Danke für all eure bisherigen Antworten.
Crenshaw hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 13:46
ich bin bis jetzt mit Logitech super gefahren (aktuell G213, hat zwar RBG, aber ich nutze es bloß um die Tasten beleuchtet zu haben, will ich nicht mehr missen, finde es inzwischen total ungewohnt ohne)
da beste und einfachste wäre wahrscheinlich einfach mal zu Mediamarkt/Saturn/Expert/TeVi (soweit vorhanden und sinnvoll möglich) zufahren und dort mal bissel austesten und dann von dort weiter zu machen
Wie beschrieben, besitze ich gerade die G213 und empfinde den Anschlag als zu hart. Deswegen wird es definitiv ein anders Modell werden.
Ich war heute morgen auch mal auf Rundreise bei den üblichen Shops, die wir hier im Umkreis so haben, also MM, Saturn und Euronics. Bei allen fast nur Logitech ausgestellt, ein bisschen Razer, Corsair, und dann noch einige wenige Billig-Anbieter. Habe wild durchprobiert...was soll ich sagen...wahrscheinlich bin ich doch nich so anspruchsvoll:) Sofern der Anschlag nicht zu hart war, waren für mich viele Tastaturen angenehm, wenigstens auf den ersten Blick (oder Druck
)
Das macht die Entscheidung gleichzeitig leichter und schwerer:) Allerdings stört mich ein wenig, dass das Angebot hier sehr fokussiert auf die großen Player ist.
Werde erst mal weiter recherchieren, da mich keine der Tastaturen direkt umgehauen hat, und wenn, dann hatte sie keine Möglichkeit der Anwinklung (irgendeine der Logitechs). Ich möchte bei einer Tastatur keine eigenen Hilfsmittel unterlegen, um den gewünschten Winkel zu bekommen...schon gar nicht, wenn sie viel kostet.
Kabelgebunden oder kabellos ist mir inzwischen recht egal. Bling Bling brauche ich nach wie vor nicht. die Beleuchtungen empfand ich eher als störend, aber kann man ja ausschalten. Wenn ich arbeite, dann ist mein gesamter Arbeitsplatz gut ausgeleuchtet, so dass die Beleuchtung der Tastatur einfach irrelevant ist. Meine älter werdenden Augen zwingen mich dazu:)
Gajan hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 08:55
Kinesis Advantage2 ca. 500€
Durch die Wölbung hast du quasi überall gleiche Abstände. Leider keine eigene Erfahrung vorhanden. Aber sie ist recht beliebt bei extremen Vieltippern/Codern.
Bei "Budget spielt erst mal keine Rolle" habe ich nicht gedacht, dass es soooo teuer werden kann:) Das werde ich dann ganz sicher nicht ausgeben. Höchstens 200€.
Mit "ergonomisch" meinte ich dann auch eher "nur", dass sie anwinkelbar ist, also nicht flach auf dem Tisch liegt.
Launethil hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 10:08
Ich bin Fan von mechanischen Tastaturen, weil mir das Tippgefühl einfach zusagt. Vor zwei Jahren brauchte ich eine neue und hab mal etwas mehr Zeit in die Recherche gecheckt als bei Logitech zu gucken. Ich hatte diverse Logitech-Tastaturen, mit denen ich grundsätzlich zufrieden war, die aber alle erstaunlich kurze Lebenszeiten hatten. Ich bin dann über Keychron gestolpert, von denen ich vorher noch nie gehört hatte und die eine riesige Auswahl haben, und hab mir eine K4 (
https://www.keychron.com/products/keych ... 7332565081) mit Brown Gateron Switches gekauft. Absolut happy damit. Schön kompakt, kein unnötiger Schnickschnack und tolles Tippgefühl. Bleibt aber eben auch einfach Geschmackssache. Ich find die Switches für eine mechanische Tastatur zum Beispiel recht leise -- meine Frau beschwert sich hingegen regelmäßig über Lärmbelästigung.
Über Keychron bin ich auch schon gestolpert. Deren Farbdesign gefällt mir sehr gut, passt auch gut zum Schreibtisch. Allerdings finde ich hier ungewohnt wenige deutschsprachige Reviews...schade eigentlich. Sind die nicht so verbreitet hier bzw. muss man zwangsläufig im US-Shop kaufen?