SteamDeck
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: SteamDeck
Aber beachten, Epic hat kein Cloud Save, wenn du auf dem Steam Deck anfängst, musst du es auch dort durchspielen.
-
Mit dem Support von Asus musste ich mich noch nicht auseinandersetzen, bisher läuft alles, aber gelesen habe ich das auch. Und daran rumschrauben würde ich auch nicht, da fehlt mir das technische Verständnis. Für mich der ausschlaggebende Punkt war eben dass das Ally ein vollwertiger PC ist an dem ich nicht erst rumbasteln muss um mich außerhalb der Steambubble zu bewegen.Alienloeffel hat geschrieben: ↑26. Aug 2024, 17:47
Stimmt schon, aber ein Ally kostet erstmal deutlich mehr und ich persoenlich hatte immer den Eindruck, dass der software support durch Valve da laengerfristig ein Vorteil ist. Beim Deck ist das Teile austauschen etc sehr einfach und Teile gut zu bekommen. Der Support von Asus ist eher weniger beliebt. Da wirkte das Steamdeck auf mich irgendwie immer sympathischer.
Ein Student von mir hat auch ein Ally und ist sehr zufrieden, er hatte das anstatt des Decks genommen aufgrund der schnelleren Hardware.
Und bezüglich Preis bin ich bei dir. Ich hatte nen gutes Angebot für ein gebrauchtes gefunden, sonst hätte ich vermutlich auch noch länger zwischen Ally und Steamdeck Für und Wider abgewogen.
Jetzt kam gerade erst das Ally X auf den Markt, gut möglich dass daher das Z1 Extreme wieder vermehrt bei Ebay auftaucht.
- Alienloeffel
Windows ist für alles weitere natürlich ein Vorteil beim ally.Henselinho hat geschrieben: ↑27. Aug 2024, 08:36Mit dem Support von Asus musste ich mich noch nicht auseinandersetzen, bisher läuft alles, aber gelesen habe ich das auch. Und daran rumschrauben würde ich auch nicht, da fehlt mir das technische Verständnis. Für mich der ausschlaggebende Punkt war eben dass das Ally ein vollwertiger PC ist an dem ich nicht erst rumbasteln muss um mich außerhalb der Steambubble zu bewegen.Alienloeffel hat geschrieben: ↑26. Aug 2024, 17:47
Stimmt schon, aber ein Ally kostet erstmal deutlich mehr und ich persoenlich hatte immer den Eindruck, dass der software support durch Valve da laengerfristig ein Vorteil ist. Beim Deck ist das Teile austauschen etc sehr einfach und Teile gut zu bekommen. Der Support von Asus ist eher weniger beliebt. Da wirkte das Steamdeck auf mich irgendwie immer sympathischer.
Ein Student von mir hat auch ein Ally und ist sehr zufrieden, er hatte das anstatt des Decks genommen aufgrund der schnelleren Hardware.
Und bezüglich Preis bin ich bei dir. Ich hatte nen gutes Angebot für ein gebrauchtes gefunden, sonst hätte ich vermutlich auch noch länger zwischen Ally und Steamdeck Für und Wider abgewogen.
Jetzt kam gerade erst das Ally X auf den Markt, gut möglich dass daher das Z1 Extreme wieder vermehrt bei Ebay auftaucht.
Schön beim Deck ist auch, dass es so gebaut ist, dass man zb die sticks ohne große Mühen tauschen kann. Schrauben am Deckel und dann je zwei an den sticks und fertig, das ist auch für Leute die noch nie ein Gerät geöffnet haben angenehm leicht.
Ich habe mein Steamdeck mittlerweile seit 18 Monaten im Einsatz (LCD, 256GB) und bin extrem zufrieden damit. Wie schon von anderen erwähnt ist jedes Spiel, das für eine Controller-Steuerung ausgelegt ist, quasi wie gemacht für das Steamdeck.
Titel wie "Batman Arkham Knight" oder "Remnant From The Ashes" laufen super flüssig auf dem kleinen Teil. "Divinity Original Sin" konnte ich tadellos darauf durchspielen. Und auch Shooter wie "Wolfenstein: The Old Blood" funktionieren erstaunlich gut auf dem kleinen Teil.
Die Einbindung von Uplay, Epic & Co klappt bis dato einwandfrei. Gerade eben habe ich erst "Assassins Creed 2" via Uplay auf dem Steamdeck durchgespielt, bin gerade bei "AC Brotherhood" und kann die vielerorts geäußerte, nahezu grenzenlose Begeisterung für "AC2" nicht ganz nachvollziehen.... aber das ist eine andere Geschichte .
Generell merke ich jedenfalls, dass ich mittlerweile weit mehr auf dem Steamdeck spiele als auf meinem PC (was aber auch daran liegt, dass ich viele Indies und alte Spiele endlich nachhole). LCD ist für mich aktuell noch vollkommen ausreichend - aber wohl auch, weil ich die OLED-Variante noch nicht in der Hand hatte .
Von meiner Seite also ebenfalls eine Empfehlung für das Steamdeck. Auch wegen des tadellosen Service von Valve.
Titel wie "Batman Arkham Knight" oder "Remnant From The Ashes" laufen super flüssig auf dem kleinen Teil. "Divinity Original Sin" konnte ich tadellos darauf durchspielen. Und auch Shooter wie "Wolfenstein: The Old Blood" funktionieren erstaunlich gut auf dem kleinen Teil.
Die Einbindung von Uplay, Epic & Co klappt bis dato einwandfrei. Gerade eben habe ich erst "Assassins Creed 2" via Uplay auf dem Steamdeck durchgespielt, bin gerade bei "AC Brotherhood" und kann die vielerorts geäußerte, nahezu grenzenlose Begeisterung für "AC2" nicht ganz nachvollziehen.... aber das ist eine andere Geschichte .
Generell merke ich jedenfalls, dass ich mittlerweile weit mehr auf dem Steamdeck spiele als auf meinem PC (was aber auch daran liegt, dass ich viele Indies und alte Spiele endlich nachhole). LCD ist für mich aktuell noch vollkommen ausreichend - aber wohl auch, weil ich die OLED-Variante noch nicht in der Hand hatte .
Von meiner Seite also ebenfalls eine Empfehlung für das Steamdeck. Auch wegen des tadellosen Service von Valve.
- Alienloeffel
Arkham Knight habe ich auch gerade auf der Platte und es ist faszinierend wie gut das auf dem Deck laeuft.Decado hat geschrieben: ↑28. Aug 2024, 16:36 Ich habe mein Steamdeck mittlerweile seit 18 Monaten im Einsatz (LCD, 256GB) und bin extrem zufrieden damit. Wie schon von anderen erwähnt ist jedes Spiel, das für eine Controller-Steuerung ausgelegt ist, quasi wie gemacht für das Steamdeck.
Assassins Creed 2 ist halt ein Kind seiner Zeit, das war 2009 in Sachen Inszenierung supergeil. Vieles wurde sich da dann auch abgeguckt. Heute ist das alles halt nichts Aufregendes mehr.
Ich hab auf eBay grad ein super Angebot entdeckt! Steam Deck OLED 1TB für nur 2000,-€! Brandneu, nicht geöffnet! Wow!
So viel ist das Ding zwar nicht wert, aber ich bin auch sehr froh mit meinem Deck (OLED 512GB). Hervorragen vor allem für Indies und gutes vom Vortag.
Generell würde ich eher zur OLED-Variante raten, allerdings eher wegen der Detailverbesserungen, als wegen des Displays.
Versteht mich nicht falsch, das Display ist super, aber ich finde OLED wird manchmal ein bisschen zu sehr gehyped. Ich kann auch noch wunderbar auf meiner ollen LCD-Switch spielen, ohne dass meine Augen anfangen zu bluten. Also wenn man einen guten Deal für die LCD-Variante bekommt, kann man denke ich nichts falsch machen.
So viel ist das Ding zwar nicht wert, aber ich bin auch sehr froh mit meinem Deck (OLED 512GB). Hervorragen vor allem für Indies und gutes vom Vortag.
Generell würde ich eher zur OLED-Variante raten, allerdings eher wegen der Detailverbesserungen, als wegen des Displays.
Versteht mich nicht falsch, das Display ist super, aber ich finde OLED wird manchmal ein bisschen zu sehr gehyped. Ich kann auch noch wunderbar auf meiner ollen LCD-Switch spielen, ohne dass meine Augen anfangen zu bluten. Also wenn man einen guten Deal für die LCD-Variante bekommt, kann man denke ich nichts falsch machen.
Ich hab mir ein Steamdeck bei Release gekauft und bin immer noch der Überzeugung dass das einer meiner besten Käufe ever war. Ich muss beruflich viel reisen und komme nur endlich dazu im Flieger oder Zug meinen Pile of Shame abzuarbeiten. Zuhause komme ich aufgrund von Kindern, Tieren und anderen Hobbies nicht dazu. Ich kann so ziemlich alles darauf spielen.
Aber ein Spielen-auf-Linux Problem habe ich seit Proton eh nicht mehr, das war früher anders (benutze seit 20+ Jahren Linux). Ein Upgrade auf die OLED Version habe ich überlegt, mich aber dann doch entschieden auf ein Steamdeck 2 zu warten, wann auch immer es kommen mag. Am Fernseher habe ich es gelegentlich angeschlossen und auch XBox controller und auch alte Stadien Controller angeschlossen. Das funktioniert schon, aber ich habe es dann doch nie viel so verwendet. Sondern nur mobil, auch wenn es gut ist eine Steckdose in der Nähe zu haben.
Alles in allem: Klare Empfehlung.
Aber ein Spielen-auf-Linux Problem habe ich seit Proton eh nicht mehr, das war früher anders (benutze seit 20+ Jahren Linux). Ein Upgrade auf die OLED Version habe ich überlegt, mich aber dann doch entschieden auf ein Steamdeck 2 zu warten, wann auch immer es kommen mag. Am Fernseher habe ich es gelegentlich angeschlossen und auch XBox controller und auch alte Stadien Controller angeschlossen. Das funktioniert schon, aber ich habe es dann doch nie viel so verwendet. Sondern nur mobil, auch wenn es gut ist eine Steckdose in der Nähe zu haben.
Alles in allem: Klare Empfehlung.
Ach diese Leute die im Zug oder Flugzeug auf länger als paar Sekunden auf einen Bildschirm schauen können, ohne dass denen direkt Übel wird.
Ich beneide das.
Ich beneide das.
- Alienloeffel
Zug und Flieger geht doch voll klar. Im Auto kann ich sowas keine zwei Sekunden, aber Flieger ist kein problem und Zug nur selten. Wie nervig wenn nichtmal das geht, dann sind ja auch Film raus.
Ich werde das Steamdeck auf die naechste Reise nicht mitnehmen weil ich keine Lust habe den Platz im Rucksack freizuhalten, da nehme ich dieses Mal lieber die Switch mit.
Radio und Podcast hören geht, aber nix mit den Augen.
Ich freu mich schon auf meinen 12h Flug nach Japan bald..
Ich freu mich schon auf meinen 12h Flug nach Japan bald..
-
Ich habe mein Steam Deck schon sehr kurz nach Release gekauft (habe es April 2022 bekommen), dementsprechend 'nur' die LCD Variante und ich bin immer noch verliebt in das Teil. Ich hatte noch kein OLED in der Hand, aber es gibt keine zwei Meinungen online dazu, dass es NOCH besser ist.
Was mich am meisten fasziniert ist die Kombination aus der konsolenartigen Plug'n'Play Erfahrung mit der riesigen Auswahl aus der Steam Bibliothek (die meisten hier dürften sehr, sehr viele Titel dort herumliegen haben) bei gleichzeitig enormer Modifizierbarkeit, wenn man denn will. Für meine eher großen Hände fühlt sich das Gerät zudem fantastisch an, die Controller-Elemente empfinde ich als sehr hochwertig - und auch sehr vielseitig. Es gibt viele komplett frei belegbare Tasten an den verschiedensten Positionen, jedes größere Spiel hat super Community-Presets, die je nach Geschmack wie ein klassischer Controller funktionieren oder aber auch Trackpads oder die sehr gute Gyrofunktion einbeziehen (die automatisch an und abschaltet, wenn man die Analog-Steuersticks berührt).
Valve haut Updates raus, als ob es kein Morgen gäbe und selbst Titel die vermeintlich nicht optimiert sind, laufen oft super. Selbst einen recht großen Anteil von vermeintlich "Unsupported" Spielen kriegt man mit mal mehr, mal weniger Handgriffen zum Laufen.
Beispiel: Das vermeintlich nicht funktionierende Arkham Asylum habe ich in unter 10 Minuten zum Laufen gebracht, macht seitdem keine Probleme - man muss nur den Titelscreen per Touch überspringen, that's it.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Asus Rog Ally. Von der neuen X-Variante hört man ja viel Gutes, ich persönlich vermisse aber einfach nichts, weshalb ich da auch nur darüber nachdenken würde.
Am Steam Deck gibt es für mich eigentlich nur die Minuspunkte, dass man halt bestimme Spiele wirklich nicht mit SteamOS spielen kann (das war für mich allerdings persönlich noch kein echtes Problem) und dass der Hardware bei jetzt neu erscheinenden AAA Titeln langsam die Puste ausgeht - weiß aber nicht wie viel besser das ROG Ally (X) da z.B. wirklich wäre. Es sind halt immer noch Handhelds, ich wundere mich eher welche doch relativ anspruchsvollen, wenn auch nicht mehr taufrische AAA Titel sehr ordentlich laufen (Horizon Zero Dawn z.B.).
Sorry für den langen Post, das Thema Steam Deck euphorisiert mich auch nach fast 2,5 Jahren immer noch. Fantastisches Gerät, Top-3- vllt sogar bester Hardwarekauf meines Lebens.
Was mich am meisten fasziniert ist die Kombination aus der konsolenartigen Plug'n'Play Erfahrung mit der riesigen Auswahl aus der Steam Bibliothek (die meisten hier dürften sehr, sehr viele Titel dort herumliegen haben) bei gleichzeitig enormer Modifizierbarkeit, wenn man denn will. Für meine eher großen Hände fühlt sich das Gerät zudem fantastisch an, die Controller-Elemente empfinde ich als sehr hochwertig - und auch sehr vielseitig. Es gibt viele komplett frei belegbare Tasten an den verschiedensten Positionen, jedes größere Spiel hat super Community-Presets, die je nach Geschmack wie ein klassischer Controller funktionieren oder aber auch Trackpads oder die sehr gute Gyrofunktion einbeziehen (die automatisch an und abschaltet, wenn man die Analog-Steuersticks berührt).
Valve haut Updates raus, als ob es kein Morgen gäbe und selbst Titel die vermeintlich nicht optimiert sind, laufen oft super. Selbst einen recht großen Anteil von vermeintlich "Unsupported" Spielen kriegt man mit mal mehr, mal weniger Handgriffen zum Laufen.
Beispiel: Das vermeintlich nicht funktionierende Arkham Asylum habe ich in unter 10 Minuten zum Laufen gebracht, macht seitdem keine Probleme - man muss nur den Titelscreen per Touch überspringen, that's it.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Asus Rog Ally. Von der neuen X-Variante hört man ja viel Gutes, ich persönlich vermisse aber einfach nichts, weshalb ich da auch nur darüber nachdenken würde.
Am Steam Deck gibt es für mich eigentlich nur die Minuspunkte, dass man halt bestimme Spiele wirklich nicht mit SteamOS spielen kann (das war für mich allerdings persönlich noch kein echtes Problem) und dass der Hardware bei jetzt neu erscheinenden AAA Titeln langsam die Puste ausgeht - weiß aber nicht wie viel besser das ROG Ally (X) da z.B. wirklich wäre. Es sind halt immer noch Handhelds, ich wundere mich eher welche doch relativ anspruchsvollen, wenn auch nicht mehr taufrische AAA Titel sehr ordentlich laufen (Horizon Zero Dawn z.B.).
Sorry für den langen Post, das Thema Steam Deck euphorisiert mich auch nach fast 2,5 Jahren immer noch. Fantastisches Gerät, Top-3- vllt sogar bester Hardwarekauf meines Lebens.
- Tungdil1981
Da ich den frühen Einstige verpasst habe, warte ich nun auf einen Nachfolger. Bei dem würde ich dann vermutlich zuschlagen.
-
Grundsätzlich verständliche Einstellung und natürlich vollkommen deine Entscheidung, aber um vielleicht eine andere Sichtweise zu bieten:Tungdil1981 hat geschrieben: ↑9. Sep 2024, 11:51 Da ich den frühen Einstige verpasst habe, warte ich nun auf einen Nachfolger. Bei dem würde ich dann vermutlich zuschlagen.
Ich würde zwar als Early Adopter die Anfangszeit mit dem Steam Deck nicht missen wollen, aber ein Teil von mir wünscht sich, ich hätte auf das Steam Deck OLED gewartet.
Das hat ein unfassbar gutes Display (das normale ist in Ordnung, aber das soll VIEL besser sein), SEHR viel längere Akkulaufzeit, eine minimal schnellere GPU-Variante und viele Detailverbesserungen - man könnte also sagen: Wenn man bei dem Teil einsteigen würde, wäre das ein sehr guter Einstieg!
Das Modell wiederum ist noch kein Jahr auf dem Markt, kam im November 2023 raus und dürfte mittlerweile sogar Second Hand erhältlich sein, falls Dich das interessiert.
Gleichzeitig hat Valve sich noch nicht konkret zum Release eines Steam Deck 2 geäußert, außer zu sagen "Nicht vor 2026" - also bei einer Firma wie Valve wohl eher Ende 2026, 2027, ... oder wann auch immer.
In diesem Sinne:
Wenn Dir Performance mit aktuellen AAA Titeln sehr wichtig ist, dann warte entweder wirklich ab (wenn es ein Steam Deck sein soll oder die Alternativen nix für Dich sind), kaufe ein Rog Ally X (soll viel besser sein als die Standardvariante - aber mich würde Windows abschrecken - für das Format finde ich das einfach unpassend) oder überdenke vllt generell den Handheld-Ansatz. Die werden natürlich IMMER schwächer sein als Desktop- oder sogar Laptop-PCs, die ansatzweise auf Gaming getrimmt sind.
Aber:
Bedenke, dass Spiele auf dem Steam Deck in deutlich geringerer Auflösung laufen und die Hardware+Treiber mittlerweile sehr gut optimiert sind. Du ersparst Dir viele KInderkrankheiten, die es am Anfang noch gab. Sprich man wundert sich manchmal, was auf dem Teil wie gut läuft - auf dem OLED mit dem Mini-Quäntchen extra Leistung nochmal ein kleines bisschen eher. Wenn Du Lust hast, schau gerne mal auf YouTube dazu rein - es gibt eine recht aktive Szene an Leuten, die Showcases dazu machen, wie welche Spiel läuft.
Ich will Dich hier nicht zum Steam Deck drängen, will nur sagen: Mit Hinblick auf das Steam Deck OLED ist gerade aus meiner Sicht durchaus noch ein sehr guter Moment, einzusteigen.
- Tungdil1981
Ja leider ist aber die OLED technisch, nicht wirklich eine Weiterentwicklung. Schaut man sich wirklich aktuelle Titel an, Space Marine 2 zB. fehlt da einfach Leistung. Möchte aber auch keinen anderen PC Handheld, weil ich das Konzept mit dem Steam OS genial finde.
- Alienloeffel
Ich glaube der Kompromiss wird in absehbarer Zeit nicht verschwinden. Wenn es dann ein Steamdeck 2 gibt wird man die dann aktuellen Titel vermutlich auch nicht spielen können.
- Tungdil1981
Und dafür ist es mir doch etwas zu teuer. Habe gestern ein Video von Space Marine 2 gesehen und Hut ab, war das hässlich.
Bisschen unfair, einen topaktuellen AA-Shooter, der aktuell selbst eine PS5 an ihre Grenzen treibt (siehe Digital Foundry) als Massstab zu nehmen, ob ein Handheld wie das Steam Deck taugt oder nicht. Das Teil spielt alles bis und mit PS4-Generation in zumindest respektabler Qualität mit 40 (Horizon, Spider-Man) bis zu 90 fps (ältere Titel und 2D Spiele), in der OLED Variante jetzt sogar noch mit anständiger Akkulaufzeit und tollem Bildschirm.
Wenn du aktuelle grafisch fordernde Games in guter Qualität mobil zocken willst, bist du sehr schnell beim doppelt so teuren Laptop. Und ich wage zu behaupten, es wird noch ein paar Jahre gehen, bis mal wieder die Stufe erreicht ist, wo die Technik den entscheidenden Sprung macht, um in einem Gerät von der Grösse des Steam Decks ein Space Marine 2 in guter Qualität flüssig laufen zu lassen UND eine Akkuleistung zu bieten, die nicht nach 20 Minuten um Gnade winselt. Selbst eine Switch 2 wird, so meine Vermutung, ein Steam Deck leistungstechnisch nicht übertrumpfen. Muss sie auch gar nicht.
Wenn du aktuelle grafisch fordernde Games in guter Qualität mobil zocken willst, bist du sehr schnell beim doppelt so teuren Laptop. Und ich wage zu behaupten, es wird noch ein paar Jahre gehen, bis mal wieder die Stufe erreicht ist, wo die Technik den entscheidenden Sprung macht, um in einem Gerät von der Grösse des Steam Decks ein Space Marine 2 in guter Qualität flüssig laufen zu lassen UND eine Akkuleistung zu bieten, die nicht nach 20 Minuten um Gnade winselt. Selbst eine Switch 2 wird, so meine Vermutung, ein Steam Deck leistungstechnisch nicht übertrumpfen. Muss sie auch gar nicht.
- Blaight
- Lord Moderator of the Isles, First of his name
Ich nutze mein Steamdeck mittlereweile viel mehr als PC/PS/Switch. Hatte erst die LCD Variante und gehofft Zeit Zum Tinkern zu haben - habe ich dann verkauft und wieder bei der OLED zugeschlagen, die ich seither wie eine Steam Konsole nutze (plus ein bisschen Game Boy Emulation).
-
Der Vergleich mag zwar unfair sein, aber ich würde Tungdil1981 selbst als Steam Deck Verfechter insofern mal "verteidigen", als dass das Handheld Konzept halt eben nicht für alle geeignet ist. Mir persönlich reicht die Leistung vollkommen aus, aber im vollen Bewusstsein, dass ich nicht so viel Wert darauf lege, immer die aktuellsten Titel zu spielen.Mibster81 hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 15:06 Bisschen unfair, einen topaktuellen AA-Shooter, der aktuell selbst eine PS5 an ihre Grenzen treibt (siehe Digital Foundry) als Massstab zu nehmen, ob ein Handheld wie das Steam Deck taugt oder nicht. Das Teil spielt alles bis und mit PS4-Generation in zumindest respektabler Qualität mit 40 (Horizon, Spider-Man) bis zu 90 fps (ältere Titel und 2D Spiele), in der OLED Variante jetzt sogar noch mit anständiger Akkulaufzeit und tollem Bildschirm.
Ich sammle die Titel, die ich spielen will immer so 2-3 Jahre später durchgepatcht und zum reduzierten Preis ein und bin auch mit Nicht-Ultra-Einstellungen vollkommen fein.
Es ist aber ja vollkommen legitim, wenn man gerne aktuelle anspruchsvolle Titel mit guten Details spielt. Natürlich sind grundsätzlich Handhelds nicht die prädestinierte Kategorie dafür. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass sich der Markt in den kommende Jahren weiter ausdifferenziert und auch leistungsfähigere, teurere Modelle kommen werden. Mit dem Asus Rog Ally X deutet sich das ja langsam an, wenn der gut läuft, kann ich mir auch vorstellen, dass in den nächsten 3-4 Jahren auch mal Modelle für 1.500, 1.800 Euro kommen werden. Wenn NVIDIA, AMD & Co. auch die entsprechenden Chips dazu liefern, werden das dann auch Modelle sein, die bestimmt auch aktuelle Grafikblender mit recht hohen Details und 60 FPS abspielen können - zumindest in der nativen Auflösung der kleinen Screens.
Wäre nichts für mich, da ich entweder Grafikerlebnisse auf großem Bildschirm mit entsprechender Hardware spielen will oder Games auf Handheld, bei denen die Grafik nicht im Vordergrund steht. Zumal ich für das Geld, das ein aktueller AAA-fähiger Handheld kosten müsste, sicherlich zwei Systeme haben könnte - eine aktuelle Konsole oder Desktop PC, der mind. so fähig ist wie der o.g.Handheld und eben ein Handheld für andere Spiele.
ABER: Ich bin mir sicher, es wird zumindest einige Enthusiasten geben, die wie Tungdil1981 diesen Kompromiss vllt nicht gehen möchten. Auch die soll der Markt ja gerne bedienen. Preis-Leistung wird vermutlich sehr mäßig sein, aber wer es ausgeben will, soll das ja auch können.
Natürlich. Ich will Tungdil1981 ja auch nicht seine Ansprüche absprechen, aber ich vermute, sie beissen sich mit der Realität. Selbstverständlich werden Handhelds immer leistungsfähiger und eine abgespeckte Version einer 3090 oder 4090 passt ja auch in einen Laptop, aber deren Leistung kannst du dann auch nur wirklich nutzen, wenn du am Stromnetz hängst. Sprich DIESE Leistung annähernd in eine portable Konsole mit einer akzeptablen Akkuleistung zu packen, dürfte noch ein paar Jahre und Chipgenerationen dauern.LimboJimbo hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 10:44
ABER: Ich bin mir sicher, es wird zumindest einige Enthusiasten geben, die wie Tungdil1981 diesen Kompromiss vllt nicht gehen möchten. Auch die soll der Markt ja gerne bedienen. Preis-Leistung wird vermutlich sehr mäßig sein, aber wer es ausgeben will, soll das ja auch können.