Pen&Paper als Weihnachtsspecial

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Flo

Pen&Paper als Weihnachtsspecial

Beitrag von Flo »

Es ist fast zu offensichtlich um es explizit auszuschreiben, aber für's Protokoll:

Hey, für Weihnachten produziert ihr ja traditionell eine recht große Menge an special Episoden vor. Gerade mit Jochen jetzt neu im Team und Dom, würde es sich doch anbieten eine kleine Pen & Paper Rollenspiel Runde umzusetzen. Vergleichsweise wenig Vorbereitung und unendliches Spaßpotenzial.

Persönlich fände ich etwas aus der Powered by the Apokalypse Ecke interessant, weil dort die zwischenmenschlichen Dynamiken viel stärker aufgegriffen werden und man sich vergleichsweise wenig mit dem auswürfeln von Kämpfen beschäftigt.
Zuletzt geändert von Flo am 8. Okt 2024, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
LimboJimbo

Re: Pen&Paper als Weihnachtsspecial

Beitrag von LimboJimbo »

Natürlich würde das stark davon abhängen, ob daran Eurerseits auch echtes Interesse besteht - das ohne echte Lust und nur zähneknirschend als Service am Leser zu machen, ergibt keinen Sinn. Da habt Ihr nichts von und wir würden das sicherlich auch bemerken.

Sofern die Idee aber auf Interesse stößt, möchte ich nur bekräftigen, dass ich das auch eine ganz tolle Idee fände. Welches System Ihr wählt, wäre mir dabei egal - solange Ihr Euch damit wohlfühlt.

Es stimmt schon, dass ein zu kampf- und generell würfellastiges System vermutlich weniger gut geeignet ist, aber da wäre ich für alles offen, was Euch interessiert und Ihr für geeignet haltet. Natürlich gibt es bei manchen Systemen (D&D, DSA, Vampire, tw. Shadowrun oder Pathfinder) mehr Gaming-Anknüpfungspunkte, aber ich würde wie Flo auch vermuten, dass stärker erzählerische Systeme sich anbieten (neben o.g. z.B. auch Fate).
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

Eine P&P-Runde bei Twitch, gesendet aus dem Schloss des Elden King, was ja halbwegs mittig liegt, wäre wirklich ein schönes Weihnachtsspezial. Dies wäre sicher das beste Spezial seit dem von Star Wars.
BummsGeordy

Beitrag von BummsGeordy »

+1 :)
Rane

Beitrag von Rane »

+1 auch von mir!

Es müsste sich halt einer als Spielleiter "opfern" der dann auch ein kurzes, knackiges Abenteuer vorbereitet.
JR ist da ja erfahren wenn ich es richtig mitbekommen hab.

D&D wäre zwar der Klassiker, ich bin aber auch der Meinung dass das System zu clunky ist, besonders für Oneshot-Sessions.
Vielleicht hat ja einer der Podcaster etwas anderes im Repertoire.
Xyxyx

Beitrag von Xyxyx »

Ich fände es auch lustig. Als System würde ich auch eher von den altbekannten, etablierten Systemen (D&D, DSA, Shadowrun etc) abraten, da die nicht nur relativ komplex sind, sondern die Umsetzung als Podcast eher schwierig. FATE als erzählerisches System wurde ja schon vorgeschlagen, wenn man es regelfester will, dann vielleicht Savage Worlds, sonst gibt es auch schöne Sachen mit Powered By The Acopalypse.

Wenn man es ganz einfach will, fast ohne Vorbereitung und ganz ohne Spielleitung, dann kann man auch "Fiasco" spielen, das ist ein Erzählspiel ohne Werte und fast ohne Gewürfel, bei der man gemeinsam die Handlung eines Films - in verteilten Rollen - erzählt. Ich hab da auch schon ein Setting für euch gefunden:
"Some people are naïve enough to think that working as a video game tester is a fun, easy job. It can be a good
way to get your foot in the door, but the hours can be brutal, the games often suck even when they aren't
ridiculously buggy, the programmers hate you, and your coworkers probably have some kind of hazing in mind.
Nakatomi Games is a venerable Japanese video game company, and you work in the testing department at its
American office in Silicon Valley. And there's this game. You've had to test some real stinkers before, but this
one is by far one of the worst. It's called Super Kart Party 3 Plus! Everything about it is terrible, and if anyone
had any sense they'd just cancel it. That would be the merciful thing to do. But the company has already shelled
out for a number of very high-profile licensed characters—ones that don't make any damn sense to you—so
upper management is very attached to the project. It's also going to have motion controls, DLC, and all the
other bullshit buzzword crap no one actually wants.
With the release date for SKP3+ looming ever closer, crunch time is upon you. The testers are working 12 hours
a day, 7 days a week minimum to try to get this stupid game whipped into shape, and the programmers look like
they haven't seen the sun in a while. Chances are it‟s just not going to make it, but don't let management hear
you talking that way. (Not that they want to hear what you have to say at the best of times.) Just fucking get to
work."
Link: https://yarukizerogames.com/2011/01/25/ ... ty-3-plus/
Jaken

Beitrag von Jaken »

Xyxyx hat geschrieben: 10. Okt 2024, 11:59 Ich fände es auch lustig. Als System würde ich auch eher von den altbekannten, etablierten Systemen (D&D, DSA, Shadowrun etc) abraten, da die nicht nur relativ komplex sind, sondern die Umsetzung als Podcast eher schwierig. FATE als erzählerisches System wurde ja schon vorgeschlagen, wenn man es regelfester will, dann vielleicht Savage Worlds, sonst gibt es auch schöne Sachen mit Powered By The Acopalypse.

Wenn man es ganz einfach will, fast ohne Vorbereitung und ganz ohne Spielleitung, dann kann man auch "Fiasco" spielen, das ist ein Erzählspiel ohne Werte und fast ohne Gewürfel, bei der man gemeinsam die Handlung eines Films - in verteilten Rollen - erzählt. Ich hab da auch schon ein Setting für euch gefunden:
"Some people are naïve enough to think that working as a video game tester is a fun, easy job. It can be a good
way to get your foot in the door, but the hours can be brutal, the games often suck even when they aren't
ridiculously buggy, the programmers hate you, and your coworkers probably have some kind of hazing in mind.
Nakatomi Games is a venerable Japanese video game company, and you work in the testing department at its
American office in Silicon Valley. And there's this game. You've had to test some real stinkers before, but this
one is by far one of the worst. It's called Super Kart Party 3 Plus! Everything about it is terrible, and if anyone
had any sense they'd just cancel it. That would be the merciful thing to do. But the company has already shelled
out for a number of very high-profile licensed characters—ones that don't make any damn sense to you—so
upper management is very attached to the project. It's also going to have motion controls, DLC, and all the
other bullshit buzzword crap no one actually wants.
With the release date for SKP3+ looming ever closer, crunch time is upon you. The testers are working 12 hours
a day, 7 days a week minimum to try to get this stupid game whipped into shape, and the programmers look like
they haven't seen the sun in a while. Chances are it‟s just not going to make it, but don't let management hear
you talking that way. (Not that they want to hear what you have to say at the best of times.) Just fucking get to
work."
Link: https://yarukizerogames.com/2011/01/25/ ... ty-3-plus/
Das mit dem Podcast ist gar nicht so problematisch. Es gibt genug actual plays, die eben jenes tun. Ist halt am Ende eher eine Frage der Nacharbeit und des Schnitts.

Auch der Aspekt des "etablierten Systems" ist eher eine Frage der Vorbereitung. Also, gab es genug Absprache vorweg, wo ist der Fokus des One Shots, etc.

Ich habe selber ne Zeitlang mehrere Shadowrun One-Shots gespielt, bzw. geleitet und da gab es genügend Runden, wo wenig Würfeln, aber viel Spiel war.

Aber am Ende liegt es stark daran wie das Feeling in der Gruppe ist, etc.
DerVerbannte

Beitrag von DerVerbannte »

Preiset die Schönheit der Welt Bruderschwester,

ein Pen and Paper Special hätte wirklich was, aber wie schon die Vorschreiber mitgegeben haben, dies ergibt natürlich nur Sinn, wenn Ihr das auch wollt und ein System und Setting findet was Euch auch noch allen spaß macht.
Meine Präferenz wäre ja offensichtlich (naja, eigentlich nur für diejenigen die das System kennen xD), aber wenn Ihr was einfaches sucht, was man ohne viel Regelwerkerei mal probieren könnt und abgefahren ist, wäre zB Monster of the Week sicherlich interessant.
Rane

Beitrag von Rane »

Im Podcast zu Methaphor: ReFantasio hat JR das Spiel Mörk Borg erwähnt, das wäre auch witzig.
Ist ein ziemlich leichtgewichtiges System, in einer Art Doom/Black Metal Apokalypse.

Gibts aber glaub ich nicht auf deutsch, könnte für nen deutschen Podcast etwas doof sein.
zollern

Beitrag von zollern »

Jochen Redinger hat im letzten Mailbag gesagt, Dread sei ein Rollenspiel, das man gut zu Weihnachten verschenken könne und an dem alle Leute Spaß hätten. Zwar nicht ganz Pen and Paper, aber vielleicht besser geeignet für ein Weihnachtsspecial als typische Systeme.
Janna

Beitrag von Janna »

zollern hat geschrieben: 30. Okt 2024, 16:34 Jochen Redinger hat im letzten Mailbag gesagt, Dread sei ein Rollenspiel, das man gut zu Weihnachten verschenken könne und an dem alle Leute Spaß hätten. Zwar nicht ganz Pen and Paper, aber vielleicht besser geeignet für ein Weihnachtsspecial als typische Systeme.
Als jemand, der "Dread" mit großer Freude gespielt hat, möchte ich anmerken, dass es für irgendwelche Specials vermutlich ungeeignet ist, da es statt mit normalen Würfeln mit einem Jenga-Turm gespielt wird, aus dem alle reihum Steine ziehen, anstatt Würfelproben zu würfeln. Das ist am Tisch unglaublich spannend und macht viel Spaß, aber online lässt sich das mMn einfach nicht umsetzen.
Man kann mich auch auf Bluesky finden. Oder auf der Couch mit Recon, dem sehr geehrten Herrn Hund.
Antworten