Was spielt ihr zurzeit?
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- SayprenShepard
- Beiträge: 11
- Registriert: 30. Dez 2023, 20:28
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Nachdem ich gestern erst einmal Stunden damit verbracht habe mir endlich mal Fallout New Vegas zu recht zu modden (Grafik- und Gameplayanpassungen uncut Patch etc. etc.), bin ich in dem Spiel versunken. Hab gestern Abend angefangen und bin jetzt schon bei 14 Stunden played.
Ich hatte es damals nur ein mal gespielt und es hatte mir auch gut gefallen, wusste es aber nie so wert zu schätzen wie z.B. Fallout 3.
Aber wie toll die Quests hier teilweise verzahnt sind, viele Dialoge und einige Charaktere geschrieben sind, toll. Dazu macht das Erkunden einfach so viel Laune, weil man immer wieder in neue coole Situationen stolpert, was praktisches findet etc. Wie viele Möglichkeiten es gibt Quests an zu gehen, die Freiheit ist super.
Werde da wohl noch einige Stunden weiter suchten, es übt gerade eine richtig fantastische Sogwirkung aus.
Ich hatte es damals nur ein mal gespielt und es hatte mir auch gut gefallen, wusste es aber nie so wert zu schätzen wie z.B. Fallout 3.
Aber wie toll die Quests hier teilweise verzahnt sind, viele Dialoge und einige Charaktere geschrieben sind, toll. Dazu macht das Erkunden einfach so viel Laune, weil man immer wieder in neue coole Situationen stolpert, was praktisches findet etc. Wie viele Möglichkeiten es gibt Quests an zu gehen, die Freiheit ist super.
Werde da wohl noch einige Stunden weiter suchten, es übt gerade eine richtig fantastische Sogwirkung aus.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Alan Wake 2
Puh, das war am Ende dann doch leider ziemlich anstrengend. Hab die Teile mit Saga die ganze Zeit vorgezogen, da mich die Alan-Abschnitte gleichermaßen verwirrt und gelangweilt haben, so dass der Alan-Teil geballt am Ende kam. Bin schon ziemlich früh bei dem ganzen weirden Gelaber mit Mr. Door, dem Kult etc. ausgestiegen und das Spiel hat es leider bis zum Ende nicht mehr geschafft, mein Interesse für diesen Plot zu wecken. Hätte mir viel mehr Interaktionen mit Saga gewünscht, auch die Teile mit Alice, die ich in den Videos sehr toll gespielt fand, kamen mir leider viel zu kurz. Sowohl mit ihr (als auch mit Logan) ist man meiner Meinung nach zu schlampig umgegangen, da hätte man den Spieler emotional viel mehr binden können. Bis zum Point of No Return hätte ich trotzdem gesagt: sehr gutes Spiel aufgrund seiner schier überbordenen Ideenvielfalt. Nach dem viel zu langen und öden Finale, bei dem ich gefühlt nur noch im Mindplace rumhing, um mir Dialoge anzuhören, in der Gesamtschau grade so noch ein gutes Spiel, welches dringend ein paar Gameplay-Elemente bräuchte, die wirklich Spaß machen. Oder eine drastische Kürzung auf 6 Stunden und den Mut, nur ein Walking Simulator zu sein.
Puh, das war am Ende dann doch leider ziemlich anstrengend. Hab die Teile mit Saga die ganze Zeit vorgezogen, da mich die Alan-Abschnitte gleichermaßen verwirrt und gelangweilt haben, so dass der Alan-Teil geballt am Ende kam. Bin schon ziemlich früh bei dem ganzen weirden Gelaber mit Mr. Door, dem Kult etc. ausgestiegen und das Spiel hat es leider bis zum Ende nicht mehr geschafft, mein Interesse für diesen Plot zu wecken. Hätte mir viel mehr Interaktionen mit Saga gewünscht, auch die Teile mit Alice, die ich in den Videos sehr toll gespielt fand, kamen mir leider viel zu kurz. Sowohl mit ihr (als auch mit Logan) ist man meiner Meinung nach zu schlampig umgegangen, da hätte man den Spieler emotional viel mehr binden können. Bis zum Point of No Return hätte ich trotzdem gesagt: sehr gutes Spiel aufgrund seiner schier überbordenen Ideenvielfalt. Nach dem viel zu langen und öden Finale, bei dem ich gefühlt nur noch im Mindplace rumhing, um mir Dialoge anzuhören, in der Gesamtschau grade so noch ein gutes Spiel, welches dringend ein paar Gameplay-Elemente bräuchte, die wirklich Spaß machen. Oder eine drastische Kürzung auf 6 Stunden und den Mut, nur ein Walking Simulator zu sein.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ging mir genauso. Alan Wake 2 ist leider viel, viel zu lang.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ohje ich fand den ersten Teil schon anstrengend
- Alienloeffel
- Beiträge: 2322
- Registriert: 9. Feb 2017, 14:35
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Resident Evil 4 Remake
Gerade in der ersten Haelfte ein wirklich tolles Spiel. Da stimme ich mit vielem aus dem Podcast ueberein. Aber insbesondere der spaetere Teil (zB Kapitel 14) macht keinen Spass mehr. Die Atmosphaere ist eine voellig andere und aus irgendeinem Grund habe ich dort staendig mit Munitionsarmut zu kaempfen und werde viel oefter in Kaempfe gezwungen. Das Spiel haette sich den Part in dieser Anlage sparen koennen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr ob es den im Original so gab.
Gerade in der ersten Haelfte ein wirklich tolles Spiel. Da stimme ich mit vielem aus dem Podcast ueberein. Aber insbesondere der spaetere Teil (zB Kapitel 14) macht keinen Spass mehr. Die Atmosphaere ist eine voellig andere und aus irgendeinem Grund habe ich dort staendig mit Munitionsarmut zu kaempfen und werde viel oefter in Kaempfe gezwungen. Das Spiel haette sich den Part in dieser Anlage sparen koennen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr ob es den im Original so gab.
- Patrick_Br
- Beiträge: 593
- Registriert: 9. Jun 2019, 16:30
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Gamepass (Teil 1):
Firework (ca. 5 Minuten): Das Ding ist technisch eine Katastrophe. Am lustigsten finde ich den Fullscreen-Modus: Anstatt richtiges Fullscreen gibt es einfach nur einen schwarzen Rahmen um den Bildschirm. Der Bildausschnitt ist zu klein, um die unvertonten Text am Fernseher zu lesen; am Monitor mit Gamepad ist auch nicht viel besser. Bei einem Spiel von 2001 könnte ich das verzeihen, aber nicht von 2021. Ich habe aufgehört, als aus irgendeinem Grund auf einmal ein anderes Spiel gestartet wurde. Wahrscheinlich hab ich auf einmal im Hintergrund auf dem Desktop geklickt statt im Spiel. Wie gesagt, Katastrophe.
The Rewinder (ca. 10 Minuten): Vom gleichen Publisher wie Firework, aber technisch stabiler. Ich habe aufgehört, als ich ein klassisches Logikrätsel vorgesetzt bekommen habe. Meh, um das zu tolerieren, muss mich der Rest mehr packen.
Neon White (durchgespielt: 27,5 Stunden): Ein fantastisches Spiel! Ich hasse es normalerweise, Passagen öfter zu spielen und zu trainieren. Da hier fast alle Levels unter einer Minute sind, hat mich das aber meistens Spaß gemacht. Die Mechanik mit den Karten ist elegant und wird in sehr abwechslungsreichen Levels eingesetzt. Mir hat auch gefallen, dass die Ace-Bedingungen (Platinum-Medaille) auch für Normalsterbliche wie mich gut erreichbar sind, wenn man erst mal den Trick verstanden hat. Am Ende habe ich alle Geschenke gefunden (aber in der zweiten Hälfte hab ich dafür oft Youtube zur Rate gezogen) und alle Levels auf Ace gebracht (außer die letzten zwei Silber, die man nicht wiederholen kann).
Die Story war OK, hat mich aber nicht wirklich mitgerissen. Was mich dagegen aktiv genervt hat, sind die optionalen Dialoge, die man mit den gefundenen Geschenke freischaltet. Die waren meistens nur schnarch. Außerdem hatte ich ein seltsames technisches Problem, dass oft (vor allem nach den optionalen Gesprächen) die Cutscene einfach nicht weitergeht und man den Vorspulbutton verwenden muss. Deshalb hab ich sogar fast die Hälfte des Endes verpasst.
Firework (ca. 5 Minuten): Das Ding ist technisch eine Katastrophe. Am lustigsten finde ich den Fullscreen-Modus: Anstatt richtiges Fullscreen gibt es einfach nur einen schwarzen Rahmen um den Bildschirm. Der Bildausschnitt ist zu klein, um die unvertonten Text am Fernseher zu lesen; am Monitor mit Gamepad ist auch nicht viel besser. Bei einem Spiel von 2001 könnte ich das verzeihen, aber nicht von 2021. Ich habe aufgehört, als aus irgendeinem Grund auf einmal ein anderes Spiel gestartet wurde. Wahrscheinlich hab ich auf einmal im Hintergrund auf dem Desktop geklickt statt im Spiel. Wie gesagt, Katastrophe.
The Rewinder (ca. 10 Minuten): Vom gleichen Publisher wie Firework, aber technisch stabiler. Ich habe aufgehört, als ich ein klassisches Logikrätsel vorgesetzt bekommen habe. Meh, um das zu tolerieren, muss mich der Rest mehr packen.
Neon White (durchgespielt: 27,5 Stunden): Ein fantastisches Spiel! Ich hasse es normalerweise, Passagen öfter zu spielen und zu trainieren. Da hier fast alle Levels unter einer Minute sind, hat mich das aber meistens Spaß gemacht. Die Mechanik mit den Karten ist elegant und wird in sehr abwechslungsreichen Levels eingesetzt. Mir hat auch gefallen, dass die Ace-Bedingungen (Platinum-Medaille) auch für Normalsterbliche wie mich gut erreichbar sind, wenn man erst mal den Trick verstanden hat. Am Ende habe ich alle Geschenke gefunden (aber in der zweiten Hälfte hab ich dafür oft Youtube zur Rate gezogen) und alle Levels auf Ace gebracht (außer die letzten zwei Silber, die man nicht wiederholen kann).
Die Story war OK, hat mich aber nicht wirklich mitgerissen. Was mich dagegen aktiv genervt hat, sind die optionalen Dialoge, die man mit den gefundenen Geschenke freischaltet. Die waren meistens nur schnarch. Außerdem hatte ich ein seltsames technisches Problem, dass oft (vor allem nach den optionalen Gesprächen) die Cutscene einfach nicht weitergeht und man den Vorspulbutton verwenden muss. Deshalb hab ich sogar fast die Hälfte des Endes verpasst.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Space Marine 2
Was für ein Finale. Einfach nur perfekt. Wie ein Warhammer-Roman zum Mitspielen.
Die Operations waren auch nett. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe, eine Actionkampagne ohne große Schnörkel in genau der richtigen Länge. 20 Stunden und man hätte wieder Crafting und anderes Bähzeugs dazu nehmen müssen, welches das Spiel am Ende nicht besser, sondern nur länger macht.
Die Technik rumpelt etwas vor sich hin, aber meistens hält sie stand. PvE war leider meist ziemlich laggy, sonst aber ok. Die Ladezeiten sind teils enorm, keine Ahnung was die Engine da für Datenmengen scheffelt CPU und teils auch GPU-Last ordentlich hoch, aber meist recht stabil. Frame Generation wäre aber ein Segen in dem Spiel.
Das ganze Design fand ich teils atemberaubend, diese "Spielzeuge" in der Interatktivität und Qualität in 3D zu erleben, ist einfach irre cool. Vor allem die Fahrzeuge und Waffen sahen aus als könne man sie förmlich durch den Bildschirm greifen.
Nachfolger? Ja bitte, und nicht erst in zehn Jahren!
So, jetzt kann ich aber erstmal kein BROTHER! mehr hören
Und gut, dass wir hier keine Inquisition haben. Da kämen die Alan Wake Verächter als erstes hin...
Was für ein Finale. Einfach nur perfekt. Wie ein Warhammer-Roman zum Mitspielen.
Die Operations waren auch nett. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe, eine Actionkampagne ohne große Schnörkel in genau der richtigen Länge. 20 Stunden und man hätte wieder Crafting und anderes Bähzeugs dazu nehmen müssen, welches das Spiel am Ende nicht besser, sondern nur länger macht.
Die Technik rumpelt etwas vor sich hin, aber meistens hält sie stand. PvE war leider meist ziemlich laggy, sonst aber ok. Die Ladezeiten sind teils enorm, keine Ahnung was die Engine da für Datenmengen scheffelt CPU und teils auch GPU-Last ordentlich hoch, aber meist recht stabil. Frame Generation wäre aber ein Segen in dem Spiel.
Das ganze Design fand ich teils atemberaubend, diese "Spielzeuge" in der Interatktivität und Qualität in 3D zu erleben, ist einfach irre cool. Vor allem die Fahrzeuge und Waffen sahen aus als könne man sie förmlich durch den Bildschirm greifen.
Nachfolger? Ja bitte, und nicht erst in zehn Jahren!
So, jetzt kann ich aber erstmal kein BROTHER! mehr hören
Und gut, dass wir hier keine Inquisition haben. Da kämen die Alan Wake Verächter als erstes hin...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
- bluttrinker13
- Beiträge: 5232
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ich freu mich schon sehr drauf. Teil 1 habe ich mindestens 2x komplett durchgespielt, wahrscheinlich 3x, solange wie das mit einem Nachfolger gedauert hat. Im Koop auch sehr nett!
"So groß ist die Blasphemie der Tyraniden, dass nur eine Lösung annehmbar ist: völlige Auslöschung!"
"Wer an meiner Seite kämpft, soll mein Bruder sein!"
"Die Unreinheit ihres Äußeren ist nichts verglichen mit der Unreinheit ihrer Herzen."
Re: Was spielt ihr zurzeit?
spiele es auch, aber das SPiel hat die dümmsten KI Begleiter die es gibt, ich bin jetzt zum wiederholten Male bei der ersten Verteidigungsmission (mit den Funktürmen) gescheitert, weil die einfach zu blöd sind, auch mal die blöden Gargoyles abzuschiessen und lieber blöd in der GEgend rumstehenLurtz hat geschrieben: ↑13. Sep 2024, 22:55 Space Marine 2
Was für ein Finale. Einfach nur perfekt. Wie ein Warhammer-Roman zum Mitspielen.
Die Operations waren auch nett. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe, eine Actionkampagne ohne große Schnörkel in genau der richtigen Länge. 20 Stunden und man hätte wieder Crafting und anderes Bähzeugs dazu nehmen müssen, welches das Spiel am Ende nicht besser, sondern nur länger macht.
Die Technik rumpelt etwas vor sich hin, aber meistens hält sie stand. PvE war leider meist ziemlich laggy, sonst aber ok. Die Ladezeiten sind teils enorm, keine Ahnung was die Engine da für Datenmengen scheffelt CPU und teils auch GPU-Last ordentlich hoch, aber meist recht stabil. Frame Generation wäre aber ein Segen in dem Spiel.
Das ganze Design fand ich teils atemberaubend, diese "Spielzeuge" in der Interatktivität und Qualität in 3D zu erleben, ist einfach irre cool. Vor allem die Fahrzeuge und Waffen sahen aus als könne man sie förmlich durch den Bildschirm greifen.
Nachfolger? Ja bitte, und nicht erst in zehn Jahren!
So, jetzt kann ich aber erstmal kein BROTHER! mehr hören
Und gut, dass wir hier keine Inquisition haben. Da kämen die Alan Wake Verächter als erstes hin...
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ja, der Coop Fokus ist leider auch in der Kampagne immer spürbar. Man muss als Spieler die Objectives schon alleine spielen. Die KI hat mich aber nie wirklich genervt und ich musste auf Normal nie ein Objective deswegen wiederholen.
An sich war normal zu einfach, aber auf höherem Schwierigkeitsgrad wäre es mit der KI wahrscheinlich schwierig geworden...
Die Operations finde ich mit der KI aber deutlich schwieriger, selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad. Das ergibt wohl nur mit Menschen wirklich Sinn...
An sich war normal zu einfach, aber auf höherem Schwierigkeitsgrad wäre es mit der KI wahrscheinlich schwierig geworden...
Die Operations finde ich mit der KI aber deutlich schwieriger, selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad. Das ergibt wohl nur mit Menschen wirklich Sinn...
Children are dying.
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Re: Was spielt ihr zurzeit?
Elden Ring Shadow of the Erdtree
Ich hab mich im Elden Ring Thread schon ausführlich geäußert, deshalb hier nur noch abschließend das Fazit. Ein guter DLC, der imo sehr darunter leidet, dass man einen High Level Charakter spielt, die Progression nur über Fragmente passiert (warum nicht weitere Level für die Waffe?) und der diverse Qualitiy of Life Features gebraucht hätte (z.B. Waffen sofort auf Max Stufe bringen). Dafür punktet er wieder mit einer riesigen Welt, die zum Erkunden einlädt (und ruhig etwas weniger vertikal hätte gestaltet werden könne), coolen neuen Gegnern, Bossen und Waffen. Ihn direkt noch mal zu spielen, diesen Drang verspüre ich im Gegensatz zum Hauptspiel nicht.
They Breath
Dieses kleine Spiel hab ich gekauft, weil Andre in einer alten Aber Warum Folge von einem krassen Twist gesprochen hat. Und es kostet nur 2€ und dauert 30min. Ich so, ok, die Zeit und das Geld investiere ich. Und oh boy, scheiße ist es nicht, aber ich trauere fast den 2€ hinterher. Der Twist ist ganz ok, der Rest halt echt nur solala. Zum Glück ist es nach 30min vorbei.
Gone Home
Endlich mal nachgeholt und ich war überrascht, wie gut das Spiel nach über 10 Jahren immer noch ist. Die Geschichte ist schön erzählt, das Spiel hat ein tolles Pacing und hat mit den 2h, die ich gebraucht habe, die perfekte Länge. Auch wenn man niemanden der Familie sieht, werden die Charakter doch überraschend greifbar.
Ich hab mich stellenweise nur etwas dämlich angestellt, den ersten Tagebucheintrag übersehen, mich die erste halbe Stunde gefragt, wen ich da eigentlich spiele, Sam oder Kathie, weil ich die Stimme im Tagebuch nicht zuordnen konnte. Es ergibt im Kontext des Spiels auch keinen Sinn, warum man bei bestimmten Gegenständen die Stimme von Sam hört, wenn man doch Katie spielt. Ich war verwirrt.
Kunitsu-Gami – Path of the Goddess
Der Trailer sah damals schon interessant aus und nachdem es Sebastian so gelobt hat, es im Gamepass ist und mal Abwechslung von den ganzen AAA Open World Games brauche, hab ich damit angefangen. Man liest leider viele Tutorial Texte am Anfang, gewisse Dinge kann man noch gar nicht richtig machen, aber das versteht man erst später und insgesamt braucht das Spiel eine Weile, bevor man drin ist. Ich bin jetzt im 3. Level und so langsam wird es strategischer. Am Anfang ist es fast egal, was man macht.
Aber ich bin noch unsicher, ob mir das alles taugt. Das Kampfsystem ist, wie im Podcast erwähnt, rudimentär, die Vorbereitung auf den Kampf ist mehr Fleißaufgabe, als strategische Vorbereitung und meine Optionen sind aktuell noch sehr limitiert.
Mechabellum
Joa, das Spiele ich natürlich auch noch. Es gab wieder neue Einheiten, das Meta hat sich mal wieder leicht verändert und es macht immer noch verdammt viel Spaß. Und am 26.09. ist der Full Release inkl. großem Turnier.
Ich hab mich im Elden Ring Thread schon ausführlich geäußert, deshalb hier nur noch abschließend das Fazit. Ein guter DLC, der imo sehr darunter leidet, dass man einen High Level Charakter spielt, die Progression nur über Fragmente passiert (warum nicht weitere Level für die Waffe?) und der diverse Qualitiy of Life Features gebraucht hätte (z.B. Waffen sofort auf Max Stufe bringen). Dafür punktet er wieder mit einer riesigen Welt, die zum Erkunden einlädt (und ruhig etwas weniger vertikal hätte gestaltet werden könne), coolen neuen Gegnern, Bossen und Waffen. Ihn direkt noch mal zu spielen, diesen Drang verspüre ich im Gegensatz zum Hauptspiel nicht.
They Breath
Dieses kleine Spiel hab ich gekauft, weil Andre in einer alten Aber Warum Folge von einem krassen Twist gesprochen hat. Und es kostet nur 2€ und dauert 30min. Ich so, ok, die Zeit und das Geld investiere ich. Und oh boy, scheiße ist es nicht, aber ich trauere fast den 2€ hinterher. Der Twist ist ganz ok, der Rest halt echt nur solala. Zum Glück ist es nach 30min vorbei.
Gone Home
Endlich mal nachgeholt und ich war überrascht, wie gut das Spiel nach über 10 Jahren immer noch ist. Die Geschichte ist schön erzählt, das Spiel hat ein tolles Pacing und hat mit den 2h, die ich gebraucht habe, die perfekte Länge. Auch wenn man niemanden der Familie sieht, werden die Charakter doch überraschend greifbar.
Ich hab mich stellenweise nur etwas dämlich angestellt, den ersten Tagebucheintrag übersehen, mich die erste halbe Stunde gefragt, wen ich da eigentlich spiele, Sam oder Kathie, weil ich die Stimme im Tagebuch nicht zuordnen konnte. Es ergibt im Kontext des Spiels auch keinen Sinn, warum man bei bestimmten Gegenständen die Stimme von Sam hört, wenn man doch Katie spielt. Ich war verwirrt.
Kunitsu-Gami – Path of the Goddess
Der Trailer sah damals schon interessant aus und nachdem es Sebastian so gelobt hat, es im Gamepass ist und mal Abwechslung von den ganzen AAA Open World Games brauche, hab ich damit angefangen. Man liest leider viele Tutorial Texte am Anfang, gewisse Dinge kann man noch gar nicht richtig machen, aber das versteht man erst später und insgesamt braucht das Spiel eine Weile, bevor man drin ist. Ich bin jetzt im 3. Level und so langsam wird es strategischer. Am Anfang ist es fast egal, was man macht.
Aber ich bin noch unsicher, ob mir das alles taugt. Das Kampfsystem ist, wie im Podcast erwähnt, rudimentär, die Vorbereitung auf den Kampf ist mehr Fleißaufgabe, als strategische Vorbereitung und meine Optionen sind aktuell noch sehr limitiert.
Mechabellum
Joa, das Spiele ich natürlich auch noch. Es gab wieder neue Einheiten, das Meta hat sich mal wieder leicht verändert und es macht immer noch verdammt viel Spaß. Und am 26.09. ist der Full Release inkl. großem Turnier.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Slay the Spire
Da so hoch gelobt wollte ich es doch mal ausprobieren und jap, die Systeme und Mechaniken sind wirklich richtig rund und spaßig. Bei zwei der vier Klassen habe ich direkt beim ersten Versuch das 'Ende' gesehen, bei den anderen beiden brauchte ich vier fünf Versuche. Muss aber sagen das ist mir dann denke ich auch genug. Klar könnte man das jetzt schwieriger nochmal versuchen, noch Karten freischalten und natürlich den wirklichen Endboss zu erreichen, aber das muss auch nicht sein und dafür sind mir die Runs auch einfach ne ganze Ecke zu lang. Aber nett in den Hit mal reingeschaut zu haben.
Da so hoch gelobt wollte ich es doch mal ausprobieren und jap, die Systeme und Mechaniken sind wirklich richtig rund und spaßig. Bei zwei der vier Klassen habe ich direkt beim ersten Versuch das 'Ende' gesehen, bei den anderen beiden brauchte ich vier fünf Versuche. Muss aber sagen das ist mir dann denke ich auch genug. Klar könnte man das jetzt schwieriger nochmal versuchen, noch Karten freischalten und natürlich den wirklichen Endboss zu erreichen, aber das muss auch nicht sein und dafür sind mir die Runs auch einfach ne ganze Ecke zu lang. Aber nett in den Hit mal reingeschaut zu haben.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich sowas lese. Direkt mal den Boss gelegt. 2x. Ich saß da im Verlgeich sehr lange dran (10 Anläufe, wahrscheinlich deutlich mehr, keine Ahnung).Gonas hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 22:14 Slay the Spire
Da so hoch gelobt wollte ich es doch mal ausprobieren und jap, die Systeme und Mechaniken sind wirklich richtig rund und spaßig. Bei zwei der vier Klassen habe ich direkt beim ersten Versuch das 'Ende' gesehen, bei den anderen beiden brauchte ich vier fünf Versuche. Muss aber sagen das ist mir dann denke ich auch genug. Klar könnte man das jetzt schwieriger nochmal versuchen, noch Karten freischalten und natürlich den wirklichen Endboss zu erreichen, aber das muss auch nicht sein und dafür sind mir die Runs auch einfach ne ganze Ecke zu lang. Aber nett in den Hit mal reingeschaut zu haben.
Insofern Glückwunsch und ich würde das Spiel an deiner Stelle nicht weglegen. Die Klassen lassen sich so unterschiedlich spielen, gerade mit den Karten, die man später freischaltet.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ja, was auch überrascht, vor allem weil einer dieser first try Durchläuft direkt die erste Klasse war. Aber habe das Gefühl da durch viele Jahre Magic etc. auch eine gewisse Kompetenz zu haben und hatte sicher auch einfach Glück. Hatte auch recht bald das Gefühl, dass sehr viele Relikte = Win (also in dem Schwierigkeitsgrad).Dicker hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 22:25Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich sowas lese. Direkt mal den Boss gelegt. 2x. Ich saß da im Verlgeich sehr lange dran (10 Anläufe, wahrscheinlich deutlich mehr, keine Ahnung).Gonas hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 22:14 Slay the Spire
Da so hoch gelobt wollte ich es doch mal ausprobieren und jap, die Systeme und Mechaniken sind wirklich richtig rund und spaßig. Bei zwei der vier Klassen habe ich direkt beim ersten Versuch das 'Ende' gesehen, bei den anderen beiden brauchte ich vier fünf Versuche. Muss aber sagen das ist mir dann denke ich auch genug. Klar könnte man das jetzt schwieriger nochmal versuchen, noch Karten freischalten und natürlich den wirklichen Endboss zu erreichen, aber das muss auch nicht sein und dafür sind mir die Runs auch einfach ne ganze Ecke zu lang. Aber nett in den Hit mal reingeschaut zu haben.
Insofern Glückwunsch und ich würde das Spiel an deiner Stelle nicht weglegen. Die Klassen lassen sich so unterschiedlich spielen, gerade mit den Karten, die man später freischaltet.
Mein Problem ist, dass ich an diesem herumtüfteln an unterschiedlichen Strategien und dem perfekten Deck einfach nicht viel Spaß habe. Das habe ich nicht mal wenn ich einfach alle Karten habe und mir was bauen kann, erst recht nicht wenn ich auf Glück hoffen muss und das alles so lange dauert. Vor allem weil sooooo viele andere Spiele warten noch gespielt und erlebt zu werden.
Ich bin sicher Slay the Spire würde mir noch eine Weile Spaß machen, aber habe gleichzeitig das Gefühl es vollständig 'gesehen' zu haben. Mal sehen, vielleicht mache ich aber auch nochmal ein paar Abstecher.
- Alienloeffel
- Beiträge: 2322
- Registriert: 9. Feb 2017, 14:35
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Blasphemous 2
Endlich habe ich mir den zweiten Teil besorgt und nach dem vielen Lob hier im Forum hatte ich auch hohe Erwartungen. Die wurden in der ersten Stunde erstmal ziemlich enttäuscht. Das movement fühlte sich ok an und die Waffe (hab den Flegel genommen), fühlte sich nett an, aber keine großen Möglichkeiten auf neue Skills oder sowas in der Art. AAAABER! dann aber mit fortschreitendem Spiel und dem Finden der anderen Waffen ist das Kämpfen nicht nur deutlich abwechslungsreicher und geiler, auch die platforming Passagen sind durch die Waffen, die verschiedenes Terrain zerstören können, Plattformen erschaffen oder warpen wirklich toll. Wenn man einen Abschnitt schafft in dem man durch die Waffen wechseln musste und dann hinter die letzte der geöffneten Türen kommt bevor diese wieder schließt, fühlt sich das super an. Das Design ist wie beim ersten Teil schon fantastisch morbide und ein echtes Alleinstellungsmerkmal und auch der Soundtrack hat mir gut gefallen. Ich meine man das man schon hört, dass das Studio in Spanien sitzt.
Jetzt gerade habe ich großen Spaß damit. Die Karte ist auch recht übersichtlich, ich glaube nicht dass das Spiel besonders lang ist.
Loop Hero hat mich nach zwei wirklich tollen Abenden dann doch, wie hier vermutet, schnell wieder verlassen. Schönes Spiel, bitte mehr davon als zweiter Teil.
Endlich habe ich mir den zweiten Teil besorgt und nach dem vielen Lob hier im Forum hatte ich auch hohe Erwartungen. Die wurden in der ersten Stunde erstmal ziemlich enttäuscht. Das movement fühlte sich ok an und die Waffe (hab den Flegel genommen), fühlte sich nett an, aber keine großen Möglichkeiten auf neue Skills oder sowas in der Art. AAAABER! dann aber mit fortschreitendem Spiel und dem Finden der anderen Waffen ist das Kämpfen nicht nur deutlich abwechslungsreicher und geiler, auch die platforming Passagen sind durch die Waffen, die verschiedenes Terrain zerstören können, Plattformen erschaffen oder warpen wirklich toll. Wenn man einen Abschnitt schafft in dem man durch die Waffen wechseln musste und dann hinter die letzte der geöffneten Türen kommt bevor diese wieder schließt, fühlt sich das super an. Das Design ist wie beim ersten Teil schon fantastisch morbide und ein echtes Alleinstellungsmerkmal und auch der Soundtrack hat mir gut gefallen. Ich meine man das man schon hört, dass das Studio in Spanien sitzt.
Jetzt gerade habe ich großen Spaß damit. Die Karte ist auch recht übersichtlich, ich glaube nicht dass das Spiel besonders lang ist.
Loop Hero hat mich nach zwei wirklich tollen Abenden dann doch, wie hier vermutet, schnell wieder verlassen. Schönes Spiel, bitte mehr davon als zweiter Teil.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ich hatte es damals auch beim 1. Run geschafft. Wenn man von anderen Kartenspielen erfahren ist, etwas Glück hat und die Kartenmechaniken von der "Technik" her richtig anwendet, ist es wahrscheinlich das zu schaffen.Gonas hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 22:35Ja, was auch überrascht, vor allem weil einer dieser first try Durchläuft direkt die erste Klasse war. Aber habe das Gefühl da durch viele Jahre Magic etc. auch eine gewisse Kompetenz zu haben und hatte sicher auch einfach Glück. Hatte auch recht bald das Gefühl, dass sehr viele Relikte = Win (also in dem Schwierigkeitsgrad).Dicker hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 22:25Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich sowas lese. Direkt mal den Boss gelegt. 2x. Ich saß da im Verlgeich sehr lange dran (10 Anläufe, wahrscheinlich deutlich mehr, keine Ahnung).Gonas hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 22:14 Slay the Spire
Da so hoch gelobt wollte ich es doch mal ausprobieren und jap, die Systeme und Mechaniken sind wirklich richtig rund und spaßig. Bei zwei der vier Klassen habe ich direkt beim ersten Versuch das 'Ende' gesehen, bei den anderen beiden brauchte ich vier fünf Versuche. Muss aber sagen das ist mir dann denke ich auch genug. Klar könnte man das jetzt schwieriger nochmal versuchen, noch Karten freischalten und natürlich den wirklichen Endboss zu erreichen, aber das muss auch nicht sein und dafür sind mir die Runs auch einfach ne ganze Ecke zu lang. Aber nett in den Hit mal reingeschaut zu haben.
Insofern Glückwunsch und ich würde das Spiel an deiner Stelle nicht weglegen. Die Klassen lassen sich so unterschiedlich spielen, gerade mit den Karten, die man später freischaltet.
Mein Problem ist, dass ich an diesem herumtüfteln an unterschiedlichen Strategien und dem perfekten Deck einfach nicht viel Spaß habe. Das habe ich nicht mal wenn ich einfach alle Karten habe und mir was bauen kann, erst recht nicht wenn ich auf Glück hoffen muss und das alles so lange dauert. Vor allem weil sooooo viele andere Spiele warten noch gespielt und erlebt zu werden.
Ich bin sicher Slay the Spire würde mir noch eine Weile Spaß machen, aber habe gleichzeitig das Gefühl es vollständig 'gesehen' zu haben. Mal sehen, vielleicht mache ich aber auch nochmal ein paar Abstecher.
Je mehr Karten man freischaltet, desto komplexer und schwieriger wird es. Auf der anderen Seite gleicht man das mit dem Lernprozess aus und benötigt die freigeschalteten Karten & Relikte für die höheren Schwierigkeitsgrade.
Ich würde soweit gehen den ersten Run/Sieg pro Klasse als Tutorialphase zu bezeichnen. Man sieht ungefähr wozu die Klasse fähig ist und gleichzeitig bietet das Spiel einem ein Erfolgserlebnis.
Die Gefahr ist aber, dass man sich über- und das Spiel unterschätzt. Es wird weitaus komplexer, kurioser und mMn besser.
Es kann aber gut sein, dass der Funke nicht mehr überspringt, gerade damals im EA war das Spielprinzip erfrischend. Seitdem gibt's dutzende gute Singleplayer-Karten und Rogue-Lite Spiele.
Ich habe zuletzt Cobalt Core und Heretic's Fork gespielt. Beides sind ebenfalls Rogue Lites.
Bei Heretic's Fork muss man in der Hölle verhindern, dass Seelen fliehen können. Dazu besitzt man bis zu 6 Tower und Garnisionen, welche die herannehenden Gegner platt machen. Das ist eine Kombination aus Vampire Surivors und Brotato mit cooler Metal Musik und man steuert innerhalb der Runden nichts aktiv.
Zwischen den Runden verbessert man die Strukturen mit Karten, die man upgraden, indem man zwei einer Seltenheitsstufe kombiniert, um eine zufällige höherstufige zu bekommen. Der Nachteil: Wenn man zu wenig Karten im Deck hat, bekommt man nutzlose Steine, die man wieder langwierig hochkombinieren muss.
In Cobalt Core kämpft man sich wie in Slay the Spire durch ein Grid - nur hier mit einem Raumschiff. Statt einem Helden, benutzt man eine Kombination aus 3 Crewmitglieder, die ihre eigenen Artefakte und Karten mitbringen.
Heretic's Fork hat einen höheren Suchtfaktor & motivierenderes Pacing, Cobalt Core ist das komplexere, anspruchsvollere Spiel. Je nach Laune kann man beide empfehlen, beides bringt aber nichts Neues ins Genre.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Neben Star Wars Outlaws habe ich mit The Walking Dead (Telltale) angefangen.
Ich mag die telltale Spiele. Ich mag keine Zombies und Walking Dead geht mir am Arsch vorbei.
Staffel 1 hatte ich besessen, aber damals nach Episode 1 oder so abgebrochen.
Nun hat die Tochter einer Freundin das gespielt und ist ganz begeistert und naja die Definitive Edition war im Sale.
Fun Fact: Die Tochter schrieb ganz selbstverständlich, dass sie das im Epic Store gekauft hat. Dachte dann: Ach ja .. Epic ... den gab es ja auch ...
Also jüngere Menschen scheinen den durchaus akzeptiert zu haben
Ich habe jetzt 2 Episoden gespielt und macht schon Laune. ich mag immer noch keine Zombies.
Aber das macht durchaus noch Laune. Die Grafik geht voll ok (wurde angeblich minimal aufpoliert), die Story ist vorhersehbar und die Entscheidungen in der Masse egal. Aber das lässt mich definitiv nicht kalt.
Mal gucken, das sind glaube ich 4 Staffeln und dann noch Spin Offs
Ich mag die telltale Spiele. Ich mag keine Zombies und Walking Dead geht mir am Arsch vorbei.
Staffel 1 hatte ich besessen, aber damals nach Episode 1 oder so abgebrochen.
Nun hat die Tochter einer Freundin das gespielt und ist ganz begeistert und naja die Definitive Edition war im Sale.
Fun Fact: Die Tochter schrieb ganz selbstverständlich, dass sie das im Epic Store gekauft hat. Dachte dann: Ach ja .. Epic ... den gab es ja auch ...
Also jüngere Menschen scheinen den durchaus akzeptiert zu haben
Ich habe jetzt 2 Episoden gespielt und macht schon Laune. ich mag immer noch keine Zombies.
Aber das macht durchaus noch Laune. Die Grafik geht voll ok (wurde angeblich minimal aufpoliert), die Story ist vorhersehbar und die Entscheidungen in der Masse egal. Aber das lässt mich definitiv nicht kalt.
Mal gucken, das sind glaube ich 4 Staffeln und dann noch Spin Offs
El Psy Kongroo
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, bei mir war es nämlich genauso. 15 Runs, 6 Siege, aber den wirklichen Endboss nie angegangen, weil "Die vielen Standard-Kämpfe gegen die immer gleichen Gegner sind mir zu öde und zu anspruchslos. So toll ich es kurzfristig auch finde, ist es für mich einfach nichts, was ich länger spielen möchte."Gonas hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 22:14 Slay the Spire
Da so hoch gelobt wollte ich es doch mal ausprobieren und jap, die Systeme und Mechaniken sind wirklich richtig rund und spaßig. Bei zwei der vier Klassen habe ich direkt beim ersten Versuch das 'Ende' gesehen, bei den anderen beiden brauchte ich vier fünf Versuche. Muss aber sagen das ist mir dann denke ich auch genug. Klar könnte man das jetzt schwieriger nochmal versuchen, noch Karten freischalten und natürlich den wirklichen Endboss zu erreichen, aber das muss auch nicht sein und dafür sind mir die Runs auch einfach ne ganze Ecke zu lang. Aber nett in den Hit mal reingeschaut zu haben.
Monster Train auf der anderen Seite habe ich 350h lang gespielt, da es dieses Problem umgeht, indem es einen vom ersten Kampf an fordert und die Runs erheblich flotter bewältigt sind.
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Re: Was spielt ihr zurzeit?
!Krokettenkardinal hat geschrieben: ↑25. Jan 2024, 17:22 Hab grade wieder Doom gezockt.
War geil. 10/10, werde ich irgendwann nochmal tun.
Nebenbei spiele ich derzeit "The Quarry". Ist gut gemacht.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ich hab mich dieses Jahr auf der Gamescom für eine Closed Beta registriert und vor ein paar Tagen kam die Einladung inkl. NDA. Auf der Steam Seite kann man sich aber wohl auch dafür registrieren.
As We Decend
https://store.steampowered.com/app/1769 ... e_Descend/
Das Spiel ist ein klassischer Rogue Lite Deckbuilder mit ein paar Entscheidungen zwischen den Kämpfen, die über das klassische "links oder rechts herum" hinaus gehen. So muss man eine Stadt gegen die diverse Gegner und das Miasma um sie herum verteidigen. Dazu befehligt man eine immer größer werdende Truppe aus unterschiedlichen Einheiten, die alle ihre eigenen Karten mitbringen.
Im Kampf wird wiederum in die Guard Zone und die Support Zone unterschieden, sprich vorne und hinten. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Einheiten nach jeder Runde auch automatisch angreifen, sofern sie die Bedingung erfüllen (z.B. vore oder hinten stehen). Daneben gibt es noch diverse andere kleine Besonderheiten, das hier fasst es aber fürs erste gut zusammen.
Der Schild der Stadt, die es zu beschützen gilt, dient als Meta-Lebenspunkte, und kann immer von den Bossen alle paar Runden angegriffen werden. Deshalb gilt es davor genügend Batterien zu finden, denn man startet mit 0 Schildenergie. Innerhalb der Stadt gibt es diverse Händler und Orte an denen man seine Truppen und deren Karten aufwerten kann, Artefakte eintauschen, heilen, etc.
Das ganze spielt sich trotz Beta schon sehr flüssig, sieht gut aus, hat ein stilsicheres Design und es gibt nur an einigen Stellen noch Platzhalter und Co. Außerdem fehlen offensichtlich noch viele Soundeffekte.
Ob es auf Dauer Spaß macht, weiß ich nach ca. 3h noch nicht. Die Truppen haben untereinander noch zu wenig Synergien, man startet aktuell immer mit dem selben Einheitentyp (soll sich noch ändern) und gerade die ersten Kämpfe immer wieder zu wiederholen hat schon in Slay the Spire keinen Spaß gemacht. Dafür kommt der erste Boss bereits nach 5 Kämpfen und den konnte ich erst 1x besiegen. Ich probiere aber noch diverse Einheitenkombinationen aus (bis zu dem Zeitpunkt hat man immer 3 Einheiten) und spiele entsprechend nicht optimal.
Mein Feedback werde ich auch noch mal auf dem offiziellen Discord geben, bin mal gespannt, ob da was von den Entwicklern zurück kommt.
As We Decend
https://store.steampowered.com/app/1769 ... e_Descend/
Das Spiel ist ein klassischer Rogue Lite Deckbuilder mit ein paar Entscheidungen zwischen den Kämpfen, die über das klassische "links oder rechts herum" hinaus gehen. So muss man eine Stadt gegen die diverse Gegner und das Miasma um sie herum verteidigen. Dazu befehligt man eine immer größer werdende Truppe aus unterschiedlichen Einheiten, die alle ihre eigenen Karten mitbringen.
Im Kampf wird wiederum in die Guard Zone und die Support Zone unterschieden, sprich vorne und hinten. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Einheiten nach jeder Runde auch automatisch angreifen, sofern sie die Bedingung erfüllen (z.B. vore oder hinten stehen). Daneben gibt es noch diverse andere kleine Besonderheiten, das hier fasst es aber fürs erste gut zusammen.
Der Schild der Stadt, die es zu beschützen gilt, dient als Meta-Lebenspunkte, und kann immer von den Bossen alle paar Runden angegriffen werden. Deshalb gilt es davor genügend Batterien zu finden, denn man startet mit 0 Schildenergie. Innerhalb der Stadt gibt es diverse Händler und Orte an denen man seine Truppen und deren Karten aufwerten kann, Artefakte eintauschen, heilen, etc.
Das ganze spielt sich trotz Beta schon sehr flüssig, sieht gut aus, hat ein stilsicheres Design und es gibt nur an einigen Stellen noch Platzhalter und Co. Außerdem fehlen offensichtlich noch viele Soundeffekte.
Ob es auf Dauer Spaß macht, weiß ich nach ca. 3h noch nicht. Die Truppen haben untereinander noch zu wenig Synergien, man startet aktuell immer mit dem selben Einheitentyp (soll sich noch ändern) und gerade die ersten Kämpfe immer wieder zu wiederholen hat schon in Slay the Spire keinen Spaß gemacht. Dafür kommt der erste Boss bereits nach 5 Kämpfen und den konnte ich erst 1x besiegen. Ich probiere aber noch diverse Einheitenkombinationen aus (bis zu dem Zeitpunkt hat man immer 3 Einheiten) und spiele entsprechend nicht optimal.
Mein Feedback werde ich auch noch mal auf dem offiziellen Discord geben, bin mal gespannt, ob da was von den Entwicklern zurück kommt.