Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT

Re: Serientipps

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Futurama - Staffel 9 oder wie auch immer die aktuelle Zählung aussieht
Wie schon die zehn neuen Teile vom letzten Jahr haben mir auch die zehn Folgen sehr gefallen. Sie schaffen das alte Futurama-Feeling von vor 20 Jahren zu erhalten, aber in die aktuelle Zeit zu transportieren. Weil es nicht wohl zur Produktion noch nicht klar war, dass es weitergeht, haben sie auch wieder eine sein schönes bittersüßes Ende für die Serie gefunden. Bin aber froh, dass es nochmals verlängert wurde. Futurama fühlt sich für mich noch frisch an.

Die Simpsons - Staffel 35
Immer noch gut und lustig, aber man merkt an den Formeln, mit den sie rumprobieren, dass sie es langsam auserzählt haben. Es ist zwar nicht ganz so virulent wie bei der vorherigen Staffel, aber sie greifen immer mehr auf andere Serien- und Dokuformate zurück, in denen sie ihre Geschichten erzählen und gleichzeitig die Formate parodieren. Bis zu einem gewissen Grad, war es schon auch früher so, aber es nimmt gefühlt überhand. Dabei zeigen sie noch in vielen Geschichten, die sie ganz klassisch erzählen, dass noch Potential in den Simpsons steckt. Irgendwie tragisch-schön fand ich die Geschichte um Larry, einer Nebenfigur die sonst immer wieder mal im Bild ist, aber nie eine Rolle spielt. Ich hoffe nur, sie finden irgendwann einen würdigen Abschluss für die Serie, bevor sie sich totläuft. Die kulturelle Relevanz von einst hat sie ja schon mE eingebüßt, was ich nicht so schlimm finde. Nur schlecht werden sollte sie nicht. Wobei, die Simpsons gehören ja mittlerweile zu Disney, ich sollte vermutlich alle Hoffnungen fahren lassen. :ugly: Finde es sehr schön, dass sie im Gegensatz zur deutschen Synchro im Englischen ganzen Stimmen bisher halten konnten. Es fühlt sich dadurch immer noch vertraut und heimelig an.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Okt 2024, 16:34
I....
kann man sich das anschauen, wenn man Jahre lange die Simpsons "ignoriert" hat? oder fehlt dann zu viel Hintergrundwissen?
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Crenshaw hat geschrieben: 29. Okt 2024, 19:33
I....
kann man sich das anschauen, wenn man Jahre lange die Simpsons "ignoriert" hat? oder fehlt dann zu viel Hintergrundwissen?
Kann man sich ohne Probleme anschauen. Jede Folge steht für sich und setzt alles wieder auf Anfang, wie seit den ersten Staffeln. Könnte halt nur sein, dass nach der ganzen Zeit vielleicht der Humor nicht mehr zündet. Aber inhaltlich mitkommen wird man schon können.

Die großen dauerhaften Änderungen über die Jahrzehnte waren nur die beiden Tode der wesentlichen Nebenfiguren Maude Flanders und von Edna Krabappel, nachdem ihre Synchronsprecherin gestorben ist. Ansonsten kommen einige von den alten Nebenfiguren einfach nicht mehr vor. So werden Apu und der Kwik-E-Markt nur noch hin und wieder im Hintergrund gezeigt, nachdem es lange Kritik na der Charakterisierung von Apu durch die indische Community in den USA gab.

Und Referenzrahmen von Rückblenden verschieben sich etwas. Da die Figuren in der Serie nicht altern und die Serie immer mehr oder weniger in der Gegenwart spielt, verschiebt sich auch die Jugend der Figuren und ihre Erinnerung daran theoretisch immer mehr. Mal wird das beachtet und Homer ist auf einmal in den 80ern jung, dann ist es wieder mehr oder weniger egal und die ganze Anmutung hat wieder einen 60er Touch. Das wurde in der aktuellen Staffel direkt mal für einen Gag aufgegriffen. Da sagt Abe leicht verwirrt, als er über seine Jugend erzählen will, sinngemäß "Das war in den 30ern ... oder 50ern ... was auch immer gerade sinnvoll ist."

Es gibt halt bei den Simpsons nur einen festen, aber keinen sich weiterentwickelnden Kanon. Und im Zweifelsfall wird halt das genommen, was der Geschichte oder den Gags gerade dienlich ist, und das ist dann immer noch gut genug für einen selbstreferenziellen Gag. Also alles wie gehabt.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Okt 2024, 21:29
Crenshaw hat geschrieben: 29. Okt 2024, 19:33
I....
Kann man sich ohne Probleme anschauen. Jede Folge steht für sich und setzt alles wieder auf Anfang, wie seit den ersten Staffeln. Könnte halt nur sein, dass nach der ganzen Zeit vielleicht der Humor nicht mehr zündet. Aber inhaltlich mitkommen wird man schon können.

Die großen dauerhaften Änderungen über die Jahrzehnte waren nur die beiden Tode der wesentlichen Nebenfiguren Maude Flanders und von Edna Krabappel, nachdem ihre Synchronsprecherin gestorben ist. Ansonsten kommen einige von den alten Nebenfiguren einfach nicht mehr vor. So werden Apu und der Kwik-E-Markt nur noch hin und wieder im Hintergrund gezeigt, nachdem es lange Kritik na der Charakterisierung von Apu durch die indische Community in den USA gab.

Und Referenzrahmen von Rückblenden verschieben sich etwas. Da die Figuren in der Serie nicht altern und die Serie immer mehr oder weniger in der Gegenwart spielt, verschiebt sich auch die Jugend der Figuren und ihre Erinnerung daran theoretisch immer mehr. Mal wird das beachtet und Homer ist auf einmal in den 80ern jung, dann ist es wieder mehr oder weniger egal und die ganze Anmutung hat wieder einen 60er Touch. Das wurde in der aktuellen Staffel direkt mal für einen Gag aufgegriffen. Da sagt Abe leicht verwirrt, als er über seine Jugend erzählen will, sinngemäß "Das war in den 30ern ... oder 50ern ... was auch immer gerade sinnvoll ist."

Es gibt halt bei den Simpsons nur einen festen, aber keinen sich weiterentwickelnden Kanon. Und im Zweifelsfall wird halt das genommen, was der Geschichte oder den Gags gerade dienlich ist, und das ist dann immer noch gut genug für einen selbstreferenziellen Gag. Also alles wie gehabt.
ok, danke, dann schaue ich mal wieder rein, habe seit Jahren keine Folge gesehen
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Hat schon mal jemand in die neue Arcane Staffel reingeschaut?

Freue mich sehr drauf. Der Animationsstil sieht finde ich wieder unfassbar geil aus.

Vox Machina packt mich dagegen jetzt in der dritten Season leider so gar nicht mehr... kann noch nicht den Finger drauf legen warum, aber zu gezwungen episch mittlerweile, und zu viele neue Unsinns-Plots die aus dem Nichts auftauchen. Argh. :/
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Nov 2024, 10:03 Hat schon mal jemand in die neue Arcane Staffel reingeschaut?

Freue mich sehr drauf. Der Animationsstil sieht finde ich wieder unfassbar geil aus.
Ich muss mich zwingen, nicht reinzuschauen. Eigentlich will ich warten bis die komplette Staffel online ist, vermutlich schaff ich das auch:) Staffel 1 fand ich schon sehr cool. Hatte nochmal nen schönen Bonus, wenn man LoL und seine Charaktere kennt. Und das sag ich als seit vielen Jahren reiner E-Sports-LoL-Gucker, also ohne jeglichen Plan von irgendwelcher Lore.
Positiv finde ich, dass nach der 2. Staffel Schluss sein soll, außer ich hab da irgendwelche News falsch verstanden. Bin mittlerweile ja eher der Freund von von vornherein durchgeplanten Serien, die nicht auf Kosten des Inhalts ewig gemolken werden.

Anderes Thema:
Gestern die vierte Staffel Slow Horses fertig geschaut und fühle mich nach wie vor sehr gut unterhalten. Kurze, knackige Staffeln über die Outsider im MI5. Ich finde, die Rolle des Jackson Lamb ist Gary Oldman sowas von auf den Leib geschneidert...grandios. Auf englisch nochmal nen Deut besser, aber die deutsche Synchro ist auch absolut in Ordnung.
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Nov 2024, 10:03 Hat schon mal jemand in die neue Arcane Staffel reingeschaut?
Ja, die erste Folge. Wird ja leider nur gestaffelt rausgehauen, also hab ich keine Eile, da ich früher oder später eh warten muss. Die eine neue Episode war aber jedenfalls wieder grandios, fügte sich nahtlos in und an die Qualität der ersten Staffel ran, die ich glücklicherweise davor zum aufrischen gebinged habe. Was ich jedem empfehle, da sind zu viele Details, als dass man sich nach drei Jahren noch an alles erinnern kann.
bluttrinker13

Muss man auffrischen, würdest du sagen? Oder gibt's auch nen ordentlichen Recap? Ich merke, ich weiß leider gar nichts mehr. 😅
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Nov 2024, 10:59 Muss man auffrischen, würdest du sagen? Oder gibt's auch nen ordentlichen Recap? Ich merke, ich weiß leider gar nichts mehr. 😅
Klar gibts Recaps, aber ich würde, wenn möglich, schon die erste Staffel komplett nochmals schauen. Zeitlich kein allzugrosses Investment, sind 9 Episoden à 40 Min und ich habs nach kurzer Überwindung à la "omg ich will aber direkt in die neue Season" ganz gerne nochmals geschaut. Hatte auch vieles vergessen und hätte wohl bei der ersten Folge der zweiten Staffel bis auf den Grundkonflikt viele "Hä? wie stehen die jetzt schon wieder genau zueinander?" Momente gehabt.

Also wenn Recap, dann einen möglichst ausführlichen und nicht einen 5min Abriss.

Ganz allgemein und als jemand, der noch nie League of Legends gespielt hat: das ist schon ein absoluter Brecher, sowohl optisch als auch was Story und Charaktere anbelangt. Stellenweise sind Mimik etc so nuanciert, dass man wirklich nicht mehr weit entfernt ist von einem Realfilm. Es "fühlt" sich einfach an wie animiertes Game of Thrones und mir fällt grad nicht ein, wie ich es besser loben könnte. Es erinnert mich nur unangenehm daran, dass es wohl nie mehr wieder was zu "Dishonored" geben wird, weil das Setting ist quasi fast deckungsgleich.
Peter

Beitrag von Peter »

Mit The Penguin (von HBO, läuft auf WOW) hat DC nach Peacemaker schon wieder einen Knaller hervorgebracht, der in der imdb mit einer 8.8 sogar die am besten bewertete Serie des Jahres ist. Die Serie setzt direkt da an, wo The Batman aufhört: Der Penguin versucht die Gunst der Stunde zu nutzen und die Vorherrschaft über die Gothamer Unterwelt zu erlangen. Gespielt wird er wieder von Colin Farrell, der heimliche Star ist aber seine Gegenspielerin Cristin Milioti. Superhelden kommen hier keine vor, stattdessen handelt es sich eigentlich um ein klassisches Mafia-Drama. Mir persönlich hat das durchgeknallte Peacemaker zwar besser gefallen, aber The Penguin ist definitiv eine herausragende Serie, die in Punkto Writing, Regie und Darsteller durch die Bank erstklassig ist.
Peter

Beitrag von Peter »

Ebenfalls auf WOW gesehen (stammt ursprünglich von SyFy): The Ark. Auf den ersten Blick quasi das Gegenteil von The Penguin, nämlich eine billig dahingerotzte SF-Serie. Dementsprechend miserabel ist auch der imdb-Schnitt (5.6). ABER: Mir gefällt die Serie richtig gut. Tatsächlich schaue ich sie lieber als die meisten SW-/ST-Serien, von denen jede über ein 10x so hohes Budget verfügen dürfte. Der erste Eindruck ist auch wirklich schlimm: Billigstes Produktionsdesign und Effekte, die auf dem Niveau von BSG von vor 20 Jahren sind (mit dem Unterschied, dass BSG ca. 100x so viele Effekte hatte).

Es geht um eine "Arche", die Menschen von der dem Untergang geweihten Erde zu einem anderen Stern bringen soll. Unterwegs gibt es allerdings einen Notfall, die Besatzung wird aus ihrem Cryo-Schlaf gerissen und muss nun allerlei Probleme bewältigen, um die Reise fortsetzen zu können. Die Besatzung ist dabei eine Ansammlung von Klischees (die Blondine, die beiden Brillen-Nerds etc), keiner von denen ist auch nur 40 (da fühlt man sich gleich mal alt :lol:), aber irgendwie passt das doch alles gut zusammen, das ist einfach eine Ansammlung von richtig sympathischen Leuten, denen man gerne zuschaut.

Zwei Staffeln gibt es, eine dritte scheint eher unwahrscheinlich ob der schlechten Quoten (auch wenn es sich bei WOW konstant in den Top 5 hält, aber das dürfte primär am miserablen Serien-Angebot von WOW liegen :lol:).
bluttrinker13

Gerade eben die ersten beiden neuen Arcane Folgen geschaut. Holy shit hat mich das weggeblasen. 😳
Es sieht gefühlt nicht nur noch viel besser und epischer aus als Season 1, gefühlt wird hier von Anfang an und ohne dabei gezwungen zu wirken weiter voll aufs Gas gedrückt, emotional wie storytechnisch. Bin ich froh daß die sich Zeit gelassen haben...
MrSnibbles

Beitrag von MrSnibbles »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Nov 2024, 21:22 Gerade eben die ersten beiden neuen Arcane Folgen geschaut. Holy shit hat mich das weggeblasen. 😳
Es sieht gefühlt nicht nur noch viel besser und epischer aus als Season 1, gefühlt wird hier von Anfang an und ohne dabei gezwungen zu wirken weiter voll aufs Gas gedrückt, emotional wie storytechnisch. Bin ich froh daß die sich Zeit gelassen haben...
Ich weiß nicht wie die das machen aber da läuft ein passendes Lied, da laufen Szenen ab und ich will jedesmal losheulen. Die Serie hat eine krasse emotionale Wucht. Ich kenne auch keine andere Serie, die das Leid und die Menschlichkeit der "Bösen" so gut einfängt, das ist alles so tragisch. Gefällt mir wieder sehr gut.
Rane

Beitrag von Rane »

Habe festgestellt dass die "Marvel Fatigue" bei mir nicht so lang anhält wie bei manch anderem.
Daher stürze ich mich mal wieder in dieses Universum. Hab mir mal ne Liste gemacht was ich bis jetzt verpasst habe, die ist schon wieder erstaunlich lang.
Nach der Chronologie ist nun als nächstes "What if...?" angesagt und bis jetzt bin ich recht angetan. Gerade die vierte Folge "What If... Doctor Strange Lost His Heart Instead of His Hands?" zum Mittagessen angesehen und es war richtig, richtig gut. Hoffe das bleibt auf dem Niveau.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Nov 2024, 21:22 Gerade eben die ersten beiden neuen Arcane Folgen geschaut. Holy shit hat mich das weggeblasen. 😳
Kann man das ohne jegliche Kenntnis von Season 1 oder der LoL-Lore gut schauen? Danke!
bluttrinker13

SebastianStange hat geschrieben: 19. Nov 2024, 14:50
Kann man das ohne jegliche Kenntnis von Season 1 oder der LoL-Lore gut schauen? Danke!
LOL lore brauchst du überhaupt nicht, aber Season 1 ist Pflicht, da dort so gut wie alle Charakterentwicklungen und - konflikte angelegt werden, und Season 2 macht nahtlos dort weiter wo Season 1 aufhört.

Die gute Nachricht: Season 1 ist auch ganz famos, mein favorite sind sogar die ersten drei Folgen wo alle noch jung sind. 😍😊
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Hab die ersten zwei Folgen der 2. Staffel gestern geschaut und muss es erst mal sein lassen. Kennst du/Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich das Gefühl habt, die Serie/der Film müsste einem eigentlich gefallen, nur ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür?
So ging es mir jedenfalls mit den beiden Folgen. Die erste Staffel fand ich richtig, richtig gut. Die zweite wirkt auf mich gerade irgendwie ein bisschen zu überladen mit Effekten und "stylischem Design". Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Das is mir gerade too much, was da am Bildschirm abgeht.
SebastianStange hat geschrieben: 19. Nov 2024, 14:50 Kann man das ohne jegliche Kenntnis von Season 1 oder der LoL-Lore gut schauen? Danke!
Kann man absolut ohne Lore-Kenntnisse schauen!
Season 2 zu schauen, ohne Kenntnis der ersten macht allerdings keinen Sinn.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

The Penguin
Ist jetzt inhaltlich als Mafia-Story nicht wirklich so originell. Aber die Cast ist eine Freude. Habe ich wirklich sehr gern gesehen. Ich frage mich ein bisschen:Muss man da Collin Farrell casten? Haben übergewichtige Schauspieler nicht sowieso schon ein hartes Leben und hätte man da nicht einen von denen aufstellen können?

Aber: Die Maske ist sensationell gut, die Rolle wird super gespielt und auch zB Sophia Falcone ist richtig klasse.

Eine Sache:
SpoilerShow
Das Ende der Staffel...also, die letzte Minute...ich weiß nicht, ob ich das gemacht hätte. Die Figur ist von Cob ohnehin schon wirklich unsympathisch genug, aber es gab diese gewisse Balance mit positiven Zügen. Die wurden aber getragen von seinem Verhältnis zu Victor... und das jetzt auch nochmal so enden zu lassen. Hm. Bisschen verschwendet, vor allem weil das so schnell und überraschend kam. Dunno, ob das erzählerisch sinnvoll ist für die Figur, auch wenn es ein Supervillain ist. Und so oder so fand ich das verschenkt und hätte mehr drauf hingearbeitet werden sollen. Das wirkte auf mich wieder wie der Versuch, so einen viralen Red-Wedding-Moment zu erzeugen. Aber schönes Ding, insgesamt.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2024, 19:07 The Penguin
Ist jetzt inhaltlich als Mafia-Story nicht wirklich so originell. Aber die Cast ist eine Freude. Habe ich wirklich sehr gern gesehen. Ich frage mich ein bisschen:Muss man da Collin Farrell casten? Haben übergewichtige Schauspieler nicht sowieso schon ein hartes Leben und hätte man da nicht einen von denen aufstellen können?

Aber: Die Maske ist sensationell gut, die Rolle wird super gespielt und auch zB Sophia Falcone ist richtig klasse.

Eine Sache:
SpoilerShow
Das Ende der Staffel...also, die letzte Minute...ich weiß nicht, ob ich das gemacht hätte. Die Figur ist von Cob ohnehin schon wirklich unsympathisch genug, aber es gab diese gewisse Balance mit positiven Zügen. Die wurden aber getragen von seinem Verhältnis zu Victor... und das jetzt auch nochmal so enden zu lassen. Hm. Bisschen verschwendet, vor allem weil das so schnell und überraschend kam. Dunno, ob das erzählerisch sinnvoll ist für die Figur, auch wenn es ein Supervillain ist. Und so oder so fand ich das verschenkt und hätte mehr drauf hingearbeitet werden sollen. Das wirkte auf mich wieder wie der Versuch, so einen viralen Red-Wedding-Moment zu erzeugen. Aber schönes Ding, insgesamt.
SpoilerShow
Haette man etwas mehr andeuten koennen, aber an sich fand ich das einen konsequnten Kniff. Er hat sich im Zweifel ja nie anders verhalten, es traf nur immer andere und gerade die (ausgesprochen furchtbare) Situation mit seiner Mutter zuvor haben ihn ein Stueck weiter in die "Verbindungen machen Probleme" Ecke geschoben. Und so macht er als Figur, die ja ein tauglicher Batman Villain sein soll, mehr Sinn, bzw. man positioniert ihn dafuer. Ich fand die Abruptheit dahingehend eigentlich sehr elegant um nochmal klar zu machen, dass man dem Typen nicht vertrauen kann, egal um wen es geht. Und ich glaube dieses Gefuehl des selbst verraten werdens kriegt man beim Zuschauer nur mit dem herzensguten Victor. Ich habe schon Bock zu sehen wie Batman ihn ordentlich zusammenhaut.
Aber auch das allerletzte Bild - Fantastisch.
Peter

Beitrag von Peter »

Paramount+ gibts gerade für 12€ für drei Monate (auch wenn man früher schon ein Abo hatte). Dafür bekommt man bei Netflix nichtmal mehr einen Monat. Kommt mir gerade recht für die letzten Staffeln von Evil, Lower Decks und Discovery. Und From und Yellowjackets werde ich dann auch mal ausprobieren.

Mein WOW-Abo lasse ich auch noch ein wenig laufen, da gibts nämlich gerade zwei interessante Neustarts: Zum einen natürlich Dune: Prophecy, das wie von HBO gewohnt top aussieht und klasse Darsteller hat. Ob die Story was taugt (es geht um die Entstehung der Bene Gesserit 10.000 Jahre vor Band 1), muss sich allerdings erst noch zeigen. Folge 1 fand ich zwar ganz okay, beim Writing war allerdings noch spürbar Luft nach oben. Ich bleibe verhalten optimistisch und rechne mit einer 7/10-Serie.

Gut gefällt mir auf jeden Fall The Day of the Jackal (basierend auf dem Roman, wurde schonmal als Der Schakal verfilmt). Auftragskiller wird von Agentin gejagt - mit Eddie Redmayne und Lashana Lynch super besetzt. Spannende Inszenierung, dazu mit den zahlreichen europäischen Schauplätzen auch mal eine schöne Abwechslung. Allerdings wurde die Serie definitiv zu sehr in die Länge gezogen (7 von 10 Folgen liefen bisher).
Antworten