Vorschlag: Spieleforen damals und heute

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Icetrack

Vorschlag: Spieleforen damals und heute

Beitrag von Icetrack »

Hallo zusammen,

ich bin neulich nach längerer Zeit mal wieder über die guten alten World of Players Foren gestolpert. Dazu gehört bspw. auch das World of Gothic Forum, in dem ich bis zu Gothic 3-Release-Zeiten häufig unterwegs war.
Mich persönlich haben die meisten Foren irgendwann verlassen. Vielleicht habe auch ich sie verlassen... Jedenfalls hat mich meine Wiederentdeckung der World of Players Plattform auf die Idee gebracht eine Podcastfolge über das Thema Spieleforen vorzuschlagen.

Falls es gelingen würde mit einigen Betreibern größerer Foren ins Gespräch zu kommen, stelle ich mir schon interessant vor, wie sich der Betrieb und das Publikum im Laufe der Zeit verändert hat. Als Forenbetreiber könnt ihr bei dem Thema natürlich auch aus eigener Anschauung eine zweifellos interessant Perspektive einnehmen.

Vielleicht gelingt es ja sogar zu analysieren, was User in Foren treibt.
Ich für meinen Teil war vor allem in der World of Gothic (eben wegen Piranha Bytes/Gothic) und eine Zeit lang im Technik-Teil des World of Player Forums (wegen Windows und Technik Interesse) unterwegs.
Daneben habe ich mich lange im Egosoft-Forum herumgetrieben. Dorthin hat mich der Austausch mit der Modding Community gebracht und ich habe das Forum als Distributionsplattform für meine Mod (U.D.D.S.) für X³ Terran Conflict und X³ Albion Prelude genutzt.
Das Subsim Radio Rooms Forum habe ich dagegen auf der Jagd nach Mods für Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific aufgesucht. Im Laufe der Zeit hat sich diese Plattform stark verändert. Ich habe bei meinem letzten Besuch in diesem Jahr festgestellt, dass mittlerweile ein Subscription Modell angeboten wird, das mit dem Download-Service für die Mods zusammenhängt. Finanzierung eines Forums könnte also vielleicht auch ein spannender Aspekt einer solchen Podcast-Folge sein.
Das Mod-Angebot, aber auch der Wunsch meine eigenen Modding-Fähigkeiten (die nicht weiter erwähnenswert geblieben sind) auszubauen, hat mich zudem in zahlreiche Foren der Elder Scrolls Community gebracht. Das fing damals mit Morrowind an und hat mich bisher zu Skyrim begleitet.
In den GameStar Foren bin ich dagegen bspw. nie richtig angekommen. Ich habe eine Zeit lang unter den News/Meldungen der Webseite kommentiert. Das Forum wirkte auf mich immer wie eine zweite unnötige Ebene. Umso logischer schien mir später dann zu sein, dass Stay Forever die Kommentarfunktion unter den Podcastfolgen gegen ein echtes Forum ausgewechselt hat. Ich denke, dass ein Forum einige Vorteile gegenüber bloßen Kommentarspalten liefert. Diese Unterscheidung könnte ebenfalls ein interessanter Aspekt der Folge sein.
Die Nachteile der Kommentarfunktion scheint auch der GameStar gesehen zu haben, denn ich erinnere mich an diverse Meldungen zu StarCitizen, in denen die Kommentarfunktion deaktiviert blieb, weil die Moderation im Forum wohl einfacher zu bewerkstelligen war.
Natürlich wären da auch noch die Verhaltensregeln in Foren, die Moderation und der Umgang mit der Frage, ob die Suchfunktion denn wirklich so sehr zu strapazieren ist, wie in manchen Foren propagiert, an die ich mich erinnern kann.

Und vielleicht hat die Community hier ja auch noch andere Ideen für mögliche Inhalte einer solchen Podcastfolge. :)
Jon Zen

Re: Vorschlag: Spieleforen damals und heute

Beitrag von Jon Zen »

Ja, das wäre ein wirklich interessantes Thema! :)
Ich habe letztens dank dem Youtube Kanal "The Book of Counter-Strike" erfahren, dass diese z.T. essentiell waren um kompetitiv online zu spielen, oder um Videos zu posten (in Pre-Youtube-Zeiten). Man benötigte Foren, um sich neue Karten herunterzuladen, oder Patches (--> siehe auch World of Gothic). Das gibt's z.T. heute noch, z.B. um echte Spielernamen und Porträts für Fußball-Managerspiele zu erhalten (--> https://www.fm-zocker.net/ ), hat aber kaum noch Relvanz in Zeiten von Steam, Epic & co, bzw. nexus mods.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
GoodLord

Beitrag von GoodLord »

+1
Dephira

Beitrag von Dephira »

+1, am liebsten wäre mir eine unstrukturierte, 3-stündige Folge, in der Sebastian, Jochen und ein weiterer Podcaster der Wahl in nostalgischen Rückblicken zergehen und via verklärter Erinnerungen über die gute alte Zeit der hemdsärmeligen, aber faszinierenden Foren der 90-er und frühen 2000er schwelgen ;)
Krokettenkardinal

Beitrag von Krokettenkardinal »

Mitten drin muß irgendwer z.B. Jochen Senior reinkommen und sagen: "Das wurde schon 100 mal besprochen, benutzt mal eine Suchmaschine. Ich mach hier jetzt zu!". Dann ist der Podcast beendet.
Antworten