PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Skyryd

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

Maestro84 hat geschrieben: 23. Jul 2024, 16:03 Ich muss mich zum Aufrüsten allerdings an Händler vor Ort wenden, da ich keinen Franz oder so Jemanden im Freundeskreis habe wie manch andere Spieleredakteure. Oder direkt einen Komplett-PC? Gamestar bietet ja solche an.
Hast du dich denn für ein System entschieden?

Hab selbst hier nichts mehr gepostet, weil ich bei Komplett-Pcs eher raus bin, was die Übersicht des Angebots betrifft. Da ist es einfacher, wenn man hier schon Beispielsysteme verlinkt bekommt, die man dann bewerten kann.

Manche Händler (wie z.B. Mindfactory) bieten auch den Zusammenbau als Leistung an. Also Komponenten raussuchen, zusammenbauen lassen, fertig. Wie diese Services sind, auch verglichen mit Komplett-PC-Anbietern, kann ich allerdings nicht sagen...nie genutzt.
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

Skyryd hat geschrieben: 1. Aug 2024, 12:10
Maestro84 hat geschrieben: 23. Jul 2024, 16:03 Ich muss mich zum Aufrüsten allerdings an Händler vor Ort wenden, da ich keinen Franz oder so Jemanden im Freundeskreis habe wie manch andere Spieleredakteure. Oder direkt einen Komplett-PC? Gamestar bietet ja solche an.
Hast du dich denn für ein System entschieden?

Hab selbst hier nichts mehr gepostet, weil ich bei Komplett-Pcs eher raus bin, was die Übersicht des Angebots betrifft. Da ist es einfacher, wenn man hier schon Beispielsysteme verlinkt bekommt, die man dann bewerten kann.

Manche Händler (wie z.B. Mindfactory) bieten auch den Zusammenbau als Leistung an. Also Komponenten raussuchen, zusammenbauen lassen, fertig. Wie diese Services sind, auch verglichen mit Komplett-PC-Anbietern, kann ich allerdings nicht sagen...nie genutzt.
Danke, ich schaue noch in Ruhe nach. So richtig eilt die Sache ja nicht.
boonerino

Beitrag von boonerino »

Ich habe mich dazu durchgerungen, ein neues System zu kaufen. Was meint ihr zu folgenden Systemen:
  • Gamer PC RYZEN 9 7900X3D mit RTX4070Ti Super DLSS3
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer- ... :6455.html
Da gefällt mir das Gehäuse gar nicht, kann man aber ändern. Ich würde das Fractal Design Meshify 2 Gray TG Light Tint nehmen. Den Rechner gibt es auch mit einer RADEON RX 7900XTX. Nachdem ich einen Monitor habe, der G-Sync unterstützt, tendiere ich zu der RTX4070Ti.
  • Dubaro Sale System IG080
https://www.dubaro.de/Sale/Sale-Gaming- ... :8007.html
Ist im Angebot. Nachteil ist, dass Win11 noch nicht installiert ist.

Ich habe nicht den größten Anspruch was Grafik angeht, allerdings möchte einen Rechner haben, den ich ein paar Jahre verwenden kann. Hauptanwendung ist spielen (Baldurs Gate 3) und Lightroom. Budget bis 2500€, wenn ich weniger ausgebe, ist die Frau auch nicht traurig. Früher habe ich mir den PC immer selber zusammengeschraubt. Mittlerweile fehlt mir die Lust dazu. Außerdem verstehe ich nix mehr wenn ich die Bezeichnungen von CPU und Grafikkarten sehe :ugly:
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Das sind an sich gute Systeme. Die werden leisten, was du brauchst. Für BG3 und Lightroom würde ich aber mal behaupten, dass man auch mit max. 2.000€ ein ausreichendes System für die nächsten 3+ Jahre hinbekommt, indem man hauptsächlich eine nicht so teure GPU nimmt, und diese dann in ein paar Jahren aufrüstet. BG3 schafft mein PC mit ner 6700XT auf 1440p in max. Details flüssig.
boonerino hat geschrieben: 4. Aug 2024, 21:59 Ich habe mich dazu durchgerungen, ein neues System zu kaufen. Was meint ihr zu folgenden Systemen:
  • Gamer PC RYZEN 9 7900X3D mit RTX4070Ti Super DLSS3
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer- ... :6455.html
Da gefällt mir das Gehäuse gar nicht, kann man aber ändern. Ich würde das Fractal Design Meshify 2 Gray TG Light Tint nehmen. Den Rechner gibt es auch mit einer RADEON RX 7900XTX. Nachdem ich einen Monitor habe, der G-Sync unterstützt, tendiere ich zu der RTX4070Ti.
  • Dubaro Sale System IG080
https://www.dubaro.de/Sale/Sale-Gaming- ... :8007.html
Ist im Angebot. Nachteil ist, dass Win11 noch nicht installiert ist.

Ich habe nicht den größten Anspruch was Grafik angeht, allerdings möchte einen Rechner haben, den ich ein paar Jahre verwenden kann. Hauptanwendung ist spielen (Baldurs Gate 3) und Lightroom. Budget bis 2500€, wenn ich weniger ausgebe, ist die Frau auch nicht traurig. Früher habe ich mir den PC immer selber zusammengeschraubt. Mittlerweile fehlt mir die Lust dazu. Außerdem verstehe ich nix mehr wenn ich die Bezeichnungen von CPU und Grafikkarten sehe :ugly:
  • Beides Wasserkühlung der CPU. Das sollte zumindest gewollt sein, aber das ist dir ja wahrscheinlich bewusst.
    Ich bin da eher Verfechter von "wenn Wakü, dann alles Wakü". CPU = Wakü und GPU = Luft, halte ich für unsinnig. Da kann man auch einfach bei Luft bleiben und nen teuren Noctua-Kühler kaufen und spart immer noch 50 - 70€ gegenüber der (guten) CPU Wakü. Mein Noctua NH-D15 hat nun schon 4 Systeme am (leisen) Laufen gehalten.
  • Bei Variante 1 ist bei der Grafikkarte "beliebiger Hersteller" angegeben. Würde ich niemals so kaufen, denn die Grakas können durchaus sehr unterschiedlich werkeln, also was Wärmeentwicklung betrifft, oder mögliches Spulenfiepen, oder generelle Lastfähigkeit. Von der Performance her werden sie allerdings alle recht ähnlich sein.
  • Die Sockel unterscheiden sich dann doch etwas. Google gern mal X670E vs. B760. Vielleicht spielt es keine Rolle, aber in etwaigen Aufrüstszenarien dann womöglich doch.
Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Im Selbstzusammenbau natürlich um die 10% günstiger.

Edit: Win11 nicht vorinstalliert = Peanuts. Das hat auf den Preis wahrscheinlich mal höchstens 20€ Auswirkung. Ne Win11 oder 10 Installation ist in wenigen Minuten auf nem Stick vorbereitet, auch ohne sich total gut auszukennen.
boonerino

Beitrag von boonerino »

Danke für die Hilfe! Das mit der Wasserkühlung hatte ich übersehen. Tatsächlich ist die Luftkühlung teurer als die vorgeschlagene Wasserkühlung. Ich nehme jetzt System 1 mit angepasster Kühlung und Grafikkarte. Windows 11 werde ich dann selber installieren.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

boonerino hat geschrieben: 5. Aug 2024, 20:50 Danke für die Hilfe! Das mit der Wasserkühlung hatte ich übersehen. Tatsächlich ist die Luftkühlung teurer als die vorgeschlagene Wasserkühlung. Ich nehme jetzt System 1 mit angepasster Kühlung und Grafikkarte. Windows 11 werde ich dann selber installieren.
Bitte nicht falsch verstehen: An der Wakü ist erst mal nichts falsch.
Dass die Luftkühlung teurer ist, ist schon sehr seltsam. Was ist das denn für ein Kühler?
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Skyryd hat geschrieben: 5. Aug 2024, 20:56
boonerino hat geschrieben: 5. Aug 2024, 20:50 Danke für die Hilfe! Das mit der Wasserkühlung hatte ich übersehen. Tatsächlich ist die Luftkühlung teurer als die vorgeschlagene Wasserkühlung. Ich nehme jetzt System 1 mit angepasster Kühlung und Grafikkarte. Windows 11 werde ich dann selber installieren.
Bitte nicht falsch verstehen: An der Wakü ist erst mal nichts falsch.
Dass die Luftkühlung teurer ist, ist schon sehr seltsam. Was ist das denn für ein Kühler?
die Wasserkühlung (Endofy Navis F240) kostet bei Amazon 83€, da kann ein Luftkühler schonmal teurer sein
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Crenshaw hat geschrieben: 5. Aug 2024, 23:08 die Wasserkühlung (Endofy Navis F240) kostet bei Amazon 83€, da kann ein Luftkühler schonmal teurer sein
Mein Fehler. Ich war gedanklich noch bei der 2. Variante.
Es liest sich auch ein bisschen so, dass Luftkühlung automatisch teurer wäre, ist aber nicht so. Man kann auch günstigere Teile wählen.

@boonerino
Viel Spaß mit dem System:)
boonerino

Beitrag von boonerino »

Ich habe jetzt den Noctua NH-D15S genommen. Rechner ist unterwegs :dance:
IDEA

Beitrag von IDEA »

Kann man machen. Die 240er Wasserkuehlung ist fuer die Tonne.

Generelle Standardempfehlung (wasser lohnt eigentlich nur in edge cases, aber nicht beim 0815 gaming rechner) waere der Peerless Assassins 120. 40€, gleiche Leistung und quasi gleiche Lautstaerke wie der nhd15. Gibts nur eventuell nicht bei den Systembuildwrn.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

IDEA hat geschrieben: 10. Aug 2024, 13:24 Generelle Standardempfehlung (wasser lohnt eigentlich nur in edge cases, aber nicht beim 0815 gaming rechner) waere der Peerless Assassins 120. 40€, gleiche Leistung und quasi gleiche Lautstaerke wie der nhd15. Gibts nur eventuell nicht bei den Systembuildwrn.
Er hat sich doch das System schon gekauft!? Wieso dann noch ne andere Empfehlung?
Auf lange Sicht ist der Kühler-Preis sowieso unwichtig, denn er lässt sich, bei gutem Service, über viele Systeme hinweg verwenden. Wie Thermalright hier agiert, weiß ich nicht, Noctua aber sicher einwandfrei, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Einwandfreier Support, keine Mehrkosten bei Sockeländerungen.
Pan Sartre

Beitrag von Pan Sartre »

Da ich gerade so mit Retro-Hardware der Ende 90er rumspiele. Ich habe mir ein Amd K6-2 System aufgebaut, fast wie ich es damals hatte (64mb und Riva TNT 1). Aktuell ist eine Geforce 2 Pro drin, die vermutlich keinen Mehrwertbietet. Jedenfalls sind bei den typischen Spielen der Zeit wie Half-Life 1 nicht wirklich mehr frames als mit einer Riva TNT 2 drin (im Durchschnitt unter 30fps). Hat noch jemand Erinnerungen an die Zeit oder aktuelle Erfahrungen? und Kann man da was machen? 😁

Ansonsten schaffe ich mir gerade ein 2. Retro System an mit Pentium2 und Voodoo 3. Der Pentium soll aber noch ein 3er werden mit ordentlich MHz. Wieviel es werden, hängt von den Ebay-Preisen ab. 🤗
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

Klingt immer wieder cool so eine Idee mit Retro-Hardware. Meinen ersten PC, nen 486er wieder zusammenbauen, oder ne schöne Voodoo-Kiste, klingt nice. Vom mangelnden Platz abgesehen befürchte ich nur bei mir wird das dann so ausgehen dass ich nachdem ich das einen Tag getestet habe mich verwundert am Kopf kratze und mich frage wie ich mit dem Krempel damals so viel Zeit verbringen konnte.
Hab das schon hinter mir als ich per Emulator irgendwann mal ne C64 Spielesammlung durchprobierte. Dabei war sehr viel "WTF DAMIT hast du früher ernsthaft Tage und Wochen verbracht!?" Man sollte die alten Zeiten vielleicht so in Erinnerung behalten wie man es damals gefühlt hat und nicht wie es wirklich war :D
Aber es tickt ja jeder anders, ich wünsche dir viel Spaß.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Pan Sartre

Beitrag von Pan Sartre »

Japp, wie so viele Hobbys nicht immer rational. Aber man kann sich die damalige Traumhardware zu erschwinglicheren Preisen holen. Außer es sind Voodoo-Karten, die sind heute umgerechnet gern mal teurer als damals. Ebenso (Super) Sockel 7 Bords haben mittlerweile horrende Preis erreicht. Aber damals liefen auf den Mainboards auch ne eine riesige Zahl CPUs unterschiedlicher Hersteller (Intel, Amd, Cyrix...) und es gab gefühlt mehr Mainboard Format etc. 😁
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

Ich kann übrigens den zufällig relativ frischen Stay Forever Podcast zum Thema Voodoo sehr empfehlen!
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
philoponus

Beitrag von philoponus »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Aug 2024, 13:18 Ich kann übrigens den zufällig relativ frischen Stay Forever Podcast zum Thema Voodoo sehr empfehlen!
Bin generell ein Fanboy, was ihre Hardware-Podcasts angeht.
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

philoponus hat geschrieben: 31. Aug 2024, 14:19
derFuchsi hat geschrieben: 26. Aug 2024, 13:18 Ich kann übrigens den zufällig relativ frischen Stay Forever Podcast zum Thema Voodoo sehr empfehlen!
Bin generell ein Fanboy, was ihre Hardware-Podcasts angeht.
+1

Alle Stay Forever Folgen sind immer top recherchiert, sauber produziert und launig gestaltet - höre ich mir (fast) alle gerne an. Die Hardware-Podcasts sind aber für mich die absolute Champions League der PC/Gaming-Podcastfolgen, das ist so ziemlich das Beste, was ich jemals in einer Einzelfolge aus dem PC/Gaming/Tech-Bereich gehört habe.
(No Offense, gamespodcast, Ihr seid fantastisch und in der Breite auch mein Lieblingspodcast, aber die SF-Hardware-Podcasts sind ein absolutes Brett).

Ich liebe die Mischung aus Tech-Talk, Nostalgie, Verlinkung zur damaligen Hardware-Industrie, aber eben auch den Spielen, der Gaming-Kultur zur jeweiligen Zeit und die Format-Verquickung von Analyse, Erinnerungen, Zusammenfassung, Interviews...

Dabei bin ich (vor allem heutzutage) wirklich niemand, der Hardware über das für einen interessierten Gamer Nötige hinaus verfolgen würde. Also an alle die das noch nicht gehört haben: Unbedingt nachholen!

Besagte Voodoo Folge ist toll, aber vor allem in der Pentium Folge lernt man so dermaßen viel über die PC-Industrie und die Entwicklung des Heimcomputers als solchem... Das ist unterhaltsam und unfassbar lehrreich zu gleich.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Dito. Henner ist absolut großartig und die Recherche ist pervers. Dafür sinds auch keine reinen Infodumps sondern immer angereichert mit Querverweise, Anekdoten, persönliches Empfinden. Besser geht nicht mehr...

Bei PCGH Youtube gibt's übrigens noch das ganze Interview mit Raff als Voodoo Fan und ein englisches Interview mit den 3dfx Gründern.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten