Runde #421: Es brennt bei Ubisoft
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft
Junge junge. Wenn Outlaws 50% besser lief als Avatar, aber das immer noch nur die Haelfte von Mirage ist, dann hat ja wirklich niemand Avatar gekauft :S
- Leonard Zelig
Würde mich nicht wundern, die Marke zieht nicht wirklich und der Dezember ist nicht der ideale Veröffentlichungsmonat.
Aber dass sich Assassin's Creed Mirage, das nur ein mäßiges AA-Spiel war, doppelt so oft wie Star Wars Outlaws verkauft hat, ist trotz des günstigeren Preises von Mirage überraschend.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Es hat schon einen Grund wieso Ubisoft alles auf AC schmeißt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
- CybernetikFrozone
Ubisoft belustigt mich mit einem Sinkenden Aktienkurs.
Will ja nicht Dein Party Pooper sein, aber da hängen in Deutschland doch recht viele Arbeitsplätze und das älteste noch existierende Studio dran. Wäre schön, wenn sie das in Griff bekommen.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Ubisoft kann ruhig pleite gehen. Deutsche Marken wie Anno oder Siedler werden schon irgendwie (besser) weitergeführt
Jetzt verspricht Ubisoft einen Offline Mode für The Crew 2 und Motorfest:
https://m.youtube.com/watch?si=UJ8zdEFH ... e=youtu.be
Anno ist ja bekanntlich am Tiefpunkt
Children are dying.
Fragt sich nur wie lange nochLurtz hat geschrieben: ↑10. Sep 2024, 23:41 Jetzt verspricht Ubisoft einen Offline Mode für The Crew 2 und Motorfest:
Anno ist ja bekanntlich am Tiefpunkt
- Leonard Zelig
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... st-120924/Der Börsenwert des Spiele-Konzerns mit über 19.000 Beschäftigten hat sich seit Jahresanfang mehr als halbiert und beträgt derzeit noch knapp 1,6 Mrd. € – bei einem Jahresumsatz von zuletzt 2,3 Mrd. €. Zum Vergleich: Der deutlich kleinere, polnische Publisher CD Projekt (Cyberpunk 2077, The Witcher) ist fast 4 Mrd. € wert.
...
Der Kursrückgang bei Ubisoft hat offenkundig (auch) mit Grand Theft Auto 6 zu tun: Große Banken haben die Kursziele von Ubisoft drastisch reduziert und die Bewertung auf „Neutral“ gesetzt (zuvor: „Outperform„).
Zur Begründung verweist etwa BNP Paribas auf die Ergebnisse von Neuheiten wie Skull and Bones, Avatar: Frontiers of Pandora und Star Wars Outlaws. Für zusätzliche Zurückhaltung sorgen dichtgedrängte Release-Pläne in den kommenden Monaten: Explizit erwähnt wird GTA 6, das weiterhin für Ende 2025 geplant ist und sich nach Meinung der Analysten auf die Umsätze von Mitbewerbern auswirken wird.
Also 1,6 Milliarden Euro halte ich für deutlich unterbewertet. Das Unternehmen ist mehr wert. Würde ich Aktien kaufen wäre jetzt sicherlich nicht der schlechteste Zeitpunkt um einzusteigen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Wodran machst du das fuer dich fest?Leonard Zelig hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 14:15 Also 1,6 Milliarden Euro halte ich für deutlich unterbewertet. Das Unternehmen ist mehr wert. Würde ich Aktien kaufen wäre jetzt sicherlich nicht der schlechteste Zeitpunkt um einzusteigen.
Ich sehe bei Ubisoft irgendwie keine richtige Zukunft, dafuer haben die sich so verrant in ihrem eigenen "Stil".
Ich wuerde nicht neues kaufen und haben meine paar Ubisoftanteile auch schon vor paar Jahren verkauft.
- Leonard Zelig
Es erscheint demnächst Assassin's Creed Shadows, das wird sicher ein Millionenseller. Bei neuer Hardware wie der Switch 2, die 2025 erscheint, sind sie in der Regel auch immer mit Launchtiteln am Start. Die 52,90€ von Februar 2022 sind zu hoch, aber der Absturz auf 11,25€ scheint mir übertrieben zu sein. Ich würde vermuten, dass sie noch nicht aus dem Gröbsten raus sind, aber die Zukunft sieht jetzt nicht mehr so düster aus wie noch letztes Jahr. Star Wars Outlaws kann im Weihnachtsgeschäft auch noch erfolgreich sein, wenn sie Kritikpunkte wie die frustigen Schleichabschnitte schnell fixen und sich das rumspricht. Über das Lineup 2025 ist noch nicht so viel bekannt, möglich sind ein neues Ghost Recon und das Remake von Splinter Cell. Auch könnte das erste echte Next-gen Far Cry angekündigt werden für Anfang 2026. GTA 6 muss man aus dem Weg gehen, aber ich glaube nicht, dass eine Veröffentlichung von sagen wir Ghost Recon zwei Monate nach GTA 6 keine Chancen auf einen kommerziellen Erfolg hat.IDEA hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 14:40Wodran machst du das fuer dich fest?Leonard Zelig hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 14:15 Also 1,6 Milliarden Euro halte ich für deutlich unterbewertet. Das Unternehmen ist mehr wert. Würde ich Aktien kaufen wäre jetzt sicherlich nicht der schlechteste Zeitpunkt um einzusteigen.
Ich sehe bei Ubisoft irgendwie keine richtige Zukunft, dafuer haben die sich so verrant in ihrem eigenen "Stil".
Ich wuerde nicht neues kaufen und haben meine paar Ubisoftanteile auch schon vor paar Jahren verkauft.
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Das ist doch alles schon eingepreist. AC wird sich erwartungsgemaess verkaufen +/-. Da ist auch nichts gross nach zu monetarisieren. Eine paar Switch 2 Games holen da auch niemandem hinterm Ofen hervor. Ubisoft wird ja hier nicht ploetzlich "First Party Dev" Zahlen abliefern. Das ist alles zweite Garde.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 16:25 Es erscheint demnächst Assassin's Creed Shadows, das wird sicher ein Millionenseller. Bei neuer Hardware wie der Switch 2, die 2025 erscheint, sind sie in der Regel auch immer mit Launchtiteln am Start. Die 52,90€ von Februar 2022 sind zu hoch, aber der Absturz auf 11,25€ scheint mir übertrieben zu sein. Ich würde vermuten, dass sie noch nicht aus dem Gröbsten raus sind, aber die Zukunft sieht jetzt nicht mehr so düster aus wie noch letztes Jahr. Star Wars Outlaws kann im Weihnachtsgeschäft auch noch erfolgreich sein, wenn sie Kritikpunkte wie die frustigen Schleichabschnitte schnell fixen und sich das rumspricht.
Alles keine Dinger mit denne man richtig Geld macht, bzw die irgendwie Ubisoft mal nach oben heben. Das ist alles "been there, done that". Ubisoft hat aktuell einfach keine gute Zukunft zu praesentieren. Solange da nicht "richtig" was kommt, wirds auch mit dem Kurs, meiner Vermutung nach, nicht sonderlich steil bergauf gehen.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 16:25 Über das Lineup 2025 ist noch nicht so viel bekannt, möglich sind ein neues Ghost Recon und das Remake von Splinter Cell. Auch könnte das erste echte Next-gen Far Cry angekündigt werden für Anfang 2026.
Ubisofts Game (und Monetarisierungs) Design ist, salopp gesagt, 2010 stehen geblieben. Etwaige Neu-Versuche (XDefiants) schwaecheln. Beyond GE2 ist seit Ewigkeiten Scheintod.
Wenn die Switch 2 der Heilsbringer ist, spräche das eher für Nintendo-Aktien. Die schütten dazu noch Dividende aus.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
- Leonard Zelig
Es war eingepreist im Sommer und nach dem Release von Star Wars Outlaws ist der Aktienkurs abgestürzt. Bei Assassin's Creed Valhalla kamen doch sogar Standalone-DLCs raus und es gibt ja jetzt sogar dieses Assassin's Creed Metaverse, das die verschiedenen Teile miteinander verbinden soll. Also um die Monetarisierung mache ich mir keine Sorgen. Auf die Füße fallen könnte ihnen die Wokeness-Debatte, das kann ich schlecht einschätzen.
Im Podcast über Ubisoft letztes Jahr sah die Zukunft ziemlich dramatisch aus, aber so schlecht lief das Jahr bisher nicht. Gab auch keine neuen Skandale. Die Verkaufszahlen der First-Party-Titel von Nintendo werden sie nicht erreichen, aber vieles aus ihrem PS4/Xbox One Portfolio kann man nochmal für die Switch 2 umsetzen. Sowas wie Assassin's Creed Unity würde auf einem kleinen OLED-Bildschirm immer noch gut aussehen.
Im Podcast über Ubisoft letztes Jahr sah die Zukunft ziemlich dramatisch aus, aber so schlecht lief das Jahr bisher nicht. Gab auch keine neuen Skandale. Die Verkaufszahlen der First-Party-Titel von Nintendo werden sie nicht erreichen, aber vieles aus ihrem PS4/Xbox One Portfolio kann man nochmal für die Switch 2 umsetzen. Sowas wie Assassin's Creed Unity würde auf einem kleinen OLED-Bildschirm immer noch gut aussehen.
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Das ist ja eben der Punkt: AC verkauft sich so gut, das die anscheinend keinen Grund sehen den letzten Teil (Mirage) auf Steam zu bringen. Und eben nur AC verkauft sich gut.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 16:25 Es erscheint demnächst Assassin's Creed Shadows, das wird sicher ein Millionenseller.
Star Wars Outlaws kann im Weihnachtsgeschäft auch noch erfolgreich sein, wenn sie Kritikpunkte wie die frustigen Schleichabschnitte schnell fixen und sich das rumspricht.
Das Thema ist durch. Glaube nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das Disney irgendwas Star Wars mäßiges zur Weihnachtszeit raus bringt, was die Marke irgendwie pushen könnte. Obligatorisch wird das Spiel zur Weihnachtszeit vermutlich 50% reduziert sein. Das wird sich schon ein bisschen verkaufen, ein Longseller wird das aber nicht. Dafür ist der Ruf des Spiels zu belanglos, und zur Weihnachtszeit kommen ja auch noch ein paar neue Spiele raus.
Auch hier, das selbe: Sofern das nicht das übliche Ubisoft 08/15 Open World Spiel wird (und ich sehe keine Anzeichen das die da irgendwas ändern würden) wird sich das auch nicht mehr gigantisch verkaufen. Glaube FC6 hat sich sogar recht ordentlich verkauft, aber ein Megaseller wird das alles nicht. Splinter Cell als Marke ist auch schon wieder zu alt, das kennen ein paar alte Säcke wie wir, aber die aktuelle Jugendgeneration war da noch nicht mal geboren wo Splinter Cell auf seinen Hoch war (würde sagen die erste Trilogie).Über das Lineup 2025 ist noch nicht so viel bekannt, möglich sind ein neues Ghost Recon und das Remake von Splinter Cell. Auch könnte das erste echte Next-gen Far Cry angekündigt werden für Anfang 2026.
Finde die Zukunft von Ubisoft sieht richtig düster aus. Lass Shadows floppen (okay, sehe ich nicht, aber wer weiß) und dann wars das. Welche andere Marken von Ubisoft ziehen denn noch garantiert? Division? Far Cry? Tom Clancy XY? Ubisoft hat AC, das haben die auch erkannt (siehe deren Pipeline), alles andere ist maximaler Durchschnitt, und so wie Ubisoft aktuell drauf ist (Outlaws - Flop, Skull & Bones - Flop, Avatar - Flop, Motorfest - Flop,...) sehe ich nicht wie die das Ruder rumreißen können. Gute Spiele wären hilfreich, aber darauf legt Ubisoft mit seiner Open World Formel keinen Wert.Ich würde vermuten, dass sie noch nicht aus dem Gröbsten raus sind, aber die Zukunft sieht jetzt nicht mehr so düster aus wie noch letztes Jahr.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
-
Wenn die PS5 Pro nicht so absurd teuer wäre, dann hätte das Assassin's Creed Shadows einen richtigen Push geben können. So wirklich erfolgreich war das letzte Mario & Rabbids nicht, sehe nicht wie das auf der Switch 2 anders aussehen sollte. Allerdings frage ich mich auch, was die Investoren von Star Wars Outlaws erwartet haben? Einen Metacritic-Score von 90 und Verkaufszahlen wie bei Assassin's Creed? Der Avatar-Flop vom selben Studio hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen. Zumindest muss man Ubisoft zugute halten, dass sie dieses Jahr mit Prince of Persia: The Lost Crown und The Rogue Prince of Persia auch kleinere Sachen veröffentlicht haben.
Glaube nicht, dass das ein Problem ist. Demons Souls ist von 2007 und das Remake wurde dreizehn Jahre später gefeiert. Das letzte Splinter Cell ist von 2012, also auch nicht so viel länger her. Viele 20-35 Jährige dürften das noch kennen. Die Remakes zu Silent Hill 2 und Metal Gear Solid 3 erwarten ja auch viele sehnsüchtig.
Glaube ja. Star Wars + Open World Spiel hört sich auf dem Blatt Papier doch erst mal wie eine sichere Nummer an. Jedi Fallen Order hat sich auch über 10 Mio mal verkauft, und das war quasi ein Souls Like. ("Over 10 million units were sold by the end of March 2020").ZiggyStardust hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 19:12 Allerdings frage ich mich auch, was die Investoren von Star Wars Outlaws erwartet haben? Einen Metacritic-Score von 90 und Verkaufszahlen wie bei Assassin's Creed?
Demons Souls 2020 hatte sicherlich nicht die Verkaufszahlen die ein Publisher wie Ubisoft von einem Splinter Cell erwartet. Splinter Cell zu Release hatte noch einen Metascore von 90+ (SC1 93, Chaos Theory 94). Das letzte SC, Blacklist, nur noch 84. Außerdem: "Ubisoft hoped that Splinter Cell: Blacklist would sell at least five million units. On October 16, 2013, Ubisoft announced that Blacklist had failed to meet sales expectations, and on November 13, it was announced that the game had sold two million units". Vergleiche zu SH2 und MGS3 sind erstmal schwierig, weil man abwarten muss wie stark die einschlagen. Das sich ein Splinter Cell Remake verkauft (sofern es halbwegs gut ist), keine Frage. Verkauft es sich allerdings 5 Mio mal oder 1 Mio mal? Tendiere eher zum letzteren. Wie schon oben geschrieben, es wäre hilfreich wenn Splinter Cell Remake zum Beispiel ein potentieller Game of the Year Kandidat wird, sprich richtig gut. Wenn es Standard Ubisoft-Käse wird, dann wird das die Firma auch nicht retten.Glaube nicht, dass das ein Problem ist. Demons Souls ist von 2007 und das Remake wurde dreizehn Jahre später gefeiert. Das letzte Splinter Cell ist von 2012, also auch nicht so viel länger her. Viele 20-35 Jährige dürften das noch kennen. Die Remakes zu Silent Hill 2 und Metal Gear Solid 3 erwarten ja auch viele sehnsüchtig.
Notiz für mich
Ja genau, passender Vergleich *Hust*.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 19:12Glaube nicht, dass das ein Problem ist. Demons Souls ist von 2007 und das Remake wurde dreizehn Jahre später gefeiert. (...)
Eins von den beiden hat eine Spielereihe angestoßen, die mehrere GOTYs vorgebracht hat, ein Genre begründet hat und noch heute große Teile der Industrie beeinflusst - das andere ist Splinter Cell.
Hab ich auch gerne gespielt damals, aber man kann wohl deutlich sehen, dass hier ein anderes Potenzial vorliegt.
-
Es ging mir mehr um den zeitlichen Abstand und Splinter Cell war zumindest für die Xbox-Community damals eine große Marke, vergleichbar mit Fable, das ja auch einen neuen Teil bekommt. Nintendo hat Famicom Detectice Club geremaket, das ist aus den 80ern und gab es nur in Japan. Astro Bot hat gezeigt, dass die Genres aus der PS2/Xbox/Gamecube Ära immer noch erfolgreich sein können. Ein neues 3D-Rayman wäre sicher auch interessant. Es müssen doch nicht immer Open World Spiele sein. Warum nicht mehr Abwechslung? So erfolgreich ist der aktuelle Kurs ja nicht gerade.
Jetzt ohne richtige börsenkenntnisse, aber ich finde 1,6 mrd € für echt viel Geld für ubi soft. Wie gesagt einfach normal betrachtet.
Den eigentlich hat die Firma ja nichts an wert. Klar sicher ein paar Gebäude die ihnen gehören. Aber sonst? Welche Marke ist den noch da die sich wirklich leicht zu Geld machen lässt? Assasins Creed natürlich, far cry und dann, gehört denen Tom clancy total? Ray man ist wahrscheinlich noch etwas wo man zumindest mit Gewinn raus gehen kann bei einer guten Planung, aber danach wird’s doch dünn.
Prince of persia hat man ja gerade mit Gewalt versucht, und wohl auch gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber Gefühl ist da nichts hängen geblieben. Ein splinter cell, wäre erstmal eine Riesen invest, den sowas muss heute halt doch in einer Qualität geliefert werden damit es überzeugt. Und dann braucht es noch viel Werbung für die neuen Spieler.
Bei anno denke ich ist man ziemlich am Optimum was man holen und machen kann. Glaube der nächste Teil wird das kaum deutlich übertreffen.
Irgendwie bleibt da nicht viel irgendwie.
Den eigentlich hat die Firma ja nichts an wert. Klar sicher ein paar Gebäude die ihnen gehören. Aber sonst? Welche Marke ist den noch da die sich wirklich leicht zu Geld machen lässt? Assasins Creed natürlich, far cry und dann, gehört denen Tom clancy total? Ray man ist wahrscheinlich noch etwas wo man zumindest mit Gewinn raus gehen kann bei einer guten Planung, aber danach wird’s doch dünn.
Prince of persia hat man ja gerade mit Gewalt versucht, und wohl auch gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber Gefühl ist da nichts hängen geblieben. Ein splinter cell, wäre erstmal eine Riesen invest, den sowas muss heute halt doch in einer Qualität geliefert werden damit es überzeugt. Und dann braucht es noch viel Werbung für die neuen Spieler.
Bei anno denke ich ist man ziemlich am Optimum was man holen und machen kann. Glaube der nächste Teil wird das kaum deutlich übertreffen.
Irgendwie bleibt da nicht viel irgendwie.