PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Phrasenschwein

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Phrasenschwein »

Skyryd hat geschrieben: 11. Nov 2024, 13:09 Wieso denkst du denn überhaupt über AiO-WaKüs nach? Was hast du denn vor mit dem PC? 08/15-Gaming und normale Nutzung? Da reicht jeder Luftkühler. Du meinst auch nur die CPU-Kühlung, oder? Wenn dem so ist, dann reden wir ja hier von nem völlig ausreichenden Luftkühler im Rahmen von ~40€.
In erster Linie, weil ich da wenig Erfahrung habe. Das letzte Mal als ich einen PC gebaut habe war das noch nicht in dem Sinne Thema, zumindest gab es nicht so viele All-in-One Lösungen. Aber ja er würde nur für normale Nutzung un Gaming genutzt werden und die WaKü würde auch nur die CPU kühlen.
SebastianStange hat geschrieben: 11. Nov 2024, 13:41 (...)
Danke.
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Ich frag mal eine Gretchenfrage: ist es mittlerweile an der Zeit, wo 64 GB RAM statt 32 GB RAM Sinn machen? Lese da vereinzelt, dass der MS Flight Sim 2024 das durchaus gut gebrauchen könnte...
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Mibster81 hat geschrieben: 12. Nov 2024, 10:51 Ich frag mal eine Gretchenfrage: ist es mittlerweile an der Zeit, wo 64 GB RAM statt 32 GB RAM Sinn machen? Lese da vereinzelt, dass der MS Flight Sim 2024 das durchaus gut gebrauchen könnte...
Da beantwortest du deine Frage schon fast selbst:) Es mag Games und Anwendungen geben, die mehr als 32GB gut ausreizen...that's it. Jetzt könnte man wahrscheinlich Benchmarks dieser Games raussuchen, die von mehr als 32GB (spürbar) profitieren. Andererseits wird man Benchmarks zeigen können, in denen viele andere Games nicht mal die 32GB ausreizen...

Ich empfinde es gerade so, dass wir seit nem Jahr eher erst mal beim Standard von 32GB ankommen sind, das zeigen ja auch die Kit-Größen beim Verkauf von RAM. Richtig krasse Performance-Boosts habe ich dahingehend noch nicht gesehen, abseits von sehr speziellen Anwendungen.
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Skyryd hat geschrieben: 12. Nov 2024, 11:10 Ich empfinde es gerade so, dass wir seit nem Jahr eher erst mal beim Standard von 32GB ankommen sind, das zeigen ja auch die Kit-Größen beim Verkauf von RAM. Richtig krasse Performance-Boosts habe ich dahingehend noch nicht gesehen, abseits von sehr speziellen Anwendungen.
Danke, das reicht mir schon, da erst mal abzuwarten und Tee zu trinken :-)
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Lass ruhig noch andere ihre Meinung kundtun:)
Ich meine, auch schon irgendwo gesehen zu haben, wie mehr als 32GB in bestimmten Games zu nem Perfomance-Boost führen. Aber ich halte das immer noch für Nische.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Es gibt inzwischen auch 48 und 96GB-Kits als Zwischengrößen. 48GB scheint ein Geheimtipp für Leute zu sein, die Memory Overcklocking betreiben, da der Memory Controller in den CPUs damit wohl am besten zurechtkommt. Perfomancevorteil allein durch die größere Speichermenge wird man aber in den seltensten Fällen haben.
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

Mehr Speicher führt ja nicht per se zu mehr Geschwindigkeit in FPS oder so, sondern Spiele müssen ggf. nicht mehr so oft vom Datenträger Daten nachladen oder gar den Auslagerungsspeicher von Windows benutzen. Das wird sich vermutlich eher in kleineren Einbrüchen durchs Laden bemerkbar machen oder in so Sachen wie Texturen die zu spät geladen werden oder so und auch nur in spielen die solche Mangen an Speicher überhaupt benötigen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt

Beitrag von Voigt »

Victoria 3 ist ein Spiel was zumindest mehr als 16GB RAM braucht, geht so in Richtung 24GB.
Das aber auch primär wenn man Spiel in 1836 startet und durchspielt. Wenn man speichert, Anwendung schließt und neu lädt geht auch RAM Verbrauch runter.
Wenn RAM zu sehr ausgelastet ist, geht Simulationsgeschwindigkeit runter, was dann von vielen als "unspielbar" betitelt wird.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

man sollte auch dran denken, dass man auch noch diverse Hintergrundprozesse usw. laufen hat und die auch Speicher brauchen und nicht jeder schließt alle anderen Programme, wenn man ein Spiel startet (also Browser, Steam und ein paar Idle/Clickergames laufen bei mir fast immer, auch wenn ich was "richtiges" spiele) und dann kann (aber nicht muss) mehr RAM schon was helfen zur Not beim spielen mal kurz auf den Taskmanager tabben und schaune wie die RAM-Auslastung ist (oder irgendwas im Hintergrund mitlaufen lassen, was das protokolliert)
aber aktuell sollten mehr als 32GB nur bei einzelnen Spielen wirklich nen Unterschied machen
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

Voigt hat geschrieben: 12. Nov 2024, 13:03 Victoria 3 ist ein Spiel was zumindest mehr als 16GB RAM braucht, geht so in Richtung 24GB.
Das aber auch primär wenn man Spiel in 1836 startet und durchspielt. Wenn man speichert, Anwendung schließt und neu lädt geht auch RAM Verbrauch runter.
Wenn RAM zu sehr ausgelastet ist, geht Simulationsgeschwindigkeit runter, was dann von vielen als "unspielbar" betitelt wird.
Ah danke für den Hinweis. Bei solchen rechenintensiven Spielen ist das was Anderes, wenn Speicher bei solchen Rechenprozessen hilft ist das natürlich logisch. Ich hatte bei "Geschwindigkeit" eher FPS im Kopf und ich vermute dass bei vielen das auch so mitschwingt bei der Diskussion Ram und Geschwindigkeit. Auch weil ich schon Benchmarks (FPS) zum Thema RAM gesehen habe (ich möchte meinen sogar Gamestar aber ist ja auch wurscht) mit "überraschendem" Ergebnis (kaum messbar, na sowas).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Nov 2024, 13:17 man sollte auch dran denken, dass man auch noch diverse Hintergrundprozesse usw. laufen hat und die auch Speicher brauchen und nicht jeder schließt alle anderen Programme, wenn man ein Spiel startet (also Browser, Steam und ein paar Idle/Clickergames laufen bei mir fast immer, auch wenn ich was "richtiges" spiele) und dann kann (aber nicht muss) mehr RAM schon was helfen zur Not beim spielen mal kurz auf den Taskmanager tabben und schaune wie die RAM-Auslastung ist (oder irgendwas im Hintergrund mitlaufen lassen, was das protokolliert)
aber aktuell sollten mehr als 32GB nur bei einzelnen Spielen wirklich nen Unterschied machen
Aus dem Grund sind wir ja mittlerweile auch beim 32GB Standard in Gaming-Rechnern. Hab letztes Jahr mal einen Monat lang protokolliert und kam auf ein Maximum von ~25GB Nutzung während des Spielens. Kann nicht mehr sagen, welches Game das betraf, denn die hab ich mir klugerweise nicht notiert:) Meist lag ich so bei ~16-20GB Peak-Nutzung. Das dann aber auch mit ordentlich Hintergrundprozessen, also mehrere Fenster Firefox mit jeweils mehreren Tabs (auch Videos), Office, Steam. Nur mit Hintergrundprozessen lag ich da bei ~8-10GB.

Während ich das hier schreibe dümpelt mein Windows 10 mit 4,1GB-Nutzung daher. Der Firefox liegt bei 1,2GB, wobei nur ein einziges Fenster mit dem Forum offen ist.

Kann mich immer noch nicht vom Firefox lösen, aber gut möglich, dass der nach wie vor der speicherhungrigste Browser ist, wobei ich auch einen Haufen Erweiterungen laufen habe. Wenn ich den Edge mit dem Forum öffne, schluckt der nur 400MB, ohne jede Erweiterung.

Rein für Office und ein bisschen Surfen dürften 8GB noch ausreichen, solang man es mit den Tabs im Browser nicht übertreibt. Will man da seine Ruhe haben, nimmt man eben 16GB.
Beim Gaming kann man einfach 32GB reinballern und bis zum nächsten System nie wieder über den RAM nachdenken:)
>32GB vielleicht eher nur, wenn man genau weiß, dass man Anwendung XY ausgiebig nutzt, welche belegbar von mehr als 32GB profitiert.
IDEA

Beitrag von IDEA »

Leute denkt dran, je mehr Ram ein System hat, desto mehr krallen (reservieren) sich die Apps. Nur weil Windows euch sagt, dass XXgb Ram "belegt / genutzt" werden, heisst das noch lange nicht, dass eure Apps / Spiele nicht mit weniger Hauptspeicher auch super laufen wuerden ;-)

Ich hatte mal kurzfristig 128gb drin und war dann bei regulaerem Gebrauch locker bei 75gb RAM Auslastung oder so.

Davon abgesehen, RAM ist so billig, ich wuerde bei einem neuen Rechner aktuell immer 32gb einbauen. Wenn Geld "egal" ist, auch 64gb. Aber immer als ein Zweiter-Kit. Voll-Bestueckung aller Speicherbaenke geht fast immer nach hinten los.
masteroflich

Beitrag von masteroflich »

Hat jemand von euch gute Erfahrrungen mit nem Mini PC für simple Spiele (Strategie, Jump&Run, ...)?

Hauptaufgabe wird einfach nur Webkram für die Mutti sein aber man muss sich ja alle Möglichkeiten offen halten :dance:

Variante 1
Lenovo ThinkCentre M720q Tiny Intel Six Core i5 8400T 256GB SSD Festplatte 8GB Speicher Windows 11 Pro Desktop Computer Mini PC (Generalüberholt)

Variante 2
Dell Optiplex 3050 Desktop-PC SFF Intel Core i5-6400 RAM 8 GB SSD 240 GB Windows 10 Pro Office 2021 Generaluberholt

Variante 3 (overkill?)
HP EliteDesk 805 G6 SFF Office-PC – AMD Ryzen 5 4650G 16GB RAM 2x m.2 NVMe SSD-Slot USB 3.2 Gen2 USB-C 2xDP - refurbished Multimedia-PC
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

masteroflich hat geschrieben: 16. Nov 2024, 12:25 Hat jemand von euch gute Erfahrrungen mit nem Mini PC für simple Spiele (Strategie, Jump&Run, ...)?

Hauptaufgabe wird einfach nur Webkram für die Mutti sein aber man muss sich ja alle Möglichkeiten offen halten :dance:
Was sind denn für dich "simple Spiele"? Bei den von dir angegebenen Genres kann man sogar Games raussuchen, die einen 1.000€ PC ordernlich fordern...

Zur Frage konkret: Hab keine Erfahrung mit diesen Mini-PCs. Aus dem Bauch heraus würde ich eher zu gebrauchten Business-Notebooks tendieren, dann allerdings als Richtpreis eher doppelt so teuer, also ca. 250€, dafür aber noch mit dem Vorteil der Mobilität. Preislich lässt sich da sicher noch irgendwas zwischen +-50€ machen, je nach Angebot und Verhandlungsbasis.
Peripherie braucht man ja sowieso...
Aka86

Beitrag von Aka86 »

Hallo liebe The Pod Community,

ich bräuchte mal euer Input.
Ich brauche für mein Wohnzimmer, mit Beamer und Sonos Play Bar, einen neuen Media-PC/Desktop.
Mein jetziger Media-PC ist schon über 10 Jahre alt und so langsam fangen die Alterserscheinungen an (Festplatte spinnt, kein optischer Soundausgang) und ich würde Ihn gerne durch ein neues Modell ersetzen. Ich habe mir schon in diversen PC-Konfiguratoren was zusammengestellt, jedoch bin eher vom Preis abgeschreckt, da dieser PC ja nicht zum (high end) Zocken sondern eher zum Streamen von Filmen und Musik hören genutzt werden soll. Ab und an werden noch so Spiele wie Stray oder Plants vs Zombies gespielt.

2 Voraussetzungen hat der PC: 1 optischen Soundausgang und HDMI-Anschluss für den Beamer (ist auch schon älter), damit ich meine Surround Sound Anlage und Beamer anschließen kann.

Habt ihr das gute Ideen, abseits von "Bau was eigenes günstiges zusammen".
Bezüglich dem Preis soll es idealerweise zwischen 500 und 1000 € bleiben. Wenn es günstigere alternativen gibt, bin ich natürlich offen für Vorschläge.

Danke schonmal für euren Input.
masteroflich

Beitrag von masteroflich »

Skyryd hat geschrieben: 17. Nov 2024, 11:36

Was sind denn für dich "simple Spiele"? Bei den von dir angegebenen Genres kann man sogar Games raussuchen, die einen 1.000€ PC ordernlich fordern...
Indie Stratgiespiele und ump&Runs. Kein Prince of Persia.... Age2 HD ist vllt das höchste der Gefühle, eher alter Kram wie Battle of Middle Earth, Empire Earth...

Welche Jump&Runs brauchen denn eine 1000€ Kiste :shifty:
Skyryd hat geschrieben: 17. Nov 2024, 11:36
Zur Frage konkret: Hab keine Erfahrung mit diesen Mini-PCs. Aus dem Bauch heraus würde ich eher zu gebrauchten Business-Notebooks tendieren...
Da steht schon mein alter Laptop der aber nie als Laptop genutzt wurde sondern immer am großen Monitor angeschlossen ist. Deshalb aus Platz und ökonomischen Gründen ist Laptop da das falsche.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

masteroflich hat geschrieben: 17. Nov 2024, 12:09 Indie Stratgiespiele und ump&Runs. Kein Prince of Persia.... Age2 HD ist vllt das höchste der Gefühle, eher alter Kram wie Battle of Middle Earth, Empire Earth...

Welche Jump&Runs brauchen denn eine 1000€ Kiste :shifty:
Von "brauchen" war nicht die Rede, aber es war auch eher auf die Strategietitel gemünzt.
Wenn es wirklich nur Indies oder sehr alte Spiele sein sollen, sind die wahrscheinlich mit jedem dieser Systeme spielbar.
Würde ich vielleicht dann eher von den benötigten Anschlüssen und/oder einem "Puffer" für eventuell kommende Einsatzzwecke abhängig machen. Die RAM-Diskussion hatten wir ja gerade erst hier: 8GB sind völlig ausreichend für ein bissl Surfen und olle Games, 16GB nimmt man dann eher, wenn man Ruhe haben will.

Aka86 hat geschrieben: 17. Nov 2024, 11:52 1 optischen Soundausgang
Das wäre dann Toslink?
Aka86 hat geschrieben: 17. Nov 2024, 11:52 Habt ihr das gute Ideen, abseits von "Bau was eigenes günstiges zusammen".
Bezüglich dem Preis soll es idealerweise zwischen 500 und 1000 € bleiben. Wenn es günstigere alternativen gibt, bin ich natürlich offen für Vorschläge.
Soll heißen, du willst selbst zusammenbauen, oder nicht?
Falls Ja => Da bekommste auf jeden Fall ein System im gewünschten Preisrahmen. Allerdings würden sich für mich dann noch einige weitere Fragen anschließen.
Falls Nein => Gebrauchtkauf ne Möglichkeit, oder soll es ein neues Komplettsystem sein?

Der optische Soundausgang könnte die Suche bei Gebrauchtware oder neuem Komplettsystem natürlich frickelig machen. Da ich beim Thema Sound immer schon genügsam war, kenn ich mich da auch gar nicht aus. Interessiert mich aber gerade: Muss der optische Ausgang zwingend am Mainboard sitzen? Wird das dann nicht sowieso limitiert durch den verbauten Soundchip auf dem Board? Mein Gedankengang geht gerade dahin, dass vielleicht auch ne externe Lösung (Adapter, Wandler etc.) ausreicht, ohne dass da Verluste entstehen. Boards ohne optischen Ausgang eröffnen dann natürlich ne viel größere Auswahl.
Oder man rüstet ne Soundkarte nach?!

Kannst ja vielleicht mal ein Beispiel verlinken, was du konfiguriert hast und dich preislich dann doch abgeschreckt hat.
heya

Beitrag von heya »

heya hat geschrieben: 11. Okt 2024, 11:47 ... Da ich dieses Jahr in Sim Racing und VR eingestiegen bin, kommt das gute Stück aber definitiv an seine Grenzen und es soll etwas aktuelleres her.
...

So zwei Monate später ist der Spuk vorbei und es surrt ein neuer Rechner vor sich hin :). Dachte ich schreibe einen kurzen Erfahrungsbericht.

Schlussendlich wurden es folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Motherboard: Asrock Steel Legend (neu)
Memory: G.Skill Ripjaws S5 2x16GB
Storage: Samsung 980 Pro (bereits vorhanden)
GPU: MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X Super
Case: Fractal North
PSU: Seasonic PX-850

Wie im Eingangspost erwähnt, war das Ziel möglichst alles aus zweiter Hand anzuschaffen, in erster Linie aus dem Nachhaltigkeitsgedanken und zu tieferen Preisen habe ich jetzt auch nicht nein gesagt :).

Das hat fast geklappt, das Mainboard habe ich schlussendlich neu gekauft. Da wurden wir zwei Boards vor der Nase weggeschnappt, die mir gut gepasst haben. Dann bin ich irgendwie in ein Motherboard-Recherche Wahn gefallen und entsprechend nichts mehr gefunden, was mir gepasst hat :ugly: und irgendwann einfach das Asrock bestellt.
Von der Kauferfahrung war bis auf den Case Verkäufer alles reibungslos. Super Kommunikation und schnelle Lieferung von Ware in super Zustand :).
Der Typ vom Fractal Case hat mir dafür einige graue Haare beschert. Die Kommunikation war sehr schleppend, der Versand hat etwa drei Wochen gedauert und das Case war dann auch nicht vollständig. Es wurden keine Lüfter und Schrauben mitgeliefert...

Die Lüfter habe ich mir dann auch neu bestellt, da ich die Kiste zusammenbauen wollte...

Im Grossen und Ganzen ging der Aufbau ziemlich reibungslos über die Bühne. Folgende Problemchen/Erkenntnisse hatte ich:
  • Die PSU hatte keinen passenden Stecker für die GPU. Hab mir dann nach ein wenig Recherche gleich die Luxusvariante (abgewinkelter 12VHPWR Stecker) gegönnt um hoffentlich keine Probleme mit dem Ding zu haben.
  • Beim Auftragen der Wärmeleitpaste war ich super nervös, ob das jetzt passt oder nicht. Hab das dann auch gleich zwei Mal gemacht, weil ich am ersten Versuch gezweifelt habe :lol:. Die CPU Temperaturen sehen aber soweit gut aus, scheint also zu passen.
  • Bios Update und erster Test-Start ausserhalb des Gehäuses war schon ein wenig nervenaufreibend. Hat aber auch ohne Probleme geklappt.
  • Die CPU Power Stecker haben nicht gepasst, bis ich irgendwann gecheckt habe, dass die angewinkelten Stecker natürlich auch in die Quadrate passen :lol:
  • Fuck sind die GPU's mittlerweile gross und schwerk...

Mittlerweile läuft die Kiste eine knappe Woche und soweit ohne Probleme. Bisher habe ich vor allem Automobilista 2 zusammen mit der Quest 3 getestet und das ist schon sehr cool und immersiv zusammen mit Lenkrad/Pedalen/etc 😍. Weiter natürlich Half LIfe Alyx passend zum HL2 Jubiläum, das ist ebenfalls sehr eindrücklich.
Sonst noch kurz Doom Eternal in nicht VR, das war ein wenig unterwältigend aber vor Allem wegen meinem alten Bildschirm. Ich glaube da gibt's auf Weihnachten auch noch ein Upgrade, sonst verpufft da ziemlich viel Leistung im Nirvana :D.

Eine zweite SSD wird ebenfalls noch aufgerüstet. die erste 1TB ist fast schon voll mit den Dauerbrennern...

An der Stelle nochmals ein grosses Dankeschön für eure Inputs, haben sehr geholfen :)
IDEA

Beitrag von IDEA »

Auf jeden Fall auch mal https://store.steampowered.com/app/823500/BONEWORKS/ testen - wenn du die VR Controller hast!
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

heya hat geschrieben: 20. Nov 2024, 10:15
heya hat geschrieben: 11. Okt 2024, 11:47 ... Da ich dieses Jahr in Sim Racing und VR eingestiegen bin, kommt das gute Stück aber definitiv an seine Grenzen und es soll etwas aktuelleres her.
...
[...]
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Motherboard: Asrock Steel Legend (neu)
Memory: G.Skill Ripjaws S5 2x16GB
Storage: Samsung 980 Pro (bereits vorhanden)
GPU: MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X Super
Case: Fractal North
PSU: Seasonic PX-850

Wie im Eingangspost erwähnt, war das Ziel möglichst alles aus zweiter Hand anzuschaffen, in erster Linie aus dem Nachhaltigkeitsgedanken und zu tieferen Preisen habe ich jetzt auch nicht nein gesagt :).
[...]
Ach wie cool. Schön, dass du alles zusammen hast und es auch einwandfrei läuft! Viel Spaß mit deinem System.
Magst vielleicht noch sagen, was es insgesamt gekostet hat? Nicht, um den Preis zu bewerten, sondern eher für Vergleichsmöglichkeiten. Der Preis ist ja dann doch häufig ein wichtiger Punkt.
heya hat geschrieben: 20. Nov 2024, 10:15 [*] Fuck sind die GPU's mittlerweile gross und schwerk...
Aus diesem Grund werden die Grafikkarten manchmal beim Kauf von Komplettsystemen nicht mehr verbaut, sondern separat verschickt.
Gibt ja schon seit Langem auch GPU-Stützen. Hab ich nie gebraucht. Die Schrauben des PCI-Slots haben bisher immer gereicht.
Antworten