Goodie-Filmpodcast: Indiana Jones (1981)
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Goodie-Filmpodcast: Indiana Jones (1981)
Wenn, dann bitte das Gesamtkunstwerk:
1982: Piratensender Powerplay
1983: Die Supernasen
1984: Zwei Nasen tanken Super
1985: Die Einsteiger
1982: Piratensender Powerplay
1983: Die Supernasen
1984: Zwei Nasen tanken Super
1985: Die Einsteiger
El Psy Kongroo
- Andre Peschke
GekauftAndre Peschke hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 19:56Wenigstens nicht "Zwei Nasen tanken Super" oder so.Ralf C. Adam hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 19:49 habe gleich noch eine Wunschbesprechung im Anschluss an uns beide, Andre: The good, the bad and the ugly
Was mich tatsächlich amüsiert, dass der Raub von Kulturgütern ein Thema zu sein scheint, dass zu sofortigen Einwänden führt. Dass jeder Deutsche im Film aber scheinbar mindestens mal verdammungswürdig wie ein Mitglied der SS-Totenkopfgeschwader ist, ruft keinerlei Klischee-Proteste hervor.
Sind wir mal ehrlich, das ganze Abenteuer von Indy 1 ist im Kern vollkommen für den Allerwertesten. Die Nazis haben sich selbst umgebracht und das hätten sie auch ohne Dr. Jones am Marterpfahl. Er läuft also völlig sinnbefreit mordend durch die Welt, um am Ende nichts Sinnvolles zum Ausgang der Geschichte beizutragen. Im Verlauf drückt er den Kopf eines Technikers (Hintergrund unbekannt, Begründung: Nazi) in den Propeller einer Flugmaschine und schießt auf einem öffentlichen Platz, wo lauter unschuldige Zivilisten direkt hinter dem Gegner stehen (Fehlschuss, Durchschuss, Querschläger?), einen Mann nieder. Müsste einem ethisch denkenden Mensch diese vollkommene Skrupellosigkeit nicht als allererstes ins Gesicht springen?
Sind wir mal ehrlich, das ganze Abenteuer von Indy 1 ist im Kern vollkommen für den Allerwertesten. Die Nazis haben sich selbst umgebracht und das hätten sie auch ohne Dr. Jones am Marterpfahl. Er läuft also völlig sinnbefreit mordend durch die Welt, um am Ende nichts Sinnvolles zum Ausgang der Geschichte beizutragen. Im Verlauf drückt er den Kopf eines Technikers (Hintergrund unbekannt, Begründung: Nazi) in den Propeller einer Flugmaschine und schießt auf einem öffentlichen Platz, wo lauter unschuldige Zivilisten direkt hinter dem Gegner stehen (Fehlschuss, Durchschuss, Querschläger?), einen Mann nieder. Müsste einem ethisch denkenden Mensch diese vollkommene Skrupellosigkeit nicht als allererstes ins Gesicht springen?
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
- bluttrinker13
Wenn ihr weiter so was fordert, kommt von mir gleich die richtig dicke "Bud Spencer und Terrence Hill Anthologie Roundhouse Schelle"...
- Alienloeffel
Der Netteste und Wirksamste ist er wirklich nichtAvantenor hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 21:14 Was mich tatsächlich amüsiert, dass der Raub von Kulturgütern ein Thema zu sein scheint, dass zu sofortigen Einwänden führt. Dass jeder Deutsche im Film aber scheinbar mindestens mal verdammungswürdig wie ein Mitglied der SS-Totenkopfgeschwader ist, ruft keinerlei Klischee-Proteste hervor.
Bleibt mit Ausnahme der Bundeslade nicht sowieso jeder MacGuffin an seinem Ursprungsort? Sankara-Steine: Check. Gral: Check. Kristallschädel: Check. Archimedes-Rad: Check. Sprich Indy bringt schlussendlich nichts in ein Museum und müsste eigentlich bei der Erfolgsrate arbeitslos sein.
- bluttrinker13
Jetzt kann ich's ja gestehen, ich fand die Kills, gerade im ersten, auch schon immer etwas grausam.
Aber ich glaube, das ist Absicht. Es sind ja etliche Horror- und Ekelmomente in den Filmen drin, die der jovialen Mischung halt noch den richtigen Schuss Schock(moment) und Ambivalenz geben. Gerade weil Indy teilweise trottelig oder auch grausam handelt, dann wieder wie ein Held, wird er imo überhaupt so ikonisch, weil nahbarer, "menschlicher". Spielberg wusste da imo schon sehr genau, was er tat, und dass er hier keinen reinen Abenteuerhelden wie in den 60ern präsentiert.
Aber ich glaube, das ist Absicht. Es sind ja etliche Horror- und Ekelmomente in den Filmen drin, die der jovialen Mischung halt noch den richtigen Schuss Schock(moment) und Ambivalenz geben. Gerade weil Indy teilweise trottelig oder auch grausam handelt, dann wieder wie ein Held, wird er imo überhaupt so ikonisch, weil nahbarer, "menschlicher". Spielberg wusste da imo schon sehr genau, was er tat, und dass er hier keinen reinen Abenteuerhelden wie in den 60ern präsentiert.
Bei Indy 2 bewirkt er tatsächlich was, bei Indy 3 eigentlich genau das gleiche wie Indy 1. Indy 4 kann ich mich nicht mehr erinnern. Es gibt einen Indy 5?Mibster81 hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 21:45 Bleibt mit Ausnahme der Bundeslade nicht sowieso jeder MacGuffin an seinem Ursprungsort? Sankara-Steine: Check. Gral: Check. Kristallschädel: Check. Archimedes-Rad: Check. Sprich Indy bringt schlussendlich nichts in ein Museum und müsste eigentlich bei der Erfolgsrate arbeitslos sein.
Es muss allerdings auch mal gesagt werden, Indiana Jones und der Tempel des Todes ist eindeutig der beste Film der Reihe.
Nicht der beste aber er ist der einzige der Reihe, der nicht 1:1 das Raiders Schema kopiert und allein deswegen mag ich ihn sehr gern. Also nichts gegen das Raiders-Schema aber ohne Temple of Doom wäre die Reihe ein wenig samey.
- Andre Peschke
Nah. Er wird von dem bulligen Mechaniker angegriffen, verteidigt sich und als er am Boden liegt beachtet der Typ den Propeller nicht und wird zerhäckselt. Indy warnt ihn nur nicht, nimmt seinen Tod also inkauf, aber da wird nix gedrückt.
- Alienloeffel
Ich hab den in eher unguter Erinnerung, aber wenn da der naechste Podcast ansteht werde ich wohl mit einsteigen.
Und warum soll eigentlich Leuten was gehören, nur weil sie zufällig in der Nähe wohnen?
Wo kann ich die Petition unterschreiben?skade hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 20:19GekauftAndre Peschke hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 19:56Wenigstens nicht "Zwei Nasen tanken Super" oder so.Ralf C. Adam hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 19:49 habe gleich noch eine Wunschbesprechung im Anschluss an uns beide, Andre: The good, the bad and the ugly
Gibt es die Theorie nicht schon seit Jahren, das Indy im Grunde auf den Verlauf des Films kaum Einfluss hat? Oder hat das erst Big Bang Theorie aufs Tableau gebracht?
BigBangTheory hat die Diskussion soweit ich weiß nur populär gemacht.
Ansonsten war er halt auf der Insel am Ende um Artefakt aufzunehmen, bevor neue Nazis kommen konnten, die prüfen was mit den alten Nazis passierte.
Bezüglich Artefakte, unabhängig vom Film. In Dinomuseen stellen wir ja auch nich die echten Knochen aus, sondern nur Abgüsse. Wir können auch verdammt gute Replicas herstellen, siehe etwa hier: https://youtu.be/_ams_O66gyg?si=UPz7ciDb8qyfAevy
Daher macht gute Repliken und gebt die Original zurück.
Ansonsten noch, U-Boote aus dem 1. WK und auch 2. WK war lange Zeit eigentlich nur "Tauchboote".
Daher viel Boot war zwar unter Wasser ab gefahren ist man an der Oberfläche mit bloß sehr niedriger Shilouette, wodurch man auf offener See mit Augen kaum zu sehen ist, wohingegen man selbst große Handelsschiffe und Zerstörer, insbesondere im Konvoys recht einfach finden kann.
Im 1. WK kämpfte man auch mit einer Deckkanone gegen Handelsschiffe, im 2. WK mit Unterwassertorpedos, die aber trotzdem abgeschossen werden während man an der Oberfläche ist.
Ist auch verständlich, weil sind ja nich zielsuchend und sollen nur knapp unter Rumpf eines feindlichen Schiffes explodieren.
Daher war die Unterwasserfunktion vom U-Boot nur eine Notmaßnahme um vor feindlichen Kriegsschiffen zu flüchten, nachdem man die Torpedos abfeuerte.
Daher "Das Boot" ist da schon nah dran, und man darf sich nich Bewegung wie "Roter Oktober" vorstellen.
Das alles nur für den Punkt an Andre, Indy könnte sich theoretisch schon an U-Boot außen festhalten und mitfahren, da das U-Boot eh oberflächlich fährt. Aber ja, glaube an Periskop festhalten geht bei 20kn Fahrt durch Mittelmeer nur paar Sekunden gut, und falls komplett an Oberfläche, dann wären wohl Soldaten an Deck um Umgebung zu checken (wie halt in Das Boot). Daher schon unrealistisch. aber bloß nich weil Uboot tauchen würde.
Wegen Filmbesprechung zu 2 Glorreiche Halunken, da ich erst "letztens" die RLM dazu schaute und dann mit dem Auge den Film schaute, weiß ich erstmal nich was mir ein Filmpodcast nochmal von euch bringen sollte.
Vielleicht wird ea ja ganz cool, daher macht ruhig, wenn ihr Bock habt, wollte bloß dahingehend Perspektive zur Filmauswahl bringen.
Außerdem, warum darf Ralf sich was wünschen, ich aber nie?
Ansonsten war er halt auf der Insel am Ende um Artefakt aufzunehmen, bevor neue Nazis kommen konnten, die prüfen was mit den alten Nazis passierte.
Bezüglich Artefakte, unabhängig vom Film. In Dinomuseen stellen wir ja auch nich die echten Knochen aus, sondern nur Abgüsse. Wir können auch verdammt gute Replicas herstellen, siehe etwa hier: https://youtu.be/_ams_O66gyg?si=UPz7ciDb8qyfAevy
Daher macht gute Repliken und gebt die Original zurück.
Ansonsten noch, U-Boote aus dem 1. WK und auch 2. WK war lange Zeit eigentlich nur "Tauchboote".
Daher viel Boot war zwar unter Wasser ab gefahren ist man an der Oberfläche mit bloß sehr niedriger Shilouette, wodurch man auf offener See mit Augen kaum zu sehen ist, wohingegen man selbst große Handelsschiffe und Zerstörer, insbesondere im Konvoys recht einfach finden kann.
Im 1. WK kämpfte man auch mit einer Deckkanone gegen Handelsschiffe, im 2. WK mit Unterwassertorpedos, die aber trotzdem abgeschossen werden während man an der Oberfläche ist.
Ist auch verständlich, weil sind ja nich zielsuchend und sollen nur knapp unter Rumpf eines feindlichen Schiffes explodieren.
Daher war die Unterwasserfunktion vom U-Boot nur eine Notmaßnahme um vor feindlichen Kriegsschiffen zu flüchten, nachdem man die Torpedos abfeuerte.
Daher "Das Boot" ist da schon nah dran, und man darf sich nich Bewegung wie "Roter Oktober" vorstellen.
Das alles nur für den Punkt an Andre, Indy könnte sich theoretisch schon an U-Boot außen festhalten und mitfahren, da das U-Boot eh oberflächlich fährt. Aber ja, glaube an Periskop festhalten geht bei 20kn Fahrt durch Mittelmeer nur paar Sekunden gut, und falls komplett an Oberfläche, dann wären wohl Soldaten an Deck um Umgebung zu checken (wie halt in Das Boot). Daher schon unrealistisch. aber bloß nich weil Uboot tauchen würde.
Wegen Filmbesprechung zu 2 Glorreiche Halunken, da ich erst "letztens" die RLM dazu schaute und dann mit dem Auge den Film schaute, weiß ich erstmal nich was mir ein Filmpodcast nochmal von euch bringen sollte.
Vielleicht wird ea ja ganz cool, daher macht ruhig, wenn ihr Bock habt, wollte bloß dahingehend Perspektive zur Filmauswahl bringen.
Außerdem, warum darf Ralf sich was wünschen, ich aber nie?
Teil 2 hat halt eine dieser weiblichen Hauptrollen, bei der man sich wünscht sie möge möglichst bald "verschwinden"Alienloeffel hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 23:10Ich hab den in eher unguter Erinnerung, aber wenn da der naechste Podcast ansteht werde ich wohl mit einsteigen.
Vermutlich seine vornehme britische Zurückhaltung.Andre Peschke hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 22:59 Nah. Er wird von dem bulligen Mechaniker angegriffen, verteidigt sich und als er am Boden liegt beachtet der Typ den Propeller nicht und wird zerhäckselt. Indy warnt ihn nur nicht, nimmt seinen Tod also inkauf, aber da wird nix gedrückt.
Gute Frage, habe ich tatsächlich noch nie bewusst vernommen, ist aber auch keine Erkenntnis, über die man lange grübeln müsste.
Es ist in der Tat eine spannende Frage, warum der Türkei die antiken griechischen Kulturschätze gehören sollen, beispielsweise vor dem Hintergrund, dass sie in der Spätphase des Osmanischen Reiches die dort noch lebende griechische Bevölkerung per Pogrom im hohen sechs- bis siebenstelligen Bereich ermordet und den Rest anschließend vertrieben haben. Aber laut mancher offizieller Einschätzung dort war Homer ja erwiesenermaßen ein anatolischer Dichter. So stand es zumindest in Canakkale auf der Tafel vor dem Troja-Filmpferd.
Eignet sich aber hervorragend für Trinkspiele.Boesor hat geschrieben: ↑9. Okt 2024, 09:18Teil 2 hat halt eine dieser weiblichen Hauptrollen, bei der man sich wünscht sie möge möglichst bald "verschwinden"Alienloeffel hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 23:10Ich hab den in eher unguter Erinnerung, aber wenn da der naechste Podcast ansteht werde ich wohl mit einsteigen.
- Ralf C. Adam
Bitte nicht die inoffiziellen Nachfolger vergessen:
1987: Zärtliche Chaoten
1988: Zärtliche Chaoten 2
Und da ich zu der Zeit so ziemlich alles im Kino gesehen habe, fürchte ich, zugeben zu müssen, dass mir auch diese Machewerke bekannt sind
Weg mit den Alpen! Freie Sicht auf's Mittelmeer!
-
War eine sehr schöne Filmbesprechung eines tollen Films und war gerne mit euch auf dem Nostalgietrip unterwegs. Die Ankündigung, dass ihr die anderen auch noch macht, hat mich gefreut.
Was der vierte mit der alten Trilogie teilt, ist dieses Gefühl einer Achterbahnfahrt in den Actionszenen. Da hatte ich das Gefühl, Steven Spielberg kann es noch. Das Pacing insgesamt hat für mich nicht ganz gestimmt, aber die Actionszenen waren von der CGI mal abgesehen noch sehr launig anzuschauen. Zumindest war das mein Eindruck, als ich den Film vor paar Jahren gesehen habe.
Die alten Filme habe ich noch als VHS-Fernsehmitschnitte als Kind in den 90ern hoch und runtergeschaut. Wie auch die meisten anderen 80er Filme, deswegen konnte ich euch so schön Folgen beim Altherrenabgenerde, obwohl das eigentlich vor meiner Zeit war. Der Vorteil von Fernsehmitschnitten, als denen, die nach um zehn und zwölf liefen, war auch, dass sich keine Sau um die Jugendfreigabe geschert hat.
Das Gefühl, das Andre nach seinem Kinobesuch von Der letzte Kreuzzug beschrieben hat, habe ich einmal auch noch im Erwachsenalter erlebt. Bei Inception. Hatte zwar vorher mal einen Trailer gesehen, konnte mir aber darauf, was der Film sein soll, keinen richtigen Reim drauf machen. Eher aus Langeweile und weil nichts anderes vor bin ich dann blind in den Film gegangen, Nolan hat mir zu der Zeit auch noch nicht viel gesagt, und holy shit bin ich überwältigt aus dem Kino gekommen. Tolles Gefühl, wenn es mal klappt.
Was der vierte mit der alten Trilogie teilt, ist dieses Gefühl einer Achterbahnfahrt in den Actionszenen. Da hatte ich das Gefühl, Steven Spielberg kann es noch. Das Pacing insgesamt hat für mich nicht ganz gestimmt, aber die Actionszenen waren von der CGI mal abgesehen noch sehr launig anzuschauen. Zumindest war das mein Eindruck, als ich den Film vor paar Jahren gesehen habe.
Die alten Filme habe ich noch als VHS-Fernsehmitschnitte als Kind in den 90ern hoch und runtergeschaut. Wie auch die meisten anderen 80er Filme, deswegen konnte ich euch so schön Folgen beim Altherrenabgenerde, obwohl das eigentlich vor meiner Zeit war. Der Vorteil von Fernsehmitschnitten, als denen, die nach um zehn und zwölf liefen, war auch, dass sich keine Sau um die Jugendfreigabe geschert hat.
Das Gefühl, das Andre nach seinem Kinobesuch von Der letzte Kreuzzug beschrieben hat, habe ich einmal auch noch im Erwachsenalter erlebt. Bei Inception. Hatte zwar vorher mal einen Trailer gesehen, konnte mir aber darauf, was der Film sein soll, keinen richtigen Reim drauf machen. Eher aus Langeweile und weil nichts anderes vor bin ich dann blind in den Film gegangen, Nolan hat mir zu der Zeit auch noch nicht viel gesagt, und holy shit bin ich überwältigt aus dem Kino gekommen. Tolles Gefühl, wenn es mal klappt.