[Runde 502] Wir und der Nintendo DS

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dee'N'bee

Re: [Runde 502] Wir und der Nintendo DS

Beitrag von Dee'N'bee »

Bis auf den Gameboy damals als Bub, hab ich nie einen Handheld besessen. Sah nie für mich einen Grund, weshalb ich auf einem Kleinen Bildschirm spielen sollte, wenn es doch auf einem großen Tv geht. Gilt bis heute, kann damit nichts anfangen
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Avantenor hat geschrieben: 4. Nov 2024, 23:39 60fps werden als Verkaufsargument überschätzt. Die Switch bekommt das bei vielen Titeln auch nicht hin, Hogwarts Legacy verkauft sich darauf trotzdem sehr gut, und das spielt man unter dem Leistungsaspekt in der Tat am besten auf einer PS5 oder X Series.
Da gibt es eine interessante Diskussion drüber im aktuellen Digital Foundry Podcast. Die Quintessenz war, dass man sich früher nie Sorgen um die Technik bei Nintendos First-Party-Spielen machen musste, nun aber schon. Das neue Mario & Luigi nutzt beispielsweise die Unreal Engine und leidet unter furchtbaren Framepacing und Ladezeiten. Während Spiele mit proprietärer Engine wie Metroid Dread technisch sauber laufen. Sonic Generations, ein Drittherstellerspiel, läuft auf der Switch mit 31,5 fps obwohl es auf einer gemoddeten Switch ohne Overclocking locker 60 fps erreicht. Die Spiele verkaufen sich dennoch, aber das heißt ja nicht, dass es die Switch-Spieler nicht stören würde. Es stört sie nur noch nicht so stark, dass sie deswegen auf die Spiele verzichten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
godsinhisheaven

Beitrag von godsinhisheaven »

ultimo44 hat geschrieben: 3. Nov 2024, 17:03 Vielen Dank für die schöne Folge (ich habe sie noch nicht ganz durchgehört). Ich selbst hatte nie einen DS aber ich freue mich mit allen, die einen hatten und damit Spaß und nostalgische Gefühle verbinden. Ich frage mich allerdings (wie bei allen anderen Nintendo-Produkten auch), warum Nintendo so geschätzt wird. Ihr habt in der Folge ja bereits viele der Kritikpunkte aufgezählt und auch beschrieben, dass der Erfolg des Geräts durchaus überraschend war. In Summe kann man wohl sagen, dass der DS technisch veraltet und teuer war. Das Spieleangebot war in der Masse wohl auch eher so meh ... Und man versuchte erfolgreich, mit sehr simplen Spielkonzepten neue Zielgruppen zu erschließen. Bei einem anderen Hersteller wäre das wohl nicht mit so viel Gegenliebe aufgenommen worden. Das gleiche gilt in meinen Augen für nahezu alle Nintendo-Konsolen, die seitdem erschienen sind. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Nintendo von der Community wesentlich wohlwollender behandelt wird als andere Anbieter. Das, wofür andere einen Shitstorm kassieren würden, löst bei Nintendo Begeisterungsstürme hervor. Warum ist das so? Ich verstehe schon, dass sie gute Spiele machen, aber auch hier wird Nintendo besser behandelt als andere. Niemand anderes könnte es sich erlauben, z.B. Breath of the Wild mit der gebotenen Grafikqualität zum AAA-Vollpreis rauszuhauen. Das behaupte ich zumindest. Könnt Ihr mir das Nintendo-Geheimnis erklären? Oder sehe ich das alles ganz falsch?
Als Besitzer von sowohl DS/3DS als auch PSP und Vita kann ich im Falle von Nintendo nur auf die gute und exklusive Spieleauswahl verweisen. Ich besitze für den DS und 3DS jeweils um die 20 Spiele, für die PSP 5 und die Vita 2. Ich brauche kein God of War, Killzone oder Uncharted für die Vita, dafür gibt's den großen Bruder. Neben den guten Nintendo Eigenproduktionen hast du zig Drittherstellerproduktionen, die den zweiten Screen super genutzt haben. Die PSP hat einen Großteil ihres Absatzes Monster Hunter in Japan zu verdanken (und wieder ist die Software Schuld).

Dein Argument "Breath of the Wild mit der gebotenen Grafikqualität zum AAA-Vollpreis" ist Quatsch. Denn die Basis der Grafik ist die Switch. Unter den gegebenen Bedingungen sieht Breath of the Wild sensationell aus und ist extrem gepolished.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Man sollte da auch nicht vergessen, dass Breath of the Wild 2017 zum Release als Handheld Titel völlig unerreicht war und zumindest ich habe das als absoluten Meilenstein empfunden. Klar, die Hardware gabs auch davor schon, aber keiner hat vorher ein solches Spiel in der Form spielbar gemacht. Stationär sah das schon eher veraltet aus, hat dafür aber auch auf einen eher zeitlosen Grafikstil gesetzt. Im Zug sitzen und das neue Zelda spielen (was nebenbei gesagt in Sachen Größe auch ein echter Schinken war/ist) hatte eine ähnliche Magie wie im Auto sitzen und Links Awakening spielen.
Und solche Dinger macht in der Regel nur Nintendo.
Der DS hatte sehr viele richtig gute Spiele. Schon alleine das New Super Mario Bros war ein dickes DIng, weil es zu dem Zeitounkt seit Super Mario World kein 2d Mario mehr gegeben hatte. Das kann man nicht nur auf Nintendo-Wohlwollen schieben.
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 11. Nov 2024, 15:47 Der DS hatte sehr viele richtig gute Spiele. Schon alleine das New Super Mario Bros war ein dickes DIng, weil es zu dem Zeitounkt seit Super Mario World kein 2d Mario mehr gegeben hatte. Das kann man nicht nur auf Nintendo-Wohlwollen schieben.
Der Titel war auch mein DS Einstiegspunkt (zusammen mit dem DSlite) aber so richtig richtig lieben konnte ich New Super Mario Bros dann doch nicht, dafür fühlte es sich ein wenig zu sehr auf Nummer sicher an. War halt nicht so wie damals bei Super Mario World, wo man zumindest als 12jähriger das Gefühlt hatte, da hats überall irgendwo was versteckt, irgendeine Warpzone, irgendwas, was die Oberwelt beeinflusst und einen geheimen Abschhnitt freischaltet. Deshalb empfand ich NSMB als Rückschritt. Als ein sehr gutes 2D Mario, aber als Rückschritt gegenüber World und SMB3
Alienloeffel

Mibster81 hat geschrieben: 11. Nov 2024, 16:47
Alienloeffel hat geschrieben: 11. Nov 2024, 15:47 Der DS hatte sehr viele richtig gute Spiele. Schon alleine das New Super Mario Bros war ein dickes DIng, weil es zu dem Zeitounkt seit Super Mario World kein 2d Mario mehr gegeben hatte. Das kann man nicht nur auf Nintendo-Wohlwollen schieben.
Der Titel war auch mein DS Einstiegspunkt (zusammen mit dem DSlite) aber so richtig richtig lieben konnte ich New Super Mario Bros dann doch nicht, dafür fühlte es sich ein wenig zu sehr auf Nummer sicher an. War halt nicht so wie damals bei Super Mario World, wo man zumindest als 12jähriger das Gefühlt hatte, da hats überall irgendwo was versteckt, irgendeine Warpzone, irgendwas, was die Oberwelt beeinflusst und einen geheimen Abschhnitt freischaltet. Deshalb empfand ich NSMB als Rückschritt. Als ein sehr gutes 2D Mario, aber als Rückschritt gegenüber World und SMB3
Ich hatte da auch so meine Probleme mit, aber erfolgreich war es ja in jedem Fall und war immernoch ein gutes Spiel. Das man immer nur an bestimmten Punkten speichern konnte - So ein Unsinn.
tanair

Beitrag von tanair »

Zunächst mal: starker Podcast, ich mag die Kombi aus Andre, Sebastian und Paul. Einfach ein Dreamteam.

Es wurde darüber gesprochen, dass ihr Mario Kart im Flugzeug gespielt hatttet: wie ging das technsich? Konnte der Nintendo DS einen WLAN Hotspot aufbauen mit dem man alle anderen Konsolen verbunden hat, um gegeneinander zu spielen? Ich denke mal nicht, dass es 2005 schon WLAN im Flugzeugen gab, das geht ja heute noch eher schlecht als Recht.

Ich hatte ein Video über die Nintendo DS geschaut und da wurde über den Pokewalker gesprochen:
https://youtu.be/95NPt1W7JuA?si=0lqoB7-kBWOpdVCZ

Die Idee ist schon genial gerade für das 2009 als es erschienen ist. Es war eine Mischung aus Schrittzähler und Tamagotchi. Man konnte Pokemon auf den Pokewalker übertragen und durch beim spazieren gehen Erfahrungspunkte sammeln. Oder auch andere Pokemon unterwegs fangen. Quasi eine früher Version von Pokemon Go.

Der Schrittzähler war auch dabei relativ präzise.
Ein YouTuber hat es erst letztes Jahr ausprobiert und die Schritte waren nahe dran an seiner Smartwatch:
https://youtu.be/K10zj8EnD6c?si=A97Sbq2s1KI7GvO9
tanair

Beitrag von tanair »

ultimo44 hat geschrieben: 3. Nov 2024, 17:03 Niemand anderes könnte es sich erlauben, z.B. Breath of the Wild mit der gebotenen Grafikqualität zum AAA-Vollpreis rauszuhauen. Das behaupte ich zumindest. Könnt Ihr mir das Nintendo-Geheimnis erklären? Oder sehe ich das alles ganz falsch?
Das Geheimnis ist, dass Nintendo einfach immer wieder Qualität und Spielspaß abliefert. Beide Zelda Teile machen Spaß und haben Höchstwerte. Genauso wie die Mario Spiele wie Odysee oder Wonder. Du weiß wenn Nintendo ein Spiel veröffentlicht, wird es gut werden. Es kommt sehr selten vor, dass mal ein Nintendo Spiel floppt.

Und letztendlich geht es um den Spielspaß. Was bringt dir Triple-A Grafik, wenn das Spiel einfach keinen Spaß macht?

Zudem bietet Nintendo immer wieder neue Ideen um Jung und Alt zu begeistern.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ich persönlich kaufe zwar selten die Nintendo-eigenen Spiele weil die nicht unbedingt mein Ding sind, aber ich merke allgemein bei mir, dass ich keine Quadruple A Grafik brauche. Natürlich ist die Switch heutzutage in den ersten Minuten ein gewisser Schock, wenn die Auflösung merklich niedriger ist oder gewisse Spiele echt nicht flüssig laufen. Aber eine etwas simplere Grafik empfinde ich oft sogar als angehmer.

Und die Spiele sind ja nicht hässlich.

Und ich möchte dem Podcast nochmal für den Elite Beat Agents Tipp danken - das Spiel ist total geil.
El Psy Kongroo
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 12. Nov 2024, 20:23 Es wurde darüber gesprochen, dass ihr Mario Kart im Flugzeug gespielt hatttet: wie ging das technsich? Konnte der Nintendo DS einen WLAN Hotspot aufbauen
Jopp, die haben sich über WiFi verkuppelt. Auf die Art konntest du auch die erwähnten Demoversionen anderer Spiele von einem DS auf den nächsten übertragen. Ursprünglich sollte es auch ganz viele Terminals mit Nintendo-Demos geben, aber davon habe ich in Deutschland einen einzigen mal gesehen. :D

Ich glauuuuubeeee, es war auch der DS, der für richtiges Online-Play sogar alle Telekom-Hotspots kostenlos benutzen konnte. Da hatte Nintendo einen Deal für Deutschland am Start.
der_d00de

Beitrag von der_d00de »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Nov 2024, 08:42 Ursprünglich sollte es auch ganz viele Terminals mit Nintendo-Demos geben, aber davon habe ich in Deutschland einen einzigen mal gesehen. :D
Das ist immerhin einer mehr als ich gesehen habe. :D
Ich habe vor allem mitbekommen, dass die Pokémon-Spiele das genutzt haben. Da konnte man hin und wieder zu ’nem Toys’R’Us (oder sonst wo hin) rennen und sich besondere Pokémon in sein Spiel transferieren lassen. Das waren aber keine richtigen Stationen, da hatten Mitarbeiter tatsächlich einen DS mit einer speziellen Cartridge unterm Tresen. (Ein paar von denen sind später in Umlauf geraten und heute sauteure Sammlerstücke.)
Ich glauuuuubeeee, es war auch der DS, der für richtiges Online-Play sogar alle Telekom-Hotspots kostenlos benutzen konnte. Da hatte Nintendo einen Deal für Deutschland am Start.
Jop, war der DS. Spiele, die das unterstützt haben, hatten auch das Telekom-Logo auf der Packung.
Alienloeffel

der_d00de hat geschrieben: 13. Nov 2024, 09:05
Jop, war der DS. Spiele, die das unterstützt haben, hatten auch das Telekom-Logo auf der Packung.
Ach DESWEGEN hatten die Spiele das Telekom Logo drauf, das habe ich seinerzeit nicht verstanden, war aber auch immer zu faul das mal zu recherchieren. Das fiel mir inbsbesondere auf, als ich nach langer Abstinenz mal nwieder ein Pokemon Spiel wollte und die weisse Edition gekauft hatte (Unfassbar gute Generation, wird nur von den ersten beiden geschlagen.)
TheEdge

Beitrag von TheEdge »

Hab mir dank des Hinweises im 10 Jahre klüger Podcast auch mal wieder ein Podcast von euch angehört. Bin zu der Folge zum Nintendo DS sehr gespaltener Meinung. Einerseits habt ihr schon hervorgehoben, welche tollen Spiele es auf dem Nintendo DS gab und ich fand den Podcast auch hörenswert, aber andererseits merke ich, dass ich mit eurer Sichtweise von Spielen nicht mehr soviel anfangen kann. So wie ihr über den DS gesprochen habt, ist es halt sehr diese Technik zentrierte Sichtweise und immer nur auf negative Aspekte schauende Betrachtung. So hab ich mit 16 Jahren über Spiele gedacht, als man noch dachte, dass es nur auf solche Sachen ankommt.
Ich finde es viel spannender, dass man die Visionen und Ideen hinter der Technik hervorhebt und einfach mal andere Spielkonzepte auszuprobieren. Die DS und Wii Ära ist unter den "Hardcore" Gamern leider sehr negativ angesehen. Für mich war es eine wundervolle Zeit, in der ich mein Hobby wirklich mal mit der Familie teilen konnte und das Spielangebot einfach sehr abwechslungsreich war.
Was es für innovative Menschen hinter den Spielen gab, die trotz der limitierten Hardware ein Produkt auf den Markt gebracht haben. Zum Beispiel ein Anno DS. Im Vergleich zum PC natürlich nicht auf der Höhe der Zeit, aber auf den kleinen Bildschirmen das Original so gut einzufangen, dazu noch auf einer Hardware, die 10h mit einer Akkuleistung wie eine LED Lampe durchhält, ist genau so eine Leistung wie auf dem Monster PC die High End Grafik aufzufahren.
Ich kann mir es auch nicht mehr anhören, wie die Spielredaktionen immer nur an der Arbeit der Entwickler sich den Mund zerreißen und selber haben es die meisten Redaktionen nicht geschafft, dass ihr eigenes Business noch Relevanz hat. Dahinter stehen genau so Menschen, die alles geben und am Ende nennt sich jemand Redakteur und bewertet es dann. Es soll jetzt nicht per se, gegen euch gehen. Mir ist die Spielewelt irgendwie nur immer fremder und ich bleibe dann lieber in meiner Nische, die sich halt mehr mit den Menschen und Ideen dahinter befasst. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft!

Hier mal eine kleine Auswahl an Spielen, die euch durch die Lappen gegangen sind. Final Fantasy Spiele, Golden Sun, Pokemon, Infinite Space, The World Ends with you, Dragon Quest Spiele, Mario RPGs, Phantasy Star 0, Radiant Historia, Chrono Trigger, Anno DS, Yoshis Island DS, Animal Crossing, Fire Emblem, Etrian Odyssey 1-3, N+, Puzzle Quest, Wario Ware, Aliens: Infestation, Harvest Moon/ Rune Factory, Diddy Kong Racing, Nanostray 2, Dementium 1+2, Inuzuma Eleven, Contact, Magical Starsign, Sim City DS, Orc and Elves

PS: phpBB Foren sind einfach die Besten :)
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich hab nach dem Podcast meinen DS und meinen 3DS aus der Versenkung geholt und war der festen Annahme, dass ich beide erstmal laden muss. Ne, hatten beide noch fast volle Batterie, obwohl ich die sicher vor 4 Jaheen das letzte mal rausgeholt habe (zumindest den 3DS, DS konnte sogar deutlich länger her sein).
Im DS steckte auch noch eine M3 Karte, die ich mir relativ spät noch geholt hatte, nur um sie dann kaum zu nutzen.
Aber Mario Kart DS, Meteos und Professor Layton wären auch meine Favorites gewesen. Das Metroid Rime Hunters hab ich sogar online gegen andere gespielt, so cool fand ich das. Und Advanced War DS war mega, fand auch Dark Conflict sehr gut, keine Ahnung, warum das im Podcast so schlecht weg kam.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Die waren dann aber ganz ausgeschaltet und nicht im Standby nehme ich an. kA wie es beim DS war, aber der 3DS war im Standby vielleicht 2 Tage dann Ende bei mir.
Ne Vita konnte ich nach Wochen noch aus dem Standby holen und sie hatte Saft.

Wobei ich dann auch meist einfach ne längere Pause hatte, wenn ich den 3DS mal 2 Tage nicht beachtet habe :D

Ich hab mir jetzt mal neue Ladekabel geholt die mit so neumodischem Teufelskram wie USB verwendbar sind, aber am WE noch nicht getestet.
El Psy Kongroo
bonkic

Beitrag von bonkic »

Mibster81 hat geschrieben: 4. Nov 2024, 13:59Mjoah warum ist dann das Steam Deck relativ erfolgreich?
das entscheidende wort ist relativ.
gehen wir vielleicht mal von 5 mio. verkauften geräten aus, was vermutlich nicht ganz unrealistisch ist, in inzwischen knapp 3 jahren: bei jeder konsole eines etablierten herstellers wäre das ein megaflop.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

TheEdge hat geschrieben: 24. Nov 2024, 22:14 So wie ihr über den DS gesprochen habt, ist es halt sehr diese Technik zentrierte Sichtweise und immer nur auf negative Aspekte schauende Betrachtung.
Also, fair enough, wenn das dein Eindruck ist. Aber schaust du da nicht selbst nur auf die negativen Aspekte des Podcasts? Ich habe ja selbst - ganz ähnlich zu deinem Anno - die Umsetzung von Civ Revolution für den DS gelobt, aus genau dem gleichen Grund. Wir haben über Trauma Center gejubelt, über Elite Beat Agents, über Meteos, wie niedlich die Nintendogs ware etc. Wir haben besprochen wie cool es war, dass der DS sogar meine Mom zum spielen gebracht hat und das die Highlights, die der DS hatte, eben auch nur auf dem DS so funktionieren.

Klar, wir haben auch über die Technik gelästert etc. Aber ich fand die Folge im Tenor jetzt nicht so "immer nur auf negative Aspekte" schauend. Aber ist immer anders, wenn man selbst teilnimmt und vor allem weiß ich ja, dass ich den DS eigentlich sehr mag und wenn das nicht rüber kommt, hilft das natürlich auch nix. :D

Und das wir nur eine kleine Auswahl an Highlights präsentieren konnten ist ja hoffentlich klar. Fire Emblem war außerdem auf dem GBA richtig geil und die DS-Umsetzungen fand ich dann zB einfach nicht mehr so toll.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ist jetzt wieder eine Weile her, aber ich habe den Podcast nicht als negativ in Erinnerung. Und ich habe aus dem Podcast auch noch ein paar Spieleempfehlungen genommen.
Allgemein würde ich auch sagen: Wer DS Spiele verpasst hat (hatte ich damals) der kann da richtig geiles Zeug nachholen.

Was mich ein wenig wundert ist, dass der 3DS immer noch echt teuer ist. Man sollte meinen dass die Leute die DInger alle abgestoßen haben, aber offenbar sitzen alle auf ihren 3DS Geräten :D
El Psy Kongroo
Antworten