[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Nephtis

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Nephtis »

Ich glaube vor ein paar Monaten ging es mal in einem Podcast um die Anime Serie "Delicious in Dungeon". Bin überhaupt nicht drin im Anime Game (früher halt mal als Kind Dragon Ball, Pokemon, Digimon, Kickers, ...) aber kenne sonst gar nichts. Also ich finde die Serie echt bezaubernd lustig und gut ^^ Das Thema ist so bekloppt aber für mich gut umgesetzt. Bin schon bei Folge 11 und freue mich bereits auf Staffel 2. Danke für den Tipp :D
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Wie Sebastian einfach mal die drei Lieblingsserien meines 80+ jährigen Vadders nennt, "Goldrausch in Alaska", "Goldrausch in Australien" und die "Outback Opal Hunters"... :lol: :clap:
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Sep 2024, 18:14 Wie Sebastian einfach mal die drei Lieblingsserien meines 80+ jährigen Vadders nennt, "Goldrausch in Alaska"…
A scholar and a gentleman.
simons

Beitrag von simons »

Normalerweise bin ich nicht der, der politische oder ähnliche Diskussionen beginnt, weil mir teilweise die Mittel, aber vor allem das Durchhaltevermögen fehlen, sie zuende zu bringen.

Aber bei Jochen Gs Kommentaren zu seiner privaten KV hab ich erst die Augenbrauen gehoben und war hinterher gerade zu verstutzt. Ich hätte eigentlich gedacht, dass du bei dem Spielchen nicht mitmachst, aber das könnte ich ja noch hinnehmen, wenn du das einfach dabei belässt, dass die Versorgung besser ist. Das ist ehrlich. Aber dass das System mit oder ohne dich weiter läuft ist in meinen Augen ein höchst fragwürdiges Argument, mit dem man sich wunderbar aus der Verantwortung als Einzelner entzieht. Das ist sicher auch ein Argument, das du bei anderen Themen (z.B. Wahlen oder Protesten) nicht gelten lassen würdest, aber warum hier? So wie es klingt, hast du den Krankenkassen vor dem Wechsel mehr Geld reingespült als du sie gekostet hast. Mit deinem Wechsel in die private KV entziehst du deine Beiträge dem Topf, das durch Querfinanzierung anderen Menschen die Versorgung garantiert (möge sie auch noch so schlecht sein).

Die Grenze für die private KV ist übrigens mit 69.300 Euro brutto jährlich deutlich über dem deutschen Medianeinkommen, aber niedrig genug, dass nicht nur Anwälte und Ärzte sich die leisten können. In meiner Gutverdienerbubble kenne ich niemanden, der in der privaten KV ist und auch ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Ob das langfristig eine allgemein oder individuell gute Entscheidung war, darüber können wir in X Jahren nochmal drüber reden.
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

simons hat geschrieben: 23. Sep 2024, 16:32Aber bei Jochen Gs Kommentaren zu seiner privaten KV hab ich erst die Augenbrauen gehoben und war hinterher gerade zu verstutzt. Ich hätte eigentlich gedacht, dass du bei dem Spielchen nicht mitmachst, aber das könnte ich ja noch hinnehmen, wenn du das einfach dabei belässt, dass die Versorgung besser ist. Das ist ehrlich. Aber dass das System mit oder ohne dich weiter läuft ist in meinen Augen ein höchst fragwürdiges Argument, mit dem man sich wunderbar aus der Verantwortung als Einzelner entzieht. Das ist sicher auch ein Argument, das du bei anderen Themen (z.B. Wahlen oder Protesten) nicht gelten lassen würdest, aber warum hier?
Da schätzt du mich leider falsch ein. Gerade bei Wahlen war ich beispielsweise noch nie ein Freund davon, Nichtwähler zu kritisieren. Ich halte die Überzeugung/Einstellung, man trage als Einzelner Einfluss und/oder Verantwortung für derlei übergeordnete Prozesse in zigfacher Millionengröße nämlich für illusorisch. Dann werden die Dinge systemisch, und systemische Dinge funktionieren unabhängig von Moral, Verantwortung usw. Es ist schlechterdings egal, wie du oder ich das finden; es ist, und Veränderungen sind nur systemisch herbeizuführen, nicht ethisch.

Gewissermaßen ist das in meinen Augen wie bei klassischer Physik vs. Quantenmechanik. Die Dinge funktionieren einfach anders, wenn sich die Größenverhältnisse ändern. Ethisch kann der Einzelne im Persönlichen, im Konkreten, im tatsächlichen Tun sein. Im systemischen ist es rein perfomativ; man kann sich ethisch korrekt oder gar überlegen fühlen, wenn alle so wären/handelten wie ich, wäre die Welt besser - aber das funktioniert halt nur deshalb, weil eben nie alle (oder auch nur ausreichend viele) so wären/handelten.

Die Grenze der PKV gilt übrigens nur für Angestellte. Als freiwillig Versicherter kann man da auch mit nur 1€ Einkommen rein. Bloß der Vollständigkeit halber. Das ist nicht nur ein Laden für die Reichen, da sind auch mehr als genug Leute drin, die nicht mal ansatzweise 70.000€ pro Jahr verdienen. Was für die im Alter mit steigenden Beiträgen natürlich irgendwann problematisch wird. Dass das System kaputt ist, darüber sind wir uns ja einig. Ich halte es lediglich für illusorisch, daran mit meiner persönlichen Mitgliedschaft irgendwas zu ändern. Da hat ja nicht mal mein persönliches Wahlrecht etwas dran geändert ;)
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Sep 2024, 17:54 Die Grenze der PKV gilt übrigens nur für Angestellte. Als freiwillig Versicherter kann man da auch mit nur 1€ Einkommen rein. Bloß der Vollständigkeit halber. Das ist nicht nur ein Laden für die Reichen, da sind auch mehr als genug Leute drin, die nicht mal ansatzweise 70.000€ pro Jahr verdienen.
die mit Abstand größte Gruppe in de PKV sind Beamte, da die Beihilfe meist nicht 100% übernimmt und dann die restlichen % vom Beamten/In selbst organisiert werden müssen, die haben dann aber auch im Alter meist überschaubare Beträge, weil halt nur 20% oder so versichert werden müssen (20% sind es bei meinem Vater, das regelt jedes Land anders)
wobei Beihilfe ein Thema für sich ist (individuelle oder pauschale Beihilfe, landesspezifische Regelungen usw.)
wobei die PKV bei Beamten großzügiger ist was Ausschlüsse angeht

zum Thema Passau: Passau hat historisch begründet einen mediterranen Baustil, gerade nach dem zweiten Stadtbrand, ein Tag könnte knapp werden aber mehr als zwei brauch man eher nicht

Edit: die PKV gibt es seit 1883, wobei der erste große Schub nach dem 1.Weltkrieg stattfand, Kohl hat damit nicht viel zu tun

und zum Höhe der Privatrechnung, das ist sehr Arztspezifisch, gehe mal zu einen Facharzt, da können die Rechnungen deutlich höher ausfallen, wir stellen auf Arbeit (ich arbeite in einer Praxis) regelmäßig 5stellige Rechnungen aus
Boesor

Beitrag von Boesor »

Über 30 Minuten Hundetalk ist zuviel. Dann wird es kleinteilig und sehr spezifisch

Und zur PKV.
Beamte werden vom Dienstherren über die Beihilfe anteilig abgesichert. Die Höhe hängt davon ab ob man beihilfefähige Kinder hat (70%), kinderlos ist (50%) oder im Ruhestand ist.

Die Ärzte rechnen bei Privatpatienten höhere Beträge ab. Das ist am Faktor auf der Rechnung erkennbar, je nach Leistung ist es der Faktor 2,3. Also das 2,3 fache der normalen Summe.
Sheeperich

Beitrag von Sheeperich »

Boesor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 08:54 Über 30 Minuten Hundetalk ist zuviel. Dann wird es kleinteilig und sehr spezifisch
Seh ich als Hundemensch anders :D

Btw funny story von meiner PKV Zeit: Wurde in der Schule damals zum Schularzt geschickt weil ich im Sport ausgefallen bin und der Lehrer meinte ich simulier. Bin zu dem Arzt hin und er fragte mich: "haben sie irgendwelche Krankheiten von denen ich wissen sollte?", sag ich "Asthma".
Kam dann die Rechnung nach Hause auf der unter anderem Stand "Diganose Asthma Bronchiale: 150€"(!)
cooles system muss man schon sagen.
Und die meisten Ärzte haben bei uns btw generell mal 5-10€ fürs telefonisch Termin ausmachen berechnet @Jochen

Finde das System in der jetzigen Form fantastisch ungerecht und sollte wirklich wirklich eingestampft werden.
Wie oft ich mich direkt geschämt hab als Privat Patient.
Boesor

Beitrag von Boesor »

Sheeperich hat geschrieben: 25. Sep 2024, 09:01
Boesor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 08:54 Über 30 Minuten Hundetalk ist zuviel. Dann wird es kleinteilig und sehr spezifisch

Btw funny story von meiner PKV Zeit: Wurde in der Schule damals zum Schularzt geschickt weil ich im Sport ausgefallen bin und der Lehrer meinte ich simulier. Bin zu dem Arzt hin und er fragte mich: "haben sie irgendwelche Krankheiten von denen ich wissen sollte?", sag ich "Asthma".
Kam dann die Rechnung nach Hause auf der unter anderem Stand "Diganose Asthma Bronchiale: 150€"(!)
Und die meisten Ärzte haben bei uns btw generell mal 5-10€ fürs telefonisch Termin ausmachen berechnet @Jochen

Finde das System in der jetzigen Form fantastisch ungerecht und sollte wirklich wirklich eingestampft werden.
In einem Hundepodcast völlig ok.
Tja, das PKV System. Ich fürchte das lässt sich nicht so leicht auflösen. Aber man kann Weichen für die Zukunft stellen. In Hamburg ist es für Beamte z.b. möglich zu wählen. Beihilfe plus PKV oder gesetzlich versichert. Find ich gut.
Sheeperich

Beitrag von Sheeperich »

Boesor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 09:07
Sheeperich hat geschrieben: 25. Sep 2024, 09:01

In einem Hundepodcast völlig ok.
Tja, das PKV System. Ich fürchte das lässt sich nicht so leicht auflösen. Aber man kann Weichen für die Zukunft stellen. In Hamburg ist es für Beamte z.b. möglich zu wählen. Beihilfe plus PKV oder gesetzlich versichert. Find ich gut.
Also die Wahlmöglichkeit macht halt für Beamte null sinn.
Sry wer da gesetzlich wählt hat einen an der Waffel.
Mit Beihilfe bist du quasi immer besser dran in der PKV. Und das schon ohne die Vorteile der PKV überhaupt zu nutzen.
Bei meiner Mutter gibts halt ab und an das "Problem" dass die Beihilfe 20k€ an Medikamenten schuldet die schon bezahlt werden sollen.
Es gibt aber echt keinen Grund gesetzlich versichert zu sein wenn man Beihilfe berechtigt ist. Zumindest als beamter in bayern
Boesor

Beitrag von Boesor »

Zu überlegen wäre übrigens ob man bei Jochen Rants später mal,wie in Talkshiws oder Interviews, einen Faktencheck anbietet.
Nicht beim Hund, bayrischen Wald oder Thermomix, aber bei diesen heiklen politischen Themen, wenn in schneller Abfolge Themen abgerissen werden.
Boesor

Beitrag von Boesor »

Sheeperich hat geschrieben: 25. Sep 2024, 09:42

Also die Wahlmöglichkeit macht halt für Beamte null sinn.
Mit Beihilfe bist du quasi immer besser dran in der PKV. Und das schon ohne die Vorteile der PKV überhaupt zu nutzen.
Bei meiner Mutter gibts halt ab und an das "Problem" dass die Beihilfe 20k€ an Medikamenten schuldet die schon bezahlt werden sollen.
Es gibt aber echt keinen Grund gesetzlich versichert zu sein wenn man Beihilfe berechtigt ist. Zumindest als beamter in bayern

Klar, in Bayern müsste man ja auch 100% der gesetzlichen selbst bezahlen.
Aber es gibt durchaus Situationen in denen die gesetzliche KV Vorteile bietet. Z.b. die kostenlose Familienversicherung oder bei Vorerkrankungen.
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Ehrlich gesagt find ich das System der GKV das Problem, weniger die PKV. Die GKV denkt sich immer "er könnte ja morgen sterben, lieber nochmal abwarten, möglichst nicht zu viel Geld reingeben". Ich weiß bspw. nicht, wie jemand mit 3,5 Dioptrien im Alltag ohne Brille auskommen sollte, die GKV unterstützt aber erst ab 6 Dioptrien. Jeder GKV-Versicherte ohne private Zusatzversicherung ist perspektivisch verraten und verkauft und zahlt am Ende erheblich mehr für schlechtere Leistung. Auch entwickeln sich die Beiträge der PKV nicht deutlich stärker wie in der GKV. Die PKV macht größere Einmalsprünge, die GKV steigt konstanter. Durch die Verpflichtung zu Altersrückstellungen sind Anhebungen im Alter nicht mehr so groß und man kann im allerschlimmsten Fall noch in den Basistarif wechseln (was man aber ehrlicherweise verhindern möchte).

Der dümmste Fehler, den PKV-Kunden allerdings machen, ist die gesparten KV-Kosten zu verkonsumieren, statt sie anzusparen. Wer nur durch niedrigere Kosten der PKV über die Runden kommt, hat tendenziell ein Ausgabenproblem. Wer dagegen 30 Jahre die gesparten Kosten sinnvoll anspart, kommt auch über die Runden. Es hatte wohl Gründe, warum man die PKV bis heute nur auf sehr hohe Einkommen und Selbständige beschränkt hat, weil man denen statistisch mehr Selbstverantwortlichkeit zugetraut hat. Zur Wahrheit gehört sicher dazu, dass es ihnen jemand anständig erklären muss, aber das zweite große Problem ist, dass die wenigsten Menschen sich Gedanken für in 20, 30, 40 Jahren machen. Wird schon alles nicht so schlimm, sowohl bei der Rente, als auch der PKV. Bis man dann mit Mitte 50 feststellt "uh, wird doch knapp". Dann panikartig in die GKV zurückwechselt, um dann in der Rente festzustellen, dass man gar keinen Anspruch auf die Krankenversicherung der Rentner hat und dann in der Kostenfalle GKV sitzt. Und schuld sind bekanntlich immer die anderen und der Staat soll's richten.

Die Beihilfe ist bisweilen auch so ein Lumpensystem, je nachdem, bei welchem Träger man landet. Beamte aus ehemaligen Staatsbetrieben wie der Bahn oder der Post sind ja eine aussterbende Gattung. Demensprechend ist auch ihr Träger eine aussterbende Institution und beim Abarbeiten der Kostenauslagen nur unwesentlich schneller als die Behörden, die Windräder genehmigen. Wenn Dein Arzt dir mit dem Gerichtsvollzieher droht, nur weil Deine Beihilfe monatelang nichts überweist und dann urplötzlich auch noch mit Nachfragen um die Ecke kommt, dann dankst Du natürlich Vater Staat auf Knien für die Erfüllung seiner Fürsorgepflichten. Nicht. Randnotiz: Die PKV überwies ihren Anteil in den mir bekannten Fällen normalerweise innerhalb von 2 Wochen.

Nicht die PKV ist das Problem, das ganze System hat ein Problem. Durch die Abschaffung der PKV wird die GKV nicht besser, es wird nur für alle teurer. Denn es gibt durchaus so ein paar Denkfehler und Kostentreiber in der GKV, wie bspw. die kostenlose Mitversicherung von nicht arbeitstätigen Ehegatten und Kindern. Wenn der Gesundheitsminister außerdem darüber beschließen kann, dass die GKVs ihre Rücklagen abbauen müssen, dann bestraft er damit vor allem die Kassen, die gut gewirtschaftet haben. Und jetzt darf man mal raten, warum wir voraussichtlich die zweite Zusatzbeitragserhöhung innerhalb eines Jahres bekommen? Es liegt sicher nicht an der fluchtartigen Absetzbewegung in die PKV, denn die Beitragsbemessungsgrenze wird ja auch regelmäßig angehoben. Das System muss deutlich stärker umgebaut werden. Wenn alle Pfeiler angefasst werden und das neue Konzept Selbstverantwortung fördert und belohnt, dann können wir gerne über die Abschaffung des dreigliedrigen Systems reden. Aber so ein Einheitssystem wie der NHS in Großbritannien hat nicht zu besseren Gesundheitsversorgung beigetragen. Freund von mir wurde schon gebeten, er solle seine Mullbinden bitte möglichst selbst mitbringen, weil sonst jemand anders keine bekäme.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Jochen Gebauer

Sheeperich hat geschrieben: 25. Sep 2024, 09:42Also die Wahlmöglichkeit macht halt für Beamte null sinn.
Nene, so bitte nicht. Es gibt auch andere Gründe, trotzdem die Gesetzliche zu wählen. Ein Beispiel habe ich oben ja sogar mit einem anderen User diskutiert. Wortwahl, Höflichkeit, wenn ich bitten darf.
Boesor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 09:07In einem Hundepodcast völlig ok
Und so übrigens auch nicht. Du hast deinen Teil gesagt, dein Gegenüber seinen. Das kann man auch einfach mal respektieren und so stehen lassen. Was im Goodie diskutiert wird und was nicht entscheiden eh wir :mrgreen:
Vaskes

Beitrag von Vaskes »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 25. Sep 2024, 12:40
Sheeperich hat geschrieben: 25. Sep 2024, 09:42Also die Wahlmöglichkeit macht halt für Beamte null sinn.
Nene, so bitte nicht. Es gibt auch andere Gründe, trotzdem die Gesetzliche zu wählen. Ein Beispiel habe ich oben ja sogar mit einem anderen User diskutiert. Wortwahl, Höflichkeit, wenn ich bitten darf.
Es mag an mir liegen, aber ich konnte es oben nicht finden. Ich habe im näheren Umfeld auch einige Beamte und wüsste nicht, wo es da Sinn macht in die GKV zu gehen.
Vielen gemeinsam:
-Jammern über die hohen Kosten der PKV
-Nicht erwähnen der Beihilfe
-keine Kenntnis über Krankenkassenbeiträge der GKV bei vergleichbarem Netto (die Erkenntnis, dass Beamte anders besteuert werden als Normalsterbliche ist da auch nicht überall verbreitet)
-deutlich bessere Verfügbarkeit von Ärzten bleibt unerwähnt.

Zweiklassengesellschaft in der Medizin haben wir schon seit Jahrzehnten. Ich habe mich 2001 auch dagegen entschieden, da ich die Idee der PKV asozial finde.

Gruß
Vaskes
Boesor

Beitrag von Boesor »

Vaskes hat geschrieben: 25. Sep 2024, 13:45
Es mag an mir liegen, aber ich konnte es oben nicht finden. Ich habe im näheren Umfeld auch einige Beamte und wüsste nicht, wo es da Sinn macht in die GKV zu gehen.
Vielen gemeinsam:
-Jammern über die hohen Kosten der PKV
-Nicht erwähnen der Beihilfe
-keine Kenntnis über Krankenkassenbeiträge der GKV bei vergleichbarem Netto (die Erkenntnis, dass Beamte anders besteuert werden als Normalsterbliche ist da auch nicht überall verbreitet)
-deutlich bessere Verfügbarkeit von Ärzten bleibt unerwähnt.

Zweiklassengesellschaft in der Medizin haben wir schon seit Jahrzehnten. Ich habe mich 2001 auch dagegen entschieden, da ich die Idee der PKV asozial finde.

Gruß
Vaskes
Nein, besteuert werden Beamte nicht anders. Was du meinst sind die Abgaben für die Sozialversicherungen.
Wo es Sinn machen kann in die GKV zu gehen hab ich oben geschrieben.

Edith: Ich glaube das Problem liegt darin, dass viele Leute denken das Beamte durchweg viel Geld bekommen.
Und das nicht jedem klar ist das die PKV ihre Beiträge unabhängig vom Gehalt berechnet
Zuletzt geändert von Boesor am 25. Sep 2024, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 09:07In einem Hundepodcast völlig ok
Und so übrigens auch nicht. Du hast deinen Teil gesagt, dein Gegenüber seinen. Das kann man auch einfach mal respektieren und so stehen lassen. Was im Goodie diskutiert wird und was nicht entscheiden eh wir :mrgreen:
Ich glaube du nimmst da eine Schärfe war die nicht vorhanden ist.
Jochen Gebauer

Boesor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 14:44Ich glaube du nimmst da eine Schärfe war die nicht vorhanden ist.
War nur ein freundlicher Hinweis. Internetkommunikation ist notorisch missverständlich und du klingst gelegentlich etwas grob. Deshalb der Hinweis.
Lunarius

Beitrag von Lunarius »

Avantenor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 10:42 Ehrlich gesagt find ich das System der GKV das Problem, weniger die PKV. Die GKV denkt sich immer "er könnte ja morgen sterben, lieber nochmal abwarten, möglichst nicht zu viel Geld reingeben"...
Also das hab ich persönlich noch nie gehört und wäre auch eine Straftat. Man mag noch so wenig vertrauen haben aber das ist ja schon fast die gleiche unterstellungsebene wie das der Staat mit Chemtrails alle vergiften will. Tatsächlich glaube ich das es genau anders rum ist, das es ohne Private besser funktionieren könnte, aber kann ich leider nur mein bauchgefühl anbieten, am ende wäre es vermutlich einfach nur anders.
Avantenor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 10:42 Ich weiß bspw. nicht, wie jemand mit 3,5 Dioptrien im Alltag ohne Brille auskommen sollte, die GKV unterstützt aber erst ab 6 Dioptrien....
Also eine Einfache Brille zur Korrektur einer Sehverschlechterung kostet mich aktuell 20 € mit Rahmen. Natürlich hab ich da Zeug wie Lotus Effekt, entspiegelung, gleitsicht, polarisierung und was es da noch so gibt alles nicht mit bei. Kann trotzdem gut durch gucken
Avantenor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 10:42 ... Wer nur durch niedrigere Kosten der PKV über die Runden kommt, hat tendenziell ein Ausgabenproblem....
Okay, da bin ich einmal neugierig und beisse an, ich habe mit 18 Jahren 1800 DM Netto für so zwei Jahre verdient, Seitdem habe ich Jobs gehabt wo ich um und bei 2000 € Brutto verdient habe und das hat sich 2016 geändert wo ich nach Krankengeld über ALG ins heutige Hartz 4 Gerutscht bin, ich besitze keine Form einer irgendwie gearteten Rücklage, trotzdem könnte ich mir nicht einmal die 150 € für die GKV leisten geschweige denn eine Private, wo ist bitte mein Ausgabenproblem ? Verwechsel bitte deine Lebenswirklichkeit nicht mit der anderer Menschen.
Avantenor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 10:42 ...Denn es gibt durchaus so ein paar Denkfehler und Kostentreiber in der GKV, wie bspw. die kostenlose Mitversicherung von nicht arbeitstätigen Ehegatten und Kindern....
Oh ja das ist natürlich ein denkfehler und sollen dei faulen kinder wieder in die minen um ihren Beitrag für die krankenversicherung dann selbst verdienen zu können wenn die eltern nicht genug geld haben? Sry, im besten falle meintest du das beispiel nur als kostentreiber aber in dieser satzkonstellation kommt es bei mir auch als "gemeinter Fehler" an... Ja es ist einfach ins andere extrem gedacht aber was wäre sonst die alternative wenn Familienmitglieder nicht mehr mitversichert werden dürften? Ich seh da nur noch mehr Armut und Kriminalität.
Avantenor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 10:42
...Aber so ein Einheitssystem wie der NHS in Großbritannien hat nicht zu besseren Gesundheitsversorgung beigetragen. Freund von mir wurde schon gebeten, er solle seine Mullbinden bitte möglichst selbst mitbringen, weil sonst jemand anders keine bekäme.
Und in Amerika wird nur das Akut lebensbedrohliche behandelt solltest du kein geld oder entsprechende Zusatzversicherung haben. Ist der gleiche vergleich und führt nirgens hin ausser um festzustellen das es anderswo halt anders läuft

Wo man sich viel eher mit befassen muss sind menschen ohne Krankenversicherung in deutschland (Ja solche gibt es leider immernoch) und bei all den Problemen die man festmachen kann in Bereich der Krankenversicherungen ist die GKV in seiner Allgemeinheit keines davon.
Freund_des_Hauses

Beitrag von Freund_des_Hauses »

Wie immer eine unterhaltsame Folge. Ich habe noch eine Frage an JR: Welche Art von Schwertkampf hast du gemacht?
Ich bin selbst an Kendo interessiert und da wurde ich hellhörig.
Viele Grüße!
Antworten