Laptop

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Schmollwinkel

Re: Laptop

Beitrag von Schmollwinkel »

IDEA hat geschrieben: 23. Okt 2024, 10:50
Schmollwinkel hat geschrieben: 23. Okt 2024, 10:17 Ich glaube, die generelle Regel war, dass die integrierte Grafikeinheit bei den AMD-Prozessoren um längen besser ist als die von Intel.
Das ist seit ArrowLake nicht mehr korrekt.
Hmm :think:
Die sind doch noch gar nicht wirklich am Markt.
IDEA

Beitrag von IDEA »

Das habe ich auch nicht gesagt 😅
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

DirkJot hat geschrieben: 23. Okt 2024, 09:21 Hallo,

ich kapere den Thread mal. Mein Vater (74) braucht einen neuen Laptop.
Einsatzzweck sind Surfen, Youtube schauen, Musik hören und ein bisschen Reisefotos bearbeiten und Fotobücher draus machen. Und ein bisschen Word.

Die gewünschten Eckdaten: Budget max. 800 €,16 GB Ram, 1 TB SSD, min. 15 Zoll Display Full HD, Akkulaufzeit ist recht egal, da das Gerät seine Zeit zu 95% mit einem Abstand von ca. 2-3 Metern neben einer Steckdose verbringen wird.

Der Pferdefuß scheint die 1TB SSD zu sein. Auf Grund der ganzen Bilder sollte es aber nicht weniger sein.

Aus Gründen, die sich mir nicht ganz erschließen soll es ein Gerät von Acer sein.
Meine Frage: Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Intel und AMD Varianten, Nach dem Motto "Auf keinen Fall den von AMD / Intel"
Sonst noch irgend was, worauf ich achten müsste?
Also, echt Acer?! Ich habe die als Billo-Marke im Gedächtnis und nicht gerade tolle Erfahrungen mit deren Hardware gemacht - waren jetzt Monitore und Laptops, die Erfahrungen sind aber auch schon über zehn Jahre her. Die Ansprüche deines Vaters sind angenehm niedrig. CPU ist bei dem Einsatz eigentlich egal. AMD würde ich ab den 7X4X-Modellen wählen, ab da gibt es eine sehr feine Architektur, die auch mobile richtig was leistet, ohne zu viel Strom zu fressen. Intel ist mobil eigentlich immer ganz okay. Da machste auch nix falsch und am Ende packt den Einsatzzweck auch ein 5 Jahre alter Laptop.

Drum mein Tipp: Gebrauchtes/refurbishtes Thinkpad kaufen. Informier dich mal, welche Modelle es da gibt und inwiefern die upgradebar sind - gerade bei den etwas älteren Modellen. Das Thinkpad T15 Gen 1 etwa lächelt mich an. Gibt es refurbished um die 600 Euro, gebraucht deutlich drunter. Was der Refurbish-Laden macht, ist bei vielen Lenovo-Modellen als Amateur echt nicht schwer. Einmal Gerät öffnen, Lüfter abbauen und säubern, Wärmeleitpaste erneuern und neue SSD einbauen. Bei den Thinkpads geht das echt easy. Und die sind meilenweit besser verarbeitet als jede Acer-Neuware in der genannten Preiskategorie. Habe letzte Woche etwa ein gebrauchtes T470s bei Kleinanzeigen für 80 Euro(!) geschossen, das bis auf die Display-Größe prinzipiell alles kann, was dein Vater von nem PC erwartet. Das ist jetzt zu einem Leben als YouTube-Player verdonnert und fühlt sich auch heute noch geil wertig und angenehm an.

Soweit meine 2 cent zum Thema.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Komposti

Beitrag von Komposti »

IDEA hat geschrieben: 23. Okt 2024, 10:50
Das ist seit ArrowLake nicht mehr korrekt.
Arrow Lake bekommt noch die alte Xe iGPU von Meteor Lake, die zwar brauchbar ist, aber dennoch ziemlich deutlich gegen vergleichbare AMD-Modelle verliert. Nur Lunar Lake hat die Xe2 Generation.
DirkJot

Beitrag von DirkJot »

Danke für die Antworten, ich werd mal ein paar andere Modelle raussuchen und mich mit ihm hinsetzten, was es am Ende werden soll.

Zum Thema Acer, der lokale Elektro Laden hat ihm seit Anfang der 2000er immer was von Acer verkauft. Erst nen Desktop und dann Laptops. Die haben immer so 5-6 Jahre gehalten. Da er sich aber auch nicht groß dafür interessiert hat ist für ihn halt Acer fast synonym mit Laptop.
An refurbished hab ich auch gedacht, und am liebsten hätte ich ihm mein altes T570 hingestellt. Aber da gibt's halt in einem Jahr keine Windows Updates mehr für.
IDEA

Beitrag von IDEA »

Komposti hat geschrieben: 23. Okt 2024, 11:33 Arrow Lake bekommt noch die alte Xe iGPU von Meteor Lake, die zwar brauchbar ist, aber dennoch ziemlich deutlich gegen vergleichbare AMD-Modelle verliert. Nur Lunar Lake hat die Xe2 Generation.
Das ist nicht korrekt. Die neuen Arrow Lake Laptop Chips haben Arc 140T, gegenueber der 140V bei Lunar Lake.

Bild
btt, wuerde da ein halbwegs modernes, refurbished thinkpad (die standard empfehlung bei "general use) holen, zb ueber eBay.
Ob Acer oder nicht, duerfte ja schnell erklaerbar sein. Ein T15 zb.
Komposti

Beitrag von Komposti »

IDEA hat geschrieben: 23. Okt 2024, 13:37
Das ist nicht korrekt. Die neuen Arrow Lake Laptop Chips haben Arc 140T, gegenueber der 140V bei Lunar Lake.
Es ist völlig wumpe wie Intel die benennt, es sind die alten Xe Alchemist Kerne von Meteor Lake, nicht Xe2 Battlemage aus Lunar Lake. Steht ja sogar in der Folie.
IDEA

Beitrag von IDEA »

Es sind halt nicht 1:1 die alten Kerne. Es ist ein refresh und der ist allem Anschein nach sogar nochmal ein gutes Stueck schneller als LL.
Komposti

Beitrag von Komposti »

XMX Kerne aus dem Desktop sind dazugekommen, und etwas mehr Cache, der Rest ist 1:1 aus Meteor Lake . Würde mich sehr wundern wenn das in echten Applikationen vor Lunar Lake liegen würde. Diese synthetischen Benchmarks sind trügerisch. Intel Arc war da schon immer sehr stark, teils stärker als AMD. In Spielen hing man deutlich hinten.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

DirkJot hat geschrieben: 23. Okt 2024, 11:44 Danke für die Antworten, ich werd mal ein paar andere Modelle raussuchen und mich mit ihm hinsetzten, was es am Ende werden soll.

Zum Thema Acer, der lokale Elektro Laden hat ihm seit Anfang der 2000er immer was von Acer verkauft. Erst nen Desktop und dann Laptops. Die haben immer so 5-6 Jahre gehalten. Da er sich aber auch nicht groß dafür interessiert hat ist für ihn halt Acer fast synonym mit Laptop.
An refurbished hab ich auch gedacht, und am liebsten hätte ich ihm mein altes T570 hingestellt. Aber da gibt's halt in einem Jahr keine Windows Updates mehr für.
Acer wuerde ich auch von abraten, da dann sogar lieber Asus. Wenn du ein Thinkpad oder auch was guenstigeres von Dell hast halten die normalerweise deutlich mehr als 5-6 Jahre (Mein Dell laeuft jetzt seit 2018 die meiste Zeit als zentrales Arbeitsgeraet und das einzige was bisher schlapp machte ist die bescheuerte Gummibeschichtung neben der Tastatur).

Wenn das Ding am Ende eh meist stationaer ist, waere eine kleine, externe Platte ja auch denkbar, das waere deutlich billiger als eine verbaute 1TB SSD glaube ich.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

DirkJot hat geschrieben: 23. Okt 2024, 11:44 Danke für die Antworten, ich werd mal ein paar andere Modelle raussuchen und mich mit ihm hinsetzten, was es am Ende werden soll.

Für den gewünschten Einsatzzweck reicht wahrscheinlich auch echt ein alter Thinkpad refurbished für 200 - 300€, oder ein HP Elitebook. Viel Geld gespart, dafür aber sehr wahrscheinlich maximal 250GB verbaut.
Ne externe Platte mit 2TB bekommt man auch für deutlich unter 100€.

Wobei noch die Frage wäre, wie ernst er es mit Bildbearbeitung meint. Mein Onkel ist da sein ganzes Leben lang schon semi-professionell unterwegs und er zeigte mir mal den Unterschied eines Bildes bei unterschiedlichen Displays. Da musste ich leider eingestehen, dass meine zwei Thinkpads, die ich damals laufen hatte, gegen sein Notebook abgestunken haben. Weiß leider gerade nicht mehr, was das für ein Modell war. Soll heißen: Das Display wird häufig vernachlässigt bei der Kaufentscheidung, kann aber in manchen Anwendungsfällen ein gravierender Faktor sein.
Soweit ich informiert bin, waren die Thinkpad-Displays nie Top-Klasse.

Ich würde (ohne mich informiert zu haben) nicht pauschal davon ausgehen, dass Acer & Co. kein sehr gutes Display hinbekommen. Dafür sind die restlichen Komponenten dann wahrscheinlich nicht so pralle...

Mein T470s reicht mir für Netflix und Office allemal aus. Das ist kein mieses Display. Wollte damit nur sagen, dass jemand bezüglich Bildbearbeitung es möglicherweise anders sehen könnte.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ich bin mit meinem Lenovo ThinkPad T480 auf jeden Fall happy. Wobei ich da selten Windows und Bildbearbeitung nutze. Aber ich würde mal behaupten, dass ich für sowas ohnehin gerne ne richtige Maus und einen großen Monitor haben wollte (was man ja logischerweise anschließen kann) =p
El Psy Kongroo
SebastianStange
Administrator

Bei den Thinkpads spielt man aber definitiv Lotto mit den Displays. Das sind solide IPS-Panels, aber die schwanken schon stark. Habe jetzt mal die zwei T470s als Vergleich gehabt. Eines mit deutlich wärmerer Farbtemperatur und einen Tick besser bei krassen Blickwinkeln. Das andere viel kälter, aber auch einen Tick kontrastreicher. Glaube aber auch nicht, dass Acer da jetzt was Besseres verbaut. Und die Frage ist wirklich, wie hoch hier die Ansprüche wirklich sind. Externer Monitor ist immer ne Idee, falls der PC immer am gleichen Ort steht ist vielleicht auch ein Mini-Client ne Idee? Also ein winziger Office-PC, der diskret auf dem Schreibtisch oder sogar auf der Rückseite des Monitors Platz hat. Ist auch nett und man hat viel mehr Spielraum beim Thema Bildschirm. Sehe bei Luxx im Marktplatz etwa ein Lenovo M920q mit 6 Kernen, 16 GB RAM für nur 150 gebraucht.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Erst mal die Ansprüche klären, würde ich sagen.
Wenn es wirklich nur "ein bisschen" Bildbearbeitung und das Erstellen von Fotobüchern sein sollte, dann würde ich mal behaupten, 800€ auszugeben ist unnötig. Office, Surfen und Youtube schaffen sowieso alle Modelle. Finde es immer wieder krass, wie viel Geld in meinem Bekanntenkreis manchmal für Modelle ausgegeben wird, deren Leistung überhaupt nicht benötigt wird. Vor allem, was einem da manchmal von Verkäufern in den üblichen Märkten angedreht wird...

Knackpunkt bleibt die SSD-Größe, falls externe Platte absolut keine Option ist. Entweder ein entsprechendes Modell kaufen, oder schauen, ob ein altes refurbished aufgerüstet werden kann.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ich hab meinen einfach aufgemacht und ne 2TB SSD reingestopft. Zumindest waren die Dinger zu dem Zeitpunkt preislich noch ok, kA wie das momentan ist.
El Psy Kongroo
DirkJot

Beitrag von DirkJot »

Hab noch mal mit meinem Vater gesprochen.
Das mit Acer ist kein muss mehr, aber gebraucht / refurbished kommt für ihn nicht in Frage, weil ja keine bzw. kaum noch Garantie. Da will ich nicht groß mit ihm diskutieren, denn mit 74 Jahren zeigt sich eine gewisse Alterssturheit, und es ist halt sein Geld. Und da kommt noch dazu, dass ich gut 450 Km weit weg sitze und ohne Auto nicht mal eben vorbeikommen kann, wenn was ist.

Da er dann noch mal meinte, so um die 1000€ wären auch noch ok, bin ich bei einem Thinkpad E16 Gen2 gelandet.
Über den Konfigurator bei Lenovo direkt komme ich mit AMD Ryzen™ 5 7535U Prozessor auf gut 880€, mit Intel® Core™ Ultra 5 125U Prozessor auf 980€. Der Rest der Ausstattung (16 Zoll Display, 16Gb Ram, 1 TB SSD) ist im Prinzip gleich. Ein bisschen was sparen könnte ich noch, wenn ich ohne Windows kaufe und das über Keyseller beziehe.

Ich würde ihm da zum AMD raten, aber wenn es unbedingt Intel sein soll, kann er das auch nehmen. Und direkt bei Lenovo hat in meinen Augen auch den Vorteil, dass er sich direkt an den Hersteller wenden kann, wenn was ist, da ist dann kein weiterer Händler dazwischen.
IDEA

Beitrag von IDEA »

Klingt doch super. Weniger Diskussion mit aelteren Familienmitgliedern ist auch Geld wert.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Refurbished kaufen und sagen: ist Neu :D
Ich hatte noch einen anderen echt bösen Gedanken =p
El Psy Kongroo
SebastianStange
Administrator

Ja, das Thinkpad E16 reicht doch dicke, egal welche Modell. Der AMD Chip ist schon bissl älter, aber dürfte dennoch eher gelangweilt sein. Bei dem Modell lassen sich RAM und SSD sehr einfach upgraden. Ggf. also einfach kleiner kaufen und nachrüsten. Kannst ihn ja zur Dir schicken lassen, Windows und Upgrades erledigen und weiterleiten.
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name

Beitrag von Blaight »

Die Macbook Airs mir 16 GB RAM sind wirklich attraktiv. Derzeit auch als 0% Finanzierung auf Apple.de für 12 Monate.
Antworten