Ok cool dankeBonk hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 15:12Die aktuellen Konsolen halten die 60 fps halt nicht (vermutlich wegen fehlender "Optimisations" wie man so sagt?), die PS4 Version jedoch stellt nur 1080p dar, deshalb läufts konsistent. Bei solch Interesse an den technischen Details würde ich die Digital Foundry Folge empfehlen:Thousandsons22 hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 15:01
Ich würde da gerne mal die technischen Details hören. Das sowas immer noch möglich ist
Ganz unabhängig davon hat mich das Spiel übrigends hart gepackt. Ich war am Anfang besorgt wegen dem technischen Zustand - aber nach ein paar Stunden will man einfach nur noch weiterspielen. Bin jetzt ca. 10h drin, hätte gerne ein bisschen Zeitmagie um abends länger spielen zu können...Bonk hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 22:57 Digital Foundry Video ... Thats a wild bag, wie der Ammi sagt.
https://youtu.be/PaF5z9J0YWQ
Viertelstunde: Metaphor ReFantazio
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
-
Re: Viertelstunde: Metaphor ReFantazio
Die läuft halt in 1080p das schafft die PS5 dann mit konstant 60fps. Dazu dürfte die PS5 Version halt auch keine wirklichen Optimierungen zur PS4 Version haben. Würde man der PS5 Version noch nen Performance Mode geben in 1080p könnte man sich das mit der PS4 Version sparen.Thousandsons22 hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 15:01Ich würde da gerne mal die technischen Details hören. Das sowas immer noch möglich ist
Ich kann nichts zum Spiel sagen sondern nur zu der Folge selbst: Ich fand das Format super! Als jemand, der kaum auf ein Genre fetstgenagelt ist, und sich auch gerne mal Podcasts zu Spielen anhört, die er vielleicht nie spielen möchte, finde ich es gut, wenn man einen "Außenseiterblick" auf ein Spiel oder Genre erhält, da das häufig näher an meiner Perspektive dran ist. Gerne mehr in dieser Art. Dahingegen finde ich die Folgen, in denen sich zwei Insider zu einem Spiel unterhalten, häufig nicht so gut, da es auch für geübte Podcaster nicht immer einfach ist, mich als unwissenden Hörer mit ins Boot zu holen.
Zum Storyarc, der zum vierten Partymitglied führt:
SpoilerShow
Das ist alles so cool! Das ist komplett vorhersehbar, seit dem Moment, wenn man in Grand Trad am schwarzen Brett steht und das Kopfgeld annimmt: Schon da war mir klar, dass Heismay sich am Ende als der gute rausstellen wird. Das Morris und die Lady mit drin stecken: Völlig offensichtlich ab dem Moment, an dem man in Martira ankommt.
Aber das ist egal, weil einfach der ganze Ablauf so cool inszeniert ist, weil Heismay der Fledermausritter so ein tolles Design hat, weil das mit dem kinderfressenden Monster und der korrupten Adeligen auch einfach ein Klassiker ist.
Ich bin schon wieder richtig verliebt.
Aber das ist egal, weil einfach der ganze Ablauf so cool inszeniert ist, weil Heismay der Fledermausritter so ein tolles Design hat, weil das mit dem kinderfressenden Monster und der korrupten Adeligen auch einfach ein Klassiker ist.
Ich bin schon wieder richtig verliebt.
Das Worldbuilding in dem Game ist einfach der Hammer. Finde es in diesem Aspekt sogar deutlich besser als Final Fantasy 7 Remake oder Final Fantasy 16.
Beide Spiele, insbesondere aber die FF7 Remakes, würde ich jetzt allerdings auch keineswegs vorbildlich oder auch nur übermäßig kompetent in Sachen Worldbuilding bezeichnen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
- Alienloeffel
Bei FF7 Remake möchte ich reflexartig widersprechen, aber ich finde es ehrlich gesagt sehr schwer, dass dann noch vom original und anderen spinoffs zu trennen. Das macht es dem Remake leicht, dahingehend mit Lücken durchzukommen. FF16 macht das auch schon ziemlich gut bis es diese feine Grundlage dann aus dem Fenster wirft um auf generischer Plot Nr 3 umzuschwenken.
Die Metaphor Welt hat einen guten Eindruck gemacht in der Demo, mal gucken was man daraus im vollen Spiel macht.
- Tuhnafisch
Freut mich zu lesen:)
Auf welchen Settings den?
Ich überlege noch ob Ps5 oder Steam Deck Version.
Generell spiele ich solche großen Rollenspiele mittlerweile lieber auf dem Deck,da ich da dann auch mal die Chance habe so ein Spiel in weniger als ein Jahr durchzuspielen
Auf dem Steam Deck sollte man definitiv Lyalls Fix installieren und die Einstellung für die Shadow Quality auf 512 senken.
Sieht kaum schlechter aus und läuft deutlich(!) performanter und damit auch Akkuschonender.
Außerdem kann man damit den Effekt beim Rennen ausstellen sowie die wackelnde Kamera in Zwischensequenzen, die das fehlende Anti-Aliasing sonst nochmal richtig schön betont.
https://github.com/Lyall/MetaphorFix
Einstellungen sind 1280x800 bei 100%. Niedrige Texturen und AO aus (merkt man eh kaum und zieht zu viel Leistung).
40 FPS und auf 9-10 limitiert. Damit läuft es in manchen Stadtteilen zwar etwas harkelig, aber dafür saugen diese Teile nicht den Akku leer.
Erfahrungen basieren auf der Demo.
Sieht kaum schlechter aus und läuft deutlich(!) performanter und damit auch Akkuschonender.
Außerdem kann man damit den Effekt beim Rennen ausstellen sowie die wackelnde Kamera in Zwischensequenzen, die das fehlende Anti-Aliasing sonst nochmal richtig schön betont.
https://github.com/Lyall/MetaphorFix
Einstellungen sind 1280x800 bei 100%. Niedrige Texturen und AO aus (merkt man eh kaum und zieht zu viel Leistung).
40 FPS und auf 9-10 limitiert. Damit läuft es in manchen Stadtteilen zwar etwas harkelig, aber dafür saugen diese Teile nicht den Akku leer.
Erfahrungen basieren auf der Demo.
Auf dem Steamdeck hab ich Ambient Occlussion ganz aus gestellt, schatten mit Lyalls Fix auf 1024 gestellt und die Draw Distance mit nem wert von 30 deutlich erhöht und auf 45 FPS limitiert. Das hat dann genug perormance freigeräumt um unter Steam in den Eigenschaften die Auflösung auf 1920x1200 zu stellen (Haken rein bei extern und intern die Auflösung verwenden) und ingame die Render Scale auf 75% stellen.
Sinn davon ist, das der Text damit sehr viel schärfer dargestellt wird und auch die Kanten deutlich weniger verpixelt sind. Grade charaktere sehen so sehr viel besser aus. Die 45 FPS werden nicht überall erreicht, gerade in den Städten fallen die FPS eher in richtung 30.
EDIT: Hab die Schatten auf dem Deck jetzt auf 512 und die Draw Distance auf die standardmäßigen 10 gestellt. Die Schatten merkt man an einigen wenigen Stellen aber das sind wirklich wenige. Das hat die Performance noch mal etwas geboostet.
Sinn davon ist, das der Text damit sehr viel schärfer dargestellt wird und auch die Kanten deutlich weniger verpixelt sind. Grade charaktere sehen so sehr viel besser aus. Die 45 FPS werden nicht überall erreicht, gerade in den Städten fallen die FPS eher in richtung 30.
EDIT: Hab die Schatten auf dem Deck jetzt auf 512 und die Draw Distance auf die standardmäßigen 10 gestellt. Die Schatten merkt man an einigen wenigen Stellen aber das sind wirklich wenige. Das hat die Performance noch mal etwas geboostet.
Bin jetzt fast durch. Wirklich gutes Spiel, tolle QOL Features im Vergleich zu Persona. Klasse Worldbuilding. Interessante und Abwechslungsreiche, wenn auch etwas klischeehafte Charaktere.
Bin jetzt bissl über 60h drin. Sehr sehr gut.
Bei ca. Stunde 15 bis 30 hatte es für mich einige Längen (bezüglich Hauptquest und Kämpfe), wo ich ein paar langweilige Abende hatte. Wäre das nicht besser geworden, hätte ich wohl abgebrochen. Aber ca. ab Stunde 30 hat es nochmal gut aufgedreht und wurde spannender und hats seitdem auch gehalten.
Freue mich auf die restlichen 50 Stunden bis Ende - und das kann ich selten genug sagen
Oh. Dann habe ich mich eventuell doch verschätzt mit „bin bald durch“
Och, ich denke das kommt viel drauf an, WIE man spielt. Vielleicht bist du ja wirklich bald durch, wie bist du denn zu dieser Schätzung gekommen?^^ (ohne Spoiler wenns geht )
Ich persönlich spiele eher gemächlich und mache auch komplett alles optionale
Meine maechste Hauptquest ist „Besiege „wichtigen Charakter x“ und ich bin Popularitätsrang 11.
Im Lauf des gestrigen Sonntags hab ich mich von Popularität 13 auf 5 gespielt, bin also auch ungefähr da.
Bin jetzt echt gespannt, was noch so kommt.
Bin jetzt echt gespannt, was noch so kommt.
Bin bei 2. Dachte das Ende haette schon lange kommen muessen
Ok den letzten Dungeon haettn sie sich echt klemmen koennen …
Es hoert nicht auf. Ich dreh durch. Bin mittlerweile Level 74. Wie oft kommt denn noch der „letzte Kampf“?!
Sweet summer child.
Nach dem letzten Kampf geht es noch ein Stück weiter.
Das Ende zieht sich echt.
War am Ende vom Spiel Level 84.
Nach dem letzten Kampf geht es noch ein Stück weiter.
Das Ende zieht sich echt.
War am Ende vom Spiel Level 84.