Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bluttrinker13

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Rane hat geschrieben: 10. Okt 2024, 10:37
Frage: Vox Machina war ja meines Wissens nach die erste Kampagne von Critical Role. Macht es Sinn die Serie zu schauen wenn man die Kampagne nicht kennt?
Ich hatte mich damals schon dafür interessiert, aber nach 3-4 Folgen aufgegeben weil ich einfach nicht mit dem Veröffentlichungs-Tempo mitkam. :?
Nee, Serie ist super für sich guckbar. Hab Critical Role nie geschaut. Denke mir, wäre sogar doof wegen Spoilern, und gerade die ersten beiden Staffeln sind ja super dramatisch. :D
Rane

Beitrag von Rane »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 18:21
Rane hat geschrieben: 10. Okt 2024, 10:37
Frage: Vox Machina war ja meines Wissens nach die erste Kampagne von Critical Role. Macht es Sinn die Serie zu schauen wenn man die Kampagne nicht kennt?
Ich hatte mich damals schon dafür interessiert, aber nach 3-4 Folgen aufgegeben weil ich einfach nicht mit dem Veröffentlichungs-Tempo mitkam. :?
Nee, Serie ist super für sich guckbar. Hab Critical Role nie geschaut. Denke mir, wäre sogar doof wegen Spoilern, und gerade die ersten beiden Staffeln sind ja super dramatisch. :D
Sehr gut, vielen Dank! Dann kommt das direkt mal auf die Watchlist :-)
kami

Beitrag von kami »

Rane hat geschrieben: 10. Okt 2024, 10:37 Frage: Vox Machina war ja meines Wissens nach die erste Kampagne von Critical Role. Macht es Sinn die Serie zu schauen wenn man die Kampagne nicht kennt?
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie du zu der Vermutung kamst, die Serie könne ohne Critical Role-Kenntnis keinen Sinn machen? Vox Machina wurde für Amazon produziert, es gibt keinerlei Verweis auf Critical Role im Marketing, und überhaupt existiert doch quasi keine größeren Film- und Serienproduktionen, die nur mit externem Vorwissen zu verstehen sind.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rane

Beitrag von Rane »

kami hat geschrieben: 11. Okt 2024, 09:25
Rane hat geschrieben: 10. Okt 2024, 10:37 Frage: Vox Machina war ja meines Wissens nach die erste Kampagne von Critical Role. Macht es Sinn die Serie zu schauen wenn man die Kampagne nicht kennt?
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie du zu der Vermutung kamst, die Serie könne ohne Critical Role-Kenntnis keinen Sinn machen? Vox Machina wurde für Amazon produziert, es gibt keinerlei Verweis auf Critical Role im Marketing, und überhaupt existiert doch quasi keine größeren Film- und Serienproduktionen, die nur mit externem Vorwissen zu verstehen sind.
Relativ einfach, ich kannte bisher nur Critical Role, da ich gerade um die Zeit der ersten Kampagne extrem viel in RPG-Sphären auf Youtube unterwegs war. Den Namen Vox Machina hatte ich daher noch im Kopf, das ist für mich schon der Verweis auf Critical Role. :-)
Ich wusste dass es einen Comic gibt, war mir auch nicht sicher ob man den evtl. gelesen haben sollte.

Viele Leute aus meinem Bekanntenkreis sind z.B. auch nicht in Honor Among Thieves ins Kino gegangen, weil da auch nicht so klar war ob man mit Dungeons & Dragons Vorwissen da reingehn muss oder nicht (Ich glaube der Konsens ist "Nein, braucht man nicht"?).
Von daher finde ich die Frage nicht ganz abwegig.
kami

Beitrag von kami »

Mir fällt ehrlich gesagt keine einzige Hollywood-Adaption (Film oder Serie) ein, die Vorwissen voraussetzt. Das würde doch das Publikum völlig unnötig eingrenzen. Mich hat wirklich nur interessiert, wie man (und du bist da nicht der Einzige) zu der Annahme kommt, man bräuchte Vorkenntnisse.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rane

Beitrag von Rane »

kami hat geschrieben: 11. Okt 2024, 10:38 Mir fällt ehrlich gesagt keine einzige Hollywood-Adaption (Film oder Serie) ein, die Vorwissen voraussetzt. Das würde doch das Publikum völlig unnötig eingrenzen. Mich hat wirklich nur interessiert, wie man (und du bist da nicht der Einzige) zu der Annahme kommt, man bräuchte Vorkenntnisse.
Ja, verstehe was du meinst.
Ich hatte da jetzt auch keinen besonders konkreten Gedankengang der mich zu der Annahme geführt hat.

Mir fallen auch nur "intra-franchise"-Beispiele ein. Z.B. bin ich vollkommen blind an Ahsoka herangegangen, gestern die erste Folge gesehen und gemerkt, hmmm, das ist ja auch ein bisschen eine Fortsetzung zu Star Wars: Rebels. Das hatte ich damals komplett gesehen, hatte dann aber schon erstmal überlegen müssen wie die Beziehung zwischen den Figuren Sabine Wren und Ahsoka Tano in der Serie endete. Kann mir vorstellen dass man da komplett ohne Vorkenntnis dann ziemlich lost ist.
Aber wie gesagt, das ist ja innerhalb der Franchise. Hmmm...
Desotho

Beitrag von Desotho »

Pachinko – Ein einfaches Leben
Habe ich mir auf Empfehlung angesehen. Der Vorspann ist echt geil :)
Die Serie an sich ist ein echter Slow-Burner. Nach einer Staffel habe ich gerade Mal das Gefühl gerade so langsam reinzukommen.
Schön fand ich, dass sie am Ende "Interviews" mit Koreanerinnen hatten die das selbst mitgemacht haben.
Mal schauen was Staffel 2 so bringt.
El Psy Kongroo
Dicker

Beitrag von Dicker »

Archive 81
Mein sehr positiver Ersteindruck hat sich leider nicht über alle Folge gehalten. Der Anfang ist wirklich stark, das Mysterium sehr interessant und die Erzählweise mit den alten Videoaufnahmen, die Stück für Stück restauriert werden, ist clever. Aber dann verfällt die Serie in zu viele Klischees und schafft es nicht das Mysterium befriedigend aufzulösen. Das ist ein häufiges Problem bei Mysterie Serien und Filmen, sobald es ans erklären geht und das Mysterium weg ist, ist auch die Spannung weg. Hier kommt dazu, dass man schon in Folge 5-6 von 8 recht gut weiß, was los, weil die Geschichte bekannte Tropes erzählt.

Falls jemand die Seire gesehen hat, hier noch ein paar Gedanken zur Auflösung
SpoilerShow
Dass es auf kosmischen Horror hinaus läuft ist leider für mich die schlechteste der denkbaren Auflösungen. Das ist alles schon mal erzählt worden. Viel interessanter wäre es gewesen, wenn man den Zuschauer viel länger an der Nase herumgeführt hätte. Ein paar Aufnahmen sind stark beschädigt, man weiß nicht, was genau passiert ist. ist Melody verrückt. Ist Dan verrückt? Ist es ein Traum? Gibt es für alles vielleicht eine einfachere, bodenständigere Erklärung? Wenn man diese Zweifel gezielt sät und gewisse Dinge offen lässt, hätte die Serie einen viel stärkeren Eindruck bei mir hinterlassen.
Dazu kommt, dass die vorletzte Folge im Jahr 1924 spielt und vieles, was man sich vorher zusammengereimt hat, noch mal explizit zeigt. Das war vom Pacing imo unnötig.
Insgesamt wurde ich dennoch gut unterhalten. Die Serie ist etwas langsamer, hat eine coole Prämisse und ist zwischendrin z.T. angenehm schaurig. Gerade der Beginn ist wirklich stark (9/10) und das Ende dann leider nur eine 6-7/10. Macht eine 7-8/10.
Insanity

Beitrag von Insanity »

Dicker hat geschrieben: 13. Okt 2024, 15:29 Archive 81
Mein sehr positiver Ersteindruck hat sich leider nicht über alle Folge gehalten. Der Anfang ist wirklich stark, das Mysterium sehr interessant und die Erzählweise mit den alten Videoaufnahmen, die Stück für Stück restauriert werden, ist clever. Aber dann verfällt die Serie in zu viele Klischees und schafft es nicht das Mysterium befriedigend aufzulösen. Das ist ein häufiges Problem bei Mysterie Serien und Filmen, sobald es ans erklären geht und das Mysterium weg ist, ist auch die Spannung weg. Hier kommt dazu, dass man schon in Folge 5-6 von 8 recht gut weiß, was los, weil die Geschichte bekannte Tropes erzählt.

Falls jemand die Seire gesehen hat, hier noch ein paar Gedanken zur Auflösung
SpoilerShow
Dass es auf kosmischen Horror hinaus läuft ist leider für mich die schlechteste der denkbaren Auflösungen. Das ist alles schon mal erzählt worden. Viel interessanter wäre es gewesen, wenn man den Zuschauer viel länger an der Nase herumgeführt hätte. Ein paar Aufnahmen sind stark beschädigt, man weiß nicht, was genau passiert ist. ist Melody verrückt. Ist Dan verrückt? Ist es ein Traum? Gibt es für alles vielleicht eine einfachere, bodenständigere Erklärung? Wenn man diese Zweifel gezielt sät und gewisse Dinge offen lässt, hätte die Serie einen viel stärkeren Eindruck bei mir hinterlassen.
Dazu kommt, dass die vorletzte Folge im Jahr 1924 spielt und vieles, was man sich vorher zusammengereimt hat, noch mal explizit zeigt. Das war vom Pacing imo unnötig.
Insgesamt wurde ich dennoch gut unterhalten. Die Serie ist etwas langsamer, hat eine coole Prämisse und ist zwischendrin z.T. angenehm schaurig. Gerade der Beginn ist wirklich stark (9/10) und das Ende dann leider nur eine 6-7/10. Macht eine 7-8/10.
Das unterschreibe ich zu 100%. Man hätte viel nebulöser bleiben sollen. Und: Wie oft kann ein Mensch eigentlich nach einer Horrorsequenz eigentlich aus einem "Es war ja nur ein Traum"-Schlaf hochschrecken?! Das war ja völlig doof.

Trotzdem, die Prämisse ist cool und die Serie unterm Strich eine Empfehlung. 😀
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Dicker

Beitrag von Dicker »

Welche Serie das viel besser gemacht hat, war "The OA". Gibt's auch bei Netflix und spielt bewusst mit den Erwartungen des Zuschauers, hat ebenfalls eine sehr coole Prämisse (blinde Frau verschwindet, kommt nach Jahren wieder und kann sehen) und löst das Ganze auch befriedigend auf. Und im Gegensatz zu Archive 81 gibt es eine 2. Staffel, die sogar gut ist und die Welt sinnvoll erweitert. Klare Empfehlungen, wer sie nicht kennt und auf Mysterie steht.
tanair

Beitrag von tanair »

We own this city

Ich schaue gerade die HBO Serie "We own this city" auf WOW (Sky). Produziert ist die Serie von David Simon und George P. Pelecanos die auch an der Serie The Wire gearbeitet haben.
The Wire ist meine absolute Lieblingsserie und auch die einzige Serie die ich komplett auf Bluray habe (normalerweise streame ich Filme oder Serien).

Es geht um die Kriminalität in Baltimore einer der gefährlichsten Städte in den USA. Trotz seiner eigentlich geringen Einwohnerzahl für eine Großstadt (ca. 580.000) hat Baltimore eine extrem hohe Mordrate und Kriminalitätsrate und vor allem viele Drogendelikte. Das hatte auch David Simon inspiriert die Serie The Wire zu drehen.

We own this city spielt um die Korruption innerhalb der Polizei und basiert auf dem 2021 erschienenen Buch We Own This City: A True Story of Crime, Cops, and Corruption von Justin Fenton.
Ich muss zugeben, dass ich das auch erst jetzt im Wiki Artikel erfahren hatte. Ich dachte eigentlich die Serie fühlt sich zu unrealistisch an, aber tatsächlich basiert das wohl auf wahren Begebenheiten.

Die Serie ist bei weitem nicht so spannend wie The Wire, aber dennoch sehenswert, wenn man ein Wow Abo hat. Es ist eine Miniserie mit 6 (langen) Folgen.
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

So durch jetzt mit Mr. McMahon
Die Reihe war sehr informativ und lehrreich. Hab jetzt viel Wissen nachgeholt. Meine Ära war so eher Folge 3 und 4. Den Charakter "Mister McMahon" kannte ich nicht mehr oder zumindest nicht mehr den der selbst angetreten ist. Aber er hats ja damit sogar ins Meme-Universum geschafft :D
Bild

Ich bin damals quasi eingestiegen als sie schon ganz oben waren und es steil bergab ging und die WCW alle Stars die sie aufgebaut haben abgegriffen haben und ich dachte bis zum Schluss meiner Zeit dass dieser Geldsack Ted Turner einfach irgendwann die Pleite gegangene WWF aufkauft. War später sehr überrascht zu erfahren dass es dann genau andersrum war.
Ich war in der Serie etwas irritiert wie konsequent sie "WWE" durchgezogen haben, schließlich hieß der Laden fast die ganze Zeit der Serie über WWF, aber das hat vermutlich rechtliche Gründe. Mich wundert dass die Klage der WWF nach all der Zeit so schnell durchgegangen ist. Die Umweltorganisation wurde 1961 gegründet, die WWF 1963, den eigentlichen Namen hatte sie allerdings erst 1979. Und man kann nach über 20 Jahren Nutzung des Namens einfach so verklagt werden und es gab keine außergerichtliche Einigung oder so wie so oft, sehr merkwürdig.
Aber ich musste doch laut lachen als sie das WWF-Logo an der Außenwand der Zentrale zeigten und als Untertitel dann "WWE" schrieben :lol: halten die einen für dumm oder was :roll:
Also trotz seiner persönlichen Verfehlungen bin ich schon beeindruckt wie durch und durch Unternehmer jemand sein kann oder muss um es ganz nach oben zu schaffen. Da ist er sich auch nicht zu schade persönliche Differenzen der Vergangenheit sofort zur Seite zu schieben wenn es dem Unternehmen dient (Die Story mit Hulk Hogan z.B.). Dass schließlich sogar Eric Bischoff bei der WWE war wusste ich garnicht, der ultimative Triumph für McMahon :lol:.
Und nun habe ich auch eine weitere Erklärung warum ich mit der modernen WWE so nichts mehr anfangen kann. Außer der Tatsache dass ich nach all den Jahren da kaum noch jemanden kenne ist das ja heute Kinderfernsehen. Kein Vergleich mit der Attitude oder der Ruthless Aggression Ära.
Aber wenn seine Geschichte am Ende wieder eins gezeigt hat dann dass die Weisheit stimmt "Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut" (Senator Finch, Batman v Superman) (Ja ich weiß dass das nicht daher kommt ;))
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Desotho

Beitrag von Desotho »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Okt 2024, 12:14 :lol: halten die einen für dumm oder was :roll:
Es ging ja um Wrestling. Also ja :ugly:
El Psy Kongroo
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich schau gerade Staffel 2 von The Bear und auch wenn sie mich irgendwie nicht so abholen kann, wie Staffel 1, war Folge 6 "Fish" intensiv. Unangenehm, aber extrem eindrücklich. Krass. Die bleibt hängen.
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Dicker hat geschrieben: 14. Okt 2024, 00:08 Welche Serie das viel besser gemacht hat, war "The OA". Gibt's auch bei Netflix und spielt bewusst mit den Erwartungen des Zuschauers, hat ebenfalls eine sehr coole Prämisse (blinde Frau verschwindet, kommt nach Jahren wieder und kann sehen) und löst das Ganze auch befriedigend auf. Und im Gegensatz zu Archive 81 gibt es eine 2. Staffel, die sogar gut ist und die Welt sinnvoll erweitert. Klare Empfehlungen, wer sie nicht kennt und auf Mysterie steht.
Wurde mir dann aber spätestens ab der zweiten Staffel zu esotherisch, das Ende war dann auch eher....oookay. Aber eine dritte Staffel wäre trotzdem nett gewesen.

Ich schau grad "Agatha All Along" auf DisneyPlus und halte es bisher für die beste Marvel Serie seit Wandavision und Loki. Bin ohne Erwartungen rangegangen und wurde positiv überrascht, die Serie passt auch perfekt in den Oktober rein. Ein Spätzünder bin ich bei "Castlevania" auf Netflix, gefällt mir bisher aber sehr gut, bin ca Mitte zweite Staffel.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Um auch mal wieder einen Serientipp loszuwerden...

Für alle, die den Sommer vermissen:

Summer Strike (2022, 12 Episoden, Romance, Life, Drama, Melodrama)

~~ Adapted from the webtoon "I Don't Feel Like Doing Anything" (아무것도 하고 싶지 않아) by Joo Young Hyun (주영현).

Mehr Infos: MyDramaList - Verfügbar bei: Viki, Netflix, Apple TV

"Lee Yeo Reum is a young woman whose career and life are going very well: She has just been awarded permanent contract status at work, and she has a boyfriend she likes very much. But work is starting to get stressful, and then she is hit with a double whammy of misfortune. Her mother dies in a tragic accident just moments after she is dumped by her boyfriend. Feeling utterly dejected and burned out, she decides to quit her job, head to the seaside, and do absolutely nothing for a while – at least until she can recharge her batteries and recover mentally. She moves to a small seaside village named Angok. And it is here that she meets An Dae Beom, a librarian who also has his share of skeletons in the closet. Many years ago, he was a math prodigy with a bright academic future ahead of him. But circumstances have forced him away from the big city and the scholastic life. What will happen when these two lost souls meet – and will a spell of “doing nothing” in this small town really cure their ills?"

Bild

Ein kleiner Geheimtipp. Die Serie macht zwar nix revolutionäres Neues, mir gefiel sie aber sehr. Fühlte sich wie ein entspannter Sommerurlaub an. Sehr unaufgeregtes und entschleunigtes "Slice Of Life" Drama im sommerlichen Kleinstadtidyll mit amüsanten kleinen Momenten, bei dem sich die zentrale Romanze vergleichsweise langsam und natürlich entwickelt ("A Quiet Love Story"). Gibt natürlich auch ein "Mysterium" (um einen Mord), dass dem Rest zum Glück nicht zu sehr im Weg steht. Hätte man auch streichen können. Der Rest ist aber nett. Es hilft, dass die weibliche Hauptrolle von Kim Seol Hyun gespielt wird, die ich vor allem aus ihrer Zeit bei AoA (K-Pop Girl Group) kenne. Wer der Show eine Chance geben will, die ersten beiden Folgen gucken, bevor man eine Entscheidung trifft. Die Pilotepisode ist doch sehr irreführend anders im Vergleich zum Rest.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rane

Beitrag von Rane »

Ich schaue gerade Ahsoka weiter, ist auf jeden Fall besser als The Acolyte, wobei ich finde das nach Episode 4 richtig heftig die Handbremse gezogen wurde. Gerade Episode 6 fertig geschaut und da muss jetzt noch einiges kommen wenn ich diese Serie jemandem empfehlen will.
Mein persönliches Star Wars Serien-Barometer schwankt zwischen "Exzellent, ich empfehle es aktiv anderen Leuten" : Andor und "Ganz furchtbar langweilig, kann ich nichtmal zu Ende schauen": Obi Wan Kenobi.

Mit meiner Frau zusammen schaue ich gerade The Expanse, sie zum ersten Mal, ich zum zweiten Mal. Die Serie ist nach wie vor fantastisch, scheint auch ohne Vorwissen der Bücher gut für meine Frau zu funktionieren. Die Adaption an sich finde ich auch super, manche Sachen sind ja etwas anders gemacht als in den Büchern, aber es fühlt sich für mich an wie ein guter Remix.
Wir bingen das grade ganz ziemlich stark, 1-3 Episoden am Abend, sind gerade Mitte Staffel 2.
Ich bin gespannt wie ich die Staffeln 5 und 6 beim zweiten Mal erlebe, mal sehen wie gut sich das gehalten hat. (Season/Buch 3 fand ich damals am besten).
Desotho

Beitrag von Desotho »

The Office (2024, Amazon Prime)
Gestern gesehen, dass es einen The Office Ableger von BBC Australia gibt. Erster Gedanke: Miese Idee.
Aber die US Version war ja auch nicht das Original und erfolgreich. Also mal reingeschaut.

Und ich bin durchaus positiv überrascht. Sie behalten prinzipiell die Charaktere. Bei einigen gibt es einen Geschlechtertausch (der aber bisher keine Auswirkungen hatte).

Aber sie haben eigene Stories die auch auf Entwicklungen wie z.B. Home Office bezug nehmen.

In der ersten Folge sollen z.B. die Büroräume gekündigt und aufh 100% remote umgestellt werden. Das passt Hannah (~Michael Scott) gar nicht, da sie ihre Mitarbeiter im quasi leeren Büro eh schon vermisst. Also dealt sie aus, dass auf 100% Anwensenheitspflicht im Büro umgestellt wird und die Mannschaft die Büromiete extra erwirtschaften will. Dass die Mitarbeiter die supertolle Neuigkeit nicht so positiv aufnehmen kommt dann unerwartet :ugly:

In einer anderen Folge versucht sie sich um Kündigungen zu drücken, indem sie einfach einen kürzlich verstorbenen Mitarbeiter kündigt. Das ganze gipfelt in einer wierden Trauerfeier.

Oder sie meldet die Firma als Religion an just an dem Tag an dem eine Steuerprüfung ansteht ...

Es sind nur 8 Folgen, ich habe mir gestern 4 davon reingezogen. Wer The Office mag und nicht zu dogmatisch ist kann da echt mal reinschauen.
El Psy Kongroo
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

Lieber das Original Stromberg :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Stromberg und The Office (US Version) haben ja nicht viel mehr gemein als das Setting. :lol: :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten