DirkJot hat geschrieben: ↑23. Okt 2024, 11:44
Danke für die Antworten, ich werd mal ein paar andere Modelle raussuchen und mich mit ihm hinsetzten, was es am Ende werden soll.
Zum Thema Acer, der lokale Elektro Laden hat ihm seit Anfang der 2000er immer was von Acer verkauft. Erst nen Desktop und dann Laptops. Die haben immer so 5-6 Jahre gehalten. Da er sich aber auch nicht groß dafür interessiert hat ist für ihn halt Acer fast synonym mit Laptop.
An refurbished hab ich auch gedacht, und am liebsten hätte ich ihm mein altes T570 hingestellt. Aber da gibt's halt in einem Jahr keine Windows Updates mehr für.
Für den gewünschten Einsatzzweck reicht wahrscheinlich auch echt ein alter Thinkpad refurbished für 200 - 300€, oder ein HP Elitebook. Viel Geld gespart, dafür aber sehr wahrscheinlich maximal 250GB verbaut.
Ne externe Platte mit 2TB bekommt man auch für deutlich unter 100€.
Wobei noch die Frage wäre, wie ernst er es mit Bildbearbeitung meint. Mein Onkel ist da sein ganzes Leben lang schon semi-professionell unterwegs und er zeigte mir mal den Unterschied eines Bildes bei unterschiedlichen Displays. Da musste ich leider eingestehen, dass meine zwei Thinkpads, die ich damals laufen hatte, gegen sein Notebook abgestunken haben. Weiß leider gerade nicht mehr, was das für ein Modell war. Soll heißen: Das Display wird häufig vernachlässigt bei der Kaufentscheidung, kann aber in manchen Anwendungsfällen ein gravierender Faktor sein.
Soweit ich informiert bin, waren die Thinkpad-Displays nie Top-Klasse.
Ich würde (ohne mich informiert zu haben) nicht pauschal davon ausgehen, dass Acer & Co. kein sehr gutes Display hinbekommen. Dafür sind die restlichen Komponenten dann wahrscheinlich nicht so pralle...
Mein T470s reicht mir für Netflix und Office allemal aus. Das ist kein mieses Display. Wollte damit nur sagen, dass jemand bezüglich Bildbearbeitung es möglicherweise anders sehen könnte.