PC Aufrüst- und Kaufberatung
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung
Wegen SimRacing und CPU.
Grundsätzlich bestimmt die CPU wo im nächsten Schritt sich jedes Objekt der Spielwelt befindetß Daher durch KI Berechnung der nächste Bewegungsschtitt einer KI Person, da glaube auch wie sich Gliedmaße bewegt und so. Aber auch einzelne Partikel mach Wind, Explosion oder so. Oder wie Wassertropfen sich verhalten.
Wenn das alles festgezurrt ist, macht sich die GPU dran eine virtuelle Kamera in diese berechnete Spielwelt zu stellen, alle Objekte die im Sichtfeld der Kamera sind die Polygonmodelle reinzuladen, auf die Polygone Texturen drüber zu legen, anhand von Lichtquellen den Helligkeitswert der Teile der Farbtexturen zu bestimmen und am Ende ein Raster drüber legen und mit ganz viel Matrizenmultiplikation für jeden einzelnen Rasterpixel ein Farb+Helligkeitswert zu bestimmen und zu übermitteln.
Daher desto mehr du mathematisch für die Spielwelt berechnen musst (Physik nach physikalischen Gesetzen, KI in Strategiespielen) desto mehr braucht es CPU, desto simpler die Physik desti mehr kommt Grafikkarte zu tragen.
Daher kann mir gut vorstellen dass in RacingSims, insbesondere wenn di live gegen KI auf einer Strecke fährst, dass da viel von der CPU berechnet wird, da ist der 7800X3D dann schon gut und insbesondere bei unseren Strompreisen auch schön stromsparsam.
Grundsätzlich bestimmt die CPU wo im nächsten Schritt sich jedes Objekt der Spielwelt befindetß Daher durch KI Berechnung der nächste Bewegungsschtitt einer KI Person, da glaube auch wie sich Gliedmaße bewegt und so. Aber auch einzelne Partikel mach Wind, Explosion oder so. Oder wie Wassertropfen sich verhalten.
Wenn das alles festgezurrt ist, macht sich die GPU dran eine virtuelle Kamera in diese berechnete Spielwelt zu stellen, alle Objekte die im Sichtfeld der Kamera sind die Polygonmodelle reinzuladen, auf die Polygone Texturen drüber zu legen, anhand von Lichtquellen den Helligkeitswert der Teile der Farbtexturen zu bestimmen und am Ende ein Raster drüber legen und mit ganz viel Matrizenmultiplikation für jeden einzelnen Rasterpixel ein Farb+Helligkeitswert zu bestimmen und zu übermitteln.
Daher desto mehr du mathematisch für die Spielwelt berechnen musst (Physik nach physikalischen Gesetzen, KI in Strategiespielen) desto mehr braucht es CPU, desto simpler die Physik desti mehr kommt Grafikkarte zu tragen.
Daher kann mir gut vorstellen dass in RacingSims, insbesondere wenn di live gegen KI auf einer Strecke fährst, dass da viel von der CPU berechnet wird, da ist der 7800X3D dann schon gut und insbesondere bei unseren Strompreisen auch schön stromsparsam.
Also ich weiß nicht, ob ich wirklich einen Kühler kaufen würde, der standardmäßig für zwei Lüfter ausgelegt ist, um dann nur 50% der Lüfter zu nutzen.SebastianStange hat geschrieben: ↑11. Okt 2024, 15:40 Bei der CPU ist der zweite Lüfter aber eh nicht zwingend notwendig.
Da kann man sich wahrscheinlich auch den Großteil aller Testberichte und Vergleichstabellen schenken, denn dort dürfte ausschließlich die Leistung mit zwei Lüftern angegeben sein.
Aber klar...das funktioniert auch mit einem Lüfter.
Mein Tipp: RAM so auswählen, dass er passt. Dieses ganze fancy Kühlkörper-Gedöns beim RAM braucht man doch eh nicht, wenn man kein OC betreibt. Falls doch ein paar Millimeter fehlen eben den Lüfter weiter in Richtung Gehäusedeckel versetzen.
Oder aber gleich einen Kühler mit nur einem Lüfter auswählen. Platzsparender und meist einfacher einzubauen.
- SebastianStange
- Administrator
Ich hatte halt dieses inzwischen auch von Noctua beschriebene "Wimmern" (in [url=https://www.youtube.com/watch?v=F7ia_FZcthQ]diesem GN-Interview als "beat frequency" beschrieben) beim Betrieb von beiden Lüftern und da der Kühlkörper groß genug ist, spare ich mir den zweiten. Ich stelle eh fest, dass am Ende der Gehäuse-Airflow viel wichtiger ist, als den CPU-Kühler wie im Vakuum zu betrachten. Mit meinem neuen Case ist der CPU-Lüfter dramatisch ruhiger und dreht viel, viel seltener mal spontan im Windows-Betrieb hoch. Das macht nen krassen Unterschied und ist eine überraschende Erkenntnis für mich. Dachte immer, dass Airflow-Cases ein Kompromiss sind, weil lauter. Aber das stimmt gar nicht. Laut Benchmarks verzichte ich wohl auf 2 bis maximal 3 Kelvin an Kühlleistung, aber der N-DH 15 ist eh schon Overkill, da passt das.
Ggf. gönne ich mir irgendwann mal den neuen 140er Gen 2-Lüfter mit rundem Rahmen als neuen CPU-Lüfter. Der soll ja den größten Anteil am Performance-Gewinn des neuen N-DH15-Modells haben.
Ggf. gönne ich mir irgendwann mal den neuen 140er Gen 2-Lüfter mit rundem Rahmen als neuen CPU-Lüfter. Der soll ja den größten Anteil am Performance-Gewinn des neuen N-DH15-Modells haben.
So funktioniert das nicht
Und bei Doppellueftern macht es wirklich einen ueberraschend kleinen Unterschied, ob man einen oder beide Luefter nutzt.
Tower Airflow > Rest. Einen Noctua D15 braucht seit dem Peerless Assassin auch niemand mehr. Selbst der D15 Gen 2 ist nur minimalst besser, bei quasi vierfachem Preis.
Kann man aus Spass an der Technik natuerlich machen, Preis/Leistung lohnt das aber kaum. Die 140er Noctua sind echt irre teuer - bei relativ geringem Mehrwert, wenn man eh diverse Towerluefter hat. Man kann natuerlich auch alle Tauschen, aber mei, das geht richtig uebel ins Geld.SebastianStange hat geschrieben: ↑12. Okt 2024, 09:36 Ggf. gönne ich mir irgendwann mal den neuen 140er Gen 2-Lüfter mit rundem Rahmen als neuen CPU-Lüfter. Der soll ja den größten Anteil am Performance-Gewinn des neuen N-DH15-Modells haben.
https://geizhals.de/wishlists/4057386
Am "einfachsten" bzgl Lautstarke eh: geringes Undervolting im Bios (adaptive mode und -0.09v zb) und gleichzeitig die Luefterkurven runter. Bis 75/80 Grad koennen die Luefter locker alle rumduempeln.
----
Was anderes, erste 9x003D Benchmark Leaks sind raus
Was daran funktioniert nicht? Ich kaufe 1x Kühler mit 2x Lüfter, nutze dann nur 1x Lüfter = 50% weniger Lüfter genutzt. Ich hab ja nicht behauptet, dass deswegen die Kühlleistung auch um 50% sinkt.
Bin auch voll bei euch, dass der Airflow zunächst das Wichtigste ist. Mir ging es nur darum, dass ich es nicht sonderlich einleuchtend finde, einen fetten Kühler wie den NH-D15 zu kaufen, ob gebraucht oder neu, nur um dann einen Lüfter abzuhängen, der bei Noctua ja auch entsprechend eingepreist ist.
Beim Peerless Assassin ist es dann vielleicht nicht ganz so schlimm, weil preislich viel weiter drunter, aber auch da....just why? Wegen irgendwelchen nutzlosen RAM-Kühlkörpern? Solange ich keine Probleme feststelle kann der zweite Lüfter doch getrost drauf bleiben, weil bezahlt:)
Es wäre aber mal eine schöne Sache, wenn die großen Dual-Lüfter-Kühler mal nur mit einem Lüfter bestückt in einem Test gegen die Single-Lüfter-Varianten antreten.
Ich hab auch einen NH-D15, aber auch nur, weil ich ihn schon super lange besitze. Mittlerweile läuft er im 3. System, bisher hatte lediglich einer der Lüfter einen Lagerschaden. Da lief er auch mal ein halbes Jahr mit nur einem Lüfter. Hab keinen Unterschied gemerkt, fahre die CPU aber auch nur super selten auf Volllast.
Ich hatte „50% weniger Luft“ gelesen. Sorry
- Textsortenlinguistik
Moin zusammen,
ich hab die ehrenvolle Aufgabe, für den Stiefpapa einen neuen "Arbeits-PC" zusammenzubauen. Bearbeitet werden sollen zB:
- der aktuelle/kommende Landwirtschaftssimulator
- der Microsoft Flight Simulator
- Aufbauspiele wie Foundation, Civilization
- in 1080p
Sein aktuelles System dürfte so veraltet sein, dass man da nichts mehr verwertet und es lieber so wie es ist weitergibt/verkauft (uralter AMD 4-Kerner, 8 GB DDR3-RAM, GTX970).
Aus meinem System könnte bald eine GTX980 verfügbar werden, ich weiß nicht, ob die ggf. für das obige Profil noch reichen würde. Aber der ganze Rest soll neu und gern auch ein paar Jahre halten. Budget ist egal, es sollte halt nicht komplett überdimensioniert für die Ansprüche ausfallen.
Ich hab früher die PCs selbst zusammengebaut, aber mittlerweile dafür keine Zeit und Lust mehr und bin offen ein fertiges System zu bestellen (vielleicht ohne GraKa, falls die 980 reicht). Bin auch komplett aus dem Hardware-Business der letzten Jahre raus und kenne nichtmal die aktuellen Generationen der Grafikkarten.
Könnt ihr mir Tipps geben? Dubaro soll ja ganz gut sein, von Intel sollte man gerade die Finger lassen und nVidia ist immer noch Chef im GraKa-Bereich? Das wären so meine ersten Ansatzpunkte, freue mich über Hilfe!
ich hab die ehrenvolle Aufgabe, für den Stiefpapa einen neuen "Arbeits-PC" zusammenzubauen. Bearbeitet werden sollen zB:
- der aktuelle/kommende Landwirtschaftssimulator
- der Microsoft Flight Simulator
- Aufbauspiele wie Foundation, Civilization
- in 1080p
Sein aktuelles System dürfte so veraltet sein, dass man da nichts mehr verwertet und es lieber so wie es ist weitergibt/verkauft (uralter AMD 4-Kerner, 8 GB DDR3-RAM, GTX970).
Aus meinem System könnte bald eine GTX980 verfügbar werden, ich weiß nicht, ob die ggf. für das obige Profil noch reichen würde. Aber der ganze Rest soll neu und gern auch ein paar Jahre halten. Budget ist egal, es sollte halt nicht komplett überdimensioniert für die Ansprüche ausfallen.
Ich hab früher die PCs selbst zusammengebaut, aber mittlerweile dafür keine Zeit und Lust mehr und bin offen ein fertiges System zu bestellen (vielleicht ohne GraKa, falls die 980 reicht). Bin auch komplett aus dem Hardware-Business der letzten Jahre raus und kenne nichtmal die aktuellen Generationen der Grafikkarten.
Könnt ihr mir Tipps geben? Dubaro soll ja ganz gut sein, von Intel sollte man gerade die Finger lassen und nVidia ist immer noch Chef im GraKa-Bereich? Das wären so meine ersten Ansatzpunkte, freue mich über Hilfe!
Der FlightSimulator machts tricky, ansonsten wuerde jedes durchschnittliche GamingSystem reichen. Man beachte den RAM
Die 980 wuerde ich nicht mehr nutzen.
Ich wuerde mich mal hier am 1500Euro PC orientieren: https://www.computerbase.de/forum/threa ... d1000-1500 - da du kein Budget genannt hast.
"Von Intel soll man die Finger lassen", ist auch falsch. Das Volt Problem ist geloest und Arrow-Lake-S sieht wieder richtig stark aus.
Aber klar, die reine Gaming-Krone hat noch der 7800X3D und bald der 9800X3D auf.
Zusammenbauen koenntest du auch Alternate oder Mindfactory machen lassen.
Wenn du uns nochmal ein Budget nennst, bzw wie wichtig der Flugsimulator (es gibt hier wirklich hardcore fans) ist, koennen wir dir besser helfen.
Die 980 wuerde ich nicht mehr nutzen.
Ich wuerde mich mal hier am 1500Euro PC orientieren: https://www.computerbase.de/forum/threa ... d1000-1500 - da du kein Budget genannt hast.
"Von Intel soll man die Finger lassen", ist auch falsch. Das Volt Problem ist geloest und Arrow-Lake-S sieht wieder richtig stark aus.
Aber klar, die reine Gaming-Krone hat noch der 7800X3D und bald der 9800X3D auf.
Zusammenbauen koenntest du auch Alternate oder Mindfactory machen lassen.
Wenn du uns nochmal ein Budget nennst, bzw wie wichtig der Flugsimulator (es gibt hier wirklich hardcore fans) ist, koennen wir dir besser helfen.
Das finde ich meist eine viel schwieriger händelbare Aussage als ein festgelegtes Maximalbudget:)Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 17:59 Budget ist egal, es sollte halt nicht komplett überdimensioniert für die Ansprüche ausfallen.
Also es ist wirklich völlig egal? Es gibt da keinerlei Preisvorstellung?
Ich hatte letztes Jahr einen PC für meinen Onkel zusammengestellt. Erster Vorschlag meinerseits: ca. 800€ (ohne Graka). Da schaute er mich verwundert an und meinte, dass ich ruhig in Richtung 1.500€ gehen könne...
Will sagen: "egal" ist manchmal auch recht subjektiv:)
Vielleicht solltest du erst mal recherchieren, ob die 980 für die von dir genannten Games ausreicht. Vielleicht findet man da Benchmarks und Erfahrungsberichte.Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 17:59 Aus meinem System könnte bald eine GTX980 verfügbar werden, ich weiß nicht, ob die ggf. für das obige Profil noch reichen würde.
Bei "neuer PC mit Graka" vs. "ohne Graka" sprechen wir ja hier immerhin auch von einigen hundert € Unterschied je nach Modell.
Also ich würde eher mal sagen, dass die 980 ihren wohlverdienten Ruhestand vor sich hat:)
Zu Anbietern von Komplettsystemen kann ich nichts sagen. Den Rest kann man mMn pauschal so nicht sagen. Ich würde aktuell eher zu ner AMD-CPU tendieren. Graka geht beides, je nach Budget (da sind wir wieder beim Geld:).Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 17:59 Könnt ihr mir Tipps geben? Dubaro soll ja ganz gut sein, von Intel sollte man gerade die Finger lassen und nVidia ist immer noch Chef im GraKa-Bereich? Das wären so meine ersten Ansatzpunkte, freue mich über Hilfe!
Vom Gefühl her, müsste sich dein Stiefvater noch ein bisschen mehr festlegen. Es ist ja auch die Frage, wie man die Games erleben möchte. 1080p ist erst mal ok, aber "hauptsache es läuft", oder "ich möchte alle Regler aufs Maximum drehen können"? Auch Simulationen und Aufbauspiele (siehe bspw. das kürzlich erschienene Frostpunk 2) können seeeehr hardwarehungrig sein. An Minimum-Systemanforderungen würde ich mich da niemals orientieren.
Vielleicht ein System mit ner nicht super krassen CPU, sodass man irgendwann nochmal upgraded...also vielleicht ne 7600X oder 7700. Mit vernünftigen Markenkomponenten würde man da wahrscheinlich mindestens bei 800€ rauskommen, ohne Graka natürlich.
Sonstige Fragen, die mir direkt in den Sinn kamen:
- Irgendwelche Ansprüche an das Gehäuse? Soll man reingucken können? Hauptsache leise? Hauptsache schlicht?
- Reichen 1 TB an Speicher?
- SebastianStange
- Administrator
Weitere Fragen für den Stiefvater: Braucht er Peripherie? Keyboard, Maus, Audio? Braucht er WLAN? Dann ein Board mit WiFi-Chip einplanen. Will er später mal nen besseren Monitor? (Meinem Vater habe ich mal einen 1440p-Ultrawide hingestellt und er war sehr angetan) Dann ggf. die GPU etwas überdimensionieren.
Aus dem Bauch raus würde ich eher in Richtung AM4-Plattfirn mit dem 5700X3D gehen, die CPU sollte dank des V-Cache gut für solche Games ausreichen und bis obere Mittelklasse locker mit aktuellen GPUs mithalten können. So richtig spart man aber erst, wenn man die AM4-Platform mit gebrauchten Teilen zusammenstellt und dann sind wir wieder beim Eigenbau.
Frag mal nach seinem Budget. Wenn er die 150 Euro extra hat, kann man das auch als AM5-Plattform aufziehen. Intel ist auch echt ne solide Wahl - sowohl die gute, alte 12000er-Reihe, weil komplet frei von Bugs und ggf. als Schnäppchen zu haben, oder die i5-Modelle der 13er und 14er Generation. Dann aber unbedingt das neueste BIOS aufspielen, sonst droht CPU-Verschleiß. Oder auf Gen 15 warten, die im November rauskommen dürfte. Bringt laut Intel-Briefing einen Hauch mehr Gaming-Leistung, aber vor allem deutlich weniger Energieverbrauch. Im Simulations-Genre halte ich aber die X3D-CPUs von AMD für besser, wenn ich hier mal grob die Benchmarks überfliege.
Ne Nvidia RTX 4060ti (16GB) oder AMD Radeon 7700XT (12GB) dürften gute GPU-Paarungen sein. Das ist schon alles überschaubar und gut machbar.
Aus dem Bauch raus würde ich eher in Richtung AM4-Plattfirn mit dem 5700X3D gehen, die CPU sollte dank des V-Cache gut für solche Games ausreichen und bis obere Mittelklasse locker mit aktuellen GPUs mithalten können. So richtig spart man aber erst, wenn man die AM4-Platform mit gebrauchten Teilen zusammenstellt und dann sind wir wieder beim Eigenbau.
Frag mal nach seinem Budget. Wenn er die 150 Euro extra hat, kann man das auch als AM5-Plattform aufziehen. Intel ist auch echt ne solide Wahl - sowohl die gute, alte 12000er-Reihe, weil komplet frei von Bugs und ggf. als Schnäppchen zu haben, oder die i5-Modelle der 13er und 14er Generation. Dann aber unbedingt das neueste BIOS aufspielen, sonst droht CPU-Verschleiß. Oder auf Gen 15 warten, die im November rauskommen dürfte. Bringt laut Intel-Briefing einen Hauch mehr Gaming-Leistung, aber vor allem deutlich weniger Energieverbrauch. Im Simulations-Genre halte ich aber die X3D-CPUs von AMD für besser, wenn ich hier mal grob die Benchmarks überfliege.
Ne Nvidia RTX 4060ti (16GB) oder AMD Radeon 7700XT (12GB) dürften gute GPU-Paarungen sein. Das ist schon alles überschaubar und gut machbar.
Die Arrow-Lake E-Cores sollen fast auf dem Level der 12er P-Cores sein. Wuerde, wenn Intel, aktuell wirklich auf die 15. Gen / Arrow-Lake-S warten.
Da fehlt mir irgendwie ein deutlicher Hinweis auf die Tatsache, dass mit AM4 und 5700X3D keinerlei Upgrade mehr möglich/sinnvoll sein wird. Der 7600X auf der AM5-Plattform kostet aktuell genausoviel. Klar, das AM5-Board wird vermutlich 50€ - 80€ mehr kosten, aber auf die Jahre (die ja hier gewünscht sind) ist das vernachlässigbar. Man hätte wenigstens noch die Möglichkeit auf ein Upgrade.SebastianStange hat geschrieben: ↑15. Okt 2024, 11:40 Aus dem Bauch raus würde ich eher in Richtung AM4-Plattfirn mit dem 5700X3D gehen, die CPU sollte dank des V-Cache gut für solche Games ausreichen und bis obere Mittelklasse locker mit aktuellen GPUs mithalten können. So richtig spart man aber erst, wenn man die AM4-Platform mit gebrauchten Teilen zusammenstellt und dann sind wir wieder beim Eigenbau.
Ob ein CPU Upgrade innerhalb derselben Sockel-Generation wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt...ich bin ja ein Verfechter von CPU gekauft => niemals Upgrade => neue CPU + MB irgendwann. Upgrades inneralb der Sockelgeneration halte ich für sowas von vernachlässigbar, dass ich wette, die meisten 08/15-User würden daraus selten einen Mehrwert spüren.
Von daher...gern AM4 + 5700X3D. Aber...AM5 mit 7600X wäre auch total ok und "theoretisch" upgradebar.
Btw: Ich halte die CPU-Debatte grundsätzlich für eher nebensächlich. Man zeige mir mal die Benchmarks, in denen die aktuellen Top-CPUs wirklich krasse Performanceboosts geben, die deren Preis rechtfertigen, wenn es nur ums Gaming geht. Da reden wir doch nur von ein paar FPS...
Und für sowas würde irgendwer ernsthaft 150 - 200€ mehr für ne CPU ausgeben?Voigt hat geschrieben: ↑16. Okt 2024, 10:40 Hier: https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... k.1587827/
Ein absolutes Nischenspiel, dessen schlechte Perfomance wahrscheinlich auch viel mit der Paradox-Formel zusammenhängt...nämlich auf vernünftige Perfomances zu pfeiffen...die Leute werden es schon ertragen....
Als absolute Nische mit mehr als eine Million Verkäufe. Andere Paradoxspiele mit ähnlichen Demand haben auch mehrere Millionen verkauft.
Klar sind keine 10Millionen+ wie moderne AAA, aber absolute Nische auch nicht.
Klar sind keine 10Millionen+ wie moderne AAA, aber absolute Nische auch nicht.
Das mag so sein. Aber für mich immer noch keine Rechtfertigung für die Notwendigkeit einer >400€ CPU...
Kommt halt sehr auf Anwendungsfall an, ich habe mir primär für die Paradoxspiele ein 7800X3D gekauft.
Wenn man eher grafiklastige Sachen in 60FPS spielt, reicht sicher auch eine 150-200€ CPU gut aus.
Du hattest halt bloß nach einem Spielebenchmark grundsätzlich gefragt, dass wo die bessere CPU merklich davon profitiert. Die gibt es halt durchaus, sind halt keine "Konsolenportierungen" um mal alten Begriff wieder rauszuholen. ^^
Wenn man eher grafiklastige Sachen in 60FPS spielt, reicht sicher auch eine 150-200€ CPU gut aus.
Du hattest halt bloß nach einem Spielebenchmark grundsätzlich gefragt, dass wo die bessere CPU merklich davon profitiert. Die gibt es halt durchaus, sind halt keine "Konsolenportierungen" um mal alten Begriff wieder rauszuholen. ^^
Stimmt. Danach hab ich gefragt, und du hast geliefert:) Mein Kommentar war auch eher auf die Allgemeinheit bezogen, und dazu stehe ich auch...da wird man kaum mehr als ein paar FPS merken, und das auch nur, indem man ganz genau hinschaut.Voigt hat geschrieben: ↑16. Okt 2024, 11:05 Kommt halt sehr auf Anwendungsfall an, ich habe mir primär für die Paradoxspiele ein 7800X3D gekauft.
Ich hab dennoch die Theorie, dass die Paradox-Titel schlecht programmiert sind, also hinsichtlich der Performance:)
Victoria 3 sicherlich, HoI4 zum Release auch, hat sich aber deutlich gebessert. CK3 läuft ziemlich performant soweit ich weiß und für EU5 verspricht Johan zumindest viel. ^^
Aber egal, Seitenthema.
Mittlerweilse ist DDR5 RAM ganz gut im Preis gefallen, würde daher auch eher auf einen 7600X für 200€ schielen, oder so wie ich es auch immer empfehle, komplett gebraucht kaufen.
Aber egal, Seitenthema.
Mittlerweilse ist DDR5 RAM ganz gut im Preis gefallen, würde daher auch eher auf einen 7600X für 200€ schielen, oder so wie ich es auch immer empfehle, komplett gebraucht kaufen.
- SebastianStange
- Administrator
@Textsortenlinguistik
Wenn Du magst, könnte ich Dir da auch eher tatkräftig helfen. Habe nach meinem System-Upgrade noch Komponenten übrig - ein AM4-Mainboard (X370), eine 500gb-SSD, einen CPU-Kühler, WiFi-Karte, ein Netzteil, ein Gehäuse. Fehlen eigentlich nur 32 Gigabyte RAM, ne CPU und ne GPU. Wahlweise vielleicht auch ne größere SSD. Da kann ich Dir nen schönen PC für Stiefvater zusammen bauen und zuschicken, wenn Du Bock hast. Sollte dann halt eine Grafikkarte werden, die mit 16 Lanes angeschlossen ist, damit es kein Bottleneck durch PCIe 3.0 gibt.
Wenn Du magst, könnte ich Dir da auch eher tatkräftig helfen. Habe nach meinem System-Upgrade noch Komponenten übrig - ein AM4-Mainboard (X370), eine 500gb-SSD, einen CPU-Kühler, WiFi-Karte, ein Netzteil, ein Gehäuse. Fehlen eigentlich nur 32 Gigabyte RAM, ne CPU und ne GPU. Wahlweise vielleicht auch ne größere SSD. Da kann ich Dir nen schönen PC für Stiefvater zusammen bauen und zuschicken, wenn Du Bock hast. Sollte dann halt eine Grafikkarte werden, die mit 16 Lanes angeschlossen ist, damit es kein Bottleneck durch PCIe 3.0 gibt.