er ist ein rechter Irrer der in einem Manifest seine Tat mit Trumps Unterstützung der COVID-Impfung begründet oder weil er die Mauer nicht hoch genug gebaut hat.
Das würde voraussetzen, dass es im US-Politikzirkus noch um Fakten ginge:
Wer nach dem Attentat auf einen Moment des Innehaltens im harten US-Wahlkampf gehofft hatte, wurde schnell enttäuscht. Treue Trump-Fans reagierten beinahe umgehend auf die Geschehnisse – und überzogen Joe Biden, die Demokraten und die Medien mit schwersten Vorwürfen.

Senator J.D. Vance, der sich nach Ansicht vieler Beobachter Hoffnungen auf den Posten des Vizepräsidenten hinter Trump machen darf, warf dem Biden-Lager vor, dessen Rhetorik habe direkt zum Attentat geführt. „Die zentrale Prämisse der Biden-Kampagne lautet, dass Präsident Donald Trump ein autoritärer Faschist ist, der um jeden Preis gestoppt werden muss“, schrieb Vance auf X. Das Attentat lasse sich nicht isoliert davon betrachten.

Der republikanische Senator Tim Scott schrieb in den sozialen Medien: „Eins ist klar: Das war ein Attentatsversuch unterstützt und ermöglicht von der radikalen Linken und den Medien, die Trump unablässig eine Bedrohung der Demokratie, einen Faschisten oder Schlimmeres nannten.“

Konservative Stimmen in den Medien griffen ihre Kollegen eines liberalen Senders an: „Beinahe täglich erzählt MSNBC seinen Zuschauern, dass Trump eine Bedrohung für die Demokratie, ein Autoritärer in Warteposition, ein Möchtegern-Diktator ist, wenn ihn niemand stoppt. Was dachten sie, was passieren würde?“, schrieb der konservative Kommentator Erick Erickson.
https://www.sueddeutsche.de/politik/att ... VzbXsqpoFL

Edit:
Nun gut, Deutschland ist da auch nicht mehr weit von entfernt:
https://x.com/jreichelt/status/1812402224078766498
Zuletzt geändert von Lurtz am 14. Jul 2024, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

Die Stimmung in den USA ist beiderseitig eben schon so vergiftet, da gibt es keine Grenzen mehr. Wobei der Herr Erickson auch einen durchaus einen Funken aufmacht. Auch bei uns erleben wir zwischen den Parteien immer mehr diese Dämonisierung, die zu keinem guten Weg führt.
bonkic

Beitrag von bonkic »

ähm, ich weiß nicht, ob du das ernst meinst, aber ja, da hat sich so einiges groß getan:
das fängt mit der aufkündigung des atomabkommens mit iran an und hört mit dem austritt aus dem un-menschenrechtsrat noch lange nicht auf.
am schlimmsten (wenn auch teils natürlich zufall / "glück") war aber vielleicht die ernennung von gleich 3 supreme-court-richtern, was ggf noch jahrzehntelange auswirkungen haben wird.
Das einzige was vielleicht fehlen wird ist halt Militär Unterstützung, aber sonst?
wenn die usa ihre nato-pflichten nicht mehr erfüllen, stellt das quasi einen blankoscheck für russland dar, (in europa) zu tun und zu lassen, was es will.
bekanntlich hat trump das ja auch schon genau so gesagt.
Vielleicht ist es sogar gut je schneller wir anfangen unsere Probleme zu lösen, als immer nach Amerika zu gucken.
da würde ich dir sogar recht geben: wir europäer sollten eigentlich in der lage sein, zumindest (konventionell) gewisse dinge in diesem bereich selbst zu regeln. dummerweise können wir das vermutlich auf jahrzehnte gesehen schlicht und ergreifend nicht. und die atomare abschreckung, die bedauerlicherweise zwingende voraussetzung für vieles andere ist, schon gleich gar nicht - und vermutlich auch niemals. wobei das ja auch irgendwie niemand so wirklich wollen kann, also atomare aufrüstung der europäischen staaten.
Und am Ende kann auch ein Trump wohl keine Russen wirklich gewinnen lassen oder ein Israel untergehen.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass trump die ukraine über die klinge springen lässt.
er hat innenpolitisch nix davon. wer oder was sollte ihn daran hindern?

und wie bereits jemand sagte: eine 2te amtszeit würde mit sicherheit nochmals deutlich "schlimmer" werden: für die usa selbst, für europa und vermutlich letzten endes die ganze welt. und ich befürchte, dass ich damit, wenn überhaupt, nur sehr unwesentlich übertreibe. natürlich weiß man bei trump nie so ganz genau, was er tun wird, erratisch war sein tun ja schon immer (auch ggü der ukraine). dass schon irgendwie alles gut werden würde...darauf würde ich mich jedenfalls nicht verlassen. so oder so: lebbe geht weiter. insofern hast du dann doch auch wieder irgendwo recht. wir werden uns ggf mit trump 2 arrangieren müssen.
Ingoknito

Beitrag von Ingoknito »

"Wird schon nicht so schlimm werden" haben sich bestimmt Hindenburg und Co bei der Ernennung von Hitler um Kanzler auch gedacht. Und nein der Vergleich ist nicht übertrieben: Trump sagt, dass Einwanderer das Blut des amerikanischen Volkes verunreinigen.
Tungdil1981

Beitrag von Tungdil1981 »

Ich mache mir auch ehr sorgen, ob seine letzte Amtszeit nur 4 Jahre dauert. Der Anschlag war sicher der letzte Sargnagel für die Demokraten.
Antworten