Kriege finden fast nicht mehr zwischen regulären Armeen statt. Ukraine ist die große Ausnahme und sobald eine Armee deutlich unterlegen ist, nutzen sie Methoden irregulärer Kräfte, wie beispielsweise der Einsatz von zuerst improvisierten Drohnen.
US-Politik
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: US-Politik
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
-
Ist jemand, die nächsten Monat 60 Jahre alt wird, wirklich jung? In Slowenien und Luxemburg dürfen Frauen in dem Alter schon in Rente gehen.
https://www.tagesschau.de/ausland/uswah ... p-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/uswah ... p-100.html
Wichtigstes Resultat der heutigen Nacht, Taylor Swift hat ein Gefühl fürs perfekte Timing...
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
das niveau des us-wahlkampfes ist wirklich atemberaubend.
- Andre Peschke
Eher "sich mit der Kampagne von Harris abgestimmt". ^^
Ich hatte angesichts von ein paar früheren Harris-Performances ein wenig Bedenken, was die Debatte anging. Aber das war overall klarer Harris win. Das einzige, wo Trump besser performed hat, als erwartet, war im Ausdruck. Er war zwar weiterhin relativ unstrukturiert, aber klang nicht so geistig verwirrt wie in manchen Auftritten zuletzt. Aber ansonsten ziemlich schlechter Auftritt von und für ihn. Sah aus wie ein wütender, alter Mann, nicht wie der joviale Milliardär. Hatte wirklich nur die gleichen ausgeleierten Talking-Points. Und hat den gleichen Fehler gemacht, wie Joe Biden und hat sich bei einem seiner stärksten Themen (Immigration) durch einen glasklaren Bait (die Leute finden deine Reden langweilig) vom Thema ablenken lassen. In der Hinsicht ist er echt so manipulierbar wie ein Hund, wenn jemand den Ball wirft. Echt unfassbar, auf dem Level. Das er die Preiserhöhungen insgesamt einfach als "Inflation" verkauft, ist zwar technisch nicht korrekt, aber ich wette, Inflation hier als Sammelbegriff für "alles wird teurer" zu benutzen verfängt. Das war vermutlich sein bester Punkt und ist auch vermutlich sein stärkstes Thema insgesamt (auch wenn seine Planlosigkeit natürlich auch deutlich wurde... also, vielleicht nichtmal das).
Was ich nicht so doll fand war das Posieren von Harris für das Meme-Game, bzw die Idee ist gut, aber ihre Hand-unter-dem-Kinn-"Aha, meinst du wirklich, ja?"-Pose war IMO schlecht gewählt, wirkte eher affektiert und überheblich. Ihre "WTF redet er?"-Gesichter, das belustigte Zuhören etc waren aber gut. Die Antworten waren gut vorbereitet, es war aber auch oft erkennbar, dass sie gerade vorgefertigte Sätze abruft. Eine flüssige, natürliche Rednerin, die auch mal dynamisch auf gesagtes reagieren kann, wird sie so schnell nicht werden. Was schade ist, denn da hat sie für mein Empfinden ein paar Elfmeter liegen lassen. Und bei der ersten Frage ging es für sie irgendwie "meh" los, fand ich. Weiß nicht mehr, was das war, aber da fing sie an einen langen Bogen zu schlagen statt erstmal direkt eine klare Antwort zu geben. Da dachte ich noch "oh, no!". Aber je länger es lief, desto mehr hat sie die Debatte kontrolliert. Einige Punkte hat sie dann richtig reingehämmert, wie die Aufzählung von Trumps "Meilensteine" im Umgang mit der schwarzen Bevölkerung. Einige ihrer Ausführungen zum Thema Abtreibung, waren auch echt on point.
Overall seh ich null, wie man das Ding anders als einen Win für Harris lesen kann. Gerade, wenn es um die ernsthaft unentschlossenen geht.
- Leonard Zelig
Hab die Debatte live gesehen. Bis zur ersten Werbepause war es ein ausgeglichenes Duell, danach fand ich Harris stärker. Da wirkte sie präsidialer. Zwar konnte sie mit ihren Provokationen Trump leicht in Rage bringen und seine Lügen waren noch absurder als sonst, aber bei konkreten politischen Absichten kam nicht so viel von ihr. Clinton hat Trump rasiert in den TV-Debatten und das war dann doch nicht ausschlaggebend für die Wahl. Ich glaube, dass der Fokus von Trump auf Migrantenkriminalität in den meisten Bundesstaaten nicht ziehen wird. Sowas ist doch in Wisconsin und Michigan kein relevantes Problem.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
- Andre Peschke
Naja, denk an Deutschland, wo die Angst vor Migration dort am größten ist, wo die wenigsten Migranten leben.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 09:44 Ich glaube, dass der Fokus von Trump auf Migrantenkriminalität in den meisten Bundesstaaten nicht ziehen wird. Sowas ist doch in Wisconsin und Michigan kein relevantes Problem.
Denke aber auch, am Ende ist es "the economy, stupid". Wenn genug Leute Trumps vage Versprechen glauben, dass er Preise von 2019 zurückbringen kann, dann wird Harris verlieren.
Und das ist am Ende die große Tragik. Egal, wie sehr wir über "Realpolitik" sprechen, wer besser performed, wer was sagt, wer den besseren Eindruck macht - und man möge mir hier gerne "Hätte-Hätte-Fahrradkette" zurufen - am Ende des Tages komme ich immer wieder darauf zurück, wie es sein kann, dass überhaupt noch eine Debatte stattfindet. Wie es sein kann, dass überhaupt noch Wähler unentschieden sind. Wie es sein kann, dass Trump überhaupt noch als ernsthafter Mitbewerber ums Amt im Rennen ist. Wie es sein kann, dass überhaupt noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ungewissem Ausgang stattfindet.Andre Peschke hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 10:23 Wenn genug Leute Trumps vage Versprechen glauben
Und natürlich kenne ich einen Großteil der Antworten. Schuld sind das Zwei-Parteisystem und der daraus entstehende Tribalism. Schuld sind die Medien, denen am Horse-Race gelegen ist, um Einschaltquote, Klicks und Verkäufe zu erzielen. Schuld ist das Donor-System, bei dem die Republikaner mit ihrer Wirtschaftsnähe (gemeint ist nicht "Wirtschaftskompetenz"!) trotzdem dicke Spendengelder einfahren. Schuld sind russische Einmischungen auf Social Media. Schuld ist die prekäre Situation vieler Amerikaner, die einfach nur irgendeine Änderung herbeisehen in der Hoffnung, dass sich etwas bessert.
Aber um Himmelswillen, es sollte so nicht sein. Ich komme auch nach Monaten und Jahren des darüber sprechens noch nicht gedanklich damit klar, dass es ist, wie es ist. Vollkommenes, totales, immerwährendes Unverständnis. Und ich weiß auch, dass dieser Beitrag nichts daran ändert, weil: Isso. Es ist, wie es ist und darüber nachzudenken, wie es sein sollte, bringt gar nichts.
Aber Herrgottnochmal, ich krieg es einfach nicht in meinen Schädel, wie hier noch irgendetwas unentschieden sein kann.
Da natürlich auch, es war zumindest der perfekte Zeitpunkt nochmal nachzulegen...Andre Peschke hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 09:16Eher "sich mit der Kampagne von Harris abgestimmt". ^^
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
- lolaldanee
Same, es braucht ein Niveau von Dummheit den Typen nicht einfach nur auszulachen, das ich einfach nicht nachvollziehen kann. Wenn ich mir die ganzen Nazis in meiner Familie so anschau, ist es halt aber einfach so, es zieht halt einfachVinter hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 11:31Und das ist am Ende die große Tragik. Egal, wie sehr wir über "Realpolitik" sprechen, wer besser performed, wer was sagt, wer den besseren Eindruck macht - und man möge mir hier gerne "Hätte-Hätte-Fahrradkette" zurufen - am Ende des Tages komme ich immer wieder darauf zurück, wie es sein kann, dass überhaupt noch eine Debatte stattfindet. Wie es sein kann, dass überhaupt noch Wähler unentschieden sind. Wie es sein kann, dass Trump überhaupt noch als ernsthafter Mitbewerber ums Amt im Rennen ist. Wie es sein kann, dass überhaupt noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ungewissem Ausgang stattfindet.Andre Peschke hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 10:23 Wenn genug Leute Trumps vage Versprechen glauben
Und natürlich kenne ich einen Großteil der Antworten. Schuld sind das Zwei-Parteisystem und der daraus entstehende Tribalism. Schuld sind die Medien, denen am Horse-Race gelegen ist, um Einschaltquote, Klicks und Verkäufe zu erzielen. Schuld ist das Donor-System, bei dem die Republikaner mit ihrer Wirtschaftsnähe (gemeint ist nicht "Wirtschaftskompetenz"!) trotzdem dicke Spendengelder einfahren. Schuld sind russische Einmischungen auf Social Media. Schuld ist die prekäre Situation vieler Amerikaner, die einfach nur irgendeine Änderung herbeisehen in der Hoffnung, dass sich etwas bessert.
Aber um Himmelswillen, es sollte so nicht sein. Ich komme auch nach Monaten und Jahren des darüber sprechens noch nicht gedanklich damit klar, dass es ist, wie es ist. Vollkommenes, totales, immerwährendes Unverständnis. Und ich weiß auch, dass dieser Beitrag nichts daran ändert, weil: Isso. Es ist, wie es ist und darüber nachzudenken, wie es sein sollte, bringt gar nichts.
Aber Herrgottnochmal, ich krieg es einfach nicht in meinen Schädel, wie hier noch irgendetwas unentschieden sein kann.
Aber immerhin können wir jetzt die Verzweiflung nachvollziehen, die man hierzulande bei der Machtergreifung Hitlers gespührt habe muss. Da gabe es ja auch reihenweises Kopf-gegen-die-Wand-haun und Facepalming von allen Menschen mit mehr als 3 Gehirnzellen wie man ausgerechnet sich von dieser Witzfigur angesprochen fühlen konnte.
Ich habe ja bis heute das Gefühl die einzige Hitlerdarstellung die der Wahrheit je nahe gekommen ist, ist die von Charlie Chaplin
Wir hatten erst vor ein paar Tagen über die Probleme des Fakten checkens bei Trump geschrieben. Die Tagesschau tappt in die gleiche Falle.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... s-100.html
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... s-100.html
Ernsthaft? Welcher Mensch, der halbwegs bei klarem Verstand ist, kommt auf die Idee, sowas ernsthaft einem sachlich neutralen Faktencheck zu unterziehen und das dann damit zu spiegeln, dass Harris bei der Arbeitslosenquote falsch lag?Keine Tötung von Säuglingen erlaubt
Zum Thema Schwangerschaftsabbrüche behauptete Trump, dass für Harris' Vizekandidaten Tim Walz eine Abtreibung im neunten Schwangerschaftsmonat absolut in Ordnung sei - und selbst die Tötung des Säuglings nach der Geburt. Doch das ist falsch. Zum einen ist es in keinem US-Bundesstaat legal, einen Säugling nach der Geburt vorsätzlich zu töten, auch nicht in Minnesota, wo Walz Gouverneur ist.
Walz befürwortet die Beibehaltung der aktuellen Gesetzgebung, die Abtreibungen bis zur Lebensfähigkeit des Fötus erlaubt, normalerweise bis etwa zur 24. Schwangerschaftswoche. Danach sind Schwangerschaftsabbrüche nur noch in Fällen erlaubt, in denen das Leben oder die Gesundheit der Mutter in Gefahr ist.
Dann kommt Trump mit einer alten rassistischen Urban Myth um die Ecke, bei der im Faktencheck nicht einmal gesagt wird, dass es sich um eine rassistische urbane Legende handelt.Harris liegt bei Arbeitslosenquote falschHarris behauptete, dass Trump sein Amt mit der schlimmsten Arbeitslosenquote seit der Großen Depression verlassen habe. Das ist ebenfalls falsch. Im Januar 2021, als Trump aus dem Amt schied, lag die Arbeitslosenquote in den USA nach Angaben des Bureau of Labor Statistics bei 6,4 Prozent. Deutlich höher war die Arbeitslosenquote während seiner Amtszeit im April 2020, infolge der Corona-Pandemie. Damals betrug sie 14,8 Prozent..
Was für ein Totalversagen.Keine Belege für verspeiste Haustiere
Trump griff auch die in der vergangenen Woche in den Sozialen Medien weit verbreitete Behauptung auf, dass haitianische Migranten in der Stadt Springfield im US-Bundesstaat Ohio Haustiere stehlen und sie essen würden, unter anderem Hunde und Katzen. Für diese Behauptung gibt es jedoch keinerlei Belege.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
Volle Zustimmung. Ich warte noch bis der Faktcheck sagt: "7824" ist nicht korrekt. Es waren 7823.
Ich sehe in der fehlenden Gewichtung der Fehler Parallelen zu den Kritikpunkten an Joe Rogan: Extreme Mindermeinungen werden gleichwertig behandelt, suspekte Quellen werden gleichwertig behandelt wie wissenschaftlich überprüfte, seriöse Quellen. Dieser Fehler unterläuft den Medien schon lange, siehe "Hart, aber fair". Eine für außenstehende Reflektion dieser Formate ist nicht vorhanden. Letztlich möchte man lieber leichte, unterhaltsame Kost anbieten, hier aber mit der gefährlichen Behauptung "objektiv" zu sein.
Fehlende und falsche Gewichtung tragen zu einem Bias bei, der zu falschen Entscheidungen führt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
-
Aus Chronistenpflicht kann man das schon mal machen. Die Leute, die in den USA Trump oder hierzulande AfD oder BSW wählen, werden aber immer eher Trump als der Tagesschau glauben. Von daher ist es hauptsächlich "preaching to the choir". Man kann sich nochmal gemeinsam lustig machen über die verrücktesten Lügen von Trump.Rince81 hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 11:49 Wir hatten erst vor ein paar Tagen über die Probleme des Fakten checkens bei Trump geschrieben. Die Tagesschau tappt in die gleiche Falle.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... s-100.htmlErnsthaft? Welcher Mensch, der halbwegs bei klarem Verstand ist, kommt auf die Idee, sowas ernsthaft einem sachlich neutralen Faktencheck zu unterziehen und das dann damit zu spiegeln, dass Harris bei der Arbeitslosenquote falsch lag?Keine Tötung von Säuglingen erlaubt
Zum Thema Schwangerschaftsabbrüche behauptete Trump, dass für Harris' Vizekandidaten Tim Walz eine Abtreibung im neunten Schwangerschaftsmonat absolut in Ordnung sei - und selbst die Tötung des Säuglings nach der Geburt. Doch das ist falsch. Zum einen ist es in keinem US-Bundesstaat legal, einen Säugling nach der Geburt vorsätzlich zu töten, auch nicht in Minnesota, wo Walz Gouverneur ist.
Walz befürwortet die Beibehaltung der aktuellen Gesetzgebung, die Abtreibungen bis zur Lebensfähigkeit des Fötus erlaubt, normalerweise bis etwa zur 24. Schwangerschaftswoche. Danach sind Schwangerschaftsabbrüche nur noch in Fällen erlaubt, in denen das Leben oder die Gesundheit der Mutter in Gefahr ist.Dann kommt Trump mit einer alten rassistischen Urban Myth um die Ecke, bei der im Faktencheck nicht einmal gesagt wird, dass es sich um eine rassistische urbane Legende handelt.Harris liegt bei Arbeitslosenquote falschHarris behauptete, dass Trump sein Amt mit der schlimmsten Arbeitslosenquote seit der Großen Depression verlassen habe. Das ist ebenfalls falsch. Im Januar 2021, als Trump aus dem Amt schied, lag die Arbeitslosenquote in den USA nach Angaben des Bureau of Labor Statistics bei 6,4 Prozent. Deutlich höher war die Arbeitslosenquote während seiner Amtszeit im April 2020, infolge der Corona-Pandemie. Damals betrug sie 14,8 Prozent..
Was für ein Totalversagen.Keine Belege für verspeiste Haustiere
Trump griff auch die in der vergangenen Woche in den Sozialen Medien weit verbreitete Behauptung auf, dass haitianische Migranten in der Stadt Springfield im US-Bundesstaat Ohio Haustiere stehlen und sie essen würden, unter anderem Hunde und Katzen. Für diese Behauptung gibt es jedoch keinerlei Belege.
Alter, das ist weird und creepy.
https://x.com/elonmusk/status/183372880 ... 5099654%2F
Fine Taylor … you win … I will give you a child and guard your cats with my life
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
Boah ich habe selten so gelacht
https://youtu.be/8VwtaIEyb5E?si=BnaBYB67ljmjQhdq
Dass Trump und Co ernsthaft auf AI Bildern für die Rettung der Nation und der Haustiere gegen Immigranten agieren hatte in nicht auf meiner Bingo Karte
Sie gehen jetzt scheinbar all in in Sachen weird und auch wenn das die Trump Kultisten nicht abbringt wird es viele viele viele Wechselwähler über kurz oder lang kosten.
Ich fand Harris Reaktionen auch nicht arrogant sondern eher charmant natürlich, so nach dem Motto was labert der alte weirde Mann da
Ich würde mir genau diese entlarvende Reaktion manchmal von Parteien wie den Grünen wünschen wenn Merz und Co auf voll weirdo Mode schalten in Sachen Wirtschaft, Umwelt und auch Immigration. Aber leider sind wir da häufig noch zu sachlich.
In Zukunft werde ich mir sowas auf jeden Fall merken als Verhaltensweise mit Doomern und alten weißen Menschen die BS labern
https://youtu.be/8VwtaIEyb5E?si=BnaBYB67ljmjQhdq
Dass Trump und Co ernsthaft auf AI Bildern für die Rettung der Nation und der Haustiere gegen Immigranten agieren hatte in nicht auf meiner Bingo Karte
Sie gehen jetzt scheinbar all in in Sachen weird und auch wenn das die Trump Kultisten nicht abbringt wird es viele viele viele Wechselwähler über kurz oder lang kosten.
Ich fand Harris Reaktionen auch nicht arrogant sondern eher charmant natürlich, so nach dem Motto was labert der alte weirde Mann da
Ich würde mir genau diese entlarvende Reaktion manchmal von Parteien wie den Grünen wünschen wenn Merz und Co auf voll weirdo Mode schalten in Sachen Wirtschaft, Umwelt und auch Immigration. Aber leider sind wir da häufig noch zu sachlich.
In Zukunft werde ich mir sowas auf jeden Fall merken als Verhaltensweise mit Doomern und alten weißen Menschen die BS labern
Vielleicht will er ihr ja eins von seinen Kindern geben. Wäre ja nicht das Erste, dass er verstoßen würdeRince81 hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 16:32 Alter, das ist weird und creepy.
https://x.com/elonmusk/status/183372880 ... 5099654%2FFine Taylor … you win … I will give you a child and guard your cats with my life
Vielleicht, man kann da aber auch locker als Vergewaltigungsdrohung/phantasie lesen... Musk schafft es immer wieder zu zeigen, dass er im Grunde ein Incel ist - mit allem was dazugehört...meieiro hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 09:02Vielleicht will er ihr ja eins von seinen Kindern geben. Wäre ja nicht das Erste, dass er verstoßen würdeRince81 hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 16:32 Alter, das ist weird und creepy.
https://x.com/elonmusk/status/183372880 ... 5099654%2FFine Taylor … you win … I will give you a child and guard your cats with my life
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
Ich denke wir sind uns einige, dass es unabhängig von der Interpretation ein ziemlich widerlicher Tweet istRince81 hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 12:00Vielleicht, man kann da aber auch locker als Vergewaltigungsdrohung/phantasie lesen... Musk schafft es immer wieder zu zeigen, dass er im Grunde ein Incel ist - mit allem was dazugehört...meieiro hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 09:02Vielleicht will er ihr ja eins von seinen Kindern geben. Wäre ja nicht das Erste, dass er verstoßen würdeRince81 hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 16:32 Alter, das ist weird und creepy.
Au ja, beim lesen war das bei mir reiner Ekel...
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor