Die hatten mich instant als ich i3wm als Option gesehen habe. Ich probiere nun mal tabula rasa. Windows Partition ist wech. Manchmal mag ich einen radikalen Wechsel. Nochmal danke für den Tipp mit Garuda. Spricht mich überaus an. Bin gespannt, wie die Reise verläuft.
Hardwaretalk: Sebastians Reise ins Linuxland
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Hardwaretalk: Sebastians Reise ins Linuxland
C64 > Amiga 500 > PC
Das sieht schick (nicht das Design ) aus und alles zum Zocken dabei. Mal schauen, Pop läuft inzwischen gut, keine Freezes mehr.
Ich hatte gerade mal Garuda gegoogelt und als ich die Webseite dazu sah, ist mir eine Sache eingefallen, wo ich garnicht weiß ob das in der Folge besprochen wurde.
Wie issn die Lokalisation der verschiedenen Distros ins Deutsche? Ich vermute bei den großen Distros wie PopOS sicher gut, bei Garuda wüsste ich aber beispielsweise nicht was ich da erwarten sollte. Bietet laut Webseite im Installer auch andere Spachen an, aber wie zeitnah nach Änderungen das gut gepflegt wird, keine Ahnung.
Wie issn die Lokalisation der verschiedenen Distros ins Deutsche? Ich vermute bei den großen Distros wie PopOS sicher gut, bei Garuda wüsste ich aber beispielsweise nicht was ich da erwarten sollte. Bietet laut Webseite im Installer auch andere Spachen an, aber wie zeitnah nach Änderungen das gut gepflegt wird, keine Ahnung.
Bei Garuda gibt's da tatsächlich eine störende Sache:
Mal heißt es Desktop, mal Schreibtisch und dann wieder Arbeitsfläche
Weil ich aber in der Vergangenheit immer zwischen Mac und Windows gewechselt bin, ist es für mich kein Weltuntergang.
Sonst ist mir hier nichts aufgefallen, was ich als positiv sehe.
ich kann nicht ganz Sebastians Sicht auf die Werbung in Win11 verstehen. Taskleiste Werbung deaktivieren, Cortana deinstallieren, Taskleiste clean, Benutzerkonto? klar, denn dann kann ich im Edge Browser gratis die Office Programme nutzen. Ich sehe es bei weitem nicht so schwarz. "news" in den Benachrichtigungen rechts am Bildschirmrand einfach ausschalten, dann ist da auch Ruhe. So sind sie, die "alten" Männer^^ Trotzdem höre ich gespannt zu, hatte vor etwa 10 Jahren Ubuntu 10.4 in Nutzung, kann mich kaum an die Erfahrung damit erinnern.
Ich verstehe sie voll.
Dabei ist nämlich zu bedenken, dass, sobald Werbung gezeigt wird, du nicht mehr der Kunde bist, sondern die Währung/das Produkt.
Meine Mutter hat für ihr Windows Geld gezahlt, also sollte sie Kunde sein und das Produkt sollte sich nach ihr richten.
Jetzt, mit Werbung, sind die Werbepartner die Kunden. Das Produkt wird sich also nach ihnen richten, nicht mehr nach meiner Mutter.
Ja, ich bin ein alter Mann, aber ich akzeptiere dieses Vorgehen nicht. Also haben sie mich als Kunden (bzw. Währung/Produkt) verloren.
Man merkt es hier beim Podcast: da keine Werbung existiert, muss man sich nicht nach einem Sponsor richten. Es kommt der Qualität enorm zugute.
Sobald es Werbung gäbe, wäre ich weg.
Zwei weitere Punkte kommen dazu:
1. Ich habe mein System eingestellt. Warum soll ich es bei jedem Update "neu" ein- bzw. Umstellen müssen?
2. In meiner Familie und dem Freundeskreis sind nicht alle so Computer-Affin, müssen aber PCs im Alltag benutzen. Ich muss den Mist also X-Mal einstellen.
Und dann kommt ein "Outlook New" und mein Vater ruft an, dass sein Outlook nicht mehr geht. Und Microsoft will, dass er die Passwörter seiner nicht-Microsoft-Konten bei Microsoft in der Cloud speichert.
Irgendwo hört es für mich auf. Und es scheint vielen anderen Alten genauso zu gehen
Ich verstehe sie nicht. Wer es bei Windows nicht schafft dauerhaft die Werbung auszuschalten wird mit Linux eh nicht zurecht kommen. Das erinnert mich an alte Zeiten wo man zu bekannten gerufen wurde weil der Computer langsam lief und dann 15 Taskleiten im Browser installiert waren. Das Problem ist nicht Windows sondern der User.
Mich persönlich stören die ganzen Werbungen und Co. auch nicht, aber im Idealfall sollte ein OS, das quasi Monopolstellung insbesondere im "DAU-Markt" hat, das doch noch leichter und transparenter machen. Wie wir alle habe ich da so einige Stories von meiner Mutter auf Lager^^
Zum Cast selbst wurde mE schon alles gesagt. Dennoch finde ich die Prämisse selbst spannend und freue mich auf Updates.
Zum Cast selbst wurde mE schon alles gesagt. Dennoch finde ich die Prämisse selbst spannend und freue mich auf Updates.
Danke für den Podcast.
Jetzt weiß ich wieder, warum Linux nur auf 4% der Desktop Rechner benutzt wird. Freu mich auf den zweiten Podcast wie es Sebastian mit Linux ergeht
Jetzt weiß ich wieder, warum Linux nur auf 4% der Desktop Rechner benutzt wird. Freu mich auf den zweiten Podcast wie es Sebastian mit Linux ergeht
Ich habe den Podcast zu Ende gehört und mir hat der sehr gefallen. Danke an timeless und Xyrlll für die Einführung.
Interessant fand ich, dass Sebastian, genauso wie ich IrfanView für die Bildanzeige benutzt. Sebastian: "I see that you are a man of culture as well." Eine alternative für Irfan View wäre wohl XnView MP. Allerdings habe ich das selber nicht ausprobiert. Ansonsten kann man mit Wine auch IrfanView unter Linux nutzen.
Für Screenshots unter Windows benutze ich übrigens Greenshot. Absolute Empfehlung, dass mit Abstand beste Screenshotprogramm. Man kann die Screenshots direkt bearbeiten, ohne MS Paint. Es bietet deutlich mehr funktonen als Snipping Tool. Auf Linux gibt es Shutter, dass ungefähr ähnlich funktioniert.
Ansonsten benute ich gerne Notepad++ für Notizen. Auf Linux gibt es Notepadqq als Alternative.
Meine Frage wäre noch: ihr habt SteamOS gar nicht als Linux Distrubtion erwähnt. Ist es nicht empfehlenswert das zu nutzen? Oder bietet es keinen Vorteil fürs Gaming ggü anderen Distros wie Ubuntu oder Manjaro?
Interessant fand ich, dass Sebastian, genauso wie ich IrfanView für die Bildanzeige benutzt. Sebastian: "I see that you are a man of culture as well." Eine alternative für Irfan View wäre wohl XnView MP. Allerdings habe ich das selber nicht ausprobiert. Ansonsten kann man mit Wine auch IrfanView unter Linux nutzen.
Für Screenshots unter Windows benutze ich übrigens Greenshot. Absolute Empfehlung, dass mit Abstand beste Screenshotprogramm. Man kann die Screenshots direkt bearbeiten, ohne MS Paint. Es bietet deutlich mehr funktonen als Snipping Tool. Auf Linux gibt es Shutter, dass ungefähr ähnlich funktioniert.
Ansonsten benute ich gerne Notepad++ für Notizen. Auf Linux gibt es Notepadqq als Alternative.
Meine Frage wäre noch: ihr habt SteamOS gar nicht als Linux Distrubtion erwähnt. Ist es nicht empfehlenswert das zu nutzen? Oder bietet es keinen Vorteil fürs Gaming ggü anderen Distros wie Ubuntu oder Manjaro?
Ich bin übrigens in meinem Laptop mal zum Spaß wieder auf meine ZorinOS Installation gewechselt. Und da gehen die Probleme wieder los. Meine Laptop Maus scrollt zu schnell, einfach viel schneller als in Windows. Ein Blick in die Einstellungen hilft nichts. Anders als bei Windows kann man das hier wohl nicht ändern. Und bei Windows ist die Mauseinstellung genau richtig.
Bei ZorinOS scrollt die Maus einfach viel zu schnell, dass man eine Webseite kaum gescheit lesen kann.
Also googlen -> das offizielle Forum verweist darauf eine extra Software für die Mauseinstellungen -> extra Software installlieren:
https://forum.zorin.com/t/configure-mou ... eed/4440/5
Und da fangen schon die Probleme für nicht-technikaffine Menschen an. Ich muss Googeln. Ich muss in einem englischsprachigen Forum eine Lösung nachlesen. Ich muss über sudo Kommandos eine extra Software installieren.
Ich denke für den Otto-Normalverbraucher wäre das schon zu viel.
Und während ich jetzt den Text in ZorinOS schreibe, wird mein Laptop Bildschirm immer dunkler und dunkler, obwohl das Netzstecker dran ist und der Akku auf 100%. Und ich offensichtlich noch tippe. Der Bildschirm flackert, weil ZorinOS die Helligkeit konstant ändert. Jetzt muss ich googlen, warum ZorinOS das macht und versuchen eine Lösung dafür zufinden.
Klar, wahrscheinlich sitzt das Problem vor der Tastatur, aber das sind so Probleme die ich mit Linux habe, über die ich mir unter Windows keine (ZORINOS HÖR AUF DIE BILDSCHIRMHELLIGKEIT ZU ÄNDERN, ICH TIPPE NOCH ICH SEHE KAUM NOCH WAS!!1111) Gedanken mache.
Edit: ich konnte das Problem mit der Bildschirmhelligkeit lösen. Man konnte die adaptive Bildschirmhelligkeit in den Energieeinstellungen deaktivieren. Ich denke die adaptive Bildschirmhelligkeit gibt es auch unter Windows, aber da ist sie nicht so aufdringlich, dass es jede Sekunde sich ändert.
Bei ZorinOS scrollt die Maus einfach viel zu schnell, dass man eine Webseite kaum gescheit lesen kann.
Also googlen -> das offizielle Forum verweist darauf eine extra Software für die Mauseinstellungen -> extra Software installlieren:
https://forum.zorin.com/t/configure-mou ... eed/4440/5
Und da fangen schon die Probleme für nicht-technikaffine Menschen an. Ich muss Googeln. Ich muss in einem englischsprachigen Forum eine Lösung nachlesen. Ich muss über sudo Kommandos eine extra Software installieren.
Ich denke für den Otto-Normalverbraucher wäre das schon zu viel.
Und während ich jetzt den Text in ZorinOS schreibe, wird mein Laptop Bildschirm immer dunkler und dunkler, obwohl das Netzstecker dran ist und der Akku auf 100%. Und ich offensichtlich noch tippe. Der Bildschirm flackert, weil ZorinOS die Helligkeit konstant ändert. Jetzt muss ich googlen, warum ZorinOS das macht und versuchen eine Lösung dafür zufinden.
Klar, wahrscheinlich sitzt das Problem vor der Tastatur, aber das sind so Probleme die ich mit Linux habe, über die ich mir unter Windows keine (ZORINOS HÖR AUF DIE BILDSCHIRMHELLIGKEIT ZU ÄNDERN, ICH TIPPE NOCH ICH SEHE KAUM NOCH WAS!!1111) Gedanken mache.
Edit: ich konnte das Problem mit der Bildschirmhelligkeit lösen. Man konnte die adaptive Bildschirmhelligkeit in den Energieeinstellungen deaktivieren. Ich denke die adaptive Bildschirmhelligkeit gibt es auch unter Windows, aber da ist sie nicht so aufdringlich, dass es jede Sekunde sich ändert.
Zuletzt geändert von tanair am 8. Sep 2024, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Okeh... stellt sich heraus i3 ist zum Zocken wirklich nicht geeignet. Hab zusätzlich den Cinnamon installiert und schon läuft jedes Spiel bisher. Für produktive Workflows ist i3 aber immer noch der shit
C64 > Amiga 500 > PC
- Alienloeffel
Es geht doch nicht um das Schaffen, sondern darum das dein Betriebssystem dir versucht Dinge zu verkaufen und sowas nervt und als zahlender Kunde frech ist, weil wie oben beschrieben dann andere Verhältnisse gelten. Zumal das auch das Vertrauen in die Software belastet.MrP hat geschrieben: ↑8. Sep 2024, 22:31Ich verstehe sie nicht. Wer es bei Windows nicht schafft dauerhaft die Werbung auszuschalten wird mit Linux eh nicht zurecht kommen. Das erinnert mich an alte Zeiten wo man zu bekannten gerufen wurde weil der Computer langsam lief und dann 15 Taskleiten im Browser installiert waren. Das Problem ist nicht Windows sondern der User.
Wenn es um Texteditoren oder notepad etc geht kann ich auf Linux Sublime empfehlen. Darin schreibe ich meine Skripte und bin sehr zufrieden.
Man kann auch Telemetrie einschränken oder nen lokalen Account machen oder Onedrive löschen oder oder. Oder man kann auch einfach einsehen dass Microsoft exakt null Respekt vor seinen Kunden hat und immer wieder versucht wird, sie noch mehr zu verarschen. Dass Microsoft Recall zu einem Opt In wurde nach einem massiven Shitstorm war eher die glückliche Ausnahme.MrP hat geschrieben: ↑8. Sep 2024, 22:31Ich verstehe sie nicht. Wer es bei Windows nicht schafft dauerhaft die Werbung auszuschalten wird mit Linux eh nicht zurecht kommen. Das erinnert mich an alte Zeiten wo man zu bekannten gerufen wurde weil der Computer langsam lief und dann 15 Taskleiten im Browser installiert waren. Das Problem ist nicht Windows sondern der User.
Finde den Vergleich der Böswilligkeit Microsoft mit der Inkompetenz von Usern sehr unpassend und ich bin mir auch recht sicher dass ein großer Teil der Wechselwilligen gerade die sind, die anderen bei den Userproblemen der Vergangenheit geholfen haben - diese Diskussion hat doch nichts mit fehlenden Kompetenzen zu tun sondern dreht sich lediglich darum dass man sich vielleicht nicht noch tiefer bücken möchte. Das Problem ist nicht wie man diesen Mist umgeht, sondern dass man es tun muss.
Das bringt das ganze Elend auf den Punkt: Unter Windows ist man die Hälfte des Tages damit beschäftigt, sich vom Betriebssystem nicht verarschen zu lassen und glaubt dann, damit noch gut beraten zu sein, weil man mal gehört hat, dass sich zwei Nerds eine Stunde lang über Linux-Distributionen unterhalten haben.
Koenntet ihr bitte mal Beispiele bringen, wo konkret Windows 11 so nervt? Bitte mit Screenshot.
Ich hatte meine Erfahrung ja schon beschrieben, wuerde mich als Software Entwickler schon als "Power User" einschaetzen, nutze Windows 11 seit Day 1 Public Release und kann, ungelogen, die ganzen Beschwerden hier nicht nachvollziehen -> viewtopic.php?p=301168#p301168
Wo seht ihr "Werbung"? Wo will euch Windows 11 was verkaufen? Wie "nutzt" ihr Windows, dass es euch anscheinend so dermassen auf den Sack geht?
Ich nutze die Suche, den File Explorer, Browser und meine Programme. Das funktionert alles absolut problemlos. Ohne Nervereien oder sonstigen Kram. Windows 11 geht mir einfach aus dem Weg. Es laeuft einfach. Genau so muss das. Will ja Geld verdienen und mich nicht mit dem OS beschaeftigen / aergern muessen.
Mich erinneren diese ganzen Beschwerden leider immer extrem an "Old man yells at cloud", sowie Kommentare auf Heise, die ewigen Console-War Diskussionen und muessige Debatten im Computerbase Forum.
Ich hatte meine Erfahrung ja schon beschrieben, wuerde mich als Software Entwickler schon als "Power User" einschaetzen, nutze Windows 11 seit Day 1 Public Release und kann, ungelogen, die ganzen Beschwerden hier nicht nachvollziehen -> viewtopic.php?p=301168#p301168
Wo seht ihr "Werbung"? Wo will euch Windows 11 was verkaufen? Wie "nutzt" ihr Windows, dass es euch anscheinend so dermassen auf den Sack geht?
Ich nutze die Suche, den File Explorer, Browser und meine Programme. Das funktionert alles absolut problemlos. Ohne Nervereien oder sonstigen Kram. Windows 11 geht mir einfach aus dem Weg. Es laeuft einfach. Genau so muss das. Will ja Geld verdienen und mich nicht mit dem OS beschaeftigen / aergern muessen.
Mich erinneren diese ganzen Beschwerden leider immer extrem an "Old man yells at cloud", sowie Kommentare auf Heise, die ewigen Console-War Diskussionen und muessige Debatten im Computerbase Forum.
Geht mir genauso.IDEA hat geschrieben: ↑9. Sep 2024, 14:47 Koenntet ihr bitte mal Beispiele bringen, wo konkret Windows 11 so nerft? Bitte mit Screenshot.
Ich hatte meine Erfahrung ja schon beschrieben, wuerde mich als Software Entwickler schon als "Power User" einschaetzen, nutze Windows 11 seit Day 1 Public Release und kann, ungelogen, die ganzen Beschwerden hier nicht nachvollziehen.
Habe eine Weile Linux daheim und auf der Arbeit benutzt, aber das ist jetzt schon zig Jahre her. In der Firma entwickle ich mittlerweile Windows-Software in VS (hab ich auch keinen Einfluss drauf, das ist übergreifend über mehrere Schwesterfirmen am Produkt einer Schwesterfirma), davor hab ich eine Weile Linux in VMs genutzt, das war auch immer schon ein Krampf mit den Displayeinstellungen und performantem Remote-Zugriff, da lief Windows damals immer viel performanter. Ich mag Linux wirklich gerne, aber es hat eben auch seine eigenen Probleme, so wie alles. Ich kann den expliziten Windows-Hate auch absolut nicht nachvollziehen.
Und die GUI hat mir immer besser gefallen als alles was ich im Linux-Umfeld je gesehen habe. (Ist jetzt wieder so lange her, dass ich hier einräumen mag, dass es da mittlerweile besseres gibt.) Daheim hab ich die letzten Jahre zu 99% nur noch gespielt, Grafikbearbeitung betrieben und was getippt, da reichte mir Windows auch immer (abgesehen natürlich von Spielereien mit Raspis, meinem NAS etc.) Tatsächlich muss man ja auch sagen, dass ich das alles auch bei MS effektiv quasi kostenlos bekomme. Ich habe vor Ewigkeiten mal günstige Windows 7 OEMs gekauft, eine sogar gebraucht, seitdem keinen Penny mehr reingesteckt.
Das ist eine dermaßen starke Übertreibung, das hat nichts mehr mit der Realität zu tun.DerPixler hat geschrieben: ↑9. Sep 2024, 14:43 Das bringt das ganze Elend auf den Punkt: Unter Windows ist man die Hälfte des Tages damit beschäftigt, sich vom Betriebssystem nicht verarschen zu lassen und glaubt dann, damit noch gut beraten zu sein, weil man mal gehört hat, dass sich zwei Nerds eine Stunde lang über Linux-Distributionen unterhalten haben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Wovon willst du Screenshots, was genau ziehst du in Zweifel? Dass es Werbung in Windows gibt? Eine schnelle Google-Suche sollte dir auf die Sprünge helfen. Ebenso dass bereits getätigte Einstellungen in Windows gerne mal mit einem Update im Sinne von Microsoft zurückgesetzt werden, davon kannst du etliche Erfahrungsberichte finden. Der Einrichtungsprozess eines neu gekauften Windows-Geräts, also Telemetrie-, Privacy-Einstellungen, ggf. Office-(bzw. xyz 365)-Werbung, MS-Account-Onboarding etc. ist mit mehr Aufwand verbunden als jede Linux-Installation.
Den größten Knaller hatte ich vor paar Wochen mit einem neuen Notebook. Saß in der Bahn, ungünstige Lichtverhältnisse, Gesichtserkennung hat nicht funktioniert. Komisch, per Passwort anmelden ist überhaupt nicht anwählbar, hat Windows wohl ausgeschaltet wenn das Konto verknüpft ist, dann also den "Windows Hello" Pin. Ergebnis: "Ihr Pin ist nicht verfügbar" Ich brauche eine Internet-Verbindung, um den online zurückzusetzen. Internet-Verbindung bekomme ich aber nur, wenn ich die Anmeldeseite der Bahn bestätige. Ich bin also aus meinem eigenen Gerät komplett ausgesperrt. Screenshots habe ich dir leider keine gemacht, aber du kannst gerne zum Fehlercode 0x80284001 recherchieren.
Ich bin selbst bald 30 Jahre Windows-Benutzer und auch sehr geübt darin, dessen Fallstricke zu umgehen, teilweise so intuitiv, dass es mir nichtmal auffällt. Aber wenn ich mal kurz reflektiere, fallen mir tausend Einzelfälle ein, die mich am Ende zu dem Schluss kommen lassen, dass ich mich nicht (mehr?) auf dieses Betriebssystem verlassen kann und Linux für eine produktive Arbeitsumgebung unterm Strich viel entspannter ist. Ich betreibe auch weiterhin Windows-Systeme, aus verschiedenen Notwendigkeiten heraus und ich sage auch nicht, dass es eine komplette Katastrophe ist, vieles ist für mich aufgrund der Jahrzehnte langen Gewöhung immer noch routinierter dort. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich heutzutage ganz klar sagen, dass Linux das einfachere und verlässlichere Betriebssystem ist.
So, und jetzt bitte Beispiele, wo Linux konkret kompliziert ist. Bitte mit Screenshot.