[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Blaight »

Ich bin seit vielen Jahren freiwillig in der GKV, weil ich versuche mit meinem relativ hohen Einkommen solidarisch ins System einzuzahlen. Allerdings habe ich auch aufgrund privater Umstände sehr gute Zugriffe auf Hausarzt und Fachärzte.

Ich habe übrigens gerade mal bei Smilla die letzten Abende das Fuß üben gemacht wie Jochen es vorschlägt: das geht am Besten dann doch auf Wegen, die wenig Ablenkung bieten, sonst kommt beiläufiges Fuß, das man belohnen könnte, leider kaum vor.
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

@Lunarius: In einem Punkt hast Du Recht, ich hab Dinge, die das System an sich kritisieren, vermischt mit Dingen, die aus dem heutigen System entstehen. Die JAEG verhindert bspw. Hartz4-Empfänger in der PKV. Wenn also aktuell jemand über zu wenig Netto klagt und eine PKV hat, dann hat er definitiv ein Ausgabenproblem. Denn die JAEG liegt, wie Jochen es indirekt schon gesagt hat, derzeit bei 70.000 € Jahresverdienst (genauer: 69.300 €; das deutsche Median-Einkommen liegt bei 43.750 €). Was ich definitiv nicht gesagt habe, dass man den Sozialstaat oder das Prinzip des Chancenausgleichs abschaffen sollte. Emotionalargumente wie "denkt denn niemand an die Kinder" bin ich mittlerweile auch satt. Es gibt genügend Gegenbeispiel, wo das Mist ist: Architekt, Gehalt oberhalb der JAEG, hat drei Kinder, Mutter ist Hausfrau, kauft sich als zweite Immobilie ein Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage, plant bereits die dritte. Ein Beitragszahler, 5 Leistungsempfänger. Da müssten die Kinder nicht in die Kohleminen hinabsteigen, um einen Beitrag zur KV zu leisten, der Staat müsste einfach aufhören wohlhabende Einverdiener-mit-Hausfrauen-Modelle zu subventionieren. Denn niemand denkt dabei an die immer weniger werdenden Kinder, die das morgen alles bezahlen müssen. Die GKV hat nämlich ein ähnliches Problem wie die Rente: die Demographie.

Ein System, in dem Menschen immer älter werden und wenig Junge nachkommen, wird durch ein reines Umlagesystem immer schlechter werden. Auch die 8,7 Mio. PKV-Versicherten (was Rentner/Pensionäre sowie in der GKV nicht beitragspflichtige Hausfrauen und Kinder einschließt) werden die steigenden Kosten der GKV nicht auffangen (58 Mio. Beitragszahler, 16 Mio. gratis mitversicherte). Selbst wenn wir alle in die GKV zwängen und auch noch anfangen, Kinder am Fließband zu produzieren, würde das die gratis mitversicherten Personen erstmal weiter in die Höhe treiben. Beamte (aka PKV-Mitgliedsgruppe Nr. 1) werden statistisch außerdem älter als andere Berufsgruppen und belasten die GKV dadurch länger.

Hinzu kommt das System der Kostenteilung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Rentner haben aber keinen Arbeitgeber mehr, die haben die staatliche Deutsche Rentenversicherung. Gesetzt dem Fall sie haben das KV-Wirrwarr durchstiegen und sind glücklich in der Krankenversicherung der Rentner gelandet, dann wird deren Arbeitgeberanteil von der deutschen Rentenversicherung übernommen - also von jedem rentenversicherungspflichtigen Menschen und dem deutschen Bundeshaushalt, was auch wieder nichts anderes bedeutet als: jeder Steuerpflichtige. Das ganze System wurde nach dem Krieg konzipiert, als Adenauer noch behauptete "Kinder kriegen die Leute immer" und die Leute im Schnitt vielleicht 65 Jahre alt geworden sind, aber keine 78-83 Jahre wie heutzutage. Jedes heutzutage geborene Kind hat gute Chancen 90-100 Jahre alt zu werden. Das wäre dann ohne Anpassung des Renteneintrittsalters ein Drittel der Lebenszeit außerhalb des Erwerbslebens, also eine Phase, in der keine substantiellen Einkommenszuwächse mehr zu erwarten sind. Diese Leute trifft jede Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge, die bei den erwartbar steigenden Kosten ganz sicher kommen werden, um ein Vielfaches härter als Menschen im Arbeitsleben mit Chance auf Gehaltssteigerung. Bei einer wachsenden Zahl an wahlberechtigten Rentnern bin ich mir nicht sicher, ob die Politik das ganze generationengerecht lösen wird.
Lunarius hat geschrieben: 25. Sep 2024, 15:31
Avantenor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 10:42 Ehrlich gesagt find ich das System der GKV das Problem, weniger die PKV. Die GKV denkt sich immer "er könnte ja morgen sterben, lieber nochmal abwarten, möglichst nicht zu viel Geld reingeben"...
Also das hab ich persönlich noch nie gehört und wäre auch eine Straftat. Man mag noch so wenig vertrauen haben aber das ist ja schon fast die gleiche unterstellungsebene wie das der Staat mit Chemtrails alle vergiften will. Tatsächlich glaube ich das es genau anders rum ist, das es ohne Private besser funktionieren könnte, aber kann ich leider nur mein bauchgefühl anbieten, am ende wäre es vermutlich einfach nur anders.
Nein, das wäre keine Straftat, denn niemand verweigert Dir Behandlungen, sofern Du sie bezahlen kannst. Die Aussage ist sicherlich überspitzt, aber bspw. lediglich Zahnfüllungen zu bezahlen, die rund 10-15 Jahre halten, finde ich bei 20 - 30-jährigen zynisch. Denn wenn die Füllung ausgetauscht werden muss, dann muss mehr vom gesunden Zahn abgeschliffen werden, um eine saubere Oberfläche für die neue Füllung zu bekommen. Und ein 30-jähriger wird sicher nicht nur 45, sondern vermutlich auch 60. Ganz generell hat das System eine starken Fokus auf Krankheit, statt Gesundheitsvorsorge.
Also eine Einfache Brille zur Korrektur einer Sehverschlechterung kostet mich aktuell 20 € mit Rahmen. Natürlich hab ich da Zeug wie Lotus Effekt, entspiegelung, gleitsicht, polarisierung und was es da noch so gibt alles nicht mit bei. Kann trotzdem gut durch gucken
Fragt man sich tatsächlich, warum das nicht von der Kasse bezahlt werden kann, gerade wenn jemand 2.000 € brutto verdient.
Avantenor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 10:42 ...Aber so ein Einheitssystem wie der NHS in Großbritannien hat nicht zu besseren Gesundheitsversorgung beigetragen. Freund von mir wurde schon gebeten, er solle seine Mullbinden bitte möglichst selbst mitbringen, weil sonst jemand anders keine bekäme.
Und in Amerika wird nur das Akut lebensbedrohliche behandelt solltest du kein geld oder entsprechende Zusatzversicherung haben. Ist der gleiche vergleich und führt nirgens hin ausser um festzustellen das es anderswo halt anders läuft
Worauf würde die Abschaffung der PKV und Heilfürsorge Deiner Meinung nach hinauslaufen? Auf ein amerikanisches System oder einen NHS? Wir hätten ein Umlagesystem, das im Zweifel aus der Staatskasse gestützt werden muss. Woran krankt der NHS? Nicht zuletzt an den Streichungen der staatlichen Zuschüsse. Und wenn Jens Spahn Krankenkassen dazu zwingen kann, ihre Rücklagen aufzulösen und Geld daraus für politische Vorhaben abzuzuziehen (für Beitragssenkungen für Betriebsrentner), dann wurde da vermutlich weniger an die Kinder, als das potentiell eigene Wählerklientel gedacht.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
tanair

Beitrag von tanair »

Avantenor hat geschrieben: 26. Sep 2024, 10:43 Nein, das wäre keine Straftat, denn niemand verweigert Dir Behandlungen, sofern Du sie bezahlen kannst. Die Aussage ist sicherlich überspitzt, aber bspw. lediglich Zahnfüllungen zu bezahlen, die rund 10-15 Jahre halten, finde ich bei 20 - 30-jährigen zynisch. Denn wenn die Füllung ausgetauscht werden muss, dann muss mehr vom gesunden Zahn abgeschliffen werden, um eine saubere Oberfläche für die neue Füllung zu bekommen. Und ein 30-jähriger wird sicher nicht nur 45, sondern vermutlich auch 60. Ganz generell hat das System eine starken Fokus auf Krankheit, statt Gesundheitsvorsorge.
Ich glaube da bist du falsch informiert: Almagamfüllungen die die Kasse zahlt halten länger als Kunststofffüllungen (Kompositfüllungen), die man meist privat zahlen muss.
Die Kasse zahlt Almagamfüllung im Seitenzahnbereich. Das macht auch Sinn, da sie lange halten und belastbar sind und man im Seitenzahnbereich den schwarzen Fleck nicht sieht, außer man schaut direkt in den Mund rein. Bei den Vorderzähnen werden Kunststofffüllungen bezahlt.

Wenn man auch in den Seiten Kunststoffhaben will (Kompositfüllungen) muss man das privat zahlen, was ich auch für sinnvoll erhalte. Die Kasse sollte das zahlen, was gesundheitlich richtig ist und nicht das was kosmetisch gut aussieht, gerade da wo es eh keiner sieht. Bei den Vorderzähnen (dort wo man es sieht) wird auch Kunststoff verwendet.

Quelle: https://www.dr-kraus.com/wissenswertes/zahnfullungen
Haltbarkeit von modernen Füllungen
Je nach Material und Beschaffenheit halten Zahnfüllungen unterschiedlich lang.

Kompositfüllungen halten im Schnitt zwischen vier und sechs Jahren, Amalgam zwischen sieben und acht Jahren und Keramikinlays halten zwischen acht und zehn Jahren. Wer sich für ein Inlay aus Gold entscheidet, kann dieses sogar 15 Jahre lang tragen.

Je besser die Zähne gepflegt werden, desto länger halten die Füllungen, oft auch über die Durchschnittswerte hinaus.

Da bei jeder neuen Füllungstherapie während der Präparation wieder zusätzliche eigene Zahnsubstanz verloren geht, ist nicht immer die vermeintlich günstigste Füllung auch die langfristig günstigste und beste Lösung.
Das einzige was 15 Jahre hält wäre Gold, aber wer will heutzutage schon Gold in den Zähnen haben? Außerdem wäre das sehr teuer.
Wobei man sagen muss, dass das nur Durchschnittszeiten sind. Wer seine Zähne regelmäßig putzt und auch mal professionelle Zahnreinigungen durchführt, bei dem halten die Füllungen auch länger.

Tipp für die GKV: ihr könnt eure GKV wechseln und dabei Geld sparen. Die meisten sind von Geburt an bei der Krankenkasse die ihre Eltern hatten, oft die AOK. Aber ihr könnt eure GKV auch wechseln und dabei weniger Beitrag zahlen und bessere Leistungen erhalten. Beispielsweise zahlt die BKK firmus professionelle Zahnreinigungen und man zahlt auch noch weniger Beitrag. Einfach mal bei Check24 einen Vergleich machen.
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

okay, dann trete ich wohl meinem Zahnarzt beim nächsten Mal auf die Füße. Bislang mochte ich ihn. ;)
Lunarius

Beitrag von Lunarius »

Avantenor hat geschrieben: 26. Sep 2024, 10:43 ...Emotionalargumente wie "denkt denn niemand an die Kinder" bin ich mittlerweile auch satt. Es gibt genügend Gegenbeispiel, wo das Mist ist...
Ja da bin ich schon beim schreiben drüber gestolpert und deswegen mit dem nachsatz versucht da die Schärfe zu mildern. Entschuldige für das unnötige Fass. Und generell vielen lieben dank das du dir die Zeit genommen hast für eine ausführliche Rückantwort.
Nein, das wäre keine Straftat, denn niemand verweigert Dir Behandlungen, sofern Du sie bezahlen kannst. ...Ganz generell hat das System eine starken Fokus auf Krankheit, statt Gesundheitsvorsorge...
Ah okay, da war dann einfach ein missverständnis meinerseits, ich hatte im kopf das du meinst das wichtige operationen verschoben werden um zu schauen ob sich das "überhaupt lohnt".
Also eine Einfache Brille...
Fragt man sich tatsächlich, warum das nicht von der Kasse bezahlt werden kann, gerade wenn jemand 2.000 € brutto verdient.
Ja da könnte man drüber reden aber 20 € alle 1-2 Jahre ist jetzt kein Beinbruch und selbst von mir tragbar.
Worauf würde die Abschaffung der PKV und Heilfürsorge Deiner Meinung nach hinauslaufen?...
Wie gesagt vermutlich einfach anders, ich denke neben der GKV würde sich dann ein System der Zusatzversicherungen entwickeln um die Lücke zu schliessen und wäre dann vermutlich auch nur eine PKV "Light" oder gestückelt.
JochenRedinger

Beitrag von JochenRedinger »

Freund_des_Hauses hat geschrieben: 25. Sep 2024, 20:48 Ich habe noch eine Frage an JR: Welche Art von Schwertkampf hast du gemacht?
HEMA/Langschwert/Rapier - seit der Pandemie bin ich aber leider echt faul geworden, was das angeht.
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

Weil's hier so schön reinpasst: Habe gerade die Rechnung des Klinikums Darmstadt bekommen, wo ich vor ein paar Monaten meinen Zeigefinger klammern lassen musste, nachdem mich eine Hundefutterdose tätlich angriff. 51,11€. Dass man bei solchen Abrechnungsbeträgen (die hier ja höher ausfallen, weil ich privat versichert bin) keine gute Gesundheitsversorgung aufrecht halten kann, erstaunt wahrscheinlich keinen. Ich bin aber immer wieder verblüfft, welch eigentlich lächerliche Beträge ich in Rechnung gestellt bekomme. Da war der gute Mann am Empfang beteiligt, der erst einmal meine ganzen Daten aufnehmen musste, da war ein Pfleger beteiligt, der die Wunde säuberte und eine Ärztin, die das alles versorgte. Oh, und vorsorglich eine Tetanus-Impfung. Irre.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich kenne PKV nich wirklich.
Ist das Rechnung die du in Vorkasse zahlst und von Versicherung zurückholst? Wodurch am Ende das Klinikum nur diesen Betrag halt von der PKV bekommt?
Oder ist das dein Eigenanteil, den du on-top zahlen musst (bin eventuell zu sehr US Horrergeschichten geschädigt ^^)
tanair

Beitrag von tanair »

Voigt hat geschrieben: 27. Sep 2024, 16:47 Ich kenne PKV nich wirklich.
Ist das Rechnung die du in Vorkasse zahlst und von Versicherung zurückholst? Wodurch am Ende das Klinikum nur diesen Betrag halt von der PKV bekommt?
Oder ist das dein Eigenanteil, den du on-top zahlen musst (bin eventuell zu sehr US Horrergeschichten geschädigt ^^)
Das ist der volle Betrag. Ich kenne das nur durch meine Zahnzusatzversicherung. Du gehst quasi in Vorkassen und kannst dann direkt bei deiner Versicherung die Rechnung über die App einreichen und die überweisen dir das dann auf dein Konto.
Normalerweise geht die Zahlungsabwicklung auch recht schnell, so dass du theoretisch mit dem Überweisung der Rechnung warten könntest, bis dir die Versicherung zuerst das Geld überwiesen hat.
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

Voigt hat geschrieben: 27. Sep 2024, 16:47 Ich kenne PKV nich wirklich.
Das ist die Rechnung für die gesamte Behandlung, die ich jetzt ans Klinikum überweise. Dieses Geld kann ich mir dann theoretisch von der Krankenkasse zurückholen. Das lohnt sich in meinem Fall aber erst bei einem Gesamtrechnungsbetrag von 480€/Jahr, weil das mein Eigenbehalt ist. D.h. die Kasse zahlt erst, wenn ich mehr als 480€/Jahr ausgebe, dann aber alles. Zähne sind davon übrigens ausgenommen, da gibt es keinen Eigenbehalt und die PKV zahlt gleich alles.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

JochenRedinger hat geschrieben: 27. Sep 2024, 15:09
Freund_des_Hauses hat geschrieben: 25. Sep 2024, 20:48 Ich habe noch eine Frage an JR: Welche Art von Schwertkampf hast du gemacht?
HEMA/Langschwert/Rapier [...]
Guter Mann! Ich denke, das Forum könnte im Off-Topic-Bereich ein "HEMA / wir geben mit unseren Schwertern an"-Thread vertragen. :D
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Sep 2024, 16:41 Weil's hier so schön reinpasst: Habe gerade die Rechnung des Klinikums Darmstadt bekommen, wo ich vor ein paar Monaten meinen Zeigefinger klammern lassen musste, nachdem mich eine Hundefutterdose tätlich angriff. 51,11€. Dass man bei solchen Abrechnungsbeträgen (die hier ja höher ausfallen, weil ich privat versichert bin) keine gute Gesundheitsversorgung aufrecht halten kann, erstaunt wahrscheinlich keinen. Ich bin aber immer wieder verblüfft, welch eigentlich lächerliche Beträge ich in Rechnung gestellt bekomme. Da war der gute Mann am Empfang beteiligt, der erst einmal meine ganzen Daten aufnehmen musste, da war ein Pfleger beteiligt, der die Wunde säuberte und eine Ärztin, die das alles versorgte. Oh, und vorsorglich eine Tetanus-Impfung. Irre.
Notaufnahmen sind aber auch totale Verlustbringer in jedem Krankenhaus, solange alles ambulant erledigt werden kann, gibt es praktisch keinen Fall wo das Krankenhaus plus macht, es gibt Aussagen, das ein Fall in der Notaufnahme im Durchschnitt 800€ kostet und die Kosten kommen nicht wieder rein, höchstens wenn der Patient danach stationär aufgenommen wird
wirklich Geld wird erst in den Facharzt/Spezialabteilungen gemacht oder mit Medikamenten
wenn jemand will kann ich ja auch mal Rechnungsbeispiele von Arbeit mitbringen, da gibts dann auch große Zahlen
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Das ist ja der Grund, warum in der "guten alten Zeit" bei GKV-Patienten durchaus auch mal die ein oder andere Zusatzposition auf der Abrechnung gelandet ist. Da die gesetzlich Versicherten nie eine Rechnung gesehen haben, wurde das seltenst von den Betroffenen kontrolliert und ggf. angemahnt. Das wurde erst durch die elektronische Patientenquittung besser. Wenn jemand wegen einer Knirscherschiene beim Zahnarzt war, hätte es denjenigen vll auch interessiert, dass er gerade wegen Psyche behandelt wird. Bei der Absicherung biometrischer Risiken wäre das nämlich eine äußerst wichtige Info.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Notdienste kosten aber bei den meisten Unternehmen mehr als die Kosten. Das macht man ja nur weil die Folgen ohne Notdienst wenn dann doch was passiert schrecklich sind.

Auch der Nachtdienst im Krankenhaus kostet viel Geld, dabei schlafen doch alle.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

XfrogX hat geschrieben: 28. Sep 2024, 09:42 Notdienste kosten aber bei den meisten Unternehmen mehr als die Kosten. Das macht man ja nur weil die Folgen ohne Notdienst wenn dann doch was passiert schrecklich sind.

Auch der Nachtdienst im Krankenhaus kostet viel Geld, dabei schlafen doch alle.
bei Unternehmen sind es in der Regel aber auch "richtige" Notfälle, in den Notaufnahmen sind aber ein nennenswerter Teil keine "richtigen" Notfälle
das meiste Personal mit Nachtdienst arbeitet normal, nur wenige haben Bereitschaft und, viele davon auch nur auf dem Papier, schlafen tuen im KH nachts meist nur Patienten
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Avantenor hat geschrieben: 27. Sep 2024, 19:17 Das ist ja der Grund, warum in der "guten alten Zeit" bei GKV-Patienten durchaus auch mal die ein oder andere Zusatzposition auf der Abrechnung gelandet ist. Da die gesetzlich Versicherten nie eine Rechnung gesehen haben, wurde das seltenst von den Betroffenen kontrolliert und ggf. angemahnt. Das wurde erst durch die elektronische Patientenquittung besser. Wenn jemand wegen einer Knirscherschiene beim Zahnarzt war, hätte es denjenigen vll auch interessiert, dass er gerade wegen Psyche behandelt wird. Bei der Absicherung biometrischer Risiken wäre das nämlich eine äußerst wichtige Info.
das Gegenstück bei Privatpatienten ist, das (fast) alles was irgendwie begründbar ist auch gemacht wird und manchmal auch mehr
Vaskes

Beitrag von Vaskes »

Boesor hat geschrieben: 25. Sep 2024, 14:42
Nein, besteuert werden Beamte nicht anders. Was du meinst sind die Abgaben für die Sozialversicherungen.
Wo es Sinn machen kann in die GKV zu gehen hab ich oben geschrieben.
Ich wollte dir nur noch mal recht geben, ich meinte die Sozialabgaben, nicht die Lohnsteuer. Den ganzen Rest den ich das dazu eigentlich letzte Woche schon geschrieben hatte schenke ich mir. Das Forum hat damals scheinbar die ganze restliche Antwort verschluckt und ich habe keine Lust mehr alles erneut zu schreiben. Irgendwann wird's hier vielleicht mal eine gescheite Forumssoftware geben, grml....
Grüße
Vaskes
Fenchurch

Beitrag von Fenchurch »

XfrogX hat geschrieben: 28. Sep 2024, 09:42 Notdienste kosten aber bei den meisten Unternehmen mehr als die Kosten. Das macht man ja nur weil die Folgen ohne Notdienst wenn dann doch was passiert schrecklich sind.
Ich bin Anästhesist/Intensivmediziner in einem öffentlichen Krankenhaus in Ö.
Privatkrankenhäuser sind aus meiner Sicht die Pest, weil sie einfach keine Notfallambulanz haben und damit schon mal viel Geld sparen und sich aus dem OP-Katalog einfache, kurze OPs aussuchen und die komplexen/vorerkrankten/langwierigen (auch mit privater Zusatzversicherung!) in die öffentlichen KH abschieben. Dann kann man noch mehr Geld für die selbe Leistung verlangen und schon macht das Leben Sinn...

Und wer glaubt, dass in Notfallambulanzen an Wochenenden und in der Nacht nur Menschen landen, denen "etwas schreckliches passiert" ist, hat nie dort gearbeitet. >80% könnten locker ein paar Tage warten (aber im Gegenteil: oft genug fängt die Anamnese mit "Seit Dienstag zwickt es im Knie, jetzt am Samstag Abend hatte ich dann doch das Bedürfnis, dass sich das jemand anschaut. Aber ich möchte schon ein MRT...").
XfrogX hat geschrieben: 28. Sep 2024, 09:42 Auch der Nachtdienst im Krankenhaus kostet viel Geld, dabei schlafen doch alle.
Möchtest Du mich bei einem 25-Stunden ICU-Dienst zu begleiten?

Aber back to topic.
Eigentlich wollte ich nur ins Forum, um als gelernter Alpenbewohner auf folgenden Unterschied, relevent bei Erzählungen von (Berg-)Touren, hinzuweisen:

Wikipedia verrät: Gehen != Laufen
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Fenchurch hat geschrieben: 1. Okt 2024, 18:33
Ich bin Anästhesist/Intensivmediziner in einem öffentlichen Krankenhaus in Ö.
Privatkrankenhäuser sind aus meiner Sicht die Pest, weil sie einfach keine Notfallambulanz haben und damit schon mal viel Geld sparen und sich aus dem OP-Katalog einfache, kurze OPs aussuchen und die komplexen/vorerkrankten/langwierigen (auch mit privater Zusatzversicherung!) in die öffentlichen KH abschieben. Dann kann man noch mehr Geld für die selbe Leistung verlangen und schon macht das Leben Sinn...

Und wer glaubt, dass in Notfallambulanzen an Wochenenden und in der Nacht nur Menschen landen, denen "etwas schreckliches passiert" ist, hat nie dort gearbeitet. >80% könnten locker ein paar Tage warten (aber im Gegenteil: oft genug fängt die Anamnese mit "Seit Dienstag zwickt es im Knie, jetzt am Samstag Abend hatte ich dann doch das Bedürfnis, dass sich das jemand anschaut. Aber ich möchte schon ein MRT...").
XfrogX hat geschrieben: 28. Sep 2024, 09:42 Auch der Nachtdienst im Krankenhaus kostet viel Geld, dabei schlafen doch alle.
Möchtest Du mich bei einem 25-Stunden ICU-Dienst zu begleiten?

Aber back to topic.
Eigentlich wollte ich nur ins Forum, um als gelernter Alpenbewohner auf folgenden Unterschied, relevent bei Erzählungen von (Berg-)Touren, hinzuweisen:

Wikipedia verrät: Gehen != Laufen
Also Interesse dabei dich zu begleiten hätte ich natürlich. Aber Österreich ist weit, und denke das keiner erfreut wäre da einen „dummen“ Handwerker rumlaufen zu haben der sicher dauernd schon an der Hygiene scheitert.

Meinte das mit dann schlafen ja alle auch nur ironisch, weil rein wirtschaftlich es ja immer ( im besten alle regelmäßig) zumindest auf den Stationen nachts ja alle schlafen sollten.
Trotzdem wird ja hoffentlich keiner nun fordern das man nachts noch weniger Personal da haben sollte. Den jeder der ein Problem hat, dem sollte dann ja doch geholfen werden. Und nicht nur denen die morgens noch leben :D

Notdienste macht keiner (außer schlüsseldiensten :D ) um Geld zu verdienen, die meisten werden gemacht trotz hoher Kosten um die Folgen von nicht geleistet Arbeit in Grenzen zu halten.
Fenchurch

Beitrag von Fenchurch »

XfrogX hat geschrieben: 1. Okt 2024, 19:54 [...
Ja, stimmt. Wir kämpfen gerade für bessere und sinnvollere (für beide Seiten :-)) Dienstmodelle und ich war instant und unnötig getriggert.

Mein Traum einer Ein-Klassen-Medizin (bei der ironischerweise auch die Privatversicherten bessere Medizin erhalten würden) wird sich nicht erfüllen, ich träume ihn trotzdem weiter.
Antworten