SKALD: Against the Black Priory

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Hellebarn

SKALD: Against the Black Priory

Beitrag von Hellebarn »

Habe Skald selbst erst ein halbes Stündchen angespielt, aber es wirkt sehr vielversprechend und stilsicher. Hätte Potential für ein gutes Jochenspiel. Hätte vielleicht jemand Lust das zu testen ? :)
Gajan

Re: SKALD: Against the Black Priory

Beitrag von Gajan »

Hellebarn hat geschrieben: 1. Jun 2024, 10:27 Habe Skald selbst erst ein halbes Stündchen angespielt, aber es wirkt sehr vielversprechend und stilsicher. Hätte Potential für ein gutes Jochenspiel. Hätte vielleicht jemand Lust das zu testen ? :)
+1
C64 > Amiga 500 > PC > Die Gamingkneipe
Dom Schott

Beitrag von Dom Schott »

Ich zumindest stecke seit gestern drin und bin jetzt offiziell in einer Beziehung mit SKALD
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
DieTomate

Beitrag von DieTomate »

Ok, cool. Ich bin auch interessiert, obwohl ich mit dem Zeitalter der RPGs, an das dieses Spiel angelehnt ist, nie Kontakt hatte. Ich habe auch von anderen Seiten viele positive Reaktionen gelesen.
Oliver Naujoks

Beitrag von Oliver Naujoks »

Dom Schott hat geschrieben: 2. Jun 2024, 10:06Ich zumindest stecke seit gestern drin und bin jetzt offiziell in einer Beziehung mit SKALD
Und SKALD ist Schuld, dass ich gestern aus einer Eingebung heraus plötzlich OK COOL abonniert habe. :o :o
Wie kommts?
Habe am Wochenende mit SKALD angefangen und bin extrem angetan davon. Das ist tatsächlich mal eine _neue_, frische Spielerfahrung, die es so noch nicht gab: Ein Rollenspiel mit der Optik von Ultima (zwischen V und VI) und Magic Candle - aber mit modernem Spieldesign und viel, viel Polish. Also nicht so nickelig wie die Vorbilder der späten 1980er. Suchtfaktor: Hoch. Echt. Mir zumindest ist diese Kombination so nicht bekannt.

Und dann wollte ich gestern ins Fitnessstudio und UNBEDINGT (wiederhole fürs Protokoll: Unbedingt) dabei einen Review-Podcast zu SKALD hören. Was fand ich auf der Podcast-Suche? Nur einige alte Interviews mit dem norwegischen Entwickler (netter Typ!) und gar keine Reviews bisher, auch nicht im englischsprachigen Raum* - außer, und frisch erschienen, bei OK COOL. Und dann auch noch mit Jörg Luibl als Gast. Klasse. Aber hinter der Paywall. Also mal eben die Paywall mit Geld beworfen, bis sie geschleift war. Hat geklappt. Dabei wollte ich aktuell eigentlich echt keine weiteren Podcasts abonnieren, schon gar nicht kostenpflichtig. Aber so sei es jetzt.

Dom und Jörg besprechen das Spiel eine gute Stunde, da bekommt man einen sehr guten Eindruck davon.

Zurück zu SKALD: Ich bin immer genervt von der Formulierung: "Du musst das spielen/kaufen!", wer sich aber von der kurzen Beschreibung oben angesprochen fühlt: Doch. Also. Der oder die äh, ich fürchte, muss. Kaufen und spielen. Ist auch nicht teuer (15 Euro ca.).

---
* habe ich was übersehen? Gerne einen Hinweis, bitte!
Spielt: The Queen´s Footsteps, Hildy, The Lost Files of Sherlock Holmes, Drova, Nobody Wants To Die, NHL 25
Liest: "Blue Giant Momentum 1", Shinichi Ishizuka // "Aus den Geheimakten des Weltdetektivs" (dt. Heftromanserie von 1907)
Gajan

Beitrag von Gajan »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 15. Jul 2024, 18:59 ...
Wenn etwas so gut ist wie SKALD, ist es unbedingt erforderlich unerläßlich darauf hinzuweisen :lol: Deswegen zum xten Male volle Bestätigung auch nochmal von mir. Hol dir SKALD. Tu es. TU ES.
:ugly:
C64 > Amiga 500 > PC > Die Gamingkneipe
Voigt

Beitrag von Voigt »

Habe gerade mal auf Steampage geschaut. Ist von Raw Fury was cool ist, aber Spielszenen so.. naah nich meins.
Auch als Hinweis für andere, Steam sagt gibt das Spiel nur Englisch, keine deutschen Texte.
Oliver Naujoks

Voigt hat geschrieben: 15. Jul 2024, 19:57 Habe gerade mal auf Steampage geschaut. Ist von Raw Fury was cool ist, aber Spielszenen so.. naah nich meins.
Auch als Hinweis für andere, Steam sagt gibt das Spiel nur Englisch, keine deutschen Texte.
Wenn Dich so Ultima-Grafik nicht abholt, wird Dich SKALD auch nicht bekehren.

Und, ja, nur Englisch, das ist quasi ein Ein-Mann-Projekt mit etwas Hilfe, der wird keine Ressourcen für Übersetzungen haben. Außer (aufgemerkt, Leute!) es verkauft sich wie Hölle… :violin:
Spielt: The Queen´s Footsteps, Hildy, The Lost Files of Sherlock Holmes, Drova, Nobody Wants To Die, NHL 25
Liest: "Blue Giant Momentum 1", Shinichi Ishizuka // "Aus den Geheimakten des Weltdetektivs" (dt. Heftromanserie von 1907)
Voigt

Beitrag von Voigt »

Es hätte ja ein Ein-Mann-Projekt eines Deutschen sein können. ;)
DieTomate

Beitrag von DieTomate »

Heißt das, es gibt keine Wertschätzung bei The Pod?
Oliver Naujoks

DieTomate hat geschrieben: 17. Jul 2024, 21:18 Heißt das, es gibt keine Wertschätzung bei The Pod?
Ich weiß* das natürlich auch nicht, würde das aber nicht ausschließen, nur weil es bereits bei OK Cool erschienen ist. Wenn das wieder Dom (mit seinem Vorwissen zum Spiel) und mit einem anderen Gesprächspartner oder einer Gesprächspartnerin (wegen des Horror-Themas würde sich ggf. Janna anbieten..) macht? Wäre sicher lohnenswert.
Sebastian und André sehe ich da wegen der Ultima-Optik eher nicht. Bin auch mal gespannt, ob da noch was bei The Pod kommt, „wert“ wäre es der Titel auf jeden Fall, ich bin auch nach so einigen Stunden immer noch sehr gefesselt davon. Würde mich freuen, wenn sich The Pod dem auch annimmt.

——
* fällt mir gerade nicht ein, wurde in einem Mailbag-Podcast schon mal beantwortet, ob es ggf. Absprachen gibt, um ggf. Doppelungen zwischen The Pod und OK Cool zu vermeiden? Es fällt ja auf (und das ist gut so!!), dass Zweitverwertungs-Recyling IIRC nicht passiert
IDEA

Beitrag von IDEA »

Skald hat mittlerweile eine Controller Steuerung bekommen und spielt sich damit relativ ok am SteamDeck. Waere eventuell doch noch mal was fuer Jochen (old school rpg mit writing) - unabaengig vom Steam Deck jetzt.
Tuhnafisch

Beitrag von Tuhnafisch »

Da ich gerade über das Spiel auf meiner Wunschliste gestolpert bin, und es mich wirklich anspricht, würde mich auch brennend interessieren ob da evtl was von The Pod noch zu kommt.
So sehr ich Dom mag,und ihn alles gute wünsche mit OK Cool aber 2 Podcast "bezahlen" ist dann leider bei mir doch nicht drin.

Mich erinnert das Spiel so extrem daran wie ich damals als kleines Kind vor den alten V64 meiner Eltern gesessen habe und faziniert von solchen Rollenspielen wr aber absolut nicht gerafft habe was ich machen muss oder kann.
Und das lag nickt nur daran das ich da kein einziges Wort Englisch verstand.

Irgendwie reizt es jetzt micb da Skald mal anzuspielen , so mal doe Welt ja auch nock relativ düster sein soll👍
Dom Schott

Beitrag von Dom Schott »

Tuhnafisch hat geschrieben: 9. Nov 2024, 10:49 Da ich gerade über das Spiel auf meiner Wunschliste gestolpert bin, und es mich wirklich anspricht, würde mich auch brennend interessieren ob da evtl was von The Pod noch zu kommt.
So sehr ich Dom mag,und ihn alles gute wünsche mit OK Cool aber 2 Podcast "bezahlen" ist dann leider bei mir doch nicht drin.

Mich erinnert das Spiel so extrem daran wie ich damals als kleines Kind vor den alten V64 meiner Eltern gesessen habe und faziniert von solchen Rollenspielen wr aber absolut nicht gerafft habe was ich machen muss oder kann.
Und das lag nickt nur daran das ich da kein einziges Wort Englisch verstand.

Irgendwie reizt es jetzt micb da Skald mal anzuspielen , so mal doe Welt ja auch nock relativ düster sein soll👍
Bis der Geldbeutel auf ungeahnte Dimensionen gewachsen ist, der dir zwei Podcasts-Abos erlaubt, will ich hier gern schon mal dalassen: Skald dürfte dir wirklich, wirklich gut gefallen, wenn ich mir so deinen Beitrag durchlese. Es ist atmosphärisch unheimlich dicht inszeniert und erzählt und dabei angenehm unzugänglich, heißt: man muss wie früher ein bisschen nachdenken, mitdenken, überlegen, wie Dinge eigentlich funktionieren. Das ging nie soweit, dass ich frustriert aufschreien musste, sondern hat mich ganz im Gegenteil sehr fasziniert. Also, tu's! Tolles Spiel für die entspanntere Weihnachtszeit.
Tuhnafisch

Beitrag von Tuhnafisch »

Hey Dom,danke für deine Rückmeldung und Empfehlung!

Tatsächlich habe ich es mir gestern gegönnt, da es ja auch gerade wie gesagt im Sale ist.
Aber ich denke das ich es erst zur Weihnachtszeit rum spielen werde, da ich es auf dem Steam Deck spiele und die Steuerung dafür wohl noch eher auf dem "ist ok" Niveau ist.

Ich freu mich auf jeden Fall darauf.
Dom Schott

Beitrag von Dom Schott »

Tuhnafisch hat geschrieben: 11. Nov 2024, 09:18 Hey Dom,danke für deine Rückmeldung und Empfehlung!

Tatsächlich habe ich es mir gestern gegönnt, da es ja auch gerade wie gesagt im Sale ist.
Aber ich denke das ich es erst zur Weihnachtszeit rum spielen werde, da ich es auf dem Steam Deck spiele und die Steuerung dafür wohl noch eher auf dem "ist ok" Niveau ist.

Ich freu mich auf jeden Fall darauf.
Nice! Und gib dem Ding wirklich ein bisschen Zeit, ganz zu Beginn ist man geneigt, schnell wieder aufzugeben, aber nach spätestens einer Teetasse ist man drin!
Tuhnafisch

Beitrag von Tuhnafisch »

Falls jemand interesse hat an dem Spiel, es ist gerade Teil eines Humble Bundle.

Es macjt echt Laune und ich muss sagen, es ist nicht einfach noch zu warten mit dem weiterspielen.
Da der Entwickler für Weihnachten wohl ein größeres Update angekündigt hat😱
Antworten