Tastatur für Vieltipper

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Skyryd

Tastatur für Vieltipper

Beitrag von Skyryd »

Hey Leute,
ich habe mir noch nie viele Gedanken über meine Tastatur gemacht...aber besser spät als nie. Vielleicht liegt es am Alter, aber mittlerweile merke ich, dass mir die "harten" Anschläge meiner aktuellen Tastatur (Logitech 213) zu mühselig sind. Ich bin Vieltipper, im Homeoffice, sowie privat. Hobbymäßig kommt nun seit ein paar Monaten noch Coding (HTML, CSS, JS und Python) dazu.

Es soll also eine neue Tastatur sein.

Nun lese ich viel von mechanischen Tastaturen, versteh aber nach all der Recherche noch nicht so ganz, wie sich die Eigenschaft "mechanisch" auf das Schreibgefühl auswirkt. Tatsächlich schreib ich gerade am liebsten auf meinem Notebook...schön weiche Anschläge, das geht schnell von der Hand, allerdings gefällt mir meine Handhaltung dabei nicht, weil ich die Hände nach unten winkel.

Es könnte natürlich simpel sein, indem ich mir eine Tastatur suche, die der eines Notebooks gleich kommt, nur leicht nach oben gewinkelt ist. Aber ist es das? Beim Schreiben dieser Zeilen merke ich, dass ich eigentlich gar keine Ahnung über Ergonomie für die Hände habe...und auch keine Ahnung von Tastaturen an sich:)

Was ich suche:
  • leichte Anschläge, also so wenig nötiger Druck wie möglich
  • ergonomisch soweit es geht (wie gesagt, hier kenn ich mich nicht aus
  • gern kablgebunden, muss aber nicht
  • Langlebigkeit
Was ich nicht brauche:
  • alles "Bling Bling", also kein besonderes Design, keine LEDs, etc.
  • kabellos, wobei das optional ist
  • nichts speziell für's Gaming geeignetes, denn da zocke ich keine input-anspruchsvollen Games
Budget spielt erst mal keine Rolle.

Mich interessieren eure Erfahrungen, eure Vorschläge.
Voigt

Re: Tastatur für Vieltipper

Beitrag von Voigt »

Ich habe verschiedene Tastaturen getestet, am Ende mag ich meine Logitech 350 Internet mehr als jegliche mechanische Tastatur die ich probiert habe.

Als ersten und wichtigsten Tipp würde ich aber eh erstmal sagen, geh in ein Mediamarkt/Saturn oder anderen Elektronikgroßhändler und geh da zur Gamingecke. Meist liegen da ein dutzend oder mehr Tastaturen aus, auf der du fröhliche Probetippen kannst. Schau was dir da am besten gefällt.

Wenn dir nix mit hohen Tasten zusagt, wären Scissor Switches was du von Laptops kennst.

Ergonomisch sind Tastaturen primär, wenn die zweigeteilt sind, Microsoft hat da paar Modelle. Ansonsten wenn du bei normaler Rechteckform bleibst, dann eher seperate Handballenablage kaufen.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Skyryd hat geschrieben: 4. Aug 2024, 11:34 Hey Leute,
ich habe mir noch nie viele Gedanken über meine Tastatur gemacht...aber besser spät als nie. Vielleicht liegt es am Alter, aber mittlerweile merke ich, dass mir die "harten" Anschläge meiner aktuellen Tastatur (Logitech 213) zu mühselig sind. Ich bin Vieltipper, im Homeoffice, sowie privat. Hobbymäßig kommt nun seit ein paar Monaten noch Coding (HTML, CSS, JS und Python) dazu.

Es soll also eine neue Tastatur sein.

Nun lese ich viel von mechanischen Tastaturen, versteh aber nach all der Recherche noch nicht so ganz, wie sich die Eigenschaft "mechanisch" auf das Schreibgefühl auswirkt. Tatsächlich schreib ich gerade am liebsten auf meinem Notebook...schön weiche Anschläge, das geht schnell von der Hand, allerdings gefällt mir meine Handhaltung dabei nicht, weil ich die Hände nach unten winkel.
die mechanischen Tastaturen sind normalerweise zuverlässiger, langlebiger und widerstandsfähiger, man kann teilweise schneller tippen, sind aber je nach Taster/Schalter auch deutlcih lauter als Folientastaturen

ich bin bis jetzt mit Logitech super gefahren (aktuell G213, hat zwar RBG, aber ich nutze es bloß um die Tasten beleuchtet zu haben, will ich nicht mehr missen, finde es inzwischen total ungewohnt ohne)

da beste und einfachste wäre wahrscheinlich einfach mal zu Mediamarkt/Saturn/Expert/TeVi (soweit vorhanden und sinnvoll möglich) zufahren und dort mal bissel austesten und dann von dort weiter zu machen
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Skyryd hat geschrieben: 4. Aug 2024, 11:34 Was ich suche:
  • leichte Anschläge, also so wenig nötiger Druck wie möglich
  • ergonomisch soweit es geht (wie gesagt, hier kenn ich mich nicht aus
  • gern kablgebunden, muss aber nicht
  • Langlebigkeit
Was ich nicht brauche:
  • alles "Bling Bling", also kein besonderes Design, keine LEDs, etc.
  • kabellos, wobei das optional ist
  • nichts speziell für's Gaming geeignetes, denn da zocke ich keine input-anspruchsvollen Games
Kann aus eigener täglicher privater und beruflicher Nutzung fast nur Gutes über die Logitech MX Keys sagen. Schreibe wirklich gerne auf ihr, es tippt sich butterweich und sie ist relativ leise. Fühlt sich tatsächlich einer Notebook-Tastatur gar nicht so unähnlich, nur sind die Tasten klar voneinander getrennt und die einzelnen Tasten haben leichte Kuhlen, was ich ebenfalls als sehr angenehm beim Schreiben empfinde. Also bin sehr zufrieden mit ihr.

Optisch sehr schlicht, einfarbig beleuchtet, was sich aber auch ausstellen lässt. Gibt es halt nur kabellos, was sich auch gerne anders hätte. Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen, sie ist erst seit rund einem Jahr im Einsatz und bis dahin hatte ich keine Probleme oder Ausfälle, aber das möchte ja auch sein.

Besonders ergonomisch ist sie halt nicht. Es gibt sie aber im Bundle mit einer separaten Handballenauflage die ich benutze und die sich recht gut anfühlt und auch nicht verkeimt. Einziges Manko, sie ist fest angewinkelt. Da gibt es keine Einstellunmöglichkeiten durch auf- und einklappbare Füßchen. Im Zweifalls müsste man sich noch etwas drunterlegen, geht bei mir aber ohne.
Gajan

Beitrag von Gajan »

Kinesis Advantage2 ca. 500€
Durch die Wölbung hast du quasi überall gleiche Abstände. Leider keine eigene Erfahrung vorhanden. Aber sie ist recht beliebt bei extremen Vieltippern/Codern.
C64 > Amiga 500 > PC
Launethil

Beitrag von Launethil »

Voigt hat geschrieben: 4. Aug 2024, 11:47 Als ersten und wichtigsten Tipp würde ich aber eh erstmal sagen, geh in ein Mediamarkt/Saturn oder anderen Elektronikgroßhändler und geh da zur Gamingecke. Meist liegen da ein dutzend oder mehr Tastaturen aus, auf der du fröhliche Probetippen kannst. Schau was dir da am besten gefällt.
+1

Gerade wenn ohnehin noch nicht so richtig klar ist, welches Tippgefühl gesucht wird, hilft nur ausprobieren.

Ich bin Fan von mechanischen Tastaturen, weil mir das Tippgefühl einfach zusagt. Vor zwei Jahren brauchte ich eine neue und hab mal etwas mehr Zeit in die Recherche gecheckt als bei Logitech zu gucken. Ich hatte diverse Logitech-Tastaturen, mit denen ich grundsätzlich zufrieden war, die aber alle erstaunlich kurze Lebenszeiten hatten. Ich bin dann über Keychron gestolpert, von denen ich vorher noch nie gehört hatte und die eine riesige Auswahl haben, und hab mir eine K4 (https://www.keychron.com/products/keych ... 7332565081) mit Brown Gateron Switches gekauft. Absolut happy damit. Schön kompakt, kein unnötiger Schnickschnack und tolles Tippgefühl. Bleibt aber eben auch einfach Geschmackssache. Ich find die Switches für eine mechanische Tastatur zum Beispiel recht leise -- meine Frau beschwert sich hingegen regelmäßig über Lärmbelästigung.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Danke für all eure bisherigen Antworten.
Crenshaw hat geschrieben: 4. Aug 2024, 13:46 ich bin bis jetzt mit Logitech super gefahren (aktuell G213, hat zwar RBG, aber ich nutze es bloß um die Tasten beleuchtet zu haben, will ich nicht mehr missen, finde es inzwischen total ungewohnt ohne)

da beste und einfachste wäre wahrscheinlich einfach mal zu Mediamarkt/Saturn/Expert/TeVi (soweit vorhanden und sinnvoll möglich) zufahren und dort mal bissel austesten und dann von dort weiter zu machen
Wie beschrieben, besitze ich gerade die G213 und empfinde den Anschlag als zu hart. Deswegen wird es definitiv ein anders Modell werden.

Ich war heute morgen auch mal auf Rundreise bei den üblichen Shops, die wir hier im Umkreis so haben, also MM, Saturn und Euronics. Bei allen fast nur Logitech ausgestellt, ein bisschen Razer, Corsair, und dann noch einige wenige Billig-Anbieter. Habe wild durchprobiert...was soll ich sagen...wahrscheinlich bin ich doch nich so anspruchsvoll:) Sofern der Anschlag nicht zu hart war, waren für mich viele Tastaturen angenehm, wenigstens auf den ersten Blick (oder Druck :roll: )
Das macht die Entscheidung gleichzeitig leichter und schwerer:) Allerdings stört mich ein wenig, dass das Angebot hier sehr fokussiert auf die großen Player ist.

Werde erst mal weiter recherchieren, da mich keine der Tastaturen direkt umgehauen hat, und wenn, dann hatte sie keine Möglichkeit der Anwinklung (irgendeine der Logitechs). Ich möchte bei einer Tastatur keine eigenen Hilfsmittel unterlegen, um den gewünschten Winkel zu bekommen...schon gar nicht, wenn sie viel kostet.

Kabelgebunden oder kabellos ist mir inzwischen recht egal. Bling Bling brauche ich nach wie vor nicht. die Beleuchtungen empfand ich eher als störend, aber kann man ja ausschalten. Wenn ich arbeite, dann ist mein gesamter Arbeitsplatz gut ausgeleuchtet, so dass die Beleuchtung der Tastatur einfach irrelevant ist. Meine älter werdenden Augen zwingen mich dazu:)
Gajan hat geschrieben: 5. Aug 2024, 08:55 Kinesis Advantage2 ca. 500€
Durch die Wölbung hast du quasi überall gleiche Abstände. Leider keine eigene Erfahrung vorhanden. Aber sie ist recht beliebt bei extremen Vieltippern/Codern.
Bei "Budget spielt erst mal keine Rolle" habe ich nicht gedacht, dass es soooo teuer werden kann:) Das werde ich dann ganz sicher nicht ausgeben. Höchstens 200€.

Mit "ergonomisch" meinte ich dann auch eher "nur", dass sie anwinkelbar ist, also nicht flach auf dem Tisch liegt.
Launethil hat geschrieben: 5. Aug 2024, 10:08 Ich bin Fan von mechanischen Tastaturen, weil mir das Tippgefühl einfach zusagt. Vor zwei Jahren brauchte ich eine neue und hab mal etwas mehr Zeit in die Recherche gecheckt als bei Logitech zu gucken. Ich hatte diverse Logitech-Tastaturen, mit denen ich grundsätzlich zufrieden war, die aber alle erstaunlich kurze Lebenszeiten hatten. Ich bin dann über Keychron gestolpert, von denen ich vorher noch nie gehört hatte und die eine riesige Auswahl haben, und hab mir eine K4 (https://www.keychron.com/products/keych ... 7332565081) mit Brown Gateron Switches gekauft. Absolut happy damit. Schön kompakt, kein unnötiger Schnickschnack und tolles Tippgefühl. Bleibt aber eben auch einfach Geschmackssache. Ich find die Switches für eine mechanische Tastatur zum Beispiel recht leise -- meine Frau beschwert sich hingegen regelmäßig über Lärmbelästigung.
Über Keychron bin ich auch schon gestolpert. Deren Farbdesign gefällt mir sehr gut, passt auch gut zum Schreibtisch. Allerdings finde ich hier ungewohnt wenige deutschsprachige Reviews...schade eigentlich. Sind die nicht so verbreitet hier bzw. muss man zwangsläufig im US-Shop kaufen?
Schmollwinkel

Beitrag von Schmollwinkel »

Arbeite (und spiele) täglich mit der Sharkoon Pure Writer.

Habe die Ausführung mit linearen Tasten, d.h. es gibt keinen Klickpunkt, den man überwinden muss und der Widerstand ist fürs Coding, Schreiben und Spielen angenehm.
Die vielen Beleuchtungsfeatures sind zwar Spielerei und ich belasse ist meist einfarbig, wobei man die für die Augen angenehmste Farbe wählen kann (mit Blau bei Dunkelheit habe ich z.B. meine Probleme, daher ist es bei mir meist Grün).
Launethil

Beitrag von Launethil »

Skyryd hat geschrieben: 5. Aug 2024, 11:26 Über Keychron bin ich auch schon gestolpert. Deren Farbdesign gefällt mir sehr gut, passt auch gut zum Schreibtisch. Allerdings finde ich hier ungewohnt wenige deutschsprachige Reviews...schade eigentlich. Sind die nicht so verbreitet hier bzw. muss man zwangsläufig im US-Shop kaufen?
Die kriegt man auch in deutschsprachigen Shops. Ich hab meine damals bei einem Amazon-Händler gekauft. Alternate hat sie auch im Angebot und regelmäßig Modelle rabattiert. Und sicher noch andere. Variiert vermutlich stark nach Ausführung, ob die gerade jemand führt (und ob's die überhaupt mit deutschem Tastenlayout gibt). Mich hatte der US-Shop auch zuerst abgeschreckt.
Gajan

Beitrag von Gajan »

Skyryd hat geschrieben: 5. Aug 2024, 11:26 Bei "Budget spielt erst mal keine Rolle" habe ich nicht gedacht, dass es soooo teuer werden kann:) Das werde ich dann ganz sicher nicht ausgeben. Höchstens 200€.

Mit "ergonomisch" meinte ich dann auch eher "nur", dass sie anwinkelbar ist, also nicht flach auf dem Tisch liegt.
Okeh ;)

Selber hab ich die Keychron V1 mit roten Switches. Finde sie sehr geil. Keychron ist vor allem auch Preis/Leistungsmäßig echt gut.

Edit. Bei Alternate gibt's auch Keychron
Editedit. Wie Launethil schon erwähnt hat :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Cult of Puma

Beitrag von Cult of Puma »

Hab zwar keine wirklichen Alternativen getestet, habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit Keychron gemacht. Privat nutze ich die Q6 mit Yellow Silent Switches und an der Arbeit konnte ich der Abteilungsleitung eine K10 Pro aus den Rippen leiern :D
ragdel

Beitrag von ragdel »

Keychron beste.
Hab davon auch 2 Q4 QMK im Einsatz mit Ansi Layout. Eine Privat und eine für Arbeit. Würde nix anderes mehr nehmen.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Danke euch schon mal!

Das ist mal ein Rabbithole, in das ich kurz eingetaucht bin, mich aber nicht weiter vorwage, und mich stattdessen interessiert umschaue:)
Soll heißen: Für eine super intensive Befassung mit diesem Themengebiet habe ich einfach keine Zeit.

Keychron lacht mich allerdings tatsächlich noch sehr an. Durch eure Antworten und meine Recherchen habe ich zumindest schon mal ein paar Punkte, die einige Tastaturen direkt ausschließen:
  • Numpad muss sein, da ich das für Homeoffice benötige. Also keine 60% Modelle etc.
  • Deutsches Layout möchte ich ebenfalls nicht missen. Auf meine alten Tage will ich mich an kein anderes Layout gewöhnen müssen.
  • Kabellos/-gebunden ist egal. Bei Keychron ja häufig beides vereint.
Ich werde auch keine Switches durchprobieren, oder verschiedene Tastenkappen, also Hotswap ist nice to have, aber wahrscheinlich nie genutzt. Wenn ich das richtig verstehe, scheinen die linearen (hoffe, ich hab das nicht falsch verstanden, jedenfalls bei Keychron = rot) Switches am Wahrscheinlichsten auf meine Wünsche zu passen.

Jetzt muss ich nur noch bei den verschiedenen Serien von Keychron durchsteigen. Die Unterschiede präsentieren sie nicht sehr offensichtlich, finde ich. Hauptunterschied zwischen K und Q ist dann das Material (bei Q = Metall)?

Andere Hersteller sind natürlich nicht komplett raus.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich will dir das Numpad nicht komplett ausreden, aber gerade für Ergonomie habe ich gehört soll es gut sein ein seperates Keyboard nur mit Numpad zu habeben. Daher 60% Tastatur und separates Numpad, was du nach Bedarf nach vorne holen kannst, sondern weiter hinten aufm TIsch liegt.
Das ist aber mehr damit Tastatur und Maushand nicht so weit auseinander gespreizt sind am Tisch, was beim reinen Schreiben ja weniger das Problem ist.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Voigt hat geschrieben: 7. Aug 2024, 21:33 Ich will dir das Numpad nicht komplett ausreden, aber gerade für Ergonomie habe ich gehört soll es gut sein ein seperates Keyboard nur mit Numpad zu habeben. Daher 60% Tastatur und separates Numpad, was du nach Bedarf nach vorne holen kannst, sondern weiter hinten aufm TIsch liegt.
Das ist aber mehr damit Tastatur und Maushand nicht so weit auseinander gespreizt sind am Tisch, was beim reinen Schreiben ja weniger das Problem ist.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Aber so hab ich dann noch ein Teil auf dem Schreibtisch rumfliegen. Und wieder ein Teil, das Batterien braucht.

Ist wahrscheinlich völlig übertriebene Sorge, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich erst mal Batterien suchen muss, weil irgendein kabelloses Gerät mal wieder nicht funktioniert, obwohl ich es gerade brauche. Deswegen bin ich auch nach einem kurzen Abstecher in die wireless Welt von Maus und Tastatur damals wieder direkt auf kabelgebunden umgestiegen und habe nie wieder zurückgeschaut:) Das ist allerdings auch schon gute 15 Jahre her.
Da bin ich wohl noch sehr eingefahren:)
Voigt

Beitrag von Voigt »

Achso ich dachte halt an kabelgebundenes extra Numpad. Doch nich kabellos mir Batterien, bäh.
tanair

Beitrag von tanair »

Schmollwinkel hat geschrieben: 5. Aug 2024, 11:38 Arbeite (und spiele) täglich mit der Sharkoon Pure Writer.

Habe die Ausführung mit linearen Tasten, d.h. es gibt keinen Klickpunkt, den man überwinden muss und der Widerstand ist fürs Coding, Schreiben und Spielen angenehm.
Die vielen Beleuchtungsfeatures sind zwar Spielerei und ich belasse ist meist einfarbig, wobei man die für die Augen angenehmste Farbe wählen kann (mit Blau bei Dunkelheit habe ich z.B. meine Probleme, daher ist es bei mir meist Grün).
Danke ich habe den jetzt auch mal bestellt. Ich hatte bisher nur eine Billig-Tastatur von Logitech. Bin mal gespannt wie diese Tastatur so ist. Ich finde auch: auf einer guten Tastatur macht es einfach viel mehr Spaß zu tippen. Das merke ich auch bei meinem Laptop, dass ich da viel lieber tippe als auf meiner Billig-Tastatur.
Lee

Beitrag von Lee »

Ich hab mir 2019 die Corsair K70 MK2 Low Profil mit Cherry MX Speed Tasten gekauft. Mit sind neben dem Numpad auch dedizierte Medientasten, insbesondere ein Lautstärkeregler wichtig und das sie flach ist (deswegen Low Profil). Sie bringt dann noch andere nette Gimmick mit (frei einstellbare Beleuchtung mit Profilen, die an der Tastatur gewechselt werden können; USB Anschluss an der Tastatur selbst; Sperrknopf für die Windowstaste; Handablagefläche).

Mit der Tastatur selbst bin ich zufrieden, nur mit den Switches nicht. Sie sind linear und sehr leichtgängig, sie bieten quasi keinen Widerstand. Bei mir sorgt das häufig für Fehlanschläge, weil ich beim Tippen noch andere Buchstaben leicht berühre. Das hat mich jetzt so genervt, dass ich sie in den Keller verbannt habe und wieder meine alte Noname Rubberdome nutze. Schade, bis auf die Switches finde ich sie super.
tanair

Beitrag von tanair »

tanair hat geschrieben: 8. Aug 2024, 19:32
Schmollwinkel hat geschrieben: 5. Aug 2024, 11:38 Arbeite (und spiele) täglich mit der Sharkoon Pure Writer.

Danke ich habe den jetzt auch mal bestellt. Ich hatte bisher nur eine Billig-Tastatur von Logitech. Bin mal gespannt wie diese Tastatur so ist. Ich finde auch: auf einer guten Tastatur macht es einfach viel mehr Spaß zu tippen. Das merke ich auch bei meinem Laptop, dass ich da viel lieber tippe als auf meiner Billig-Tastatur.
Update: ich konnte die Tastatur einige Tage testen und es macht echt Spaß darauf zu tippen.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Dann auch von mir ein Update ;) :
Werde mir eine Keychron gönnen, aber da es nicht eilt, warte ich mal potenzielle Sales ab. Das Modell steht noch nicht fest, aber die Auswahl ist dann doch eingeschränkt durch meinen Wunsch nach +Numpad.
Ihr dürft mich gern zu bekehren versuchen, aber momentan emfpinde ich die Vorstellung eines kabelgebundenen Numpads, welches irgendwo hinten liegt, als nicht sehr ansprechend, noch weniger eine kabellose Version, bei der ich auf Batterien achten muss...

Wer ein paar Infos zu den Unterschieden der Baureihen von Keychron hat, gern her damit. Empfinde es immer noch als relativ undurchsichtig, mal abgesehen von den Materialien.
Antworten