Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Incursio hat geschrieben: ↑6. Nov 2024, 22:27
Warum redet Scholz immer nur dann klar, verständlich und stark wenn es schon zu spät ist!?!
Das will mir, als SPD sozialisierter Mensch, einfach nicht in den Kopf!
Die Entscheidung ist überfällig, sie FDP und Lindner schon lange nicht mehr tragbar. Was hatte ich für naive Hoffnungen in die Ampel? Was hätten sie erreichen können? Was haben sie vielleicht auch erreicht und wurde immer wieder schlecht geredet und/oder intern torpediert?
Es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass vieles „einfach“ auf menschliche/persönliche Differenzen hinausläuft.
Das frage ich mich auch. Vor zwei Jahren haette er mit solchen klareren Positionen vermutlich sehr gut dagestanden und haette zumindest sein "Wer Fuehrung bestellt hat..." Versprechen auch ein Stueck weit eingeloest. So ist es, selbst wenn gut gemeint, einfach etwas zu spaet.
Das Lindner endlich mal eine oeffentliche Klatsche kriegt ist sehr wohltuend, so ehrlich muss man auch sein.
Andre Peschke hat geschrieben: ↑6. Nov 2024, 20:58
Nach dem "geleakten" Lindner-Papier war eigentlich klar, dass er es nur noch drauf anlegt, dass er nicht selbst derjenige sein muss, der den Schlussstrich zieht. Suicide by Positionspapier. Ging jetzt aber doch viel schneller, als gedacht.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑6. Nov 2024, 20:52
Da ist mir eine dysfunktionale Ampel eigentlich lieber.
Verstehe die Befürchtung, aber das wäre nur immer noch schlimmer geworden. Wie bei Biden: Der Fehler war nicht der Abbruch, sondern er kam immer noch zu spät.
Der Fehler war dass Scholz nicht vor drei Jahren klar war dass die FDP so es geht bremsen und blockieren wird. Das hätte ihnen zumindest so ziemlich im ganzen letzten Jahr auffallen müssen und trotzdem haben sie damit wirklich jede Landtagswahl verloren oder zumindest krachend Stimmen eingebüßt . Ehrlich gesagt wundert mich wirklich dass Scholz und Habeck sich so lange am Nasenring haben ziehen lassen. Der Lage der Nation Podcast ist da ist drauf eingegangen und trotzdem durften Lindner, Wissing und Co jetzt drei Jahre lang Opposition mit Regierungsbeteiligung machen.
Schuldenbremse alleine macht halt noch keine Politik für die Gesellschaft.
Die Hoffnung isr ja jetzt, dass Trunp zwar am 20. Januar Präsident wird, wir am 16, Januar eine andere Regierung bekommen, die sich stark für Ukraine einsetzt.
Vielleicht werden dann endlich Taurus geschickt, und EU unterstützt militärisch allgemein besser.
Welche Regierung soll das sein? Merz ist vor allem ein gnadenloser Opportunist. Seine harte Haltung ist imho primär reine Abgrenzung von Scholz und dem Regierungskurs. Der wird völlig anders reden wenn der richtige Wahlkampf los geht und er in der Verantwortung steckt.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Voigt hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 05:12
Die Hoffnung isr ja jetzt, dass Trunp zwar am 20. Januar Präsident wird, wir am 16, Januar eine andere Regierung bekommen, die sich stark für Ukraine einsetzt.
Vielleicht werden dann endlich Taurus geschickt, und EU unterstützt militärisch allgemein besser.
Das hoffe ich auch. In Sachen Taurus ist Merz zumindest deutlicher was einen möglichen Einsatz angeht als Scholz, der es ja komplett ablehnt. Keine Ahnung wie viel seine Wort wert sind in seiner Rolle als Oppositionspolitiker, aber die lasche Scholz-Politik zu übertrumpfen dürfte keine große Hürde sein.
ich befürchte eher, dass bis zu den neuwahlen erstmal stillstand herrscht.
kann mir nämlich stand jetzt eher schlecht vorstellen, dass eine merz-cdu den weg für massive neuverschuldung freimacht, jedenfalls nicht ohne gegenleistung (bspw ebenfalls kürzungen beim bürgergeld).
aber schaun mer mal. iss ja noch ganz frisch. vielleicht hat olaf ja nen plan (vermutlich nicht).
bonkic hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 07:35
ich befürchte eher, dass bis zu den neuwahlen erstmal stillstand herrscht.
theoretisch könnte man auch ein Mißtrauensvotum machen und einen anderen Kanzler/Regierung einsetzen, dürfte allerdings nur mit FDP, Linke und Stimmen der AFD gehen
befürchte aber auch Stillstand bis zu den Neuwahlen
bonkic hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 08:37
wissing bleibt minister und tritt aus der fdp aus - wow.
da sieht einer wie er an den Geldtöpfen dranbleiben kann, aber spätestens nach der nächsten Wahl wird er Lobbyist oder verschwindet in der Bedeutungslosigkeit
Ich habe gerade auch die News gelesen und gesagt that’s it too much news for today
Ich will nicht wissen was heute noch alles passiert. Aber dass ausgerechnet Wissing sich jetzt auf seiner Autobahn äh seinem Stuhl fest kleben will hatte ich nicht auf meinen Zettel. Aber gut auch nicht das der erste Gratulant von Donald Trump ausgerechnet UFC Chef Dana White ist der dann Joe Rogan dankt gestern. Insofern anything is possible
Haha, geil. Und Strack-Zimmermann gestern noch so im Interview: „Wir sind hier natürlich alle ein Team und haben geschlossen um unsere Entlassung gebeten“ ^^
Und Dürr sagt an, dass die FDP-Fraktion bereit ist, mit den Grünen und der SPD zu stimmen. Haben die gerade gemeinsam den Lindner fachgerecht entsorgt?
Kotz, wir kriegen vlt wirklich nen kanzler merz. Können wir stattdessen bitte eine pestepedemie haben? Bestes szenario wär noch ne minderhejtsregierung in der er wenigstens handlungsunfähig ist nicht dass die aktuelle regierung einen jota besser ist. Aber merz, oh gott
Und mal schaun ob die hardcore nazis auf über 20% kommen
Die Zeichen sind ja hervorragend, nachdem gestern das erste mal überhaupt in der Geschichte (zumindest so weit ich weiß) ein Nazi eine Wahl tatsächlich mit absoluter Mehrheit gewonnen hat, und nicht gewaltsam die Macht an sich gerissen. Es kommen interessante Zeiten auf uns zu, leider so wie es die chienesen in ihrem alten Sprichwort meinen :/
Wenn ich mir nicht relativ sicher wäre, dass Pistorius den gleichen Weg nehmen würde wie der Scholz Zug damals, wäre das noch meine Hoffnung.
Aber noch dazu ist die SPD auch zu zerstritten uns wild im Moment.
Stimme mit allem was zu Merz gesagt wurde überein, dennoch meine spontane Reaktion gestern:
Merz ist im Vergleich zu Trump ja noch die harmloseste Variante. Möge ich mich bitte nicht täuschen.
Mein Wunsch angepasst an die Realität: CDU regiert mit einer starken Grünen Partei und Söder wird abgesägt.
Ach fuck, gleich mal wieder 2 Punkte die doch nicht zur Realität passen….
lolaldanee hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 08:55
Kotz, wir kriegen vlt wirklich nen kanzler merz. Können wir stattdessen bitte eine pestepedemie haben? Bestes szenario wär noch ne minderhejtsregierung in der er wenigstens handlungsunfähig ist nicht dass die aktuelle regierung einen jota besser ist. Aber merz, oh gott
schlechter als Scholz kann Merz nicht sein
Das wird sich zeigen…
Kann das Scholz bashing schon verstehen, bin mir aber nach wie vor nicht sicher ob es in seiner Intensität berechtigt ist.
Vielleicht kommt da noch mehr ans Tageslicht, aber ich habe schon den Eindruck, dass Scholz sich intern sehr engagiert hat, gerade ggü. Lindner und dieser eher der Stinkstiefel zu sein scheint.
An den Schwächen des Kanzlers ändert das natürlich nichts und auch nicht an unserer aktuellen Situation.
Die Zeichen sind ja hervorragend, nachdem gestern das erste mal überhaupt in der Geschichte (zumindest so weit ich weiß) ein Nazi eine Wahl tatsächlich mit absoluter Mehrheit gewonnen hat, und nicht gewaltsam die Macht an sich gerissen. Es kommen interessante Zeiten auf uns zu, leider so wie es die chienesen in ihrem alten Sprichwort meinen :/
Ernsthaft?! O.o Wenn ein konservativer Kanzler für dich schlimmer als die Pest ist, dann solltest du dringend mal deine Blase verlassen und deinen moralischen Kompass neu ausrichten. Genauso wenig ist Trump ein Nazi. Wegen Leuten wie dir ist dieser ursprünglich schwerste Begriff mittlerweile quasi ein Schimpfwort wie "Arschloch". Für politisch Linke ist am Ende des Tages anscheinend jeder ein Nazi, der rechts der grünen Fundis steht.
Jon Zen hat geschrieben: ↑6. Nov 2024, 22:28
Mal schauen, ob es wieder eine Große Koalition wird, aber hoffentlich nicht unter Merz (ich frage mich immer noch, wie dieser Mann in der Union so weit aufsteigen konnte). Vielleicht sammelt die SPD noch ein paar Sympathiepunkte bis dahin, auch wenn ich mit ihrem generellem Parteiprogramm für Rentner nicht übereinstimme. Aber besser Scholz oder Pistorius als Merz.
Wie stellst du dir eine Regierung ohne Merz als Kanzler vor? Ich fürchte das ist eine nahezu absolut sichere Zukunftsprognose. An Merz wird so schade ich das finde kein Weg vorbei führen. Bleibt nur zu hoffen, dass es zumindest eine groko wird und die 'Brandmauer' bis dahin nicht gänzlich zu glimmen aufgehört hat.
Maestro84 hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 09:55Ernsthaft?! O.o Wenn ein konservativer Kanzler für dich schlimmer als die Pest ist, dann solltest du dringend mal deine Blase verlassen und deinen moralischen Kompass neu ausrichten. Genauso wenig ist Trump ein Nazi. Wegen Leuten wie dir ist dieser ursprünglich schwerste Begriff mittlerweile quasi ein Schimpfwort wie "Arschloch". Für politisch Linke ist am Ende des Tages anscheinend jeder ein Nazi, der rechts der grünen Fundis steht.
Konservativer Kanzler wurde nicht gesagt, sondern nur Merz. Trump als Nazi zu bezeichnen - kann man kritisieren. Bedeutet aber nicht, dass man "jeden einen Nazi nennt, der rechts der grünen Fundis steht". Also: Bitte selbst auch zu einer gemäßigten Diskussion beitragen.