Wie alt ist eure Hardware?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Desotho
Re: Wie alt ist eure Hardware?

Beitrag von Desotho »

Ich hatte das auch danach weiterhin, erst seit dem BIOS Update geht es fixer.

Was ich jetzt (aus reiner Faulheit und weil es letztendlich nichts ändern würde) nicht getestet habe: Ich habe einige USB Festplatten dran hängen. Das hätte ev. auch das Potential da auszubremsen. Aber wenn es so wäre hätte ich trotzdem keinen Bock drauf zu verzichten und beim alten Rechner ging es ja dennoch fix =p
El Psy Kongroo
PhelanKell

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

zwischen drei Monate und bis zu 15 Jahre.

Die Graka musste ich erneuern, da defekt.
Meine Soundkarte ist aus meinem dritten oder vierten Rechner. Damals ging die Entwicklung ja noch schneller, da konnte man nicht so viele Teile mitnehmen. Also gleich neue Rechner ;)
expect the unexpected
Schmollwinkel

Beitrag von Schmollwinkel »

Habe den Großteil der Hardware kurz vor Corona gekauft; was ein Glück.
Plante damals, auf die kommende 3070 aufzusetzen und hatte mir als Platzhalter eine GTX 1660 SUPER geholt.
Allerdings waren die Preise der Grafikkarten damals schon ziemlich happig und bin dann erst letztes Jahr auf eine RX 6700 XT gewechselt.

Specs
--------------------
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Lüfter: Noctua NH 9US
GPU: Sapphire Pulse AMD Radeon RX 6700 XT
Motherboard: Gigabyte B550I AORUS PRO AX
RAM: 32GB Ram (3200er)
M2 SSD1: WD Black SN750 (2TB)
M2 SSD2: Irgendeine Sandisk (500 GB)
SATA SSD: MX500 (2TB)
PSU: Corsair SF Series Platinum SF600
Gehäuse: Cooler Master NR200P
--------------------
woscheagle

Beitrag von woscheagle »

exx hat geschrieben: 23. Jul 2024, 15:37
Und zur 32GB Diskussion, 16 gehen noch aber ist heutzutage schon recht grenzwertig.

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=mklCPWNyJC0
danke dir für den link, das musste ich mir gleich mal ansehen und irgendwas haben die bei hogwarts legacy doch verbockt. :shock: und the last of us PC ist ja auch nicht gerade bekannt für seinen smoothen PC port ^^ Krass finde ich das Forbidden West im unteren Drittel der Liste auftaucht. Für mich immer noch das Beste Beispiele was mit aktueller Hardware möglich wäre wenn sie denn richtig genutzt wird.

Man könnte somit zusammenfassen, um memory leaks, unsauberen Ports und einer eventuell limitierenden Anzahl an Browser-Tabs vorzubeugen, zahlen sich 32GB am gaming Rechner auf alle Fälle aus. :D
exx

Beitrag von exx »

Ist halt die alte Frage ob notwendig oder schlicht (aus Faulheit) nicht optimiert. Muss ein Call of Duty Infinite WarOpsBlack 180GB+ haben wenn ein CoD5 noch 8GB brauchte? Da wird sich wahrscheinlich gedacht werden, die Leute haben eh genug Festplatten/RAM-Speicher, das passt schon.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

woscheagle hat geschrieben: 12. Aug 2024, 23:46 Man könnte somit zusammenfassen, um memory leaks, unsauberen Ports und einer eventuell limitierenden Anzahl an Browser-Tabs vorzubeugen, zahlen sich 32GB am gaming Rechner auf alle Fälle aus. :D
Da wirst du vom Markt ja auch schon fast hingetrieben, wenn du die gewohnten zwei RAM-Bänke nutzen möchtest. Man muss mittlerweile schon ganz schön scrollen, um überhaupt noch 8GB Einzelmodule zu sehen.

Hogwarts Legacy überrascht mich dann aber auch sehr. Last of Us ist einfach nur ne Frechheit...
Flowbock

Beitrag von Flowbock »

Zwischen 5 Jahren (CPU, MB, Speicher, AIO) und 6 Monaten (GPU). Währenddessen kam mal ein neues Gehäuse, stärkeres Netzteil, ne andere Maus/Tastatur, Monitor etc.
Ende des Jahres wird dann mal wieder CPU, MB und Speicher fällig. Eigentlich noch nicht so dringend, aber ich hab wieder Bock zu basteln :)
exx

Beitrag von exx »

Skyryd hat geschrieben: 14. Aug 2024, 07:49 Last of Us ist einfach nur ne Frechheit...
Ich weiß, ist ein Remake, aber das Originale lief damals auf sage und schreibe 256mb RAM.
Pan Sartre

Beitrag von Pan Sartre »

Apropos wie alt ist eure Hardware. Ich hab noch ein bisschen wirklich alte Hardware (~20Jahre). Laufwerke unf GPUs. Gibts eigentlich einen entsprechenden Flohmarkt für Retrokrams hier? 😁
Antworten