Meta Quest 3

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
derFuchsi

Re: Meta Quest 3

Beitrag von derFuchsi »

Desotho hat geschrieben: 8. Jul 2024, 11:50 Eine Nasenkorrektur ist auch nicht teurer als ne Apple Vision Pro
:laughing-rolling:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Timberfox13

Beitrag von Timberfox13 »

Da du die Nase nicht kennst würde ich zum Preisunterschied mal sagen: knapp :shhh:
SpoilerShow
Bild
Zuletzt geändert von Timberfox13 am 8. Jul 2024, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Mal so als jemand der keine Brille hat, und auch eher nicht das Geld in nächster Zeit eine zu kaufen, würde ich noch ne gebrauchte alte lohnen? Oder ist der Fortschritt schon soweit das, man besser dann noch was warten sollte bis zur nächsten Version? Wie sieht’s überhaupt aus, unterstützen die neuen Spiele die alten noch?
Und gibts irgendwo nen guten anlaufpunkt um sich über neue vr spiele usw zu informieren?

Weil mein Kind in mir hätte schon mal Bock darauf, aber irgendwie fühlt sich das Thema auf den News und so wo ich mich rum treibe echt tot an.
Timberfox13

Tatsächlich ist die Berichterstattung in general interest echt mies.

Es fühlt sich so an als ob die Hauptinformationsquelle zu VR eher Youtube ist, was das schnelle-Info-sammeln echt nicht gerade einfach macht.

Was soll es denn werden? Kabel oder ohne? PC oder Konsole? (glaub aber es macht keinen Sinn zb PSVR (2) zu holen ausser du bekommst eine gebrauchte für n "Appel und n Ei" ODER du klippst die 2 an den PC und verzichtest aber auf viele Fähigkeiten (hier auch wieder: fürn schmalen Taler KANN das sinnvoll sein))

Aber generell solltest du das Ganze egal mit welcher Hardware auf jeden Fall mal vorher ausprobieren was deine Verträglichkeit angeht, nützt ja nix wenn du die Hardware da hast aber immer nen Eimer neben dir stehen haben musst...
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Ne dachte schon an die alte quest, halt etwas das nicht an meine alte ps4 oder meinen eher schwachen pc gebunden ist. Nicht wegen mehr power, sondern einfach weil unkomplizierter. Keine Kabel ziehen usw.

YouTube finde ich ist, für Neues zu entdecken echt schwierig, oder gibts da gute Kanäle zum empfehlen, am besten was das eher spiele kurz vorstellt :D brauche ja zumindest zum anfangen keine 60 min Videos zu einem Spiel wo jedes Detail erklärt wird.
Timberfox13

Wenn du eine Quest 2 sehr günstig schiessen kannst dann go for it aber wenn du im Grunde nur bissl rumspielen willst muss die dann schon richtig günstig sein ^^.

Das Gummipolster kann man ganz gut reinigen und ein guter Headstrap wäre glaub auch Pflicht, die Originalstrapse sind übel, auch weil die 2 noch wesentlich "vorderlastiger" ist als die 3.
Ob du mit einem potentiell runtergerittenen Akku leben kannst musst du selbst wissen, ich habe mich noch nicht mit einem eventuellen Tausch beschäftigt aber es gibt wie Fuchsi geschrieben hat Headstraps mit Extraakku oder du steckst dir ne Powerbank in die Tasche und hängst das Kabel an die Quest, das geht auch.

Generell musst du halt wissen, wie viel Geld du gewillt bist für Spiele auszugeben.
Im Meta Store gibts immer mal Rabattaktionen und die Rückgabefrist ist glaub sogar noch länger als bei Steam aber wenn du nicht gerade mit Steamlink Sachen vom PC aus spielst kosten die Dinger halt schon Geld obwohl du für das Meiste nur so 10-20€ raushaun musst.

Viele Spiele kann man 1-2h probespielen ohne Kaufverpflichtung, einfach runterladen und anschauen.

Ah ja, das große Aber: Meta Account ist Pflicht!
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Heute ist mit Batman - Arkham Shadow der erste große Exklusivtitel für die Quest 3 erschienen. Die Tage ist auch eine günstigere Quest 3S mit Fresnel-Linsen aufgeschlagen. Hier in Berlin sehe ich ziemlich viel Plakatwerbung zu dem Spiel im öffentlichen Raum, auch wenn nicht so viel wie für Black Ops 6.

https://www.metacritic.com/game/batman-arkham-shadow/

https://opencritic.com/game/17516/batman-arkham-shadow
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
LucasForbiddenWest

Beitrag von LucasForbiddenWest »

Die Plakate sind mir in München auch aufgefallen. :D
3x mehr Black Ops 6, richtig, sonst aber Batman VR.

Und ich muss sagen, irgendwie hab ich schon Lust bekommen.
Ob es direkt die 4K Brille sein muss, weiß ich nicht, aber mit der 1080p Brille könnte ich mich wohl anfreunden. Dieses Angebot mit Batman Arkham Shadows inklusive gibt's noch bis Frühjahr 2025.
Wäre also ein guter Deal.
Hab auch die erste PlayStation VR gehabt.
Hat sich schon allein für Resident Evil 7 gelohnt.
PSVR2 ist mir dann doch erstmal zu "teuer " - wenn ich auf die bisherigen Games schaue.

Nun ja, mal sehen.
Batman kommt ja scheinbar fantastisch an.
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

LucasForbiddenWest hat geschrieben: 23. Okt 2024, 02:36 PSVR2 ist mir dann doch erstmal zu "teuer " - wenn ich auf die bisherigen Games schaue.

Nun ja, mal sehen.
Batman kommt ja scheinbar fantastisch an.
Ich habe erst den Test auf ign.com gelesen mit 8.0, das scheint tatsächlich ein gutes Spiel zu sein, nachdem Iron Man VR von denselben Entwicklern eher so mittelmässig war. Damit haben wir auf Quest 3 drei sehr gute exklusive Titel (Assassin's Creed Nexus, Batman und Asgards Wrath 2) im Portfolio. Mittlerweile bin ich tatsächlich wieder interessiert, auch als Besitzer einer PSVR2.

Apropos PSVR2: da haben wir immerhin ein schönes Horizon Kletterspiel, Gran Tourismo, zwei Resident Evils und bis auf die drei genannten eigentlich fast alle Games der Quest 3 in hübscher, aber natürlich alles mit Kabel, welches mich persönlich aber keinen deut stört, weil es flexibel und lang ist. Dafür muss man sich nicht ums Aufladen der Brille kümmern, die ist immer allzeit bereit, nur die Controller müssen natürlich regelmässig geladen werden.

Das ist es auch, was mich bisher vom Kauf einer Quest 3 abhält: Akkulaufzeit. Die Tatsache, dass man zusätzlich zu den 400-500 Euro gleich noch einen Headstrap mit Akku kaufen muss, damit das Headset bequem sitzt und schon ist man beim selben Preis wie die PSVR2 mit Spiel. Was die Quest 3S für mich wieder attraktiver macht, ist, dass die Auflösung näher an den tatsächlichen Quest3 Titel ist und der Akku deshalb fast eine Stunde länger hält. Aber keine Ahnung, ob die Fresnel Linsen wirklich dermassen schlechter sind als die Pancake der Quest 3, Fresnel hat mich bisher nie gestört, aber vielleicht ist das auch so eine "ist 4K wirklich so viel besser wie FullHD...oh, it is!" Moment, keine Ahnung. Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären.

Oder kommt jetzt dann plötzlich in einem Jahr die Quest 4, welche sämtliche Makel ausmerzt und man sollte eh warten? Fragen über Fragen.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Mibster81 hat geschrieben: 23. Okt 2024, 08:13 Oder kommt jetzt dann plötzlich in einem Jahr die Quest 4, welche sämtliche Makel ausmerzt und man sollte eh warten? Fragen über Fragen.
Ich habe mir im Frühjahr 2020 die damals ein Jahre alte Quest 1 gekauft und ein halbes Jahr später ist die Quest 2 erschienen. Das war etwas ärgerlich. Immerhin hat die Quest 1 mit dem OLED-Display einen Vorteil gegenüber dem Nachfolger.

Die letzten Jahre habe ich kaum noch VR genutzt. Um PSVR weiter zu verwenden fehlt mir auch der Dualshock-Controller. Hab die PS4 Pro Ende 2020 nach dem Kauf der PS5 meinem Bruder geschenkt.

Die Quest 3 ist prinzipiell interessant, aber das man wie bei der Quest 1 wieder Zubehör kaufen muss um den Tragekomfort zu verbessern, ist etwas unverständlich. PSVR war von Anfang an bequem und das ist eine VR-Brille aus dem Jahr 2016.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Zwei Tage später bin ich jetzt auch auf den Zug aufgesprungen und mir eine Meta Quest 3S geholt. Preis-/Leistungstechnisch ist das einfach in der 128 GB-Variante ein für mich unschlagbares Angebot, gerade zusammen mit Arkham Shadow. Hätte ich sonst keine VR-Brille, wärs wohl schon die teurere Quest 3 geworden, aber ich sehe das Gerät als Ergänzung zu meiner PSVR2 zum zocken der Meta-exklusiven Titel, alt wie neu.

Gestern mehr als eine Stunde Batman, Beat Saber und The Climb 2 gezockt, und das ohne irgendwelchen Zubehör wie Elite Headstrap. War überrascht, wie gut das Headset zumindest bei mir out of the box auf dem Kopf sitzt ohne zu verrutschen, vielleicht ändert sich das aber noch bei weiterem Gebrauch. Als jemand, der noch nie Pancake-Linsen vor den Augen hatte, störten mich auch die Fresnel-Linsen nicht im geringsten. Natürlich hat man bei weissen-Logos-auf-schwarzem-Grund kleine God Rays, die sind aber deutlich weniger ausgeprägt als damals bei der Rift oder Quest 1. Was die Schärfe anbelangt ists gefühlt LEICHT unter der PSVR2, aber nach fünf Minuten in Batman hat man das vergessen. Gewöhnungsbedürftiger war da schon eher das geringere Field of View, die ist irgendwo zwischen Rift-Taucherbrillenniveau und PSVR2. Kein Dealbreaker und sicher kein Grund für mich, über 200 Euronen mehr auszugeben, zumal auch dies nach einiger Zeit immersivem VR-Zocken nicht mehr auffällt.

Klare Empfehlung meinerseits, falls jemand in derselben "Situation" ist und nicht 500.- oder mehr für eine "Zweitbrille" ausgeben will.
Syn

Beitrag von Syn »

Mibster81 hat geschrieben: 25. Okt 2024, 09:38 Gewöhnungsbedürftiger war da schon eher das geringere Field of View, die ist irgendwo zwischen Rift-Taucherbrillenniveau und PSVR2
Ich habe die Quest 3 S zwar nicht, aber ich nehme an, dass man wie bei der normalen Quest 3 und einigen anderen Headsets auch, einiges an extra FOV rausholen kann, wenn man das Interface entfernt. bzw. näher an den Linsen ist. Ich nutze die Q3 mit dem Bobo Headstrap ohne Standard-Interface und habe damit ein merklich größeres FOV. Gefühlt 110° (Valve Index Niveau).
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Syn hat geschrieben: 25. Okt 2024, 12:32
Ich habe die Quest 3 S zwar nicht, aber ich nehme an, dass man wie bei der normalen Quest 3 und einigen anderen Headsets auch, einiges an extra FOV rausholen kann, wenn man das Interface entfernt. bzw. näher an den Linsen ist. Ich nutze die Q3 mit dem Bobo Headstrap ohne Standard-Interface und habe damit ein merklich größeres FOV. Gefühlt 110° (Valve Index Niveau).
Danke für den Tipp, bisher ist die geringere Field of View noch nicht im wirklich störenden Bereich angekommen, aber ich behalte es im Hinterkopf. Am Wochenende wird mal die Verbindung zum PC ausprobiert, mal sehen ob ich Lone Echo und Asgards Wrath einigermassen verlustfrei per WLAN zocken kann.
Zwart

Beitrag von Zwart »

So, seit vorgestern gehöre ich auch zu den Besitzer:innen einer Meta Quest 3. Meine erste VR-Brille.
So habe ich mich so ewig nicht mehr beim Spielen gefühlt. Ein stinknormaler Zombieshooter wie Arizona Sunset lässt mich Jauchzen vor Vergnügen und sogar ein Puzzler wie Red Matter (die in der Tiefe wirklich nicht anspruchsvoll sind und auf einem Monitor auch nicht besonders hübsch wäre) versprüht eine wahnsinnig tolle Atmosphäre.
Der MS Flugsimulator ist ja wohl der Wahnsinn in VR, genauso wie Star Wars Sqaudrons.

Ich bin völlig geflasht, einfach wohl weil es ganz neue Erfahrungen sind. Toll. :)
heya

Beitrag von heya »

Zwart hat geschrieben: 28. Nov 2024, 14:17 So, seit vorgestern gehöre ich auch zu den Besitzer:innen einer Meta Quest 3. Meine erste VR-Brille.
So habe ich mich so ewig nicht mehr beim Spielen gefühlt. Ein stinknormaler Zombieshooter wie Arizona Sunset lässt mich Jauchzen vor Vergnügen und sogar ein Puzzler wie Red Matter (die in der Tiefe wirklich nicht anspruchsvoll sind und auf einem Monitor auch nicht besonders hübsch wäre) versprüht eine wahnsinnig tolle Atmosphäre.
Der MS Flugsimulator ist ja wohl der Wahnsinn in VR, genauso wie Star Wars Sqaudrons.

Ich bin völlig geflasht, einfach wohl weil es ganz neue Erfahrungen sind. Toll. :)
Bin seit diesem Herbst auch in VR unterwegs und bin genau so geflasht :).
Habe mir sogar einen neuen PC zugelegt, damit ich die Brille auch mit nicht Meta-Apps bespielen kann :).

Falls du noch Tipps möchtest, hier meine Highlights bis jetzt:
  • Half Life: Alyx: Nicht gerade ein Geheimtipp aber atmosphärisch schon super cool!
  • VTOR VR: Bin eigentlich sonst gar nicht der Flugsimulator Typ aber das macht schon sehr spass. Bei dem Simulator wird kein Joystick benötigt, alle Controls sind in VR bedienbar und funktioniert erstaunlich gut. Ich bin da noch sehr schlecht, ist aber sehr spassig :).
  • Alle Sim-Racing Spiele :D: Das war eigtl. der Hauptgrund, wieso ich mir eine VR Brille angeschafft habe. Ich habe Wheel/Pedale und zusammen mit der VR Brille sind eigentich alle Rennspiele der Hammer!!. Meine Favoriten: Richard Burns Rally / Automobilista 2 / Project Cars 2 / Assetto Corsa
  • Unbedingt mal ein VR Film schauen. Habe eine Kletter-Doku der in den Alpen und im Himalaya spielt geschaut, sehr cool :)
Metalveteran

Beitrag von Metalveteran »

Bin ja mal gespannt, ob Eure Euphorie in nem halben Jahr / Jahr immernoch so hoch ist. Meine Quest liegt nur noch rum und setzt Staub an..... weil die meisten VR Games im Gameplay einfach nicht viel taugen (von Flusis und Racern vllt abgesehen, sind aber nicht meine Spiele)
heya

Beitrag von heya »

Metalveteran hat geschrieben: 29. Nov 2024, 02:26 Bin ja mal gespannt, ob Eure Euphorie in nem halben Jahr / Jahr immernoch so hoch ist. Meine Quest liegt nur noch rum und setzt Staub an..... weil die meisten VR Games im Gameplay einfach nicht viel taugen (von Flusis und Racern vllt abgesehen, sind aber nicht meine Spiele)
Höchstwarscheindlich nicht :) werde aber ein Status Update geben.
Für Sim Racing wird die Brille aber ziemlich sicher als bevorzugtes Anzeigegerät genutzt werden da meinem 27 Zoll Monitor meilenweit überlegen. Aber hast du ja schon ausgeklammert ;).
schreckofant

Beitrag von schreckofant »

Metalveteran hat geschrieben: 29. Nov 2024, 02:26 Bin ja mal gespannt, ob Eure Euphorie in nem halben Jahr / Jahr immernoch so hoch ist. Meine Quest liegt nur noch rum und setzt Staub an..... weil die meisten VR Games im Gameplay einfach nicht viel taugen (von Flusis und Racern vllt abgesehen, sind aber nicht meine Spiele)
Also meine Quest hat sich tatsächlich langfristig zu meinem Hauptsportgerät etabliert. Synth Riders, Audio Trip und Body Combat wird fast jeden Tag durchgezogen.
Herobin

Beitrag von Herobin »

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit auch stark am Überlegen, mir mal so eine Meta Quest 3 zuzulegen.
Aber als jemand, der sich noch nie zuvor mit VR auseinandergesetzt hat und auch nie eine der Vorversionen besessen hat (aber zumindest schon einmal in einer VR-Arcade war :) )... uff, gar nicht so einfach, in das Thema reinzukommen.
Unter anderem ist mir unklar mit was für Zusatzkosten ich zu den 550 € für die Standardversion rechnen muss.
Vielleicht könnt Ihr mich ja etwas erleuchten bei meinem Fragenwald...

1. Ich würde mit dem Headset gerne PCVR betreiben. Mein PC hat keinen USB-C Anschluss, aber ich würde natürlich auch lieber kabellos bleiben. Ich verfüge im Moment von meinem Internetanbieter PYÜR über dessen Kabelbox ch8978e. Folgende technische Daten finde ich dazu im Handbuch:
Die WLAN-Kabelbox vereint sechs separate Geräte in einem:
• Ein EuroDOCSIS® 3.0/3.1-Kabelmodem
• Ein Router mit DHCP-Server
• Ein Gigabit-Ethernet-Switch (10/100/1000Base-T) mit 4 Anschlüssen
• Ein WLAN-Access-Point (IEEE 802.11b/g/n/ac) (2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig)
• Zwei Anschlüsse für analoge Telefone
• Eine Firewall

Das dürfte also, wenn ich das recht verstehe dem Wifi Standard 5 entsprechen.
Reicht das aus, um ein flüssiges Spielerlebnis im WLAN zu ermöglichen oder muss ich mit weiteren Investitionen für einen vernünftigen Router rechnen?
Und wenn ja (sorry, bin da echt komplett unbedarft): Kann ich einen neuen Router einfach zusammen mit der Kabelbox verwenden, indem ich die mit LAN-Kabel verbinde?

2. Ich bin Hörgeräte-Träger und als solches finde ich es immer angenehmer, die Geräte direkt mit meinem Hörgerät zu verbinden. Ich verfüge dafür unter anderem über ein normales Klinkenkabel, das ich an meine Hörgeräte anschließen kann. Gibt es dafür an der Meta Quest 3 einen Anschluss oder muss ich zwingend die eingebauten Kopfhörer verwenden?

3. Mit was für einem Platzbedarf (also räumlicher Platz in der Wohnung) muss ich in etwa rechnen? Ich nehme an, das kommt auch auf das Spiel an und vieles könnte man sogar im Sitzen spielen? Bin da vor allem wegen dem Erlebnis in der VR-Arcade verunsichert, wo man ja sehr viel Platz bekommt.

4. Gibt es irgendwelche Must-Have Addons? Ich hab auf den vorigen Seiten schon etwas von Zusatzakkus und speziellen Straps gelesen. Wäre es möglich, eure eingesetzten/empfohlenen Produkte einmal zu verlinken, bei Amazon oder so? Hab da keine rechten Vorstellungen von den Kosten bzw. ob das jetzt im Fall von den Akkus speziell auf die Bedürfnisse der Meta Quest gebaute Akkus sind ober ob man da ganz normale Powerbanks verwendet.

Falls sich jemand erbarmt: Vielen Dank schon einmal im Voraus
Syn

Beitrag von Syn »

Herobin hat geschrieben: 3. Dez 2024, 20:55 Hallo zusammen,

1. Zu Wireless Betrieb kann ich leider nicht viel sagen, weil ich am PC lieber die bestmögliche Bildqualität haben will und die Kabel mich auch nicht stören. Einen dedizierten USB C Anschluss brauch der PC nicht. I.d.R nutzen die Leute USB A auf C Kabel.

2. Die Quest hat einen Klinkenanschluss.

3. Kommt natürlich auf das Spiel an, aber in den meisten Fällen kann man auch stationär im Stehen oder im Sitzen spielen.
Ich persönlich bin kein Fan von Spielen, die einen größeren Raum einfordern. Hatte mir vor einigen Jahren einen 3mx3m VR Raum freigemacht und dann relativ schnell das Interesse an solchen Erfahrungen verloren.
Ich spiele daher am PC auch meist im Sitzen. Den Standalone Modus der Quest nutze ich dann für sowas wie Tischtennis oder Beat Saber.
Die allermeisten Adventure-artigen Spiele wie Half Life Alyx kann man problemlos im Sitzen oder im Stehen spielen. Musst halt nur einen Bereich für die Arme frei haben. Ansonsten gibt es aber keine Minimalanforderungen. Der maximal unterstützte Bereich für die Raumeinrichtung ist glaube ich 10m x 10m.

4. Wenn du es ernst meinst mit VR, dann ist das hier wohl Pflicht. https://www.bobovr.com/de/products/bobovr-m3-pro
Der Tragekomfort ist in meinem Fall damit wesentlich höher und ein größeres Sichtfeld habe ich damit auch noch. Für Kabellosen Betrieb ist auch ein Batteriepack dabei.
Antworten