Rebranding der Podcasts "Auf ein Bier", etc. - eure Ideen
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
-
Re: Rebranding der Podcasts "Auf ein Bier", etc. - eure Ideen
Ich denke das wird es wohl sein. Nehmen wir das so hin und belassen es dabei, no hard feeling
Ebenso noch alles Gute und weiterhin hier viel (oder mehr) Spaß im Forum.
Ebenso noch alles Gute und weiterhin hier viel (oder mehr) Spaß im Forum.
Ich finde Bier kann sich auch einfach auf alkoholfreies Bier beziehen. Trinke selber auch fast keinen Alkohol mehr und mag alkoholfreies Bier sehr.
Aber am Ende ist es fast egal wie der "Gamespodcast" heißt;-)
Aber am Ende ist es fast egal wie der "Gamespodcast" heißt;-)
- superpowdertoastman
Hallo, ihr Lieben!
Ich lese hier öfters ohne Account mit, und musste feststellen das ihr auf Grund Jochens Alkoholfreiheit nun euren Auftritt ändert. Gratulation an den Jochen dafür dass er vom Fusel loskommt. Du wirst sehen dein Leben wird sich bessern.
Mein Vorschlag wäre:
„Auf eine Runde!“ statt auf „Auf ein Bier“ -- Hier haben wir einfach den Vorteil, das weder Alkoholgenießer oder Alkoholfreie nicht ausgeschlossen sind, und der Begriff auch auf jedes Videospiel auch zutrifft, eine Runde Anno, eine Runde River Raid, eine Runde Borderlands, eine Runde Doom ….
Aus dem „Altbier“ kann einfach die „Retrorunde“ machen, die „Feierabendrunde“ ersetzt das „Feierabendbier“ , fertig. Intuitiv ohne große Veränderungen. Eine ähnliche Änderung durchlief auch der empfehlenswerte Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ und diesem Format hat es auch nicht geschadet.
Mit freundlichen Grüßen
Superpowdertoastman
Ich lese hier öfters ohne Account mit, und musste feststellen das ihr auf Grund Jochens Alkoholfreiheit nun euren Auftritt ändert. Gratulation an den Jochen dafür dass er vom Fusel loskommt. Du wirst sehen dein Leben wird sich bessern.
Mein Vorschlag wäre:
„Auf eine Runde!“ statt auf „Auf ein Bier“ -- Hier haben wir einfach den Vorteil, das weder Alkoholgenießer oder Alkoholfreie nicht ausgeschlossen sind, und der Begriff auch auf jedes Videospiel auch zutrifft, eine Runde Anno, eine Runde River Raid, eine Runde Borderlands, eine Runde Doom ….
Aus dem „Altbier“ kann einfach die „Retrorunde“ machen, die „Feierabendrunde“ ersetzt das „Feierabendbier“ , fertig. Intuitiv ohne große Veränderungen. Eine ähnliche Änderung durchlief auch der empfehlenswerte Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ und diesem Format hat es auch nicht geschadet.
Mit freundlichen Grüßen
Superpowdertoastman
Korrektur: genaugenomen ist das rebranding noch gar beschlossen. Das war eher ein vorelliger Schnellschuss von mir.superpowdertoastman hat geschrieben: ↑8. Sep 2024, 18:14 Mein Vorschlag wäre:
Das sind tatäschlich sehr gute Vorschläge. Ich finde sogar die Besten soweit.
Auf eine Runde. Hat was.
Willkommen im Forum
Warum nicht die Namen in "Auf ein Spiel", "Feierabendspiel" und "Retrospiel" umbenennen. Fände ich klasse. Und den Getränketalk einfach weglassen, tut meiner Meinung nach nichts zur Sache.
- lolaldanee
Das ist so simpel wie es genial ist
Ich glaube ernsthaft wir haben einen Gewinner, zumindest unter den realistischen Ideen
Diese Dinge als Formatnamen, und als Markenname einfach gamespodcast... DONE... (the pod kann sterben, das war schon immer dämlich, ehrlich gesagt)
Wobei, statt Retrospiel bin ich jetzt für Altspiel... das klingt so dämlich dass es mir gefällt
Hauptsache nicht Klassiker aus dem Übermorgenland, der Name ist viel zu gut um in die Tradition der schrecklichen Formatnamen hier zu passen, wo es mir traditionell bei jedem einzelnen die Zehennägel hochdreht
Klassiker aus dem Übermorgenland ist viel zu poetisch und klug für diesen Podcast!!!!
Ich liebäugele ja für den Sonntagspodcast mit der Idee:
"Stammtisch"
Aber vielleicht ist das auch zu sehr konnotiert mit Alkohol? Geht ansonsten nochmal in die Richtung, dass der Sonntagspodcast ja ursprünglich ein launiges Gespräch unter Freunden/Kollegen sein sollte. Aber vielleicht ist das für den Sonntagspodcast gar nicht mehr passend.
Dann würde ich ihn einfach Sonntagspodcast nennen.
"Stammtisch"
Aber vielleicht ist das auch zu sehr konnotiert mit Alkohol? Geht ansonsten nochmal in die Richtung, dass der Sonntagspodcast ja ursprünglich ein launiges Gespräch unter Freunden/Kollegen sein sollte. Aber vielleicht ist das für den Sonntagspodcast gar nicht mehr passend.
Dann würde ich ihn einfach Sonntagspodcast nennen.
Stammtisch hat in meinen Augen schon eine sehr negative Konnotation.
Sind das nich eher Dorfstammtische? In meinem Stammkneipenrestaurante in Dresden damals, gab es auch wöchentliche Stammtische. Das waren aber primär junge Leute aus irgendwelchen Vereinen.
Hatte da keine dummen Sprüche mitbekommen, waren eher Sachen zum Verein.
Aber kann schon verstehen wo der Ruf herkommt.
Hatte da keine dummen Sprüche mitbekommen, waren eher Sachen zum Verein.
Aber kann schon verstehen wo der Ruf herkommt.
- Krokettenkardinal
Ich muß sagen, dass ich "Schlag dein Haustier" sehr gut finde.
War nie auf einem Stammtisch (soweit ich mich erinnern kann) , aber aus irgendeinem Grund ist das absolut nicht die Assoziation, die ich mit dem Wort habe (auch wenn ich "Stammtischparolen" öfter nutze).
Hat dich das auch initial hier im Forum gestört? Untertitel ist ja "Der Niveauvolle Stammtisch" und ich glaube von "Hörerstammtisch" war hier auch schon öfter die Rede.
Für mich ist "Stammtisch" nichts negatives, aber etwas eher männerlastiges - ja, hier gibt es überwiegend Männer, aber ich fände damit auch etwas anderes schöner. Es wäre kein Drama, wenn es das werden würde, aber das Gefühl in Gaming-Kontexten"ungewöhnlich" zu sein, habe ich in dem Hobby schon lange genug ^^ (Jahrgang 1979 ^^).
Not my circus, not my monkeys.
Ich kenne Stammtisch schon auch Ausdrucken für ein regelmäßiges Treffen Gleichgesinnter. So war ich früher mal beim Psychologen - Stammtisch etc.
Jedes Mal wenn ich im Forum zu weit hochscrolle und das "Der niveauvolle Stammtisch" lese, kriege ich das Bedürfnis mich zu übergeben Das klingt so eingebildet, affektiert... quasi um zu signalisieren:
- Es ist ein Stammtisch, d.h. alles hier ist down-to-earth, und wir wollen eure Meinung hören
- ABER niveauvoll, d.h. wir sind besser als alle anderen
Ja, auf jeden Fall. Ich hatte irgendwo auch schon geschrieben, das ich bereits mehrmals auf Grund des ganzen „Bier Anstrich“ und Alkoholgelaber fast gekuendigt haette.
-
Ich mag den Plop am Anfang. Ich mag die Intro Musik. Der Schnack am Anfang ist gerne gehört und kann sich wegen mir bis in Minute 30 ziehen. Ich hoffe, der wird nicht aufgegeben. Der Name ist mir relativ egal, kann auch gerne bleiben. Gerne auch "Auf nen Dübel"!
Kiffen tut ja auch keiner.
Kiffen tut ja auch keiner.
-
+1 für "Auf einen Weltkrieg"!! Hätte nach dem Plop nicht stoppen sollen :O