Downloadgeschwindigkeit schwankt extrem

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Lurtz

Downloadgeschwindigkeit schwankt extrem

Beitrag von Lurtz »

Kann es sein dass euer Hoster gerade Probleme hat? Die Downloadgeschwindigkeit von Folgen schwankt extrem, zwischen wenigen Kilobyte und Megabyte pro Sekunde. Die Webseite lädt auch enorm langsam.

Würde es ja auf die üblichen Telekom Peeringprobleme schieben, aber so extrem schwankend in so kurzer Zeit ist dafür ungewöhnlich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Andre Peschke
Re: Downloadgeschwindigkeit schwankt extrem

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 7. Nov 2024, 10:54 Kann es sein dass euer Hoster gerade Probleme hat? Die Downloadgeschwindigkeit von Folgen schwankt extrem, zwischen wenigen Kilobyte und Megabyte pro Sekunde. Die Webseite lädt auch enorm langsam.
Also, unser "Hoster" ist ja Cloudflare, eines der weltweit größten CDNs. Da kann es vorkommen, dass einzelne Knoten im Distribution-Network mal schwer zu erreichen sind oä, weil wir natürlich da auch nicht den Premium-Preferred-Routing-Supervertrag haben. Das macht es auch für uns sehr schwer konkrete Probleme bei einzelnen Usern nachzuvollziehen, geschweige denn zu beheben. Wenn es dauerhaft dabei bleibt, bitte einfach nochmal mitteilen.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Ach, Cloudflare. Gut, dann wirds doch wieder am grandiosen Telekom-Peering liegen... Es ist so nervig. Muss im Sommer endlich mal zu einem Provider mit offener Peeringpolicy wechseln, wenn der Vertrag ausläuft.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Also bei mir sind die auch meistens sehr langsam. Also im Vergleich zu anderen Podcast.

Aber ist ja kein Problem, streamen geht problemlos und ob die Datei nun in 2 min oder 10s runter geladen ist stört mich nicht.
Wollte es nur erwähnen.
jo-lan-

Beitrag von jo-lan- »

Lurtz hat geschrieben: 7. Nov 2024, 10:54 Kann es sein dass euer Hoster gerade Probleme hat? Die Downloadgeschwindigkeit von Folgen schwankt extrem, zwischen wenigen Kilobyte und Megabyte pro Sekunde. Die Webseite lädt auch enorm langsam.
Hello,
da kann ich mich anschließen: auch bei mir liegt die Downloadgeschwindigkeit teils bei 50KB/s und die Seite lädt teilweise ebenfalls sehr langsam. Bin allerdings auch bei der Telekom.

edit: auch mobil (aus dem o2/5G-Netz) habe ich Downloadraten von lediglich 20-500KB/s.

Beste Grüße
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

Hat sich das inzwischen erledigt? Bei mir funktioniert gerade alles normal.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Ist immer wieder extrem langsam. Sonntag um Mitternacht konnte ich kaum die Webseite laden um zu schauen welche Folge es gab.

Aber da könnt ihr nicht viel machen, das ist ein Problem der Telekomkunden...
Children are dying.
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

Danke trotzdem für das Update. Ich hab das als Telekomkunde quasi nie bei deutschen Angeboten, aber gerne mal Übersee (meist bei Spielen mit US-Servern) und gewaltigem Package Loss, insofern verstehe ich den Frust.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Eine Weile (auch hier Telekom) war es mal wirklich eine Qual, Derzeit ist es völlig ok.
El Psy Kongroo
hightower

Beitrag von hightower »

Lurtz hat geschrieben: 3. Feb 2025, 10:22 Ist immer wieder extrem langsam. Sonntag um Mitternacht konnte ich kaum die Webseite laden um zu schauen welche Folge es gab.

Aber da könnt ihr nicht viel machen, das ist ein Problem der Telekomkunden...
Diesem Problem begegne ich inzwischen an so vielen Orten, dass ich diese schon gar nicht mehr aufzählen kann. Was hat es mit dem Telekom-Peering auf sich? Mein Bruder arbeitet bei der Telekom und hat noch nie davon gehört. Andre erwähnte Cloudfare in dem Zusammenhang. Cloudfare ist bei mir im Firefox als DNS-Server eingetragen.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Es ist Company Police der Telekom, dass man wenig offen peert (zB am DE-CIX in Frankfurt, da hat die Telekom als größter deutscher ISP lächerliche 110G, Telefonica 2x400G, Vodafone 1.200G, 1&1 über 1.000G...), sondern RZ-Betreiber und Dienstanbieter wie Cloudflare fürs direkte Peering mit der Telekom bezahlen sollen. Viele sind eingeknickt, Youtube bspw. oder Hetzner, andere weigern sich beständig und dann sieht es eben so aus wie hier dokumentiert: https://telekomhilft.telekom.de/convers ... 61daaf9010
Children are dying.
hightower

Beitrag von hightower »

Schadet sich die Telekom mit dieser Politik nicht selber. Wenn ich dich richtig verstehe, haben andere deutsche ISPs dieses Problem nicht.
Gestern habe ich bei GameStar einen Podcast mit nur wenigen KB/s heruntergeladen. Es fühlte sich an, wie vor 15 Jahren.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Offenbar nicht. Too big to fail.
Children are dying.
GoodLord

Beitrag von GoodLord »

Den meisten wird ja nicht bewusst sein, dass die Telekom n daran "schuld" ist. Umgekehrt, wenn ein Angebot sehr lange braucht um zu laden, wird es wahrscheinlich weniger angesteuert. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass sie da am längeren Hebel sitzt.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Der Support gashlightet die Kunden halt auch schön. Zu Peering gehören immer zwei bla bla blub.
Children are dying.
Antworten