Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MrP

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Carlos hat geschrieben: 12. Okt 2024, 17:40

Da gehe ich bis auf die Bewertung bei vielen Punkten mit.
Meine Bewertung bezieht sich nur auf die Inhalte des Addons. Alle guten Dinge wie Itemreset, Schwierigkeitsstufen usw sind Inhalte des Patch und erhalten auch alle Spieler die das Addon gekauft haben.

Somit bleibt für das Addon das neue Gebiet was sehr gut ist, die neu Klasse, Runen und Söldner plus die enttäuschende Kampagne. Das ist für mich leider nur Mittelmass.
IDEA

Beitrag von IDEA »

Ach. 40€ ist da fuer mich schon ok. Fand aber die 15€ fuer een necro in d3 auch ok damals.
MrP

Beitrag von MrP »

IDEA hat geschrieben: 13. Okt 2024, 13:18 Ach. 40€ ist da fuer mich schon ok. Fand aber die 15€ fuer een necro in d3 auch ok damals.
Klar wenn man das Endgame spielt und alles aus dem Spiel rausholt was geht ist 40 Euro ein guter Preis. Ich habe übrigens 90 Euro bezahlt. :D
Es gibt aber auch Spieler die wollen nur einmal die Kampagne durchspielen für die Story. Für die finde ich es zu teuer.
IDEA

Beitrag von IDEA »

Ja auf jeden Fall. Die Kampagne ist meh. Skippe mittlerweile fast jede Dialog. Lohnt nicht.
Carlos

Beitrag von Carlos »

Oh mein Gott ich habe gestern den Sturmfeder Build verfeinert, sprich den passenden Stab gegambled und es spielt sich so glorreich. Zugegeben auf Qual 2 ist der Damage Output schon nicht mehr so groß aber der Spaß einfach nur Dauerfeuer durchs Spiel zu dashen ist einfach genial und kam bisher nur mit der Teleport oder Blitzkugel Magierin in die Richtung. Man spielt die Figur wirklich fast wie The Flash.

Wer es ausprobieren will (man braucht echt nicht viele Items):
https://vitablo.de/diablo-4-build-guide ... ame-build/

Ich muss mich nur damit abfinden dass ich irgendwann fürs Late Endgame wieder umstellen muss aber bis dahin ist das mein bisher spaßigster Run seit Launch des Spiels. 😁✌️
Carlos

Beitrag von Carlos »

Incursio hat geschrieben: 13. Okt 2024, 04:57 Bin gerade auf dem Sprung in Qual II und finde es wirklich gut und motivierend, dass es wieder eine Herausforderung (okay Karotte vor der Nase) bietet.
Was mich allerdings stört bzw. Ich gerne anders hätte: immer noch viel zu viel Loot, der für mich nutzlos ist.
Meine Sessions sehen mittlerweile so aus, dass ich alles orange erstmal in die Kiste packe und am Ende durchschaue was ich gebrauchen könnte. Da ist leider nahezu nur Müll dabei.
Nicht falsch verstehen: ich möchte keine super schnelle progression, aber sie könnten gerne weniger dafür Items mit sinnigeren Kombinationen droppen lassen.
Das schränkt natürlich am Ende auch die Build Möglichkeiten ein. Sicher nicht so einfach und ganz sicher nicht jedem recht zu machen.

Eine Frage noch: gibt es eine Möglichkeit gestoppte Items „fair“ mit bereits aufgewertete Items (mit gleichen Attributen) zu vergleichen? Man müsste ja immer die gestiegenen %Werte im Kopf zurückrechnen.

Danke euch
Mein Tipp zu den Items: Wenn du auf Qual 2 bist haue einfach alles in den Trash was nicht Sterne hat 😁

Wie du sagst zu 99 Prozent ist es auch trash bzw das selbe was du hast nur nicht geupgraded. So verfahre ich mittlerweile und selbst damit wird die Kiste mit Uniques und Sternchen Items die ich jetzt noch nicht braucht schnell genug voll. Alles genau angucken finde ich mittlerweile ne Bremse beim Leveln und Farmen. Wenn der Build läuft , wozu dann noch supergranular items durchgucken😃
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Ist der Zeitdungeon verbugged? Ich habe den jetzt ein paarmal gemacht, auch mit Tribunen - da droppt am Ende nichts. Beim ersten Mal gab es ein Reittier, danach nur weiße Orbs mit etwas XP, keinerlei items
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Carlos

Beitrag von Carlos »

MrP hat geschrieben: 13. Okt 2024, 13:53
IDEA hat geschrieben: 13. Okt 2024, 13:18 Ach. 40€ ist da fuer mich schon ok. Fand aber die 15€ fuer een necro in d3 auch ok damals.
Klar wenn man das Endgame spielt und alles aus dem Spiel rausholt was geht ist 40 Euro ein guter Preis. Ich habe übrigens 90 Euro bezahlt. :D
Es gibt aber auch Spieler die wollen nur einmal die Kampagne durchspielen für die Story. Für die finde ich es zu teuer.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden dass diese Spieler scheinbar nicht mehr bedient werden. Es scheint mittlerweile fast so zu sein wie bei Call of Duty, die Servicegame Community wird gefüttert und die Solo Story ist halt nen Feigenblatt. Das war vermutlich damals bei der initialen Entwicklung bei D4 noch anders und mittlerweile geht’s halt nur noch um die Seasons und den Store. Ich habe mich damit abgefunden, dann muss ich mich auch nicht darüber ärgern. Dann sitze ich halt mit Musik abends zwei Stunden vor irgendwelchen Dungeons aber eben nicht mehr gebannt vor Dialogen und Story Quests.

Weil ich hier den Thread gerade so voll spanne, mein Battle Tag ist Mondstaub85 #2860 falls jemand mal ne runde Co-Op Bosse oder ähnliches farmen will😃
Sheeperich

Beitrag von Sheeperich »

Carlos hat geschrieben: 14. Okt 2024, 22:15
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden dass diese Spieler scheinbar nicht mehr bedient werden. Es scheint mittlerweile fast so zu sein wie bei Call of Duty, die Servicegame Community wird gefüttert und die Solo Story ist halt nen Feigenblatt. Das war vermutlich damals bei der initialen Entwicklung bei D4 noch anders und mittlerweile geht’s halt nur noch um die Seasons und den Store. Ich habe mich damit abgefunden, dann muss ich mich auch nicht darüber ärgern. Dann sitze ich halt mit Musik abends zwei Stunden vor irgendwelchen Dungeons aber eben nicht mehr gebannt vor Dialogen und Story Quests.

Weil ich hier den Thread gerade so voll spanne, mein Battle Tag ist Mondstaub85 #2860 falls jemand mal ne runde Co-Op Bosse oder ähnliches farmen will😃
Hä ich finde doch dass D4 im gegensatz zu d2 weit mehr und bessere Story hat.
MrP

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 14. Okt 2024, 22:03 Ist der Zeitdungeon verbugged? Ich habe den jetzt ein paarmal gemacht, auch mit Tribunen - da droppt am Ende nichts. Beim ersten Mal gab es ein Reittier, danach nur weiße Orbs mit etwas XP, keinerlei items
Ja ist verbuggt.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Danke.
- Sonia Sotomayor
Carlos

Beitrag von Carlos »

Sheeperich hat geschrieben: 14. Okt 2024, 22:30
Carlos hat geschrieben: 14. Okt 2024, 22:15

Hä ich finde doch dass D4 im gegensatz zu d2 weit mehr und bessere Story hat.
Ich glaube ich habe das missverständlich geschrieben. Ich kritisiere nicht die Main Story von D4 sondern wie der Focus jetzt im DLC offensichtlich weg davon geht und vieles gerade hier mit der heißen Nadel gestrickt wirkt. Natürlich ist klar dass für einen DLC nicht so aufgefahren wird mit Renderings und Story Dungeons wie beim Main Game, aber jeder der es jüngst gespielt hat wird wohl klar dass das hier ist kein Thron des Baal Kaliber.

Ich glaube auch nicht mal dass noch alle Kreativen die die Story für D4 gemacht haben noch bei Blizzard sind, die Entwicklung war ja lang und schmerzvoll.

Zumal rein als Business Case reicht es ja auch das Marketing anzuwerfen, den DLC Trailer und Content extrem front loaded zu bewerben und ob es dann hinten raus nen befriedigendes Ende hat ist ja für den Revenue total irrelevant.

Im Coffee Talk von Jessi gehen die auch darauf ein https://youtu.be/LkyXZubXZIY?si=kJvvj_hfJVRtiywg

Wie gesagt Ich habe meinen Frieden damit gefunden. Ich sitze halt nicht mehr nächtelang an der Story sondern spiele es wie es präsentiert wird: als Servicegame mit Story Beilage. Aber ich habe ähnlich wie mit Serien hier kein Vertrauen dass die nächsten DLCs da storytechnisch befriedigend werden, sondern eher schöner Filler Content um es maximal zu strecken.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Ich kotze mal ne Runde. Ich war gestern neugierig und nachdem ich nun weiß, dass der Zeitdungeon verbuggt ist habe ich mal als Solospieler die Co-Op Geschichte ausprobiert - und es lief genau so, wie ich das erwartet hatte. :ugly:

Wer den MMO Part mag, fein. Wer einfach nur Solo Spielen möchte und den Inhalt einfach mit Randoms mal ausprobieren möchte, wow macht das das keinen Spaß.

Man schließt sich einer Gruppe an und es geht los. Ich hatte keine Ahnung, was das Spiel überhaupt will was man macht - irgendwas mit Siegeln. Andere in der Gruppe offensichtlich auch nicht. :ugly: Dann geht auf einmal ein Timer los und man stirbt. Warum? Keine Ahnung. :ugly: Jeder rennt alleine durch die Dungeons und durch Zufall kommt man dann durch. Wenn man derjenige in der Gruppe mit der langsamsten Fortbewegung ist dürfte man nur hinterherrennen... :ugly: Ich bin sicher, dass die das Ding in den nächsten sechs Monaten grundlegend überarbeiten. Alleine, dass sie einem nicht wenigstens vorher in irgendeinem Tooltip die Mechaniken erklären...
- Sonia Sotomayor
Carlos

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 15. Okt 2024, 10:43 Ich kotze mal ne Runde. Ich war gestern neugierig und nachdem ich nun weiß, dass der Zeitdungeon verbuggt ist habe ich mal als Solospieler die Co-Op Geschichte ausprobiert - und es lief genau so, wie ich das erwartet hatte. :ugly:

Wer den MMO Part mag, fein. Wer einfach nur Solo Spielen möchte und den Inhalt einfach mit Randoms mal ausprobieren möchte, wow macht das das keinen Spaß.

Man schließt sich einer Gruppe an und es geht los. Ich hatte keine Ahnung, was das Spiel überhaupt will was man macht - irgendwas mit Siegeln. Andere in der Gruppe offensichtlich auch nicht. :ugly: Dann geht auf einmal ein Timer los und man stirbt. Warum? Keine Ahnung. :ugly: Jeder rennt alleine durch die Dungeons und durch Zufall kommt man dann durch. Wenn man derjenige in der Gruppe mit der langsamsten Fortbewegung ist dürfte man nur hinterherrennen... :ugly: Ich bin sicher, dass die das Ding in den nächsten sechs Monaten grundlegend überarbeiten. Alleine, dass sie einem nicht wenigstens vorher in irgendeinem Tooltip die Mechaniken erklären...
@Rince

Ich muss sagen ich fand’s ganz cool das man die Sachen auch ein bisschen selbst herausfinden muss. Das meiste war ja auch schnell ausgetestet. Flügel 1 hatten wir mit try und error geschafft, Flügel 2/3 war ich irgendwie der einzige in der Gruppe der es halbwegs gepeilt hat und das hat aber auch gereicht solange der Rest der Gruppe überlebt. Das mit dem Angriff zurück schleudern fand ich sogar mal ne echt kreative Mechanik.

Zugegebenermaßen ich war in ner Dreiergruppe und wir hatten nen Text Chat. Da musste ich auch bei manchen 2er Bodenplatten drauf hinweisen.

Mit Randos glaube ich aber gut und gerne dass es nervig sein kann.

Sag Bescheid wenn du es noch mal testen willst. Generell hilft es einfach ein paar Randos von Zeit zu Zeit bei Battle.net zu adden mit denen man gelegentlich farmt, dafür benötigt es meist auch kein Text Chat oder gar Voice.

Aber am Ende des Tages ist der ganze Raid auch super optimal und es gab hinterher Nix wo ich jetzt gesagt hätte das mache ich noch mal 😁
Carlos

Beitrag von Carlos »

Eine andere Frage an Euch die vielleicht schon weiter sind:

Ist es normal dass man auf Qual2/3 mit Level 150 in nen Bereich kommt wo das Leveln deutlich langsamer und grindiger wird? Ich habe es jetzt nicht so eilig wie die Streamer schnell auf 200+ zu kommen, wollte nur mal wissen ob das die Norm ist
MrP

Beitrag von MrP »

Carlos hat geschrieben: 16. Okt 2024, 13:47 Eine andere Frage an Euch die vielleicht schon weiter sind:

Ist es normal dass man auf Qual2/3 mit Level 150 in nen Bereich kommt wo das Leveln deutlich langsamer und grindiger wird? Ich habe es jetzt nicht so eilig wie die Streamer schnell auf 200+ zu kommen, wollte nur mal wissen ob das die Norm ist
Also so richtig geht der Grind erst ab 200 los finde ich. Ich habe in der Horde ganz gut leveln können.
Carlos

Beitrag von Carlos »

MrP hat geschrieben: 16. Okt 2024, 15:41
Carlos hat geschrieben: 16. Okt 2024, 13:47 Eine andere Frage an Euch die vielleicht schon weiter sind:

Also so richtig geht der Grind erst ab 200 los finde ich. Ich habe in der Horde ganz gut leveln können.
Ok die Horde hatte ich etwas gehortet weil es hieß die wären limitiert. Aber es geht auch, ich merke nur dass ich bei bei Qual 3 in den höheren Gruben zu lange kämpfe weil der damage Output fehlt. Schaden nehme ich trotzdem keinen aber das Tempo fehlt dann etwas. Aber angeblich kann man ja auch auf Qual 1 leveln bis in hohe Stufen
Carlos

Beitrag von Carlos »

So langsam flattern die finalen Wertungen rein die natürlich auch auf die Story eingehen:

https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... rtung.html

Maurice hat auch ein Video gemacht:
https://youtu.be/sSK0S6oJh4k?si=0Pe3o2TcmeM8d3Fk

Wäre ja vielleicht nen nettes Thema in einem Feierabend Bier für Jochen 😃
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Mit Paragon 50 bin ich euch noch weit hinterher. Hier im Early-Midgame finde ich das Spiel gut gelungen. Hier überforder mich das Spiel mit vielen Dingen, die ich ausprobieren will. Natürlich weiß ich, dass irgendwann nur noch ein bis zwei Spielmodi sinnvoll sein werden.
Niemand hat aber diesen Koop-Modus gebraucht, genauso wenig habe ich Lust auf Begleiter (abseits vom Hund). Diablo zeichnet sich durch ein "ich allein gegen die Ausgeburten der Hölle"-Gefühl aus, Begleiter negieren das. Genauso teilweise das MMO Konzept. Bei stark angelegten mechanischen Modi finde ich das in Ordnung (Weltenbosse, Helltide), aber abseits davon wäre die Atmosphäre ohne andere Spieler dichter.

Die Kampagne ist zwar häufig wirr, aber bietet mMn mehr als erhofft.
Die neue Klasse des Spirtborn gehört zu den besten Diablo Klassen, designtechnisch sind bei ihr viele richtige Entscheidungen für individuelle Playstyles getroffen worden (auch wenn vermutlich aktuell die meisten mit dem Quill Volley Build starten).
Des weiteren wurden bisher viele kleine Dinge in die richtige Richtung entwickelt. Seien es die Keller, oder dass überall Boss-Beschwörungs-Materialien gedropt werden. Nightmare Dungeons brauchte ebenfalls niemand mehr. Leider gibt es auch viele Bugs, die tightes Gameplay noch verhindern. Die neuen Keller Events könnten cool sein, wenn aber mein Söldner in die Fallen läuft oder das Event nicht triggert, wird's unlösbar. Auch weiß ich nicht, ob die "Verbesserungen" aus Sicht der letzten Season dies auch in der aktuellen sind.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Symm

Beitrag von Symm »

Bin mir dem DLC auch wieder eingestiegen, gibts eigentlich einen AeB Clan... Frage für einen Freund
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Antworten