Rebranding der Podcasts "Auf ein Bier", etc. - eure Ideen

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rane

Re: Rebranding der Podcasts "Auf ein Bier", etc. - eure Ideen

Beitrag von Rane »

Erdnussmus hat geschrieben: 22. Okt 2024, 13:55 [user gesperrt]
Finde ich ziemlich geschmacklos an dieser Stelle.
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

"Auf ein NIER" wäre thementechnisch einschränkend. "Auf ein Spiel" wäre naheliegend, dann könnte man das "Plopp" im Jingle zu Beginn ersetzen mit dem sinnlichen Aufreissen einer Spielepackung-Celophanhülle.

Oder man sagt einfach "Auf eine Runde mit... *hier Thema / Spieltitel einsetzen*" Das ist es ja, was "auf ein Bier" suggerieren sollte: eine gemütlich Runde unter Freunden.
Rerun

Beitrag von Rerun »

Da es bei der Podcasttruppe ja einige Freunde der Fauna gibt wäre auch „Auf ein Tier“ eine Möglichkeit. Dann kann mit Eis- oder Kamillentee, Spezi oder Sprudel auf Hunde, Katzen und Capybaras angestoßen werden.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Oder einfach "Gamespodcast - Nr X"
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Wie wäre es einfach mit „auf ein“ die alten Folgen behalten ihren Namen, damit sollten suchen auch in Jahren noch auf euch zeigen wenn einer doch noch nach auf ein Bier sucht. Und halt nicht nur auf ein.

Weiß das sowas generell natürlich schlecht ist, man müsste dann wohl auch THE POD ab dann mehr vermarkten. Also das klar wird, das auf ein, nur ein Format ist. Und das gamespodcast das Abo Magazin ist.

Denke mal viel wird sich am Ende nicht ändern. Egal welche Entscheidung beim Namen getroffen wird. Hab nicht das Gefühl, dass der Podcast von alten verweisen wächst. Eher halt gute neue folgen, und Leute die halt bei Podcast einfach mal was zu spielen suchen das interessant klingt. Ist aber nur mein Bauchgefühl, und das kommt sicher vorallem durch Forum, und eigenen Vorlieben/Verhaltensweisen.
Otis

Beitrag von Otis »

"Auf ein Wort", fiele mir passend zum Format Podcast ein.
Heretic

Beitrag von Heretic »

Otis hat geschrieben: 23. Okt 2024, 12:55 "Auf ein Wort", fiele mir passend zum Format Podcast ein.
Das ist vielen anderen Podcastern auch schon eingefallen. :mrgreen:
Bogenlampe

Beitrag von Bogenlampe »

Tagro hat geschrieben: 4. Sep 2024, 09:17 Die Weiterempfehlung
In einem Umfeld in dem Bier oder Alkohol nicht zum normalen Feierabend gehört, man vielleicht allgemein Alkoholkonsum abwertend gegenübersteht, ist es sehr schwer euren Podcast im Bereich Freunde/Familie weiterzuempfehlen und dies selbst bei Personen die sehr Gaming-affin sind. Ein Beispiel bei Weiterempfehlungen per Mundpropaganda. Dabei meine Worte im Gegensatz zu der Reaktion im Gesicht des anderen Person.
"Also bei dem Podcast reden ehemalige Gamstar-Redakteure..."
---- Gamestar kenne ich, interessant ----
"... über aktuelle Gaming-Themen..."
---- ja, weiter ----
"...der Podcast heißt 'Auf ein Bier'..."
---- SKIP, nein, Interesse weg ----
"... im kostenlosen Sonntagspodcast reden die am Anfang über Bier und dann..."
---- SKIP, SKIP, SKIP----
Ging mir genau so, ich hätte fast nicht mal reingehört nur wegen des Namens. Und war dann erleichtert, das auch andere Getränke und Duftkerzen genannt wurden.
Textsortenlinguistik

Beitrag von Textsortenlinguistik »

In der aktuellen Sonntagsfolge zum Nintendo DS werden zu Beginn launig diverse Getränke vorgestellt - könnte das Getränk im allgemeinen Sinne nicht zum Maskottchen des Podcasts werden? In 3 Jahren ist das ganze "Bier-Branding" für neue Hörer doch nur noch ein absolut irritierender Fremdkörper.

Und das das Projekt zu 100% von Backern getragen wird, die zumindest die Schwelle zur Eingabe irgendwelcher Zahlungsinformationen überschritten haben, wie riskant kann eine Delle in der Auffindbarkeit schon sein? Da war für mich die Schere im Kopf damals ehrlich gesagt schon größer, als ich nicht zu "www.auf-ein-bier.de" gelinkt wurde, sondern zu "gamespodcast.de" - das konnte doch nicht der Podcast sein, den ich suche...!?
Bild
WeltMeister83

Beitrag von WeltMeister83 »

Jahrelang wurde zu Beginn der Podcasts Bier getrunken, Hörer haben Unmengen Bier durch Deutschland geschickt, es gab Hörerstammtische usw. Und nun soll das plötzlich, vom einen auf den anderen Tag, alles schlecht gewesen sein? Ich mag solche 180° Schwenks überhaupt nicht und halte eine Umbenennung für wenig zielführend.
IDEA

Beitrag von IDEA »

Jo. Die Alkohol-inTeilen-Glorifizierung war schon immer schlecht.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Über Bier zu reden ist keine Glorifizierung, zumindest nicht so, wie es bei The Pod gemacht wurde.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Es ist auch kein 180° Schwenk von einem Tag auf den anderen, sondern ein schleichender Prozess über Jahre.
Dom der von Anfang an selten Bier trank, Andre der es üver die Zeit deutlich reduziert hat und Sebbe der langsam zuerst auf alkoholfreies Bier und jetzt Mineralwasser gewechselt ist.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Nov 2024, 20:37 Über Bier zu reden ist keine Glorifizierung, zumindest nicht so, wie es bei The Pod gemacht wurde.
Wir haben übrigens auch früher schon immer mal darauf hingewiesen, dass man den Alkoholkonsum auch mal hinterfragen sollte. Klar, das war nur 1-2 Mal im Jahr, aber ist nicht so, dass wir früher nur gröhlend erzählt haben, wie krass wir uns heute wieder die Latte dübeln werden. :D
Haplo

Beitrag von Haplo »

Auch im weltbesten Spieleforum schleichen sich leider die Extreme ein. Es gibt nur Abstinenz und Vollsuffverherrlichung - dazwischen gibt es leider nichts und da ihr Bier im Namen trägt, ist ja klar, auf welcher Seite ihr steht ... ;-)
lolaldanee

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Nov 2024, 20:27
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Nov 2024, 20:37 Über Bier zu reden ist keine Glorifizierung, zumindest nicht so, wie es bei The Pod gemacht wurde.
aber ist nicht so, dass wir früher nur gröhlend erzählt haben, wie krass wir uns heute wieder die Latte dübeln werden. :D
Du nicht, aber Jochen ist dadurch schon manchmal aufgefallen, also ich persönlich zumindest fand das schon sehr unangenehm. :?
Meine Toleranz bei dem Thema liegt aber zugegeben auch irgendwo zwischen 0 und 1%
Kriegsnebel, der Podcast über alte Strategiespiele:
http://www.fogofwar.de/2024/06/27/warwind/
:character-oldtimer:
SayprenShepard

Beitrag von SayprenShepard »

Hmmm.
Ich hoffe ich habe da in den 8 Seiten Threads nichts übersehen.
Aber als (zugegeben sehr einfache) Idee :
Wie wärs, die Hauptfolgen in eine Richtung wie The Pod : Runde (hier Folgenzahl einfügen) zu benennen?
für das Altbier The Pod : Oldschool/Retro?
Fürs Feierabendbier: The Pod : Hangout ?

Ist einfach, griffig und hat trotzdem einen gewissen charme bzw. Wertigkeit, die ihr euch redlich verdient habt. (Finde ich)
"There´s no Shepard without Vakarian so you better remember to duck!"
Largelot

Beitrag von Largelot »

Ich fand Andrés Einführung heute eigentlich total super! :-) Auf ein Spiel! Keep it simple :-)
Signa-Tour 2024/2025
Heretic

Beitrag von Heretic »

Ich werfe noch "Auf einen Vanillemilchkaffee" in die Runde.

*duck und weg*
Anw3ndung

Beitrag von Anw3ndung »

Prinzipiell bin ich dafür Alkohol weniger bis gar nicht zu erwähnen, allerdings bin ich gegen ein vollkommenes und absolutes Verbot darüberzu sprechen oder es zu konsumieren. Gibt aber genügend Alternativen die man schicken kann (Kaffee, Softdrinks, Snacks, Duftkerzen, etc;)

Also mal nen kompletten Gedanken Erguss meinerseits:
Auf ein Pier (Da könnte man beim P ein B andeutet und man könnte euch sowohl mit dem neuen, als auch dem alten Namen in einer Suchmaschine finden. Dafür klingt es etwas komisch und ist grammatikalisch falsch. Außerdem hat ein Pier kaum was mit euch zu tun. Ein schönes Logo bei dem ihr auf nem Pier sitzt oder so würde sich da anbieten. Sozusagen Bier to Pier *badumz*.)
Auf ein...
...Hier (auch wenn nicht immer über aktuelles gesprochen wird und es etwas holprig von der Zunge geht, passt es als HIER und jetzt doch irgendwie)
...Getränk (selbsterklärend und passt sowohl für alkohol als auch non alkohol, reimt sich aber nicht auf Bier)
...nen Snack (passt vielleicht auch zum Zocken; das Spiel als Snack)
Antworten