Rince81 hat geschrieben: ↑14. Jul 2024, 20:38
Bei Putin? Knallharte Abschreckung. Appeasement wird in Moskau offenbar als Schwäche interpretiert und ausgenutzt. Appeasement funktioniert nur, wenn der Gegner mitmacht und darauf entsprechend ebenfalls zurückhaltend reagiert. Wir hatten erst diese Woche berichte, dass die Russen einen Manager umbringen wollten. Seit Jahren werden vom russischen Geheimdienst in Europa Abweichler und Gegner umgebracht. Wir werden mit Cyber-Attacken überzogen, in westliche Wahlen wird sich mit Bot-Armeen und Hacks eingemischt.
Verstehe. Das was du da beschreibst ist die aktuelle "hybride Kriegsführung", mir durchaus ein Begriff.
Allein, lass uns das mal weiterentwickeln - was verstehst du unter knallharter, also ich vermute effektiver, Abschreckung? Atomar, konventionell-militärisch, oder im Bezug auf soft power wie Bündniswillen und -stärken bezogen?
(Ich diskutiere da persönlich aus einer realpolitischen Perspektive heraus. Ich bin beruflich relativ dicht dran an der Bw, und deren Fähigkeitslücken, allein schon bei der Litauen-Brigade und deren Aufstellung, sind weithin offensichtlich. Da wird jetzt und auch in 2 Jahren, wenn die Ukraine vielleicht die US-Unterstützung verloren hat und niedergekämpft worden ist, noch nicht viel anders sein, auf unserer Seite, weil Geld oder Investitionen allein hier auch nicht das Hauptproblem sind, jetzt rein was die Fähigkeiten angeht. Zumal, wenn ich sehe wie die Ukraine in den letzten 2 Jahren eher am langen Arm verhungert ist in punkto Unterstützung, was zumindest eine gängige Meinung ukrainischer Fronttruppen ist, die ich nachvollziehen kann, dann wäre ich mir ebenso wie Crenshaw auch nicht sicher wie hart Artikel 5 von den betreffenden Nationen wirklich ausgelegt würde, sollte der Russe bspw einfach Narwa besetzen und behaupten es zum Wohle der dort dominanten russischsprachigen Bevölkerung tun.
Bottom line: ich habe kein Vertrauen in eine realistische Möglichkeit effektiver Abschreckung, und reines Appeasement ist genauso falsch wie ein all out conflict - wir haben hier imo ein falsches Dilemma und brauchen gangbare Alternativen dazwischen. Und die spätestens in 2 Jahren.)