Natürlich wusste man das damals schon, das fand sehr wohl in der Berichterstattung statt. Der ganze Ostblock inkl. DDR stand ja quasi unter Generalverdacht. Und u.a. Lewis und Johnson wurden auch schon immer verdächtigt, Johnson ist dann ein paar Tage nach seinem Sieg 1988 aufgeflogen. Also mir war das alles zu dem Zeitpunkt schon klar (ich war da so 11, 12), ich dachte da nur noch, dass wir Westdeutschen sauber wärenBateman hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 22:16 Die Frage, ab wann weiß man vom Doping. Als Kind und Jugendlicher wusste ich nichts davon. Das fand in der TV Berichterstattung nicht statt.
1988 100m Männer bestes Beispiel:
Alle 8 waren Doper, gibt da auch eine tolle Doku dazu:
https://m.youtube.com/watch?v=sPPfYtFE6og
9.79
Olympische Spiele in Paris 2024
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Olympische Spiele in Paris 2024
Der Unterschied war, damals stand das als kleine Meldung mal in der Tageszeitung und sonst gabs da nichts. Heute wird sowas über Tage öffentlich und intensiv diskutiert.
Die 80er habe ich nicht mitbekommen.
Der Festina Doping Skandal bei der Tour de France 1998 war vermutlich der Game Changer - für den Sport und für mich.
Aber auch da wurde Doping gefühlt isoliert auf Festina / Radsport / Tour de France.
Erst als nach und nach immer mehr Skandale in immer mehr Sportarten publik wurden, wurde es offensichtlich, dass große Teile des Spitzensports dopen. Würde sagen, erst seit 10 Jahren bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das Doper nicht die schmutzige Ausnahme sind, sondern saubere Sportler in der Minderzahl.
Ansonsten hätten ja auch jetzt in 2024 Recherchen z.B. von Hajo Seppelt zu Doping in der BRD auch keinen Nachrichtenwert, was sie aber haben:
https://www.rbb-online.de/rbbsport/podc ... fel-3.html
Der Festina Doping Skandal bei der Tour de France 1998 war vermutlich der Game Changer - für den Sport und für mich.
Aber auch da wurde Doping gefühlt isoliert auf Festina / Radsport / Tour de France.
Erst als nach und nach immer mehr Skandale in immer mehr Sportarten publik wurden, wurde es offensichtlich, dass große Teile des Spitzensports dopen. Würde sagen, erst seit 10 Jahren bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das Doper nicht die schmutzige Ausnahme sind, sondern saubere Sportler in der Minderzahl.
Ansonsten hätten ja auch jetzt in 2024 Recherchen z.B. von Hajo Seppelt zu Doping in der BRD auch keinen Nachrichtenwert, was sie aber haben:
https://www.rbb-online.de/rbbsport/podc ... fel-3.html
Das stimmt so nicht. Gerade der Dopingverdacht gegenüber dem Ostblock war durchgehend ein großes Thema, was zu einem Teil natürlich auch dem kalten Krieg geschuldet war. Das war damals eigentlich sogar noch extremer, als das heutige Misstrauen gegenüber China. Da konnte kein bulgarischer Gewichtheber oder sowjetischer Kugelstoßer auftreten, ohne dass er sofort des Dopings verdächtigt wurde (wobei einige auch wirklich aussahen, als wären sie bis oben mit Zeug vollgepumpt ). Was damals gefehlt hat, waren halt die Investigativ-Enthüllungen, wie es sie in den letzten Jahren gegeben hat.
Das groß angelegte DDR-Staatsdoping war übrigens schon kurz nach der Wiedervereinigung in allen Details belegt. Und die ehemaligen DDR-Sportler haben ja munter damit weitergemacht und für uns Gold geholt, s. Katrin Krabbe & Co, die dann Anfang der 90er gesperrt wurden.
Dafür war ich zu jung. Aber so Mitte ende der 90er war das meistens eine Meldung im Sportbereich. Und das auch wenn nicht gerade das beim Event aufgefallen ist einmal und dann erst Wochen später bei Ergebnissen der b Probe oder so.Peter hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 12:06Das stimmt so nicht. Gerade der Dopingverdacht gegenüber dem Ostblock war durchgehend ein großes Thema, was zu einem Teil natürlich auch dem kalten Krieg geschuldet war. Das war damals eigentlich sogar noch extremer, als das heutige Misstrauen gegenüber China. Da konnte kein bulgarischer Gewichtheber oder sowjetischer Kugelstoßer auftreten, ohne dass er sofort des Dopings verdächtigt wurde (wobei einige auch wirklich aussahen, als wären sie bis oben mit Zeug vollgepumpt ). Was damals gefehlt hat, waren halt die Investigativ-Enthüllungen, wie es sie in den letzten Jahren gegeben hat.
Das groß angelegte DDR-Staatsdoping war übrigens schon kurz nach der Wiedervereinigung in allen Details belegt. Und die ehemaligen DDR-Sportler haben ja munter damit weitergemacht und für uns Gold geholt, s. Katrin Krabbe & Co, die dann Anfang der 90er gesperrt wurden.
Heute schreit Social Media das dauerhaft, und auch Webseiten können ja alle paar Stunden was neues veröffentlichen.
Glaube schon das macht was anderes als wenn man es nur einmal ließt und dann ist wieder Ruhe.
Das ZDF hat sich einen Riesenbock erlaubt.
Im 3x3 Basketball spielt Deutschland gegen Kanada um den Finaleinzug. 24 Sekunden vor Schluß stehts 15:14 für Deutschland und das ZDF schaltet zu den Nachrichten
Im 3x3 Basketball spielt Deutschland gegen Kanada um den Finaleinzug. 24 Sekunden vor Schluß stehts 15:14 für Deutschland und das ZDF schaltet zu den Nachrichten
Wuhuuuu!!! Die Basketball 3x3 Damen haben Gold gewonnen in einem fantastischen Finale gegen Spanien.
Ja, das war echt schlecht. Vor allem haben gar nicht gleich zu den Nachrichten geschaltet, sonder zuerst kamen die Mainzelmännchen und dann noch Werbung.
Man stelle sich mal vor das ZDF hätte sowas in einem Halbfinale der Männer im Fußball gebracht. Die hätten den Shitstorm ihres Lebens.
Der Livestream vom Spiel wurde auch nach dem Finale abrupt abgebrochen und man musste auf den Hauptsender schalten, um 3 Minuten weiterzusehen. Das 3x3 Damen hat offensichtlich keine Priorität. Stattdessen kam z.B. gestern ewig lang Hochspringen. Ich denke, das 3x3 Männer wäre auch ohne deutsche Beteiligung unterhaltsam. Aber anstatt das zu zeigen, sind sie in die Wiederholung und in die Interviews vom Titschtennis übergegangen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Die deutschen Basketball Männer haben heute klar gegen Griechenland gewonnen und steht somit im Halbfinale.
Ich kenn mich ja Nüsse aus ... ist das echt oder hat da jemand rumgefaked?
https://x.com/Nikotesla23/status/1820893539246731407
https://x.com/Nikotesla23/status/1820893539246731407
El Psy Kongroo
Was soll da gefaked sein?
Durch Google angeschmissen. European Athletics U20 gefunden
Hochsprung 3.Joana Hermann, 8.Johanna Göring
Hat nur relativ wenig mit Olympia zu tun
Hochsprung 3.Joana Hermann, 8.Johanna Göring
Hat nur relativ wenig mit Olympia zu tun
Die inidische Ringerin Vinesh Phogat wurde vor ihrem Kampf um Gold disqulifiziert.
Beim Wiegen vorm Finale hatte sie offenbar 100g zuviel auf die Wage gebracht. Vorher hatte man noch alles versucht, ihr Gewicht noch runter zu bekommen. Sogar ihre Haare hat man offenbar noch abgeschnitten.
Dabei hat man es aber wohl auch übertrieben, weil man sie zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht hat.
Ich weiß nicht. Evtl. sollte man das Wiegen direkt vor dem Kampf machen, damit die Athlet:innen nicht solche gefährlichen Maßnahmen durchführen
Beim Wiegen vorm Finale hatte sie offenbar 100g zuviel auf die Wage gebracht. Vorher hatte man noch alles versucht, ihr Gewicht noch runter zu bekommen. Sogar ihre Haare hat man offenbar noch abgeschnitten.
Dabei hat man es aber wohl auch übertrieben, weil man sie zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht hat.
Ich weiß nicht. Evtl. sollte man das Wiegen direkt vor dem Kampf machen, damit die Athlet:innen nicht solche gefährlichen Maßnahmen durchführen
- bluttrinker13
Mannschaftstischtennis der Damen war heute wieder geil und spannend. Souverän gegen Indien durchgesetzt, ich hoffe die Annett spielt auch weiter so stark.
Die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende Platz 4 rausspringt, dürfte leider so bei 95% liegen.bluttrinker13 hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 16:30 Mannschaftstischtennis der Damen war heute wieder geil und spannend. Souverän gegen Indien durchgesetzt, ich hoffe die Annett spielt auch weiter so stark.
Aber hey, dass Frankreich im Handball die Führung 6sek vor Schluss bei eigenem Ballbesitz noch aus der Hand gibt, war sogar noch unwahrscheinlicher
- Andre Peschke
Witzigerweise ist das eine uralte Diskussion in MMA und der Konsens ist, dass "Same Day Weigh-Ins" nichts bringen. Die Athleten in diesen Sportarten dehydrieren sich dann trotzdem extrem und gehen dann ohne Chance auf Rehydrierung in die Fights, was in diesen Sportarten erhebliche Risiken bis zum Tod nach sich ziehen kann (weil das dehydrierte Gehirn bei plötzlichen Shocks weniger Puffer hat). Außerdem fallen dann viel häufiger die Kämpfe aus (weil sie das am Tag des Kampfes durchziehen, wo sie mehr machen müssen, als sich einmal auf die Waage zu schleppen). Die einzig realistische Lösung sind scheinbar regelmäßige Hydrierungskontrollen in den Tagen vorher bis hin zum Kampf und den Aufwand für dieses Kontrollregime will keiner leisten (ich glaube, da wurden auch häufigere Ausfälle befürchtet, weiß aber nicht mehr ganz, warum).
Also gibt es keinen brauchbaren Hydrierungstest , den man beim Wiegen durchführen könnte?
Wäre das Hydrierungsminimum auf einem gesunden Wert angesetzt, wäre es sicher der gesündeste Weg für die Sportler.
Wäre das Hydrierungsminimum auf einem gesunden Wert angesetzt, wäre es sicher der gesündeste Weg für die Sportler.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
- bluttrinker13
Annett Kaufmann
Eben mal locker 2 Sätze gegen die Weltrangliste-Achte (?) gewonnen. Famos, egal wie's ausgeht.
Eben mal locker 2 Sätze gegen die Weltrangliste-Achte (?) gewonnen. Famos, egal wie's ausgeht.
- bluttrinker13
Ich schau grad "modernen 5Kampf". Wtf, die quälen da ja immer noch die armen Gäule. Sollte das nach dem letzten Skandal nicht endlich abgeschafft werden?