Bateman hat geschrieben: ↑27. Okt 2024, 10:47Jeder einzelne Punkt objektiv richtig.
und das bewertest du ganz....subjektiv?
nur mal die 3 hauptpunkte:
Das Land sei erstens ohne die USA nicht in der Lage, sich zu verteidigen.
ok, stimmt sicherlich. aber war das vorher anders?
nach dem kalten krieg wurde europaweit massiv abgerüstet, nicht erst unter merkel.
Zweitens habe Deutschland Schwierigkeiten, ohne Exporte nach China zu wachsen.
wie jedes andere industrieland auch.
Und drittens sei es von russischem Gas abhängig, um seine Industrie am Laufen zu halten
wandel durch handel - ja, das war (nicht nur) die deutsche hoffnung.
stimmt insofern also auch, und dabei wurde über zahlreiche bedenken in den usa und auch osteuropa hinweggegangen, aber der plan hätte ja auch aufgehen können. spätestens 2014 naiv? mag sein.
aber auch hier gilt: wie bei den beiden anderen punkten: all diese entscheidungen trafen in meiner erinnerung zumindest auf breite mehrheit, nicht nur in der politik, sondern auch in der bevölkerung. aus der ex-post-sicht mag sich vieles davon heute als falsch erwiesen haben - zum damaligen zeitpunkt war es das imo nicht unbedingt. mangelnde weitsicht? möglich. aber ich hätte mal gerne gesehen, wie man in deutschland mehrheiten gefunden hätte, wenn man - um bei den 3 punkten zu bleiben - die bundeswehr nicht abgespeckt- sondern massiv aufgestockt hätte (selbst heute zuckt doch halb-deutschland noch beim wort "kriegsbereit" zusammen), mit china keine industrie-kooperationen etc geschlossen hätte (dann wäre bspw die vw-krise schon damals da gewesen) oder mit russland auf harte konfrontation gegangen wäre. bißchen wohlfeil, das jetzt alles in erster linie ihr anzuhängen. bei dingen wie investitionstau stimme ich natürlich zu. überhaupt geht es mir nicht darum, frau merkel in schutz zu nehmen. aber die vorwerfbarkeit bei den genannten punkten, schätze ich ein wenig anders sein.