heya hat geschrieben: ↑11. Okt 2024, 11:47
... Da ich dieses Jahr in Sim Racing und VR eingestiegen bin, kommt das gute Stück aber definitiv an seine Grenzen und es soll etwas aktuelleres her.
...
So zwei Monate später ist der Spuk vorbei und es surrt ein neuer Rechner vor sich hin
. Dachte ich schreibe einen kurzen Erfahrungsbericht.
Schlussendlich wurden es folgende Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Motherboard: Asrock Steel Legend (neu)
Memory: G.Skill Ripjaws S5 2x16GB
Storage: Samsung 980 Pro (bereits vorhanden)
GPU: MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X Super
Case: Fractal North
PSU: Seasonic PX-850
Wie im Eingangspost erwähnt, war das Ziel möglichst alles aus zweiter Hand anzuschaffen, in erster Linie aus dem Nachhaltigkeitsgedanken und zu tieferen Preisen habe ich jetzt auch nicht nein gesagt
.
Das hat fast geklappt, das Mainboard habe ich schlussendlich neu gekauft. Da wurden wir zwei Boards vor der Nase weggeschnappt, die mir gut gepasst haben. Dann bin ich irgendwie in ein Motherboard-Recherche Wahn gefallen und entsprechend nichts mehr gefunden, was mir gepasst hat
und irgendwann einfach das Asrock bestellt.
Von der Kauferfahrung war bis auf den Case Verkäufer alles reibungslos. Super Kommunikation und schnelle Lieferung von Ware in super Zustand
.
Der Typ vom Fractal Case hat mir dafür einige graue Haare beschert. Die Kommunikation war sehr schleppend, der Versand hat etwa drei Wochen gedauert und das Case war dann auch nicht vollständig. Es wurden keine Lüfter und Schrauben mitgeliefert...
Die Lüfter habe ich mir dann auch neu bestellt, da ich die Kiste zusammenbauen wollte...
Im Grossen und Ganzen ging der Aufbau ziemlich reibungslos über die Bühne. Folgende Problemchen/Erkenntnisse hatte ich:
- Die PSU hatte keinen passenden Stecker für die GPU. Hab mir dann nach ein wenig Recherche gleich die Luxusvariante (abgewinkelter 12VHPWR Stecker) gegönnt um hoffentlich keine Probleme mit dem Ding zu haben.
- Beim Auftragen der Wärmeleitpaste war ich super nervös, ob das jetzt passt oder nicht. Hab das dann auch gleich zwei Mal gemacht, weil ich am ersten Versuch gezweifelt habe . Die CPU Temperaturen sehen aber soweit gut aus, scheint also zu passen.
- Bios Update und erster Test-Start ausserhalb des Gehäuses war schon ein wenig nervenaufreibend. Hat aber auch ohne Probleme geklappt.
- Die CPU Power Stecker haben nicht gepasst, bis ich irgendwann gecheckt habe, dass die angewinkelten Stecker natürlich auch in die Quadrate passen
- Fuck sind die GPU's mittlerweile gross und schwerk...
Mittlerweile läuft die Kiste eine knappe Woche und soweit ohne Probleme. Bisher habe ich vor allem Automobilista 2 zusammen mit der Quest 3 getestet und das ist schon sehr cool und immersiv zusammen mit Lenkrad/Pedalen/etc
. Weiter natürlich Half LIfe Alyx passend zum HL2 Jubiläum, das ist ebenfalls sehr eindrücklich.
Sonst noch kurz Doom Eternal in nicht VR, das war ein wenig unterwältigend aber vor Allem wegen meinem alten Bildschirm. Ich glaube da gibt's auf Weihnachten auch noch ein Upgrade, sonst verpufft da ziemlich viel Leistung im Nirvana
.
Eine zweite SSD wird ebenfalls noch aufgerüstet. die erste 1TB ist fast schon voll mit den Dauerbrennern...
An der Stelle nochmals ein grosses Dankeschön für eure Inputs, haben sehr geholfen