Return of the YouTube-Kanal!?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Bateman

Re: Return of the YouTube-Kanal!?

Beitrag von Bateman »

MrP hat geschrieben: 13. Okt 2024, 16:15
Heliantha hat geschrieben: 13. Okt 2024, 16:11 Ein Riesenfaktor bei Stayforever sind ja die Hardware-Folgen, die zum Teil enorme Aufruf-Zahlen haben (haben Gunnar und Christian gesagt). Sowas gibt es bei The Pod nun tatsächlich nicht...
Ja die Hardwarefolgen haben abnormal hohe Aufrufzahlen. Ich denke aber es liegt aber auch daran, das die sehr lang sind und man die in mehreren Etappen hört. Durch die Kapitel kann man ja auch wunderbar wieder einsteigen.
Durchschnittliche Sehdauer laut Christopher im SF Forum bei 20 Minuten. Was ich für einen sehr hohen und damit sehr guten Wert erachte.

The Pod könnte einerseits relativ einfach 500 Episoden zusätzlich monetarisieren.
Andererseits darf man auch den Werbeeffekt nicht unterschätzen. Wie hoch der tatsächlich ist, kann aber niemand wirklich sagen. Weder ex-ante noch ex-post.

Insgesamt gefällt es mir aber, dass the Pod anscheinend alles in ihre einzelnen Podcasts hinsichtlich einer Mischung aus Qualität, Quantität und Aktualität investiert, während SF ausschließlich Podcast-Monumente für die Ewigkeit versucht zu erschaffen - und gleichzeitig darum einen riesigen Gemischtwarenladen aufbauen.
Zuletzt geändert von Bateman am 13. Okt 2024, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Der Ansatz ist ein ganz anderer, das ist klar. Ich will von The Pod auch keine durchorganisierte Professionalität wie bei SF.

Dennoch könnte man sich langsam schon mal fragen, wieso SF noch sehr gesund wächst, und drauf und dran ist, The Pod zu überholen, während The Pod eben eher stagniert. Ist natürlich absolut nichts schlimmes, wenn das passieren sollte, aber da es letztlich keinem der Projekte um Reichweite um jeden Preis geht, sondern um einen stabilen Abonnentenstamm für coolen Scheiß, wäre es denke ich rein im Interesse eines gesunden Fortbestandes von The Pod sich vielleicht die ein oder andere Lektion abzuschauen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Bateman

Beitrag von Bateman »

Klar, kann man absolut zustimmen.

Zahlungsbereitschaft abschöpfen durch höhere Tiers und mehr Supportern auf diesen Tiers, oder?
Wie es SF ja exzellent durchführt.

Wir kennen allerdings auch nicht die Materialkosten von SF.
Während The Pod ja ausschließlich auf Personalkosten setzt.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Die reine Backerzahl ist ja auch am Steigen, obwohl das Thema vermeintlich nischiger ist, während The Pod als Magazin mehr Themen abbildet. Von diesen ganzen höheren Tiers mit allerhand Begleitmaterial bin ich kein großer Fan, dürfte für The Pod auch bei weitem nicht so einfach abzubilden sein, und die Zielsetzung der möglichst geringen Spaltung der Community finde ich auch äußerst begrüßenswert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

Bateman hat geschrieben: 13. Okt 2024, 19:57 Klar, kann man absolut zustimmen.

Zahlungsbereitschaft abschöpfen durch höhere Tiers und mehr Supportern auf diesen Tiers, oder?
Wie es SF ja exzellent durchführt.

Wir kennen allerdings auch nicht die Materialkosten von SF.
Während The Pod ja ausschließlich auf Personalkosten setzt.
Ich sehe da auch Unterschiede. Ich würde die Struktur von The Pod eher mit den Spieleveteranen vergleichen. Stayforever hat hingegen ein richtiges Büro, vollgerammelt mit Merch, Hardware und Spielen, dazu noch, auf höhreren Stufen, handfeste bzw. mittlerweile digitale Vorteile - die mich nicht ansprechen, daher bin ich nur ein 5 Dollar-Popelunterstützer. Mein Eindruck ist aber eh der, dass Christian und Gunnar ihr Produkt schon offensiver vermarkten. The Pod könnte ja auch Merch anbieten, aber dies will man augenscheinlich nicht.
bernhard

Beitrag von bernhard »

Ich fand das super. So konnte ich nochmal das geniale Let's Play Losgespielt von A Way Out anschauen.
Schmollwinkel

Beitrag von Schmollwinkel »

Mal ganz doof gefragt und vielleicht wurde es anderweitig schon einmal diskutiert:

Wäre es nicht durchaus einen Versuch wert, jemanden einzustellen, der sich um die ganze Verwaltung & Pflege im Hintergrund kümmert? Kapitelbilder, Kapitelmarken, Youtube, sowas eben.

Jetzt mal auf Stayforever geschielt, die hatten ja auch damals mit Christian Beuster begonnen: Ein Werkstudent für genau solche Hintergrundarbeiten. Ich als Backer würde mich freuen, wenn ThePod dort ein wenig mehr Liebe einfließen lassen würde.
tanair

Beitrag von tanair »

Feedback: ich finde den neuen YouTube Auftritt gelungen. Viel professioneller als früher.
MrP

Beitrag von MrP »

tanair hat geschrieben: 13. Mai 2025, 14:14 Feedback: ich finde den neuen YouTube Auftritt gelungen. Viel professioneller als früher.
Ich habs ja schon im aktuellen Thread zum Sonntagscast geschrieben, dass mir der neue Auftritt sehr gut gefällt. Eine Frage dazu hätte ich aber noch: Ihr habt den Youtubekanal ja von The Pod in Auf ein Bier umbenannt inklusive Logowechsel. Heisst das ihr geht weg vom Namen The Pod oder ist das nur für den Youtubekanal der Fall?
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

MrP hat geschrieben: 13. Mai 2025, 14:26Ich habs ja schon im aktuellen Thread zum Sonntagscast geschrieben, dass mir der neue Auftritt sehr gut gefällt. Eine Frage dazu hätte ich aber noch: Ihr habt den Youtubekanal ja von The Pod in Auf ein Bier umbenannt inklusive Logowechsel. Heisst das ihr geht weg vom Namen The Pod oder ist das nur für den Youtubekanal der Fall?
Wir haben auch schon vor einigen Monaten bei Steady und Patreon zu Auf ein Bier umgestellt. Bei YT war das einfach eine Frage der Vereinheitlichung. Welchen Namen wir in Zukunft verwenden, steht noch nicht fest. Ihr seid die zweiten, die es erfahren, wenn es so weit ist (nach dem Team).

Bitte keine Diskussionen dazu an dieser Stelle. Wir kennen die Vor- und Nachteile aller Varianten gut. Und ihr kriegt eure Chance noch mehr als ausreichend, wenn wir zu einer Entscheidung gelangt sind, die ihr uns dann um die Ohren hauen könnt :mrgreen:
ZiggyStardust

Beitrag von ZiggyStardust »

Gibt es mittlerweile eine Entscheidung bzw. einen Termin wann die Entscheidung öffentlich gemacht wird?
Antworten