ist die Frage, ob es das wert warDephira hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 10:58 Israel bestätigt jetzt offiziell den Tod vom Hezbollah Generalsekretär Nasrallah. Einfach unglaublich wie die Terrororganisation innerhalb von einer Woche dezimiert wurde, obwohl sie auf dem Papier eine weit stärkere Armee haben als Hamas. Iran schweigt geflissentlich zu dem Schicksal ihrer Verbündeten.
Nahost-Konflikt
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Nahost-Konflikt
Irgendeine Reaktion auf 12 Monate Raketenbeschuss und 60,000 vertriebene Israelis war zu erwarten. Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie der Kampf gegen Hezbollah präziser hätte sein können. Die Zivilisten wurden vor den meisten Angriffen mit genauen Locations öffentlich gewarnt, und das Gebäude von Hezbollah in Dahieh ist bekannt als Hezbollah Hochburg an die Zivilisten normalerweise garnicht nahe gelassen werdenCrenshaw hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:12ist die Frage, ob es das wert warDephira hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 10:58 Israel bestätigt jetzt offiziell den Tod vom Hezbollah Generalsekretär Nasrallah. Einfach unglaublich wie die Terrororganisation innerhalb von einer Woche dezimiert wurde, obwohl sie auf dem Papier eine weit stärkere Armee haben als Hamas. Iran schweigt geflissentlich zu dem Schicksal ihrer Verbündeten.
trotzdem wurden hunderte Zivilisten getötet und tausende verletzt, dass ist mit dem Völkerrecht nicht zu vereinbaren und ob das die Situation dort "normalisieren" wird wage ich zu bezweifeln, aber wir werden sehen wie es weiter geht, aber ich denke nicht, das Israel am Ende viel gewinnen wirdDephira hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:24Irgendeine Reaktion auf 12 Monate Raketenbeschuss und 60,000 vertriebene Israelis war zu erwarten. Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie der Kampf gegen Hezbollah präziser hätte sein können. Die Zivilisten wurden vor den meisten Angriffen mit genauen Locations öffentlich gewarnt, und das Gebäude von Hezbollah in Dahieh ist bekannt als Hezbollah Hochburg an die Zivilisten normalerweise garnicht nahe gelassen werdenCrenshaw hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:12ist die Frage, ob es das wert warDephira hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 10:58 Israel bestätigt jetzt offiziell den Tod vom Hezbollah Generalsekretär Nasrallah. Einfach unglaublich wie die Terrororganisation innerhalb von einer Woche dezimiert wurde, obwohl sie auf dem Papier eine weit stärkere Armee haben als Hamas. Iran schweigt geflissentlich zu dem Schicksal ihrer Verbündeten.
Die Hisbollah verschanzt sich ähnlich wie die Hamas in und unter zivilen Gebäuden, was sie somit zu militärischen Zielen macht. Aus dem Gebiet wurde auch eine Rakete auf den Mossad abgefeuert.Crenshaw hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:31trotzdem wurden hunderte Zivilisten getötet und tausende verletzt, dass ist mit dem Völkerrecht nicht zu vereinbaren und ob das die Situation dort "normalisieren" wird wage ich zu bezweifeln, aber wir werden sehen wie es weiter geht, aber ich denke nicht, das Israel am Ende viel gewinnen wirdDephira hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:24Irgendeine Reaktion auf 12 Monate Raketenbeschuss und 60,000 vertriebene Israelis war zu erwarten. Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie der Kampf gegen Hezbollah präziser hätte sein können. Die Zivilisten wurden vor den meisten Angriffen mit genauen Locations öffentlich gewarnt, und das Gebäude von Hezbollah in Dahieh ist bekannt als Hezbollah Hochburg an die Zivilisten normalerweise garnicht nahe gelassen werden
Dass Nasrallah eliminiert wurde ist eine sehr gute Nachricht. Die IDF hat somit in kürzester Zeit die Hisbollah Führung lahmgelegt und das in meinen Augen mit so wenig „Kollateralschaden“ wie möglich und ohne Einmarsch. Mal sehen wie es nun weiter geht. Im Libanon selbst feiern die Menschen teilweise, weil auch sie unter Geiselhaft der Terroristen standen. Ich hoffe, dass der libanesische Staat wieder das Sagen im Süden hat und Frieden einkehrt.
Frag das Leute aus dem Norden Israels. Die Antwort wird einseitig sein.Crenshaw hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:12ist die Frage, ob es das wert warDephira hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 10:58 Israel bestätigt jetzt offiziell den Tod vom Hezbollah Generalsekretär Nasrallah. Einfach unglaublich wie die Terrororganisation innerhalb von einer Woche dezimiert wurde, obwohl sie auf dem Papier eine weit stärkere Armee haben als Hamas. Iran schweigt geflissentlich zu dem Schicksal ihrer Verbündeten.
Zuletzt geändert von flix am 28. Sep 2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Inwiefern verstößt das deiner Meinung nach gegen das Völkerrecht? Im Gegensatz zur Westbank und Gaza sind mir keine wirklichen Expertenstimmen bekannt welche den Krieg gegen Hezbollah völkerrechtlich ähnlich kritisch sehen. Jeder Tod von Zivilisten ist tragisch, aber dass die Bombardierung durch Israel auf militärische Ziele erfolgte ist auf den Videos sehr deutlich sichtbar. Zudem ist die Präsenz von Hezbollah extrem umstritten während Israel, von der UN bestätigt, ihre internationalen Verpflichtungen im Bezug auf Libanon seit 2000 einhält während Libanon und die militarisierte Hezbollah diese offensichtlich verletzen.Crenshaw hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:31trotzdem wurden hunderte Zivilisten getötet und tausende verletzt, dass ist mit dem Völkerrecht nicht zu vereinbaren und ob das die Situation dort "normalisieren" wird wage ich zu bezweifeln, aber wir werden sehen wie es weiter geht, aber ich denke nicht, das Israel am Ende viel gewinnen wirdDephira hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:24Irgendeine Reaktion auf 12 Monate Raketenbeschuss und 60,000 vertriebene Israelis war zu erwarten. Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie der Kampf gegen Hezbollah präziser hätte sein können. Die Zivilisten wurden vor den meisten Angriffen mit genauen Locations öffentlich gewarnt, und das Gebäude von Hezbollah in Dahieh ist bekannt als Hezbollah Hochburg an die Zivilisten normalerweise garnicht nahe gelassen werden
frag mal die Angehörigen der Opfer, die Antwort wird auch eindeutig/einseitig seinflix hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:37Frag das Leute aus dem Norden Israels. Die Antwort wird einseitig sein.Crenshaw hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 11:12ist die Frage, ob es das wert warDephira hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 10:58 Israel bestätigt jetzt offiziell den Tod vom Hezbollah Generalsekretär Nasrallah. Einfach unglaublich wie die Terrororganisation innerhalb von einer Woche dezimiert wurde, obwohl sie auf dem Papier eine weit stärkere Armee haben als Hamas. Iran schweigt geflissentlich zu dem Schicksal ihrer Verbündeten.
-
Netanyahu hätte auch einem Waffenstillstand in Gaza zustimmen können anstatt den Krieg auf den Libanon auszuweiten und tausende weitere Zivilisten zu töten. Dann hätte der gegenseitige Beschuss an der israelisch-libanesischen Grenze aufgehört.
Wie das Video von John Oliver über das Westjordanland zeigt ist Israel nicht nur Opfer, sondern auch Täter:
https://youtu.be/NqK3_n6pdDY?si=S9w0EyrQAC0kGYO3
Irgendwelche Genozid-Vorwürfe gegen Israel sind natürlich falsch, aber ich sehe das Verhalten von Netanyahu in den letzten Monaten trotzdem kritisch.
Wie das Video von John Oliver über das Westjordanland zeigt ist Israel nicht nur Opfer, sondern auch Täter:
Irgendwelche Genozid-Vorwürfe gegen Israel sind natürlich falsch, aber ich sehe das Verhalten von Netanyahu in den letzten Monaten trotzdem kritisch.
Zu einem Waffenstillstand gehören immer zwei Parteien. Ich weiß, dass Netanjahu diesen oft abgelehnt hat, aber die Hamas ebenso und zudem hat die Hamas oft genug Waffenruhen gebrochen. Dass die Hamas sich an irgendwelche Abmachungen hält, halte ich für ziemlich naives Denken. Woher soll dieses Vertrauen zu Terroristen kommen?ZiggyStardust hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 13:20 Netanyahu hätte auch einem Waffenstillstand in Gaza zustimmen können anstatt den Krieg auf den Libanon auszuweiten und tausende weitere Zivilisten zu töten. Dann hätte der gegenseitige Beschuss an der israelisch-libanesischen Grenze aufgehört.
Haben nicht eher die den Krieg ausgeweitet, die am 8. Oktober mit der Bombardierung Israels begonnen haben?ZiggyStardust hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 13:20 Netanyahu hätte auch einem Waffenstillstand in Gaza zustimmen können anstatt den Krieg auf den Libanon auszuweiten und tausende weitere Zivilisten zu töten. Dann hätte der gegenseitige Beschuss an der israelisch-libanesischen Grenze aufgehört.
He, instead, claimed that Lebanon had joined the war on Oct. 8, the day after the murderous Hamas assault against Israeli border communities.
“Some say ‘Here, [Nasrallah] wants to announce the joining of the campaign. We already entered the campaign on October 8.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-g ... f78a4d2ce1
Interessant dabei. Die ständigen Erpressungen durch Smotrich und Ben-Gvir gehen damit ins leere, Netanjahu könnte es verkraften ihre Unterstützung zu verlieren, seine Koalition hätte trotzdem eine Mehrheit. Werden die aber nicht...
Interessant dabei. Die ständigen Erpressungen durch Smotrich und Ben-Gvir gehen damit ins leere, Netanjahu könnte es verkraften ihre Unterstützung zu verlieren, seine Koalition hätte trotzdem eine Mehrheit. Werden die aber nicht...
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
Das muss man Netanjahu lassen, er hat einmal eine riskante Entscheidung getroffen und der Erfolg gibt ihm bislang recht. Fast die gesamte Führungsspitze der Hisbollah tot, ihr Raketenarsenal signifikant reduziert, ihre Kommunikation unterbrochen und Hisbollah und Iran sehen dem ganzen bisher hilflos zu. Man sieht, dass Israel sich auf diesen Krieg sehr lange vorbereitet hat und offensichtlich genügend Informanten besitzt um Hisbollah derart massiv treffen zu können. Eine beindruckende Kombination aus militärischer Überlegenheit und effektiven Nachrichtendiensten. Umso beeindruckender, wenn man das damit vergleicht, wie man sich seit einem Jahr in Gaza abmüht.
Dennoch frage ich mich, was das Endgame sein soll. Nasrallah tot, Haniyeh tot, Deif sehr wahrscheinlich tot, Sinwar eventuell auch tot. Hisbollah und Hamas vermutlich auf Jahrzehnte massiv geschwächt. Iran als "Schutzmacht" blamiert. Wenn Netanjahu eine Gelegenheit sucht der eigenen Bevölkerung einen Sieg zu verkaufen - das ist sie. Das Problem, das tut er nicht. Weil er, wenn der Krieg endet, irgendwann doch die politische Verantwortung für die massive Fehleinschätzung der Hamas tragen müsste und das will er nicht. Also weiter Krieg- mit unklarem Ziel und Prognose. Nur eins ist ziemlich klar die israelischen Geiseln in Gaza spielen für ihn offensichtlich keine Rolle und sind offensichtlich abgeschrieben.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
die Zivilisten im Libanon spielen für ihn auch keine Rolle und die direkten und indirekten Folgen (massive Flüchtlingsbewegungen im Libanon usw.) und was der Einmarsch im Libanon am Ende bringt/bedeutet ist auch noch nicht abzuschätzen
interessant auch das es immer nur Krieg gegen Hisbollah heißt, dass es aber auch faktisch ein Krieg gegen den Libanon ist, liest man nirgends
Die Hisbollah ist im Süden Libanons ein quasi Staat im Staat und gegen den wird Krieg geführt mit gezielten Angriffen. Wieso sollte man es als Krieg gegen den gesamten Libanon bezeichnen?Crenshaw hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 07:24die Zivilisten im Libanon spielen für ihn auch keine Rolle und die direkten und indirekten Folgen (massive Flüchtlingsbewegungen im Libanon usw.) und was der Einmarsch im Libanon am Ende bringt/bedeutet ist auch noch nicht abzuschätzen
interessant auch das es immer nur Krieg gegen Hisbollah heißt, dass es aber auch faktisch ein Krieg gegen den Libanon ist, liest man nirgends
ähm, die Bilder aus Beirut hast du gesehen?flix hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 08:04Die Hisbollah ist im Süden Libanons ein quasi Staat im Staat und gegen den wird Krieg geführt mit gezielten Angriffen. Wieso sollte man es als Krieg gegen den gesamten Libanon bezeichnen?Crenshaw hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 07:24die Zivilisten im Libanon spielen für ihn auch keine Rolle und die direkten und indirekten Folgen (massive Flüchtlingsbewegungen im Libanon usw.) und was der Einmarsch im Libanon am Ende bringt/bedeutet ist auch noch nicht abzuschätzen
Es wurden Ziele der Hisbollah südlich von Beirut angegriffen oder was meinst du?Crenshaw hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 08:26ähm, die Bilder aus Beirut hast du gesehen?flix hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 08:04Die Hisbollah ist im Süden Libanons ein quasi Staat im Staat und gegen den wird Krieg geführt mit gezielten Angriffen. Wieso sollte man es als Krieg gegen den gesamten Libanon bezeichnen?Crenshaw hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 07:24
die Zivilisten im Libanon spielen für ihn auch keine Rolle und die direkten und indirekten Folgen (massive Flüchtlingsbewegungen im Libanon usw.) und was der Einmarsch im Libanon am Ende bringt/bedeutet ist auch noch nicht abzuschätzen
Also die Tatsache, dass sich die libanesische Armee von der Grenze zurückzieht noch bevor Israel die Grenze überschreitet legt für mich eher nicht nahe, dass es einen Krieg gegen den Libanon gibt. Dass sich Hezbollah auch außerhalb des Südens eingenistet hat ist eigentlich auch bekannt, siehe Z.B: https://www.reddit.com/r/lebanon/s/VTdGdtCHciCrenshaw hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 07:24die Zivilisten im Libanon spielen für ihn auch keine Rolle und die direkten und indirekten Folgen (massive Flüchtlingsbewegungen im Libanon usw.) und was der Einmarsch im Libanon am Ende bringt/bedeutet ist auch noch nicht abzuschätzen
Da würde ich widersprechen. Bisher ist der Krieg im Libanon gegen Hisbollah sehr effektiv und die IDF bemüht sich erkennbar, die Zahl ziviler Opfer in Grenzen zu halten. Wenn der Krieg in Gaza im letzten Jahr so gelaufen wäre, wie der Krieg im Libanon wäre dieser Thread vermutlich mehrere Seiten kürzer, in Den Haag würde man nicht über Haftbefehle für Netanjahu und Gallant reden, usw. Den Strick drehe ich da andersrum. Wenn man sich anschaut, zu welcher präzisen Kriegsführung Israel gegen Hisbollah in der Lage ist, ist die Diskrepanz zu dem Krieg in Gaza derartig offenkundig, dass man sich fragen muss, warum der Unterschied derart groß ist und umso mehr fällt auf, wie bereitwillig man in Gaza seit dem 7. Oktober den Tod von Zivilisten in Kauf genommen hat und nimmt und in welchen Ausmaß man unterschiedslos Infrastruktur in Gaza zerstört hat.Crenshaw hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 07:24die Zivilisten im Libanon spielen für ihn auch keine Rolle und die direkten und indirekten Folgen (massive Flüchtlingsbewegungen im Libanon usw.) und was der Einmarsch im Libanon am Ende bringt/bedeutet ist auch noch nicht abzuschätzen
Und ein Krieg gegen Libanon ist es nicht, die regulären libanesischen Streitkräfte weichen Israel aus und Israel nimmt sie auch nicht ins Ziel.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
Der Unterschied ist doch ziemlich offensichtlich: Hisbollah stellt eine organisierte Staatsmacht mit richtiger Armee dar, bei der auch klar zwischen dieser und normaler Bevölkerung unterschieden werden kann, während Hamas trotz der Tatsache, dass man über 15 Jahre bereits in Gaza an der Macht war, sich wie eine Guerilla- oder eben auch Terroristen-Truppe verhielt und sich konstant mit der eigenen Bevölkerung verwob und damit tarnte, so dass eine Trennung zwischen Kombattanten und Zivilbevölkerung viel schwerer wurde.Rince81 hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 09:56 Wenn man sich anschaut, zu welcher präzisen Kriegsführung Israel gegen Hisbollah in der Lage ist, ist die Diskrepanz zu dem Krieg in Gaza derartig offenkundig, dass man sich fragen muss, warum der Unterschied derart groß ist und umso mehr fällt auf, wie bereitwillig man in Gaza seit dem 7. Oktober den Tod von Zivilisten in Kauf genommen hat und nimmt und in welchen Ausmaß man unterschiedslos Infrastruktur in Gaza zerstört hat.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Moment, Hisbollah wirft man doch genau das gleiche vor. Da war doch erst vor wenigen Tagen das Video mit der Raketenabschussbasis in einem normalen Wohnhaus, die Behauptung der IDF, dass der Hisbollahbunker in dem Nasrallah umgekommen ist, unter ziviler Infrastruktur war, dass Hisbollah sich in einen extensiven Tunnelnetzwerk versteckt hält und ähnlichem. Das ist jetzt kein Wünsch dir was wo Hisbollah mal eine "richtige Armee" und mal eine böse Terrorgruppe ist...kami hat geschrieben: ↑1. Okt 2024, 12:09 Der Unterschied ist doch ziemlich offensichtlich: Hisbollah stellt eine organisierte Staatsmacht mit richtiger Armee dar, bei der auch klar zwischen dieser und normaler Bevölkerung unterschieden werden kann, während Hamas trotz der Tatsache, dass man über 15 Jahre bereits in Gaza an der Macht war, sich wie eine Guerilla- oder eben auch Terroristen-Truppe verhielt und sich konstant mit der eigenen Bevölkerung verwob und damit tarnte, so dass eine Trennung zwischen Kombattanten und Zivilbevölkerung viel schwerer wurde.
https://x.com/IDF/status/1839698777445118310
https://www.timesofisrael.com/idf-relea ... ian-homes/
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor