Deutsche Politik
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
- Alienloeffel
Re: Deutsche Politik
Moderne Kommunikationsarbeit bedeutet aber auch zwangslaeufig Medienkompetenz und das ist gerade in Deutschland bei Behoerden und dem oeffentlichen Sektor allgemein etwas, dass halt nicht exisitert weils ja Neuland ist. Es ist schon sehr peinlich.
In dem Medienkontext ist vielleicht das hier interessant, kam mir gerade unter.
Eine Untersuchung, wieviel Medienpräsenz die AfD, in ARD und ZDF, im Vergleich zu anderen Parteien vor diesem Wahlsonntag hatte (Spoiler: deutlich überproportional) dazu setzt die betrachtete Untersuchung die Art der Berichterstattung mit den Umfragewerten in Zusammenhang.
https://kress.de/news/beitrag/147904-ka ... rk-an.html
Eine Untersuchung, wieviel Medienpräsenz die AfD, in ARD und ZDF, im Vergleich zu anderen Parteien vor diesem Wahlsonntag hatte (Spoiler: deutlich überproportional) dazu setzt die betrachtete Untersuchung die Art der Berichterstattung mit den Umfragewerten in Zusammenhang.
https://kress.de/news/beitrag/147904-ka ... rk-an.html
- bluttrinker13
Nein, nicht wirklich. Das es da draußen irgendwo "alle Infos gibt" ist ja glaubhaft, Leonard Zelig und Rince werden sich ihre Einschätzungen hierzu ja nicht frei ausgedacht haben.
Mir geht es primär um das wie: gerafft, klar und leicht verständlich, mit Option auf umfassende Nachprüfung, und vor allen Dingen breit bekannt und zentral ansteuerbar (Stichwort Tagesschau-Thema). Und das existiert aktuell nicht. Ich bin recht gebildet (promoviert), lese viele Medien, bin politisch interessiert... also nicht gerade repräsentativ für die große Wählerschaft. Dennoch frage ich mich sofort, wo Leonard und Rince ihre Einschätzungen herhaben und merke: ich weiß es nicht, keine Ahnung wo die das her haben, müsste erst anfangen zu recherchieren. Die Lücke meine ich, die darf nicht existieren, es muss auf einem Silbertablett auch den Dummies (Grüße an Felidae :3) serviert werden, wie viel eine Regierung eigentlich geschafft vs nicht geschafft hat.
Du hast mir jetzt drei Links geschickt, von denen ich nicht einen vorher kannte. Ich mein, wer geht denn auf Bertelsmann.de?? Nur als Beispiel. Und die Seite der Regierung selbst ist Schrott, benutzermäßig.
Aber: cool und großes Danke für den Link zum Koalitionstracker von FragdenStaat! Genau so was meine ich, das ist echt gut aufgesetzt! Kannte ich vorher nicht und, kurze Umfrage in meiner Politik-Signal-Freundesgruppe, auch keiner meiner Freunde, siehe meinen ersten Punkt. Das muss viel bekannter und zentraler kommuniziert werden sowas. Meinetwegen als App oder Google-News.
Ironie am Schluss: die Daten dort widersprechen den Einschätzungen von Leonard ("Koalitionsversprechen überwiegend eingelöst") und Rince doch etwas. 23% umgesetzt versus 33% nicht umgesetzt oder verschoben klingt doch deutlich magerer. Aber will ich jetzt nich bewerten, zumal mir das ja auch darum geht das (1) jeder klar nachprüfen kann oder zeigen kann was eine Regierung entgegen platter Vorwürfe ala "nix!" alles geschafft hat (und da sollte nach Schwerpunkten wie Arbeit, Soziales, Migration und Bildung noch mal gewichtet werden) und (2) das Ganze über Regierungen hinweg als ein Benchmark etabliert ist (man kann sicherlich auch 16 Jahre Merkel so post-hoc analysieren und einpflegen).
Ich denke es ist nicht sachgerecht, die Ampel stur nach solch einem Tracker zu beurteilen. Die Regierung ist Dezember 2021 vereidigt worden, drei Monate später begann der Ukraine-Krieg und die meisten Ministerien hatten auf einmal ganz andere Sorgen, als politische Wunschprojekte umsetzen zu können.bluttrinker13 hat geschrieben: ↑4. Sep 2024, 20:25 Ironie am Schluss: die Daten dort widersprechen den Einschätzungen von Leonard ("Koalitionsversprechen überwiegend eingelöst") und Rince doch etwas. 23% umgesetzt versus 33% nicht umgesetzt oder verschoben klingt doch deutlich magerer. Aber will ich jetzt nich bewerten, zumal mir das ja auch darum geht das (1) jeder klar nachprüfen kann oder zeigen kann was eine Regierung entgegen platter Vorwürfe ala "nix!" alles geschafft hat (und da sollte nach Schwerpunkten wie Arbeit, Soziales, Migration und Bildung noch mal gewichtet werden) und (2) das Ganze über Regierungen hinweg als ein Benchmark etabliert ist (man kann sicherlich auch 16 Jahre Merkel so post-hoc analysieren und einpflegen).
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
- bluttrinker13
Gutes Argument, sehe ich vollkommen ein.Rince81 hat geschrieben: ↑4. Sep 2024, 21:08 Ich denke es ist nicht sachgerecht, die Ampel stur nach solch einem Tracker zu beurteilen. Die Regierung ist Dezember 2021 vereidigt worden, drei Monate später begann der Ukraine-Krieg und die meisten Ministerien hatten auf einmal ganz andere Sorgen, als politische Wunschprojekte umsetzen zu können.
Aber, dann muss man entsprechend vorsichtiger mit Äußerungen (nicht deine) wie "Den Großteil des Koalitionsvertrags, der nicht gerade unambitioniert war, hat die Ampel umgesetzt" umgehen, wenn diese sich nicht mit den Daten decken. Und davon unabhängig macht es ja trotzdem Sinn, bei der Frage danach, was eine Regierung geleistet hat auf eine klare und einfach erreichbare Datenbasis zugreifen zu können. Heißt ja nicht prinzipiell das man Erschwernisse wie Krisen da nicht mit ein-factoren könnte. Und mit Daten in dem Bereich Argumente untermauern oder Falschannahmen entkräften zu können ist ja besser, als das aktuell imo häufig auf reinem Gefühl basierende Einschätzen was Regierungen geschafft vs nicht geschafft, das aktuell auch in den Medien eher den Standard bildet.
Grundsätzlich geht es mir nicht um eine Bewertung, oder Abwertung der Ampel, es geht mir um bessere Methodik und verfügbarere Argumente.
- Andre Peschke
Und warum gibt es so einen Tracker auf FragdenStaat aber nicht direkt von der Bundesregierung selbst? Das ist wie mit der Wissenschaftskommunikation, wo auch vieles zu unzugänglich, zu unhandlich und zu sehr hinter irgendwelchen Schranken abläuft. Da gibt es gefühlt aber ein Problembewusstsein. Aber das jemand ernsthaft bessere Politikvermittlung auf der Fahne hat, mehr Transparenz und niedrigschwellige Aufklärung, habe ich noch nie erlebt oder immer verpasst. Habecks Erklärbär-Videos sind da noch das beste Positivbeispiel, das mir einfällt, aber die sind situativ und nicht Teil eines umfassenden Plans.bluttrinker13 hat geschrieben: ↑4. Sep 2024, 21:44 Und davon unabhängig macht es ja trotzdem Sinn, bei der Frage danach, was eine Regierung geleistet hat auf eine klare und einfach erreichbare Datenbasis zugreifen zu können. Heißt ja nicht prinzipiell das man Erschwernisse wie Krisen da nicht mit ein-factoren könnte. Und mit Daten in dem Bereich Argumente untermauern oder Falschannahmen entkräften zu können ist ja besser, als das aktuell imo häufig auf reinem Gefühl basierende Einschätzen was Regierungen geschafft vs nicht geschafft, das aktuell auch in den Medien eher den Standard bildet.
Grundsätzlich geht es mir nicht um eine Bewertung, oder Abwertung der Ampel, es geht mir um bessere Methodik und verfügbarere Argumente.
- bluttrinker13
Genau. Und da hätten wir einen der vielen konkreten Verbesserungsansätze für unsere Demokratie, abseits des üblichen "Und woran hat es jetz jelegen?" und den hilflosen, selten überhaupt vorausschauenden Erklärversuchen oder "Analysen" kurz nach einer weiteren Wahl, die keinem schmeckt.Andre Peschke hat geschrieben: ↑4. Sep 2024, 22:35 ... das jemand ernsthaft bessere Politikvermittlung auf der Fahne hat, mehr Transparenz und niedrigschwellige Aufklärung, habe ich noch nie erlebt oder immer verpasst. Habecks Erklärbär-Videos sind da noch das beste Positivbeispiel, das mir einfällt, aber die sind situativ und nicht Teil eines umfassenden Plans.
- Leonard Zelig
ZiggyStardust hat geschrieben: ↑2. Sep 2024, 11:46 Gibt es die Überforderung immer noch? Es kommen doch längst nicht mehr mehr so viele Geflüchtete wie noch 2015 und 2016.
https://x.com/W_Schmidt_/status/1832378 ... 7ZDKbLojNwEin paar Fakten:
Die Zahl der Asyl-Gesuche ist im August um 45,9 Prozent gegenüber August 2023 gesunken (18.887 statt 34.935 Gesuche). Bei den Asylanträgen minus 33,6 Prozent.
Gesuche zeigen die Entwicklung präziser als Anträge, weil bis zum formalen Antrag einige Zeit vergeht.
Die Zahlen belegen den aktuellen Alarmismus nicht. Da ist man der AfD ziemlich auf dem Leim gegangen, dass man das so prominent zum Wahlkampfthema gemacht hat. Es würde mich nicht wundern, wenn sie auch in Brandenburg stärkste Kraft werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
- Alienloeffel
Man ist doch noch nie der AfD auf den Leim gegangen bei diesem Thema! Das kann ja gar nicht sein!Leonard Zelig hat geschrieben: ↑7. Sep 2024, 16:35ZiggyStardust hat geschrieben: ↑2. Sep 2024, 11:46 Gibt es die Überforderung immer noch? Es kommen doch längst nicht mehr mehr so viele Geflüchtete wie noch 2015 und 2016.https://x.com/W_Schmidt_/status/1832378 ... 7ZDKbLojNwEin paar Fakten:
Die Zahl der Asyl-Gesuche ist im August um 45,9 Prozent gegenüber August 2023 gesunken (18.887 statt 34.935 Gesuche). Bei den Asylanträgen minus 33,6 Prozent.
Gesuche zeigen die Entwicklung präziser als Anträge, weil bis zum formalen Antrag einige Zeit vergeht.
Die Zahlen belegen den aktuellen Alarmismus nicht. Da ist man der AfD ziemlich auf dem Leim gegangen, dass man das so prominent zum Wahlkampfthema gemacht hat. Es würde mich nicht wundern, wenn sie auch in Brandenburg stärkste Kraft werden.
Es ist wirklich deprimierend wie insbesondere die Union immer wieder auf den Zug aufspringt anstatt erstmal die vorliegenden Fakten zu prüfen und die vorne anzustellen.
Ich glaube auch nicht, dass die so doof sind, ich halte das für abgeklärtes Kalkül und das nervt noch mehr.
Ähm, also. So leicht sollte man es sich nicht machen. Zum einen, wie schon erwähnt, die Ukrainer tauchen in der Asylstatistik nicht auf. Und wenn man nicht nur mit 2023 vergleicht, merkt man, dass die Zahl in 2024 im Vergleich sehr hoch ist.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑7. Sep 2024, 16:35https://x.com/W_Schmidt_/status/1832378 ... 7ZDKbLojNwEin paar Fakten:
https://de.statista.com/statistik/daten ... n%20Niveau.
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland bis Ende Juli rund 153.000 Asylanträge gestellt. Hochgerechnet auf das Gesamtjahr (ohne Berücksichtigung saisonaler Unterschiede) wäre mit circa 263.000 Anträgen zu rechnen; damit würde ihre Zahl deutlich gegenüber dem Vorjahr sinken, aber immer noch auf einem recht hohen Niveau.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
- Leonard Zelig
Die meisten Ukrainer sind 2022 direkt nach Kriegsbeginn geflohen. Wer 2024 flieht dürfte das nur machen, wenn er direkt bei Verwandten oder Familie unterkommt. Monatelang in irgendwelchen Flüchtlingsunterkünften in Deutschland auszuharren dürfte für die wenigsten Ukrainer erstrebenswert sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Das klingt so, als ob am 31.12. eines Jahres alle Geflüchteten sich in Luft auflösen und wir am 01.01. wieder sauber bei Null anfangen können. Die Wohnungen wieder leer sind und so weiter. So ist es aber nicht. Das System ist für die Kommunen am Anschlag und bei vielen weit darüber hinaus.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
- HerrReineke
- Archduke of Banhammer
Es gibt durchaus Angebote in diese Richtung. Hier die Übersichtsseite der Bundesregierung dazu. Der dort verlinkte Regierungsmonitor kommt dem sicher am nächsten, listet nämlich sehr vieles an Vorhaben der Regierung, was zumindest irgendwie in einem Vorbereitungsstadium ist.Anders als die üblichen Tracker einiger Medien natürlich auch solche, die nicht schon zu Zeiten von Koalitionsgesprächen geplant waren. Und dann halt durch den Prozess hinweg mit aktuellem Stand etc. aufgelistet. Leider ist das teilweise nicht ganz aktuell, selbst wenn es eine Aktualisierung des Monitors nach der letzten Änderung eines Vorhabens gab. Da sind die Seiten der einzelnen Bundesministerien wiederum teilweise besser (und auch nochmal umfangreicher was die gelisteten Inhalte angeht) - aber da wiederum ist die Aufbereitung an sich teils unterschiedlich umfangreich gemacht, je nach Ministerium.Andre Peschke hat geschrieben: ↑4. Sep 2024, 22:35 Und warum gibt es so einen Tracker auf FragdenStaat aber nicht direkt von der Bundesregierung selbst?
Bei alledem: Es ist natürlich keine Liste von Dingen, die nicht gemacht worden ist. Oder die mal in einem Koalitionsprogramm versprochen aber nie auch nur ernsthaft vorbereitet wurde. Fand es aber dennoch sehr spannend zu sehen.
Quis leget haec?